wie immer... pckauf-frage

Kazua

Quest-Mob
Kommentare
7
hallo erstmal,

vorran anzumerken ist: ja ich habe die SuFu benutzt und mir auch die threads ähnlicher themen aufmerksam durchgelesen. doch leider betreffen sie immer preiskategorien jenseits meines einkommens (700 € +)

nun zu meiner frage: ich muss mir einen neuen rechner kaufen, da mein alter komplett unbrauchbar ist.
benutzen will ich den rechner natürlich um wow zu spielen (nach möglichkeit "voll" aufgedreht^^) und um mich in windows vista n bisschen auszutoben.
ein schwerpunkt wäre für mich, das ich ihn auch nach dem kauf immer ein bissel aufstocken kann d.h. im monat mal 50-100 euro reinstecke.
für den rechner an sich würde ich gerne so um die 500 euro ausgeben da ich mir noch nen 20-22" widescreen monitor kaufen möchte und bei mir das geld nicht so einfach vom himmel fällt^^.

also nochmal in kurz :
computer soll mit vista (64?) laufen
wow soll super laufen
soll aufrüstbar sein ( ohne master in informatik *g*)
sollte nicht unbedingt mehr als 500 euro kosten, wobei das als richtlinie gelten soll
das heißt sowohl gerne weniger als auch das die welt nicht untergeht wenn er 20-30 euro teuerer ist.

im vorraus schonmal danke!

kazua

p.s. links oder ähnliches zu den Pc-Shops würden mir, falls vorhanden, sehr weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm nun ja

pc soll ja so ca 500€ kosten hmm schwer da all deine kriterien unterzubringen ^^

naja fange mal mit nem angebot an:

CPU: Core 2 Duo E4500 ----> ca 110€

Mainboard: MSI P31 Neo-F----> ca 60€

Ram: von MDT DD2er 800er 2Gig ----> ca 45€

Graka: ne Point of View GF 9600er -----> ca 160€

naja halt nen dvd laufwerk/brenner ----> ca 30-40€

joa und nen feines gehäuse ---->50-100 €

Netzteil brauchste nen 500W teil

da kommste so auf 550€ raus und deine kriterien sind ganz gut erfüllt

Edit: nie beim netzteil geizen!!! ruhig mal nen paar schleifen mehr ausgeben ^^

Ähm nun ja

pc soll ja so ca 500€ kosten hmm schwer da all deine kriterien unterzubringen ^^

naja fange mal mit nem angebot an:

CPU: Core 2 Duo E4500 ----> ca 110€

Mainboard: MSI P31 Neo-F----> ca 60€

Ram: von MDT DD2er 800er 2Gig ----> ca 45€

Graka: ne Point of View GF 9600er -----> ca 160€

naja halt nen dvd laufwerk/brenner ----> ca 30-40€

joa und nen feines gehäuse ---->50-100 €

Netzteil brauchste nen 500W teil

da kommste so auf 550€ raus und deine kriterien sind ganz gut erfüllt

Edit: nie beim netzteil geizen!!! ruhig mal nen paar schleifen mehr ausgeben ^^

soweit ist dieser vorschlag nicht schlecht !

zum nt gesagt es reicht auch dicke nen 400-450 watt marken nt marken be quite sesonic enermax ect

zum ram würde ich lieber zu cellshock oder g skill greifen sind genau so teuer fast !

zum brenner gesagt normalen dvd brenner bekommst normal eignlich in jedem fach geschäft für ca ab 20 euro

mainboard ist zwar auch nicht das beste aber es ist dementsprechend mann kann durch aus noch ein anderes nehmen aber da hier keine ansprüche gestellt sind ob übertaktungs fähigkeit oder nicht denk ich reicht dies aus

zu i net schops du kannst bei alternate kaufen aber ist relative teuer hardwareversand geht auch wenn du aber richtig vergleichen willst und die schon genannten komponenten nehmen willst dann kannst du hardwareschotte.de nehmen oder geizhals.at haste ne gute preisübersicht aller shops

Im mittleren Preissegment ist ein AMD/ATI System deutlich besser.

Z.B. der AMD 5000+ ist schneller und preiswerter, und die Radeon 3850 mit 512MB ist auch deutlich schneller als die altbackene 9600er und zudem noch günstiger...

Gruß Andi

Danke schonmal für die antworten
smile.gif

ich möchte ja auch immerwieder was reinstecken, also dachte ich das man auf bestimmte Sachen ( nur vorrübergehend) verzichten kann.

mein alter rechner hatte z.B. sound on board. was mir "Audio-qualitäts-Barbaren" auf jedenfall gereicht hat.

Jetzt lese ich immer wieder was von onBoard-grakas.... kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das die außer bei officeanwendungen und beim minesweeper spielen etwas taugt. sehe ich das richtig?

mir gehts es wie gesagt erstmal darum das ich n rechner hab der funktioniert ( er muss noch nicht der reißer sein), in den ich aber auch nachdem er in meiner wohnung steht öfter mal reinstecken kann (GraKa, Ram, soetwas).

Auf welche Teile muss ich den in dieser Hinsicht, am meisten achten?
ich dachte da an mainboard und CPU.

wenn ich erstmal ne kleine Festplatte hab und 1-2 gb ram wäre das für mich auch total in ordnung, kommen dann hol ich mir die nächsten 2 gb ram halt nächsten monat
wink.gif

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.

Kazua

Im mittleren Preissegment ist ein AMD/ATI System deutlich besser.

Z.B. der AMD 5000+ ist schneller und preiswerter, und die Radeon 3850 mit 512MB ist auch deutlich schneller als die altbackene 9600er und zudem noch günstiger...
Gruß Andi

dies halte ich für ein gerücht das der 5000+ schneller sein soll klar im mittleren preisegment kann mann durch aus auch noch wesendlich billiger fahren mann könnte auch nen asrock board nehmen dann halt 1 gb mdt ram nur kost 12 euro
biggrin.gif
dann kann mann auch noch nen e2150 oder so nehmen spart mann auch noch den kann mann hier und da noch was weglassen und mann kommt auf ca 250 euro ohne grakka mit grakka 310 euro ca !

Ich habe diese Zusammenstellung aus einem anderen Forum.
Meiner Meinung nach geht es mit 500€ momentan nicht besser.

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache
73,90
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770
64,90
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
31,81
Leadtek WinFast PX9600 GT TDH, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3,
133,64

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
13,44
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
49,13
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk
30,90
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
33,90
Corsair VX 450W ATX 2.2
52,98
===
484,60 €

Die Frage ist nur ob das Netzteil reicht, denn die neuen Geforce 9er Karten brauchen schon einiges.

Ich habe diese Zusammenstellung aus einem anderen Forum.
Meiner Meinung nach geht es mit 500€ momentan nicht besser.

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache
73,90
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770
64,90
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
31,81
Leadtek WinFast PX9600 GT TDH, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3,
133,64

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
13,44
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
49,13
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk
30,90
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
33,90
Corsair VX 450W ATX 2.2
52,98
===
484,60 €

Die Frage ist nur ob das Netzteil reicht, denn die neuen Geforce 9er Karten brauchen schon einiges.

das netzteil reicht alle mal vollkommen aus !

mann bruacht nicht in allen fällen nen 600 watt nt solange du nicht raid 50 system aufbauen willst kein 3 wege sli oder gar quad und und dazu nicht noch nen oced quad drin hast solange reicht des vorgeschlagene nt

ich schlage hier mit auch noch mal was vor

es geht hier aber auch wie gesagt noch mals deutlich billiger da die sachen hier auch nur von alternate aus gesucht sind board und cpu kann mann übertakten kühler ist auch schon bei

2 edit

mann könnte hier bei aber noch anstelle das mainboards ein anderes nehmen zumbeispiel das Asus P5K SE

sind wie gesagt hier nur vorschläge zum ram kann mann auch noch mal 1 mit dazu nehmen und du bist immer noch unter 500 euro kannst übertakten hast zukunfts sicherheit ! allerdings hast du keinen zweiten pci e 16 da ich mal annehme das ein sli oder crossfire bei dir aus dem ramenfällt und nicht unbedingt von nutzen ist !

Also da er 90% WoW spielen will und bissel surfen wie ich es gelesen habe, wozu solche großen Rechner leistung? WoW läuft auf einem besseren Texas Instruments Taschenrechner übertrieben gesagt.

Schau halt bei Ebay was gebrauchtes oder so, da gibts immer Schnäppchen.

Also da er 90% WoW spielen will und bissel surfen wie ich es gelesen habe, wozu solche großen Rechner leistung? WoW läuft auf einem besseren Texas Instruments Taschenrechner übertrieben gesagt.

Schau halt bei Ebay was gebrauchtes oder so, da gibts immer Schnäppchen.

so groß ist die rechenleistung garnicht aber dafür ist die zukunfts sicherheit gegeben das er auch aufrüsten kann !

und ich denke mal wer mal gesehen hat was ein duallcore im stande ist zuleisten wird sich mit sicherheit nicht ein singelcore cpu in sein rechner hauen !

bei gebrauchten sachen mann merke an die leute bei ebay die preise sind nicht etwa so immer das billigste oder so nein die bieter geben immer nur das was sie denken was es ihnen wert wäre für die hardware teile defakto du kommst nicht immer billiger bei weg !

weil es giebt immer ein dau der was weiss ich wieviel für die sachen bietet ob wohl es nicht unbedingt das wert ist !

und zu deiner sache mit taschen rechner braucht mann nicht drauf einzugehen wow braucht zwar nicht so viel leistung allerdings steht hier p/l verhältnis zur debate und zweitens aufrüstbarkeit zukunfts sicherheit und die ist damit auch gegeben !

so groß ist die rechenleistung garnicht aber dafür ist die zukunfts sicherheit gegeben das er auch aufrüsten kann !

und ich denke mal wer mal gesehen hat was ein duallcore im stande ist zuleisten wird sich mit sicherheit nicht ein singelcore cpu in sein rechner hauen !

bei gebrauchten sachen mann merke an die leute bei ebay die preise sind nicht etwa so immer das billigste oder so nein die bieter geben immer nur das was sie denken was es ihnen wert wäre für die hardware teile defakto du kommst nicht immer billiger bei weg !

weil es giebt immer ein dau der was weiss ich wieviel für die sachen bietet ob wohl es nicht unbedingt das wert ist !

und zu deiner sache mit taschen rechner braucht mann nicht drauf einzugehen wow braucht zwar nicht so viel leistung allerdings steht hier p/l verhältnis zur debate und zweitens aufrüstbarkeit zukunfts sicherheit und die ist damit auch gegeben !
Darum schreib ich ja EBAY. Dualcore ist ja nun auch lange nicht mehr der letzte Schrei, und solche Rechner gibts schon seit 1-2 Jahren bezahlbar. Einfach mal schaun was im Moment so aktuell ist an Rechenleistung und 30% abziehn. DAS ist dann der Rechner den Du dir holst.
Sowas liegt bei Ebay im Schnitt bei 300 Euro gebraucht aber fast neu. Mit ein wenig Glück auch neu. Es reicht eine 6600er Gforce und 2Gb Ram am besten auf einem Dualchannel Board zum zocken mit Vista (bäh
angry.gif
) locker hin.
Anbieter suchen, die in der Nähe wohnen, dann kaufst du nicht die Katze im Sack wenn Du vorher mal vorbei schaun kannst. Dann schaust noch wegen deinem Flatscreen und hast alles zusammen für unter 500.
So einfach kann sparen sein...

Darum schreib ich ja EBAY. Dualcore ist ja nun auch lange nicht mehr der letzte Schrei, und solche Rechner gibts schon seit 1-2 Jahren bezahlbar. Einfach mal schaun was im Moment so aktuell ist an Rechenleistung und 30% abziehn. DAS ist dann der Rechner den Du dir holst.
Sowas liegt bei Ebay im Schnitt bei 300 Euro gebraucht aber fast neu. Mit ein wenig Glück auch neu. Es reicht eine 6600er Gforce und 2Gb Ram am besten auf einem Dualchannel Board zum zocken mit Vista (bäh
angry.gif
) locker hin.
Anbieter suchen, die in der Nähe wohnen, dann kaufst du nicht die Katze im Sack wenn Du vorher mal vorbei schaun kannst. Dann schaust noch wegen deinem Flatscreen und hast alles zusammen für unter 500.
So einfach kann sparen sein...

bist du lol nen e6600 er ist im schnitt teurer als der von mir genante cpu besitzt auch noch mehr cach als der von mir genante ist höher getaktet und hat damit auch noch ein wesendlich höheres leistungs potenzial also des weiteren ist auch der e6600 teurer als der von mir genante selbst bei ebay also bitte noch mals nachschaun !

zum board gesagt
tongue.gif
es giebt heut zutage kaum ein board das nicht dc kann !

ebay schliese ich hiermit nicht vollkommen aus mann kann durch aus auch das ein oder andere schnäpchen machen allerdings hast du dann immer wieder die haderei mit rma
biggrin.gif
die durch aus wesendlich länger dauern kann als wenn du bei hardwareversand alternat mf ect oder so bestellst !

ups falsch verstanden du meintest eine geforce 6600 damit !

dies ist meiner ansicht auch hin schwachsinnig weil wenn du nen tft hast die meisten laufen normal mit 1280x1024 mann kann ja die auflösung runterdrehen und so aber hmm die interpolation der auflösung ist nicht immer das gelbe vom ei und denn ist dazu auch noch zusagen das die 6600er gf nicht grad die beste bildquali haben selbst auf tft und dvi out

bist du lol nen e6600 er ist im schnitt teurer als der von mir genante cpu besitzt auch noch mehr cach als der von mir genante ist höher getaktet und hat damit auch noch ein wesendlich höheres leistungs potenzial also des weiteren ist auch der e6600 teurer als der von mir genante selbst bei ebay also bitte noch mals nachschaun !
zum board gesagt
tongue.gif
es giebt heut zutage kaum ein board das nicht dc kann !

ebay schliese ich hiermit nicht vollkommen aus mann kann durch aus auch das ein oder andere schnäpchen machen allerdings hast du dann immer wieder die haderei mit rma
biggrin.gif
die durch aus wesendlich länger dauern kann als wenn du bei hardwareversand alternat mf ect oder so bestellst !
Hast du neben deinem Problem mit Satzzeichen auch Probleme mit dem verstehendem Lesen? Eine Gforce 6600GT ist eine Grafikkarte, keine CPU.
DU kannst dir doch ein Quadcore super Monster 25Terraherz mit einer Gforce 34000 kaufen und damit den Aufrüstungswahn weiter treiben.

Der TE hat nach der NÖTIGSTEN und BEZAHLBARSTEN Ausstattung gefragt. Und zum Zocken von WoW sind nunmal weder eine Gforce 9er Serie, noch ein Quadcore was weiss ich CPU oder 8GB Brutalo RAM von nöten.
Verstehst es jetzt?
Und Btw spiel ich WoW auf einem 2 Jahre alten Rechner wie oben von mir aufgeführt, mit 6600 usw. Super Bild, flüssige fps, was will man mehr? Warum mehr kaufen als nötig ist...

Hast du neben deinem Problem mit Satzzeichen auch Probleme mit dem verstehendem Lesen? Eine Gforce 6600GT ist eine Grafikkarte, keine CPU.
DU kannst dir doch ein Quadcore super Monster 25Terraherz mit einer Gforce 34000 kaufen und damit den Aufrüstungswahn weiter treiben.

Der TE hat nach der NÖTIGSTEN und BEZAHLBARSTEN Ausstattung gefragt. Und zum Zocken von WoW sind nunmal weder eine Gforce 9er Serie, noch ein Quadcore was weiss ich CPU oder 8GB Brutalo RAM von nöten.
Verstehst es jetzt?
Und Btw spiel ich WoW auf einem 2 Jahre alten Rechner wie oben von mir aufgeführt, mit 6600 usw. Super Bild, flüssige fps, was will man mehr? Warum mehr kaufen als nötig ist...

denhast auch sicher den nach post nochmal gelesen !

zu dein anliegen grakka es kommt wiederum drauf an in welchen details in welcher auflösung du spielst und wieviel aa und af und supersampling mit drin hat und dies auf welchen grad !
weil je mehr details und filter optionen des do mehr speicher wird auch von der grakka benötigt da kommt es wiederum drauf an wie groß der eigen mem is von der grakka !

mann sprach auch von aufrüstbarkeit und diese ist in allen vorgestellten systemen mit drin bei einer maximalen geldlichen grenze von 500 euro !
die grafikkarte von mir die ich empfahl ist das mann leistung hat um auch mal vieleicht spiele zuspielen die nicht wow betreffen ab und zu es kann aber auch durch aus möglich sein das die grafikk auch mal von wow mal überarbeitet wird um auf den stand der technik zubleiben ! das letzte ist eher mehr spekulation von mir aber dennoch tragfähig

des weiteren empfahl ich auch kein quad core cpu explizit des weiteren hab ich hier auch nicht von einer unmenge an ram etwas von mir gegeben !

es ist auch noch mit dazu zu sagen ich sprach auch davon das ich ebay nicht ausschliesse aus der sache !

noch mals zu dir zurück zukommen du kommst hier mit der aussage

dies ist vollkommen aus der luft gegriffen da du weder weist wie mein sys ausschaut noch hat das was mit den von mir hier vorgeschlagenen komponenten zutun ! und du meinst mit sicherheit die 3400 karte das ne cad grafikkarte und hat für spiele rechner schon mal garkeinen sinn

hätte ich hier etwas geschrieben oder vorgeschlagen das auserhalb des ramens lag was ich nicht tat wäre hier der preis höher gewesen hätte mann von mir durch aus ein quad 6600 gehört ne gtx und mushkin or celshok ram und das im 4-8 gb kit und am besten noch raid 0 oder gar raid 5 inklusive sas controller oder noch beser noch skultrail solch sachen hab ich hier nicht vorgeschlagen oder sonstiges ich hab mich hier nur an die vorgaben gehalten vom freed ersteller

ob intel amd duall oder quad is hier eignlich schnuurz piep egal preisleistung stimmt das neu hast garantie hast support !

und als kleine anmerkung noch am rande arbeite du mal bitte mit duallcore ne woche und dann mit nen singelcore du wirst mit sicherheit sagen ja da ist leistung hinter und ich es erleichtert einem die arbeit !egal ob jetzt surfen spiele rekodieren encoden progen ect alle hier genanten systeme liegen in dem bereich von ihm die vorgegeben waren keines der systeme ist overdosed

Entschuldige bitte, aber ich bekomme Augen und Kopfschmerzen wenn ich Deine Posts lese. Das ignorieren jeglicher Satzzeichen, das ständige Kleinschreiben wirkt auf mich, wie eine aneinander Reihung wirrer Buchstaben Kombinationen.

Sicherlich meinst Du es gut mit dem was Du da schreibst, aber sei mir nicht böse, auch wenn das nur ein Forum ist. Ein wenig Form in deinem Satzbau erleichtert das Lesen ungemein.

Entschuldige bitte, aber ich bekomme Augen und Kopfschmerzen wenn ich Deine Posts lese. Das ignorieren jeglicher Satzzeichen, das ständige Kleinschreiben wirkt auf mich, wie eine aneinander Reihung wirrer Buchstaben Kombinationen.

Sicherlich meinst Du es gut mit dem was Du da schreibst, aber sei mir nicht böse, auch wenn das nur ein Forum ist. Ein wenig Form in deinem Satzbau erleichtert das Lesen ungemein.

Ich werde es mir beim nächsten mal Merken.Denn noch ist ist der Sinn immer noch erkennbar aus meinen Posts.

Auch wenn du beim Lesen warscheinlich Augenkrebs bekommen haben solltest must du wohl auch zugeben das die aussagen wiederum der Wahrheit entsprechen.

Ich würde gern was dazu sagen, aber ehrlich, der letzte lange Post war einfach zu viel. Ich hab nach dem 3. Satz abgebrochen, konnte mich nicht mehr auf den Text konzentrieren, sah nur noch flimmernde wirre Buchstaben.

Ich würde gern was dazu sagen, aber ehrlich, der letzte lange Post war einfach zu viel. Ich hab nach dem 3. Satz abgebrochen, konnte mich nicht mehr auf den Text konzentrieren, sah nur noch flimmernde wirre Buchstaben.

in kuz form gesagt mann kann durch aus auch mit einer 6600 geforce WoW flüssig spielen es kommt hierbei aber wiederum drauf an.
a) welche auflösung
b) mit wievielen details man Spielt die angezeigt werden
c) mit welchen filteroptionen gespielt wird

Diese 3 Faktoren sind massgeblich auch für den flüssigen verlauf des spiels.
Da je mehr details um so mehr texturen in den grafikkarten speicher geladen werden müssen läuft dieser über,muss ausgelagert werden und das ist volgedessen wieder der RAM auf dem Mainboard dieser wiederum wesendlich Langsamer ist als der auf der Grafikkarte !

Das war der erste Teil.

Auf das Thema Prozessor zur sprache zukommen.

Auch hier kann mann durch aus mit einem Singel Core CPU arbeiten dennoch kann mann mit diesem Nicht soviel erarbeiten in der selben Zeit wie mit einem Duall Core.

Den leistungs unterschied zwischen Duall und Singel core in Spielen muss ich hier denke ich nicht weiter drauf eingehen. Wen nicht es giebt auf Computerbase genügend tests und auch im Netz die die leistung beider cpu s behandeln.

Zurück