Wie heiß darf eine Grafikarte werden?

Fonia

Rare-Mob
Kommentare
65
Hey jungs =) ich hab mal ne frage weil ich wenig ahnung hab.

Also ich hab mir jetzt ReviaTuner und Everest geholt und bin grad meine grafikarte am übertakten und es läuft alles super und ich kann mich stück für stück vor arbeiten.

Ich frag mich jetzt aber wie heiß darf ein Grafikarte werden?`hab gelesen bei manche die könn um einiges heißer als CPUS werden bevor was passiert glaub sogar über 100 grad???? bin mir nicht sicher auf jeden fall ist meine grafikarte jetzt wenn Crysis läuft und ich schön viel Rabats mach damit sie arbeiten muss so ungefähr 67 Grad heiß.

Wie heiß darf also eine nvidia Geforce 8600Gt (256mb) karte werden?

Ich würde sagen sie sollte nicht höher als 100 Grad werden.
Neuere Grafikkarten (Baujahr 2008) fangen bei 60-80 Grad an und verkraften 120 Grad.
Aber natürlich um so geringer um so besser.
Die 8600 würde ich sagen max. 100 Grad, aber nicht 100%ig.

Eine 8800/9800/260/4850/4870 können bis zu 120 Grad verkraften, höher sollte aber auch diese
nicht werden.

MFG,Wagga

ok. Gibt es villeicht irgend nen Programm was die grafikarte ab nen bestimmte grad einfach wider etwas runter tatet? oder gibts nen programm was mir im spiel dann die hitze meiner grafikarte anzeigt damit ich testen kann wie viel sie maximal heiß wird?

Nicht direkt im Spiel, aber mit GPU-Z kannst du die Temperatur überwachen.
Alle Grafikkarten werden vor dem Defekt heruntertakten und wenn nötig den Dienst verweigern,
falls es zum Schaden kommt?

Falls du keine Probleme hast in Games brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Hier nochmals einige Temperaturdaten:
Sind sie bei dir unter Last so ähnlich (so +5Grad) brauchst du dir keine Sorgen machen:
Temperatur in Grad 2D 3D
MSI Geforce 8800 GTX 57 73
MSI Geforce 8800 GTS (320 MB) OC 55 65
Geforce 8800 GTS (320 MB) 54 64
Foxconn Geforce 8600 GTS (256 MB) 52 67
8600-Testbericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dank dir meine grafikarte liegt von der temperatur immer bei 60 grad in einem spiel meist bei 70 und ganz selten geht sie mal richtung 80 grad hab aber gemerkt das das übertakten bei mir grad mal 4 fps bring und ich höher aber nicht taten kann die temperator verschieb sich aber auch grad mal um 3 bis 5 grad.

Kann mir villeicht jemand ein par Optimale Grafikarten für mein system nenen ? Also damit mein ich eine die die volle leistung meines pcs ausschopfen kann aber auch nicht mehr leistung bring als überhaupt aufgebracht werden kann.

Hab nen AMD ahtlon X2 4400+ Duell core
2GB Ram ( so noname teil glaub...)
Und die besagte Geforce 8600GT mit 256 MB

Dazu hab ich WIndows XP service pack 3

HD4850. Da gehen zwar ein paar Fünkchen Kraft verloren , aber wegen den nur 15€ Mehrpreis gegenüber einer HD3870 würde ich klar zur HD4850 greifen.

Die reicht für alle Spiele im Moment in 22" Auflösung mit 8x MSAA aus.

Die Karte wird aber in Werksaustattung gut und gerne mal 85 - 90° heiß. Macht der Karte zwar nix , trotzdem würde ich mir dann einen Accelero S1 Twin Turbo oder einen Zalman VF900-CU draufpacken. ICh hab den VF900-CU drauf und die Karte wird nach Belastungstest ca. 60° warm.

Das wichtigste das Mainboard hast du leider vergessen:
Ist es ein älterer PC 3-4 Jahre dann hast du noch AGP4/8x:
Dann greif zu 3850 AGP Karte:
Falls dein PC jünger ist hast du sehr wahrscheinlich schon PCI-E (4850)

Hier mal die 2 Karten:
Bei AGP ->http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Club_3D/CGA-3852DDC/300832/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI
Bei PCIE->http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850/286889/?

Falls du die Angaben nicht weißst:
Bitte nenne die Bezeichnung deines Mainboard:
Diese Daten bekommst du übrigens heraus über:
Everest, PCWizard2008, GPU-Z
Wenn du GPU-Z aufrust findest du die wichtige Angabe bei:
Graphics Card:
Bus Interface <Angaben>
Steht da PCI-E 2.0 x 16 oder PCI-Ex16 oder PCI-Ex 1, vor allem wichtig da PCI-E
kannst du die untere nehmen also die 4850.
Steht da AGP8x oder AGP4x geht nur die 3850.
Ohne das eine "Neuanschaffung".

MFG,Wagga

MFG,Wagga

HD4850. Da gehen zwar ein paar Fünkchen Kraft verloren , aber wegen den nur 15€ Mehrpreis gegenüber einer HD3870 würde ich klar zur HD4850 greifen.

Die reicht für alle Spiele im Moment in 22" Auflösung mit 8x MSAA aus.

Die Karte wird aber in Werksaustattung gut und gerne mal 85 - 90° heiß. Macht der Karte zwar nix , trotzdem würde ich mir dann einen Accelero S1 Twin Turbo oder einen Zalman VF900-CU draufpacken. ICh hab den VF900-CU drauf und die Karte wird nach Belastungstest ca. 60° warm.
Die Temperatur kann ich bestätigen, leider, aber die sollen ja bis zu 120 Grad
abbekommen können ohne Gefahr.
Erst ab>120 wirds kritisch!

Mein mainbord ist ein Geforce7050M-M hat so viel ich weiß PCI x16

ok =) ich dank euch laut Xtar haut die ja echt ganz schön rein von der leistung =) Davon abgesehen das ich sowieso jedes spiel Ohne AA bis jetzt gespielt hab weil ich da echt 0 unterschied sehe.

Edit: Sollt ich dann auch die nehmen die du mir verlinkt hast von Gainwind oder gibst die von anderen entwicklern mit mehr leistung zum gleichen preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die selbst die 4850.
Von Club3D, mal in WoW von den Problemen mit dem Schatten abgesehen,
macht die in WoW bös schaden *g*.
Je nach Gebiet bewegen sich die FPS von 50-330* FPS.

*=Azeroth =Silithus =Bau des Ashischwarms (vor 3.0.1)

ok =) ich dank euch laut Xtar haut die ja echt ganz schön rein von der leistung =) Davon abgesehen das ich sowieso jedes spiel Ohne AA bis jetzt gespielt hab weil ich da echt 0 unterschied sehe.

Edit: Sollt ich dann auch die nehmen die du mir verlinkt hast von Gainwind oder gibst die von anderen entwicklern mit mehr leistung zum gleichen preis?
Beim nahen Betrachten ist es mit AA ein großer Unterschied von den Texturen her.

Meine ist immer bei 70 - 90 °C (wenn ich etwas spiele, wie WoW)
Ohne ist sie so bei 50 - 80 °C variiert also stark.
Denke das is zu heiß oder? Aber was kann man da machen, sie darf ja nicht über 100°C werden, hab ich mal gelesen.

Die 4850 verkraftet Temperaturen bis zu 120 Grad.
Erst ab 120 wirds kritisch.
Sie sollten aber natürlich so niedrig wie möglich sein.
Die ATI 4850 erreicht aber gerne mal 80-90 Grad.

MFG,Wagga

Hey jungs =) ich hab mal ne frage weil ich wenig ahnung hab.

Also ich hab mir jetzt ReviaTuner und Everest geholt und bin grad meine grafikarte am übertakten und es läuft alles super und ich kann mich stück für stück vor arbeiten.

Ich frag mich jetzt aber wie heiß darf ein Grafikarte werden?`hab gelesen bei manche die könn um einiges heißer als CPUS werden bevor was passiert glaub sogar über 100 grad???? bin mir nicht sicher auf jeden fall ist meine grafikarte jetzt wenn Crysis läuft und ich schön viel Rabats mach damit sie arbeiten muss so ungefähr 67 Grad heiß.

Wie heiß darf also eine nvidia Geforce 8600Gt (256mb) karte werden?

mach Dir mal keine Sorgen, 67Grad ist für eine Graka lauwarm.
Wenn ich Crysis daddel, dann möchte ja die karte arbeiten und ja auch meine 280GTX 1024mb wird warm ( 75grad )

Zurück