Egal wie "fett" dein PC sein wird, du wirst dich trotzdem durch Dalaran/Tausendwinter ruckeln. Ich habe einen Intel Core 2 Duo E8500 mit einer Nvidia GTX 260 und 3 GB RAM und komme in Dalaran zur Prime-Time trotzdem nur auf 30-40fps. In Tausendwinter je nach teilnehmender Spieleranzahl sogar zeitweise nur auf 20-30fps. Überall sonst konstant 60fps (mit VSync). Das liegt zum einen an der veralteten WoW-Grafik-Engine, die kaum neuen Techniken einsetzt (dafür aber auch auf älteren PCs noch läuft) und stark auf die CPU geht, zum anderen an die völlig überlasteten WoW-Server. Die HL²-Source-Engine beispielsweise, die ja genauso alt ist, wie die WoW-Engine, läuft dagegen auf High absolut flüssig mit 300fps (ohne VSync). Auch das wesentlich anspruchsvollere und neuere Crysis läuft bei mir ruckelfrei mit 60fps (mit VSync), auf Ultra-High mit 40-50fps. Anzumerken ist noch, das WoW derzeit immer noch nur maximal 2 CPU-Kerne voll auslasten kann. Eine Quad-CPU bringt hier also auch nicht sonderlich viel, außer man will beim Zocken H.264-Videos codieren.
Den größten Geschwindigkeitsschub bekommt man derzeit eher durch die Anschaffung einer SSD. Dies beseitigt jedoch nicht die typischen Dalaran/Tausendwinter-Ruckler, sondern verringert lediglich die Ladezeiten in WoW enorm. Der Login dauert nur wenige Sekunden und in Dalaran sind nach dem Login fast instant alle Spieler sofort sichtbar. Vor allem, wenn beim Reisen durch die Welt von Warcraft nachgeladen werden muss, bringt eine SSD sehr viel, da hier dann keine Lade-Ruckler mehr auftreten.
Bei einem guten PC bringt übrigens der Umstieg auf Windows 7 gute 5-10fps in WoW mehr. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber seit ich von XP auf Windows 7 umgestiegen bin, sind die Frameraten von 20-30fps in Dalaran auf 30-40fps gestiegen.
Möglicherweise wird sich das Dalaran-Geruckel mit Cataclysm erledigt haben, weil hierfür ein größeres Grafik-Update zu erwarten ist.
Mein Tip daher: kauf dir für 200-300 EUR lieber eine SSD, genieße den Geschwindigkeitsschub und warte mit dem neuen PC bis Cataclysm.
Ich habe so gut wie keine addons am laufen, nur die Standard Sachen. Recount, dbm, omen etc. [..]
Dumm nur, das gerade Recount aber auch DBM die Resourcenfresser Nr.1 sind. Schaut euch mal an, welche Daten Recount alles mitloggt und wie groß die Datenbank-Datei von Recount wird (Recount.lua). Da kommen pro Raid mal locker 40-50 MB zusammen. Nicht nur, das diese sich dann auch im Arbeitsspeicher befinden (Peanuts), aber dank der automatischen Backup-Funktion bei AddOns wird bei jedem WoW-Login die Recount.lua.bak erzeugt, die eine Kopie des Originals ist. D.h. bei jedem Login werden die 40-50 MB nicht nur immer gelesen, sondern auch noch einmal weggeschrieben. Mal ganz davon abgesehen, das die Daten im Arbeitsspeicher auch noch von dem AddOn verwaltet werden müssen.