Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aion ist voll geil aber es ist kein spiel für kacknoobs du musst schon ambitioniert sein

Ich hab 2 Nicht-DDler über 30 gebracht und verliere nun schnell die Lust.

Einerseits zählt in diesem Spiel nur Schaden machen, Schaden machen, Schaden machen. DDler werden in Aion belohnt. Der Rest der Klassen, die keinen oder nur mäßigen Schaden machen können haben es schwerer. Nur durch Schaden kommt man zu Abyss-Punkten, Support zählt nichts. Durch Defensive gewinnen ist unmöglich, defensive Klassen sind der Spielball der DDler, sie haben zu allem Überfluss auch noch den besten CC, meist sogar in Rotation.

Andererseits artet das Spiel in Arbeit aus, was nicht Jedermanns Sache ist. Ich komme damit nicht klar. Es ist keine Seltenheit, dass man tagelang nur grindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Aion ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Es gibt Vor, wie auch Nachteile.

Einen Nachteil hast Du schon gesehen, denn solche Leute wie z.B. Heldentot1 die /Ironie an/ doch sehr über den Inhalt ihrer Antwort nachdenken /Ironie off/ triffst Du leider in Aion sehr heufig.

Ob "Anwesende ausgeschlossen" kann ich nicht sagen, jedoch empfinde ich die Aion Comm als eine der schlimmsten welche ich je in einem MMO treffen durfte. Da leider aber die Comm ein MMO ausmacht gibt das schon mal eine Menge Minuspunkte. Und solche Leute sind nicht die immer bezeichneten WoW kiddies, die kommen einfach wenn ein neues MMO raus kommt aus allen Löchern gekrochen. Ist leider so, nur in Aion besonders schlimm.

Weitere ob Minuspunkte oder Pluspunkte sind:

- einiges an Grindzeit
- man muss sehr viel Zeit fürs Craften und Sammeln von Zutaten aufbringen
-/+ Grafikstile: der asiatische Stil ist nicht fuer Jedermann gut, ich mag es ganz gerne aber man muss sich daran gewöhnen
+ die Grafik selber, wenn man den Stil mag ist sehr gut gelungen, man hätte zwar um einiges mehr aus der Grafikengine heraushohlen können aber wegen PvP war mehr wohl nicht möglich
- Sound: stellenweise sehr nervige Sounds, abstellen ist keine Lösung fuer mich, da ich nicht gerne Spiele im allgemeinen ohne Sound spiele
-/+ PvP, naja nichts innovatives, leider hat es Aion verpasst was neues zu machen, schade ist auch das PvP nicht von Anfang an zugänglich ist. Es wäre schöner gewesen wenn man schon am Anfang integriert wäre im PvP.
-- ein doppelminus gibt es für die Anzahl der vorhanden Bots und Goldspammer im Chat, ohne nach dem einloggen erst einmal alles was Gold verkaufen will zu Blocken kann man eigentlich gar nicht anfangen zu spielen, da zu einem MMO der Chat dazu gehört, leider ist dieser stellenweise unlesbat dadurch.

Alles in Allem gibt es sicherlich noch Punkte, egal ob + oder - die ich vergessen habe, für mich jedoch hat im Moment Aion mehr Minus als Pluspunkte. Ein paar Tage der freien Tage habe ich, vielleicht wird auch 1 Monat verlängert um noch weiter zu kommen und um zu sehen wie es sich entwickelt.

Ausprobieren denke ich lohnt sich, obwohl der Verkaufspreis wie ich finde recht hoch ist. Das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Grüße

Nein, AION ist kein Asia Grinder !
Wer gegenteiliges behauptet hat eines von beiden noch nie gespielt.

Ich bin jetzt 32 und musste immer noch nicht grinden.
Allerdings muss man schon ein paar Sachen beachten wenn man mit Quests allein durchkommen will. Denn zuviele davon gibt es definitiv (noch) nicht:

Meine Erfahrungen:
- Zwischen Level 25 und 29 mehrmals die erste Abyss Instanz (Nochsana Ausbildungslager) machen, und anstatt zwischen den 18 Stunden IDs sämtliche offenen Quests zu verballern ist man besser beraten zu warten (oder einen Twink zu spielen), während der Char zusätzlich Ruhebonus aufbaut. Die Instanz gibt bei jedem Durchgang ~ ein halbes Level an Erfahrungspunkten! Die liegegebliebenen Quests kann man mit 29 nachholen wenn man nicht mehr in die Instanz darf.
- Normale Quests sollte man möglichst solo absolvieren, weil sonst oft zuwenig Erfahrungspunkte von den Gegnern rüberkommen.
- Gruppenquests dringend machen, und vor allem in ausgeglichenen Gruppen. Wenn deutlich höherlevlige Spieler dabei sind, fallen die Erfahrungspunkte von Gegnern in den Keller.
- Kampagnen Quests dringend machen. Oft sind diese gar nicht so schwierig, und die Erfahrungspunkte beim abgeben sind deutlich höher als von normalen Quests
. Auch als PVP Muffel einfach mal den Mut haben den Abyss zu erforschen. Es gibt viele einfach zu machende Quests zu entdecken die ausserdem gut bezahlt werden mit XP. Genug Zeit mitbringen. Manchmal wird einem halt von anderen Spielern aufgelauert. Wichtig ist einfach dass man beachtet:
Tod durch PVE Einrichtungen & Mobs = teuer
Tod durch Flug-Absturz = teuer
Tod durch gegnerische Spieler = kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Also Aion ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Es gibt Vor, wie auch Nachteile.

Einen Nachteil hast Du schon gesehen, denn solche Leute wie z.B. Heldentot1 die /Ironie an/ doch sehr über den Inhalt ihrer Antwort nachdenken /Ironie off/ triffst Du leider in Aion sehr heufig.

Ob "Anwesende ausgeschlossen" kann ich nicht sagen, jedoch empfinde ich die Aion Comm als eine der schlimmsten welche ich je in einem MMO treffen durfte. Da leider aber die Comm ein MMO ausmacht gibt das schon mal eine Menge Minuspunkte. Und solche Leute sind nicht die immer bezeichneten WoW kiddies, die kommen einfach wenn ein neues MMO raus kommt aus allen Löchern gekrochen. Ist leider so, nur in Aion besonders schlimm.

- einiges an Grindzeit
-/+ Grafikstile: der asiatische Stil ist nicht fuer Jedermann gut, ich mag es ganz gerne aber man muss sich daran gewöhnen
+ die Grafik selber, wenn man den Stil mag ist sehr gut gelungen, man hätte zwar um einiges mehr aus der Grafikengine heraushohlen können aber wegen PvP war mehr wohl nicht möglich
- Sound: stellenweise sehr nervige Sounds, abstellen ist keine Lösung fuer mich, da ich nicht gerne Spiele im allgemeinen ohne Sound spiele
-/+ PvP, naja nichts innovatives, leider hat es Aion verpasst was neues zu machen, schade ist auch das PvP nicht von Anfang an zugänglich ist. Es wäre schöner gewesen wenn man schon am Anfang integriert wäre im PvP.
-- ein doppelminus gibt es für die Anzahl der vorhanden Bots und Goldspammer im Chat, ohne nach dem einloggen erst einmal alles was Gold verkaufen will zu Blocken kann man eigentlich gar nicht anfangen zu spielen, da zu einem MMO der Chat dazu gehört, leider ist dieser stellenweise unlesbat dadurch.

Alles in Allem gibt es sicherlich noch Punkte, egal ob + oder - die ich vergessen habe, für mich jedoch hat im Moment Aion mehr Minus als Pluspunkte. Ein paar Tage der freien Tage habe ich, vielleicht wird auch 1 Monat verlängert um noch weiter zu kommen und um zu sehen wie es sich entwickelt.

Ausprobieren denke ich lohnt sich, obwohl der Verkaufspreis wie ich finde recht hoch ist. Das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Grüße

einige punkte kann auch ich zustimmen.
- es ist viel aufwendiger seine chars zu leveln und berufe zu pushen wie in wow.
- wenn du in wow schon 5 chars gelevelt hast, kann es mit aion nochmals echt mühselig werden.
- auch ich würde es schöner finden, wenn pvp früher seinen weg zum levelnden char finden würde.

andere punkte empfinde ich anders..
den sound finde ich ganz gut und teilweise sehr gut... aber der sound wenn man z.b. zaubert oder in kampf verwickelt ist muß man abstellen.

aber den kritikpunkt in punkto kampfsystem finde ich nicht berechtigt. weltneuheiten gibt es nicht, wobei auch hier die frage ist, wie dieses auch aussehen sollte.
fakt ist das die fights dynamischer sind (nicht so "rundenbasiert wie wow) auch kommt schon ein großes feature hinzu mit dem fliegen.
fliegende- und bodenfights find ich schon recht gut gemacht und das fliegen bietet schon neue strategische interessante pvp-elemente.

das mit der community kann ich wirklich nicht nachvollziehen. ich bin auf votan und ich finde es absolut ok.
da ist wow schon um einiges schlechter gewesen und wenn ich mir den chat in AoC zur release zeiten mir mal revue passieren lasse, ist das aion mehr als angenehm.

so wie ich es interpretiere scheint die community je nach server und fraktion sich unterschiedlich darzustellen.
server balder wohl super nett ohne probs.. und server thor eher problembehaftet. (praktisch das neuköln in berlin)

victory.gif

btw. egal wie man zu wow oder aion oder was auch immer steht.
ich denke ich kann für viele sprechen wenn ich sage: ein test ist es definitv wert...

- einiges an Grindzeit

Grüße

also ich finde das spiel recht genial muss aber dazu sagen wie andere vor mir, es gibt + als auch - punkte. nur muss jeder das selber mal getestet haben ohne test kein urteil

und CoolhandX sound ist nicht die lösung auf dauer da sage ich nur LOL. ich habe 3 jahre wow gespielt und das komplett ohne sound und bin wunderbar zurecht gekommen.

und wenn du Aion startest erst mal 5 min. leute blocken musst dann hast selber schuld, mach einfach ein neuen reiter und fertig.. ok hin und wieder wispert dich einer an aber darfür brauchst du keine 5 min. sind nur 2 klicks

Ich hab 2 Nicht-DDler über 30 gebracht und verliere nun schnell die Lust.

Einerseits zählt in diesem Spiel nur Schaden machen, Schaden machen, Schaden machen. DDler werden in Aion belohnt. Der Rest der Klassen, die keinen oder nur mäßigen Schaden machen können haben es schwerer. Nur durch Schaden kommt man zu Abyss-Punkten, Support zählt nichts. Durch Defensive gewinnen ist unmöglich, defensive Klassen sind der Spielball der DDler, sie haben zu allem Überfluss auch noch den besten CC, meist sogar in Rotation.

Andererseits artet das Spiel in Arbeit aus, was nicht Jedermanns Sache ist. Ich komme damit nicht klar. Es ist keine Seltenheit, dass man tagelang nur grindet.

hört sich nach x-beliebigem spiel der letzten jahre an. das mit dem grinden ist zudem sehr sehr übertrieben imo.

wenn du als keriker leveln willst, nimmst du etwas magic boost mit, notfalls auf der robe. habe schon so manchen kleriker gesehen, wo ich über dessen schaden an mobs wirklich staunen musste.
als kantor probleme mit mobs? öhm...
templer und solo probs? alles mit krit vollsockeln und es müsste gehen. dicke 5 punkte viecher wirst du nicht legen, aber alle soloquests in ruhe machen geht wunderbar, ganz zu schweigen davon, dass templer problemlos in instanzengruppen und - falls man gerne in elite gebieten grindet - auch in die grindgruppen kommt. ganz zuschweigen davon, dass z.b. kaidan hq neben schlichtweg kranken xp durch mobs-töten auch gruppenquests anbietet, samt ordentlichen verdienstmöglichkeiten.

hört sich nach x-beliebigem spiel der letzten jahre an. das mit dem grinden ist zudem sehr sehr übertrieben imo.

Dann versuch mal als Tank oder Heiler eine Medaille für einen erfolgreichen Festungsangriff zu bekommen. Lt. Erfahrungsberichten bekommen nur die Gruppen mit dem meisten Schaden Medaillen, man sollte sich also in so einer Gruppe befinden. Heilung, Buffs und getankter Schaden werden offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Hört sich für mich weniger nach einem x-beliebigen Spiel der letzten Jahre an, eher nach einem Milchmädchensystem. Wer in Aion keinen DDler spielt wird arg in die Röhre gucken und wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, dass nur Gruppen mit dem meisten Schaden belohnt werden sind besonders Templer eher hinderlich als nützlich.

Es gibt noch viel mehr Kritikpunkte für mich, zB. läuft es bei größeren Schlachten alles andere als gut. Ich kann mit 5 fps einem Festungskampf beiwohnen und mich auf regelmäßige Disconnects und crashes freuen. Disconnects habe ich sogar wenn ich weit weg vom Kampfgeschehen bin. Da läuft Warhammer um Welten besser bei mir.

Ich habe meine Konsequenz daraus schon gezogen, da habt ihr einen Kritiker und zudem Tank und Buffbot weniger in Aion. Ich hoffe Euch gefällt meine Entscheidung. Wiedereinstieg ist wohl eher unwahrscheinlich, da man den Rückstand nie wieder aufholt. Der einzige bin ich wohl nicht, die Warteschlangen haben sich ja wie von Geisterhand aufgelöst.

wer ab lvl 34 sinnlos mobs verkloppen will ist bei Aion gut aufgehoben .

wer ab lvl 34 sinnlos mobs verkloppen will ist bei Aion gut aufgehoben .

naja stimmt so nicht ganz^^ lvl 34-36 kann man sogar ganz gechillt durchquesten aber wie schon öfters erwähnt der asia grind part is doch scho
ziemlich groß. mich persönlich störts aber net wirklich is eig sogar lustiger als das stupide dauer questen wie bei wow.

Nunja, meiner Meinung nach kann man auch ohne Grinden sehr viel Erreichen. Ne Grindeinlage is hin und wieder mal drin, aber so oft wie alle sagen muss mans gar nich machen. Man muss halt alle Quests erfüllen. Und die Quest EP werden ja bald eh angehoben. Dann wird das um einiges schneller gehn.
Mir gefällt Aion super und so viel Asia-Style is da auch nicht da hinter. Hatte ich am Anfang auch befürchtet sieht aber alles in allem Top aus. Ich kanns auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Hallo,

wie bei allen Spielen, egal oB MMO oder SoloGames, ist es immer eine Geschmacksache.

Aion bietet PvP auf anderem Niveau als die meisten anderen MMO´s, die derzeit auf dem Markt vorhanden sind. Die Grfaik ist sehr Ansprechend und Detailverliebt.
Der Sound ist überwiegend gut gelungen, hier gibts aber auch ein paar nervende Sounds.

Ab Level 40+ ist Grinding leider ein Teil des Levelvorgangs, da es zu wenig Quests in dem Bereich gibt. Das Lootsystem ist mal ganz anders und so loht es sich auch, Instanzen viele male zu besuchen.
Das Crafting-System ist nicht komplex aber es macht schon Spass mal ein Shiny(gecritet) Produkt zu erstellen. Leider ist beim Craften der Zufall meiner Meinung nach ein bissel zu hoch ausgefallen.

Bugs gibt es im Spiel so gut wie keine, die, die ich bisher gefunden habe waren nicht gravierend und haben mir auch nicht den Spielspaß gemindert.

Aion ist ein Gruppenorientiertes Spiel. Solo geht im späteren Verlauf so gut wie garnichts, ausser das man Farmed oder Ressourcen sammelt.
Die Festungsschlachten erinnern mich immer wieder an DaoC und diese Massen an Spieler die aufkommen, geben Lust auf mehr. Leider muss man aber auch die Grafik dann total runteschrauben, da es einfach für kein Spiel möglich ist, soviele Spieler mit hohen Details darzustellen. Dieses Manko nehme ich aber gerne hin, da mir die Keepfights einfach sehr viel Spaß machen.
Wenn ich von Massen rede, meine ich, dass 300+ Spieler zusammentreffen. Ist schwer einzuschätzen, können sicher auch 500+ sein. Wenn man bedenkt das die Server das ohne Problem schlucken, weis man, das Aion eine gute Programmierung genossen hat. Einige haben leider Probleme bei den Keepfights und kämpfen mit Disconnects. Daran arbeitet NCSoft aber sehr intensiv.

Gruß

Luzillus

aion ist schon geil...abyss ist gut gemacht geile grafik und und und....

ich hab mich 3monate drauf gefreut und so aber jetzt bin ich lvl 26 und hab gar keine lust mehr...ich weis nich wieso...

das leveln ab 20 dauert lange und hat mir keinen spaß gemacht...der abyss ist schon nice aber find es gibt viel zu wenig quests und die meisten bringen ja mal fast gar keine ep...

Meiner Meinung nach isn Grinder weil man wenn man Grindet 10x schneller Lvlt...für den zukünftigen patch ist ja geplant die quest ep zu verdreifachen ich hoff das machts besser...

mfg zefexx

P.S. das war meine eigene Meinung wie ihr das seht obs ein grinder ist oder nicht ist mir egal...

- kämpfe dauern länger als bei WoW

- das leveln ist mitunter langwierig

- das jobsytem erfordert viel geduld da es lange dauert zu skillen und es auch misserfolge gibt. es ist nebenbei teuer und gezielte materialbeschaffung ist mitunter nur übers auktionshaus möglich. möchte man von anfang an seinen char mit eigens hergestelltem ausstattten muss man richtig kohle investieren und immer am ball bleiben.

- zwei sammelskills (rohstoffe + äthersammeln) muss immer mit gepusht werden. hier ist es egal ob man holz oder erze sammelt. geht alles auf ein konto. dauert aber ewig, da so viele spieler unterwegs sind die das ebenfalls versuchen. es gibt jedoch immer wieder Qs wie "sammel XX mal folgenden rohstoff ...."

- in der community hört man immer wieder ein wort: "timesink", was wohl so viel wie zeitfresser bedeutet. kann ich so unterschreiben *G*

- mich persönlich nervt es dass jede kleinigkeit geld kostet. portale zu den Q-punkten, portale in der hauptstadt von A nach B, jobs skillen, fliegen in den levelgebieten ... sogar sterben kostet geld! bei keinem anderen spiel hatte ich so stark dass gefühl von "hier kommt man nur mit kohle richtig weit". was bei anderen spielen 1G war sind hier 3347 kinah. so hat man als westl. spieler überhaupt keinen bezug zu der geld-einheit und kann oft genug den gegenwert dieser riesigen zahlen nicht richtig einschätzen.

--> kinderkrankheiten sind noch drin: die goldspammer nerven seit level1 (lassen sich aber zügig blocken), einige spieler (wie ich) fliegen aus dem spiel bei zu hohem spieleraufkommen (hauptstädte, pvp), usw. die lästigen warteschlangen vom start hat man aber mMn recht zügig in den griff bekommen. hoffe dass sich die o.g. probleme auch ebensoschnell lösen lassen.

Aion ist voll geil aber es ist kein spiel für kacknoobs du musst schon ambitioniert sein
LOL! seit wann muss man denn für ein computerspiel "ambitioniert" sein??? das ist kein job oder sowas sondern n freizeitspaß! wenn du allerdings ABMs + grind als ambitioniert bezeichnen willst hast du recht.

Bitte Schließen

......das leute hier behaupten sie hätten schon so eine hohe lvl aber vor ganz klitze kleiner zeit schreiben "ich werde nie aion spielen" gibt mir zu denken.........

crying.gif

meiner meinung nach ist aion mist
es ist viel schwerer ne gruppe zu finden um mal in ne ini zu kommen
du wirst von goldspammern nur so überrannt und aion wird nie so gut wie wow werden
ich selber bin enttäuscht die gamecard gibt es auh nur für 15 tage und dann für sieben euro umgerechtnet auf 2monate bis mit wow um 2 euro reicher
ich kann dir aion nicht empfehlen

Mfg:WoW Freak94

Aion ist ein spiel für leute die so mehr auf den japanischen fantasy style stehen
achja die quest sind auch blöd und man kann auchnicht überall fliegen und nicht so hoch wie man will zudem gibt es keine MOUNTS!

meiner meinung nach ist aion mist
es ist viel schwerer ne gruppe zu finden um mal in ne ini zu kommen
du wirst von goldspammern nur so überrannt und aion wird nie so gut wie wow werden
ich selber bin enttäuscht die gamecard gibt es auh nur für 15 tage und dann für sieben euro umgerechtnet auf 2monate bis mit wow um 2 euro reicher
ich kann dir aion nicht empfehlen

Mfg:WoW Freak94

Aion ist ein spiel für leute die so mehr auf den japanischen fantasy style stehen
achja die quest sind auch blöd und man kann auchnicht überall fliegen und nicht so hoch wie man will zudem gibt es keine MOUNTS!

Pls close die wow
paladin.gif
kiddy´s sind da!!!!!!!!!!

Hmmm!?
Lass ma nachdenken...
oder kuck dir ma den unterschied der spellanimationen an von den ich betone NACHKÄMPFERN
nahliegenster unterschied

Aion: http://www.youtube.com/watch?v=HMaEsk6MCs4

Wow: http://www.youtube.com/watch?v=lcxFY_yRua0

Ich warne dich nach dem wow Video muss dich deine Mutter/Freundin ausm Wachkoma hollen.
Es ist viel besser als wow ich hab 2 1/2 jahre wow gezockt 80 feral dudu full epic.
Hab aufgehört und zock jetzt Aion assasine.

Okay die Animationen sind ganz Hübsch, aber wenn du dann generell vom PvP ausgehst muss ich da ne komplett andrere Sprache sprechen...
ich hab mir nur mal die beiden vids angeschaut, und wie du selbst siehst stehn die Kontrahenten in Aion stmpf voreinander und kloppen auf sich rauf, anders als wie in WoW wo gutes Movement und damit auch Timing gefragt ist.

Ich geh hierbei jetzt nur von den Vid´s aus da ich Aion im PvP noch nicht gespielt habe, aber allein mit diesem Vid wo Aion eig nen PvP spiel is würde ich mich schnell für WoW entscheiden!

*achtung: Meine Meinung!*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück