Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aion ist, dadurch das es ein Asiatisches PVP mmo mit minimalen PVE Elementen ist, eindeutig im westlichen Markt ein Nischenprodukt. Ich denke es wird sich in etwa in der Gegend von AOC einpendeln. Es wird eine stabile, aber relativ kleine Spielerbasis in Europe und den Vereinigten Staaten haben und sich weiter auf den Hauptmarkt in Asien konzentrieren.

Und selbst wenn es so ist, wo bzw wieso sollte das ein Problem sein? Solang es Spieler gibt die dieses Spiel spielen und es weiter mit Content beliefert wird, sehe ich kein Problem dadrin.

So Long

Und selbst wenn es so ist, wo bzw wieso sollte das ein Problem sein? Solang es Spieler gibt die dieses Spiel spielen und es weiter mit Content beliefert wird, sehe ich kein Problem dadrin.

So Long
Habe ich irgendwo behauptet das es ein Problem ist? Nehmt doch mal die aggressivität und Spannung aus der diskussion.

Lol. Woher nimmst Du Deinen "Weitblick". Die Gesamtzahlen an Spielern (mit Asien) beläuft sich auf über 1 Mio. , bei WoW werden die asiatischen Spieler übrigens auch mitgezählt. Ich denke auch, Du liegst völlig falsch mit Deiner Behauptung, Aion hätte nur minimale PvE Elemente - es gibt wie in WoW Instanzen wo die PvE Spieler sich austoben können.
Da könnte ich (zu Recht denke ich) auch behaupten, WoW hätte nur minimale PvP Elemente.

Ich denke auch das der PVE - Teil im europäischen Teil noch angehoben wird, solange ist das Spiel noch auf dem Markt das man jetzt schon sagen das es ein Nischenprodukt wird!

AOC ist ein Spiel mit sehr viel Potential, leider hat FC vieles versprochen und nicht eingehalten mit Relaese!
Man kann aber auch sagen seit es den neuen Direktor gibt das sehr viel gemacht wurde,nachgereicht und verbessert wurde aber trotzdem nach einer gewissen Zeit einen die Lust am Spiel vergeht!

Nach über einem Jahr hab ich das Handtuch geworfen und bin zu AION gegangen das mehr verspricht als AOC bis jetzt vor allem im PVP - Teil den ich noch kenne aber das kommt schon noch!
victory.gif

AOC ist eigentlich mehr ein PVE Spiel als PVP Spiel geworden und selbst da mangelt es noch an vielen Stellen z.B. Craftingsystem!

Ich möchte mir kein umfassendes Urteil über AION erlauben, weil ich es wie gesagt wirklich nur kurz selbst gespielt habe und es sonst eben hauptsächlich vom Zuschauen/aus Videos kenne.

irgendwie scheint dein beitrag aber besonders umfassend zu sein, dafür das du es bei deinem freund gesehen hast...
wird ja immer abgefahrener, jetzt kommen schon urteile von zuschauern..
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich irgendwo behauptet das es ein Problem ist? Nehmt doch mal die aggressivität und Spannung aus der diskussion.

Ich hätte das Wort "Problem" so dastellen sollen. Sollte nicht aggressiv rüberkommen. Aber nach so einer Aussage, wie die von dir, stellt sich mir einfach die Frage, wieso jemand sowas schreibt? Ich meine, es muss ja nicht immer ein Millionen Erfolg sein wie WoW. Ich glaube auch, das es noch ein wenig dauern wird bis ein MMO wieder soviele Spieler in seinen Bann ziehen wird.

Die Hoffnung die ich in AION gelegt habe, sind alle erfüllt worden. Ich habe ein Spiel bei dem ich sowohl Questen als auch Grinden kann, wenn mir danach ist. Wo ich PvP mache oder in eine Instanz gehen kann (und das schon auf "lowlevel"). Die Leute sind recht nett zueinander, Die Grafik ist auch sehr ansprechend. Der Sound passt zum Style (auch wenn er schnell nervig wird). Ich kann für mich sagen ich habe endlich was gefunden was mir Spass macht nach DAoC.

Sicher hat es auch schlechte Seiten: Kinahspammer, die Bots, die recht liniare Welt bzw Karten (in manchen Gegenden kommt sich ein wenig eingesperrt vor) und das "gestöhne" der Chars.

Für mich das erste MMO nach DAoC welches ich nach den ersten 30 Tage direkt weiterspielen wollte und werde.

So Long

PS: Wenn man nur von Spielerzahlen ausgeht, sind die anderen BezahlMMo´s neben WoW Nischenprodukte oder ist WoW das Ausnahmeprodukt? Wir wissen es nicht.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt fand ich das Spiel auch ganz gut. Man hatte immer zu tun, grinden war auf einem Minimum. Nun bin ich lvl36 und schlagartig sind die Quests zu Ende. Die letzten 3 Tage habe ich vielleicht 15% vom Level gemacht. Grinden ist speziell als Templer irgendwie sehr zäh, und einschläfernd.

Jetzt von lvl36-50 knappe 450 Millionen XP zu ergrinden ( sehr sehr positiv geschätzt ), da habe ich irgendwie keine Lust dazu.

Ganz egal, was andere Leute aus niedrigeren Leveln behaupten, irgendwann sind die Quests im Levelbereich alle und dann heißt es stumpf Mobs kloppen.

Ich habe meinen Account erstmal geschlossen ( Ende Freimonat ), und werde frühestens nach den Reaktionen der Spieler zu Patch 1.6 wieder ins Spiel schauen.

Ansich ist das Spiel wirklich klasse, aber der Grindfaktor irgendwann, der frißt mir die ganze Motivation weg.

Der Wiedereinstieg bzw. Neueinstieg in Aion wird sich vermutlich auch sehr schwierig gestalten. 1-2 Monate Rückstand wo sich 1 Level schon hart auswirkt? 1-2 Monate mehr Zeit für Ganker sich auszubreiten und Ausrüstung zu grinden? Ojeoje, mir tun die Leute schon jetzt Leid.

Kommt auf Thor, da werd ich euch vor den pösen Elyos Gankern retten =)
weil alles ist so pöse und es hat kein sinn mehr neuanzufangen weil 50er nix zu tun haben pösepöse

Geht mir genauso wie Theobald. Ich habe Level 31 erreicht und habe einfach !überhaupt! keine Lust den Rest zu ergrinden. Da suche ich mir lieber ein ordentliches Spiel. Für manche mag, dass zu einfach sein, mir egal ich mags nicht so, denn mir geht es nicht in einem Spiel um 24/7 die gleichen dreckigen Mobs zu töten.

Aion ist für mich ein Spiel mit Potenzial. Bis Level 25 spielt es sich auch noch sehr angenehm... Sehr sehr ausbaufähig. Damit ist für mich zumindest Aion abgehakt bis zum nächsten Quest/XP Patch.

An dich wo 36ist und keine quests hat. Was hast du bitte mit die ganzen quests gemacht? bin jetz auch 36 und habe noch ned mal abyss angefangen und Heiron oO

In Aion darfst du halt nicht aussuchen hm is mir zu weit *passen klicke* nächste quest.

Wahrscheinlich hat er sie abgeschlossen. D'oh! Wie oft wollt ihr das noch anbringen, huh? Es gibt nicht genug Quests ab etwa 30 um durch Quests zu leveln. Wenn man nur 1 Stunde am Tag spielt, und damit dauerhaft den Ruhebonus hat, dazu dann die Hälfte der Zeit seine Sammelskills pusht und dabei 1000e von Mobs killt und bis zum Erbrechen in den Firetempel oder die 25er Ini geht, dann wird man auch immer Quests übrig haben. Aber das ist nicht der Normalzustand. Bitte Hirn einschalten.
Ab 30 bringen Quests nur noch einen Bruchteil der benötigten XP pro lvl up. Ich bin jetzt 41 und habe durch die Quests, die jetzt neu dazugekommen sind gerade mal 20% bekommen. Das wars. Also bitte hört auf solche Märchen zu erzählen. Danke

Wahrscheinlich hat er sie abgeschlossen. D'oh! Wie oft wollt ihr das noch anbringen, huh? Es gibt nicht genug Quests ab etwa 30 um durch Quests zu leveln. Wenn man nur 1 Stunde am Tag spielt, und damit dauerhaft den Ruhebonus hat, dazu dann die Hälfte der Zeit seine Sammelskills pusht und dabei 1000e von Mobs killt und bis zum Erbrechen in den Firetempel oder die 25er Ini geht, dann wird man auch immer Quests übrig haben. Aber das ist nicht der Normalzustand. Bitte Hirn einschalten.
Ab 30 bringen Quests nur noch einen Bruchteil der benötigten XP pro lvl up. Ich bin jetzt 41 und habe durch die Quests, die jetzt neu dazugekommen sind gerade mal 20% bekommen. Das wars. Also bitte hört auf solche Märchen zu erzählen. Danke

So wie ich das sehe, hängt dass einfach von der Spielweise ab, ob genug Quest da sind, oder nicht. Der eine spielt gemütlich, haut unterwegs die Mob´s um, pflückt Blümchen für den Sammelskill, geht dann und wann in ne Ini und freut sich über massig quests. Dann gibts Spieler, die nehmen die Quests an, schmeissen den Questhelper an, rennen zum Gebiet, legen genau 10 Mobs der Sorte X und 10 Mobs der Sorte y. Quest fertig abgeben, nächste.....
Wer so spielt, muss sich nicht wundern, dass die Quests ausgehen. Und ich glaube nicht, dass Du hier beurteilen solltest, was der Normalzustand ist. Jeder spielt halt anders und für sich persönlich gesehen, normal.

Fakt ist nunmal, dass Aion in Asien wirklich ein Grinder war/ist. Weil die Asiaten halt sowas gern mögen. Dann wurden für den westlichen Markt Anpassungen vorgenommen (hier insbesondere westlicher Inhalte ala Ini´s, Quest´s ect.). Nc-Soft hat dabei (meiner Meinung nach) gute Arbeit geleistet und wird mit Sicherheit auch noch etwas nachliefern. Aber grundsätzlich Aion als "Asiagrinder" zu verteufeln, wie es hier viele machen, ist nicht gerechtfertigt. Inhalte gibts genug.

Und auch wenn die Quest´s nur einen Bruchteil XP bringen. How cares?? Ist ja so, dass ich Mob´s killen muss, die ja dann auch noch xp geben. Und Quest´s an sich gibts genug. Jede Menge wiederholbare Quest´s, die wohl die wenigsten alle gemacht haben. Und wehe, es beschwert sich jetzt einer über die wiederholbaren Quests.... ich sag nur Daily´s, ist nix anderes.... und die werden hier im Westen anscheinend mehr oder weniger akzeptiert.....

Erstaunlicherweise erzählst Du hier was von "bis zum Erbrechen in den Firetempel oder die 25er Ini gehen" und meinst, dass wäre nicht normal. Naja, jeder WoW Spieler wird dir da wohl widersprechen. Es ist dort nämlich an der Tagesordnung "die Ini´s abzufarmen". Da heißt es sogar "Endgame". Oder liege ich hier etwa falsch. Wenn etwas beim Branchenriesen normal ist, kann es für Aion doch nur Recht und Billig sein, etwas was ankommt, abzukupfern. WoW kupfert ja auch bei anderen MMO´s.... How cares??

Ausserdem wird niemand gehindert, mit Aion aufzuhören und was anderes zu spielen. Dieses "Aion ist doof, weil Aisagrinder"-gefasel geht mir mittlerweile tierisch auf den Senkel. Hört auf zu nörgeln, macht das Spiel aus, löscht es von der Festplatte und spielt was weis ich......
Es gibt nunmal Leute, die Aion "nicht" mögen und das wird ja akzeptiert. Aber warum muss hier jeder veresuchen, anderen Leuten das Spiel madig zu machen?

Erstmal an den Vorposter
/sign

Ich (Asmo) war ganze 2x in Nochsana und 2x im Feuertempel. Im moment bin ich frisch 37 geworden und hatte genaugenommen keinen Grund irgendwo zu ginden (außer wegen Spaß an der Freude
biggrin.gif
) Quests hab ich mit 36 am ende 12 gehabt und im ersten Questhub nach lvl Aufstieg 5 neue.

Bis jetzt fand ich das Spiel auch ganz gut. Man hatte immer zu tun, grinden war auf einem Minimum. Nun bin ich lvl36 und schlagartig sind die Quests zu Ende. Die letzten 3 Tage habe ich vielleicht 15% vom Level gemacht. Grinden ist speziell als Templer irgendwie sehr zäh, und einschläfernd.

Jetzt von lvl36-50 knappe 450 Millionen XP zu ergrinden ( sehr sehr positiv geschätzt ), da habe ich irgendwie keine Lust dazu.

Ganz egal, was andere Leute aus niedrigeren Leveln behaupten, irgendwann sind die Quests im Levelbereich alle und dann heißt es stumpf Mobs kloppen.

Ich habe meinen Account erstmal geschlossen ( Ende Freimonat ), und werde frühestens nach den Reaktionen der Spieler zu Patch 1.6 wieder ins Spiel schauen.

Ansich ist das Spiel wirklich klasse, aber der Grindfaktor irgendwann, der frißt mir die ganze Motivation weg.

Ich weiß nicht ob du Asmo oder Elyos bist, aber als Asmo kannste mit 36 wunderbar anfangen das Nebelmähnendorf durchzukämmen und dort die Quests machen oder sonst was machen
wink.gif
Mobs geben 50k+ ep und droppen richtig nette Sachen. Mit etwas Glück kannste schonmal einige der Nebelmähnen-Haare zusammen sammeln für später. Und das ganze während du die 37er oder 39er Kampagnen Quest abschließt.
wink.gif

Endcontent weis ich nicht, Grafik sieht aion besser aus, aber leveln finde ich als asmodier einfach nur grausam... ewig langes gegrinde, nur die ganze zeit ohne sinnvolle quests mobs grinden... und die 100x wiederholbaren qs zähle ich nicht zu qs dazu...
Und nein, selbst pre bc habe ich nicht soviel gegrindet...

Endcontent weis ich nicht, Grafik sieht aion besser aus, aber leveln finde ich als asmodier einfach nur grausam... ewig langes gegrinde, nur die ganze zeit ohne sinnvolle quests mobs grinden... und die 100x wiederholbaren qs zähle ich nicht zu qs dazu...
Und nein, selbst pre bc habe ich nicht soviel gegrindet...

Sorry, aber Quest´s gibts wie sand am Meer. Aion besteht nicht nur aus "grinden"......

vom wow-veteran zu wow-veteran:
hol dir aion und stell deine wow-chars in IF zur seite, die wirst du nie wieder anrühren.
victory.gif

hol dir aion und stell deine wow-chars in IF zur seite, die wirst du nie wieder anrühren - bis zum nächsten wow-addon....
jester.gif

Sorry, aber Quest´s gibts wie sand am Meer. Aion besteht nicht nur aus "grinden"......

Fanboygebrabbel..

Bitte, ich hab ja nichts dagegen wenn jemand einen anderen Spielstil hat und nebenbei 1000e von Mobs killt und das nicht merkt oder es ihm dann nichts ausmacht, aber einfach falsche Behauptungen in den Raum zu stellen ist einfach schlecht.

Mir macht das Spiel Spass, nicht weil ich gerne stundenlang irgendwelche Mobs grinde, sondern weil ich das Prinzip des Spiels mit PvPvE gut finde, mir die Klassen gefallen und es meiner Meinung nach im Moment das beste PvP Spiel ist, das der Markt bietet.

Allerdings muss ich dazu max Level haben, weil ich davor "mein Spiel" nicht spielen kann. Jedem das seine. Wenn du gerne in deinem Rythmus levelst, bitte schön. Aber hör auf irgendwas von "selber schuld" zu faseln. Fakt ist, dass die Quest XP alleine nicht ausreicht, und nein, auch die Mobs, die man dafür killen muss reichen dann nicht.

WoW hier mal wieder anzuführen ist mal wirklich Grotte. Nur weil WoW vom Spielprinzip Scheisse ist, ist das ein Argument dafür, dass es andere Spiele genauso/ähnlich/nicht halb so schlimm etc. machen können? Wenn du dich auf meine Posts beziehst dann erfinde nicht so einen Käse. Ich hasse WoW, ich habe es nie gespielt, aber alleine dieses ganze halbwissende Völkchen, das sich seitdem in den Foren herumtreibt und nur ein neues WoW2 sucht geht mir so dermassen auf die Nüsse, dass ich im breiten Strahl an die Wand brechen kann. Ich habe nie irgendetwas von WoW geschrieben. Also hör auf damit anzufangen wenn du mit mir diskutierst und nenne die Fakten.

Zu den wiederholbare Quests.. omg. Das war jetzt nicht dein Ernst, oder? Mit Mitte 40 gibt es wiederholbare Quests, die kannst du 2000 mal machen. Da ist dann ja für genug "Content" beim leveln gesorgt, was? lolz

Fanboygebrabbel..

Bitte, ich hab ja nichts dagegen wenn jemand einen anderen Spielstil hat und nebenbei 1000e von Mobs killt und das nicht merkt oder es ihm dann nichts ausmacht, aber einfach falsche Behauptungen in den Raum zu stellen ist einfach schlecht.

Mir macht das Spiel Spass, nicht weil ich gerne stundenlang irgendwelche Mobs grinde, sondern weil ich das Prinzip des Spiels mit PvPvE gut finde, mir die Klassen gefallen und es meiner Meinung nach im Moment das beste PvP Spiel ist, das der Markt bietet.

Allerdings muss ich dazu max Level haben, weil ich davor "mein Spiel" nicht spielen kann. Jedem das seine. Wenn du gerne in deinem Rythmus levelst, bitte schön. Aber hör auf irgendwas von "selber schuld" zu faseln. Fakt ist, dass die Quest XP alleine nicht ausreicht, und nein, auch die Mobs, die man dafür killen muss reichen dann nicht.

WoW hier mal wieder anzuführen ist mal wirklich Grotte. Nur weil WoW vom Spielprinzip Scheisse ist, ist das ein Argument dafür, dass es andere Spiele genauso/ähnlich/nicht halb so schlimm etc. machen können? Wenn du dich auf meine Posts beziehst dann erfinde nicht so einen Käse. Ich hasse WoW, ich habe es nie gespielt, aber alleine dieses ganze halbwissende Völkchen, das sich seitdem in den Foren herumtreibt und nur ein neues WoW2 sucht geht mir so dermassen auf die Nüsse, dass ich im breiten Strahl an die Wand brechen kann. Ich habe nie irgendetwas von WoW geschrieben. Also hör auf damit anzufangen wenn du mit mir diskutierst und nenne die Fakten.

Zu den wiederholbare Quests.. omg. Das war jetzt nicht dein Ernst, oder? Mit Mitte 40 gibt es wiederholbare Quests, die kannst du 2000 mal machen. Da ist dann ja für genug "Content" beim leveln gesorgt, was? lolz

Zwingt dich keine, Aion zu spielen. WoW hab ich nur angebracht, weil hier jeder zweit Komentar die Dinge von Aion anbringt, die in Wow so besser sind. Wenn Du mal meine Beiträge lesen würdest, weisst du auch, dass ich der Meinung bin, das Aion macken hat. Und es ist nunmal fakt, das die persönliche Spielweise etwas damit zu tun hat, wie Du weiter kommst oder nicht. Ich musste bisher nicht ein einziges mal "grinden".... (das mal zum Thema Fakten, weil es ist nunmal Fakt.... sicher wird es auch Fakt sein, dass Du grinden musst/musstest. Sag ich ja nichts dagegen. Aber es liegt halt ein "Deiner" Spielweise.

Ahja, du hasst etwas, dass du nicht gespielt hast. Überhaupt, ein Spiel hassen... ich glaube manch einer geht heutzutage fast schin inflationär mit dem Wort "Hass" um, wüsste gern, was WoW denn getan hat, deinen "Hass" zu verdienen? Deine Kinder entführt? Ein Flugzeug gesprengt? Naja, whatever...

Und auch interessant dass es vom "Spielprinzip her scheiße ist", außer Details das Prinzip jeden MMOs, aber du weißt das sicher besser... Mr. Hass!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück