Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem. Sag deinem Betreuer nach deinem Freigang er soll dich wieder fest am Stuhl anbinden. Nicht dass du irgendwann vom Stuhl purzelst.

Kein Problem. Sag deinem Betreuer nach deinem Freigang er soll dich wieder fest am Stuhl anbinden. Nicht dass du irgendwann vom Stuhl purzelst.

LoL
victory.gif

Konkurenz für Warhammer? Auf jedenfall...

Konkurenz für WoW? Jedem dass seine, aber Aion ist kein WoW2 und schluss endlich werden sehr viele zu WoW zurück kehren.

Ich bezweifle dass du schon viel vom Endgame gesehen hast und von daher solltest du dich mit solchen Aussagen noch zurück halten.

Mein Kantor (=Aion) ist inzwischen auf Level 30 angelangt, und ich bin bisher (und immer noch) sehr zufrieden.
Aion ist kein Asia-Grinder, auch wenn Grinden im Prinzip genauso effektiv ist, wie die Quests zu lösen - man kann aber beide Wege gehen.
WoW ist ausgelutscht (= es gibt nichts innovatives, neues mehr) und ist nur die Melkkuh für die Ewig-Suchties (nach 4 Jahren WoW kann man das so sagen).
Denke WoW ist halt Kiddies-freundlicher (ok, man kann es auch einsteigerfreundlicher nennen) und daher wird es (bisher) noch mehr Spieler binden.
Aber die Grafik in WoW ist so was von häßlich, dass ich Augenkrebs bekomme - Aion macht da nachweislich einen besseren Eindruck.
Und apropos "Zurückkehren" ... wenn ich Aion nicht mehr spielen würde, werde ich mit 100%iger Sicherheit nicht "zurückkehren", es gibt doch noch andere Alternativen, stell' Dir vor es gibt auch so was wie RL und so (musste ich erwähnen weil es bei Dir den Anschein hat, es gebe nur WoW als Alternative).

Ahh, Mist, Freunde, ich muss kurz Schluß machen.
Mutti schreit grad in den Keller runter (also zu mir) der Hund muss kacken. (Mutti hat das anderst formuliert, aber egal ;-)
Bis später.

lebst du im keller? schon hart... erklärt aber einiges...

victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zurück zu der Erhöhung der Serverkapzitäten, die hier angesprochen wurden. Gibt es dazu ein offizielles Statement, dass dies getan wurde? Ich meine jetzt nicht neue Server, sondern die Erhöhung der Kapazität der vorhandenen. Also das da nun mehr draufpassen.

Völlig ohne Wertung, aber ich habe ähnliches zu meinen WAR-Zeiten auch gelesen und am Ende ist ja bekannt, was bei rumkam. Obwohl die Auslastung aller Server von Hoch auf mittel sank, behaupteten damals immer noch einige, das länge an der Erhöhung der Kapazitäten und es würden effektiv sogar mehr zocken. Die spätere Offenlegung der Quartalszahlen sprach dann bekanntlich eine ganz andere Sprache. Auch von Mythic habe ich sowas nie offiziell lesen können, dass die vorhandenen Server eine größere Kapazität erhielten. Ich hab damals schon nicht verstanden, wieso dann Server gecloned werden, um die Warteschlangen zu umgehen, wenn man doch einfach die Kapazität erhöhen kann. Immerhin gibt es bei WAR ja auch noch unterschiedliche Startgebiete.

Ich wäre also zu einem Link dankbar, der diese Annahme offiziell bestätigt. Ansonsten denke ich nämlich auch, dass sich das Warteschlangen Problem allein erledigt hat durch die Leute, die nicht mehr einloggen bzw. spielen wollen. Und nicht durch NCSoft aktiv geändert. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn man sieht wie sehr sie sich geziert haben neue Server zu öffnen. NCSoft - und das ist ja auch hier die gängige Meinung - hat wohl damit gerechnet dass viele wieder aufhören.

NCSoft dafür zu "feiern", wie es La Saint getan hat, ist zumindest in diesem einen Punkt völlig irreführend.

Ich wäre also zu einem Link dankbar, der diese Annahme offiziell bestätigt. Ansonsten denke ich nämlich auch, dass sich das Warteschlangen Problem allein erledigt hat durch die Leute, die nicht mehr einloggen bzw. spielen wollen. Und nicht durch NCSoft aktiv geändert. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn man sieht wie sehr sie sich geziert haben neue Server zu öffnen. NCSoft - und das ist ja auch hier die gängige Meinung - hat wohl damit gerechnet dass viele wieder aufhören.

die müssen das geändert haben, weil von einem tag zum anderen die warteschlangen von 2000 auf null gingen.
das war kein schleichender prozess.

victory.gif

Nochmal kurz zurück zu der Erhöhung der Serverkapzitäten, die hier angesprochen wurden. Gibt es dazu ein offizielles Statement, dass dies getan wurde? Ich meine jetzt nicht neue Server, sondern die Erhöhung der Kapazität der vorhandenen. Also das da nun mehr draufpassen.

Völlig ohne Wertung, aber ich habe ähnliches zu meinen WAR-Zeiten auch gelesen und am Ende ist ja bekannt, was bei rumkam. Obwohl die Auslastung aller Server von Hoch auf mittel sank, behaupteten damals immer noch einige, das länge an der Erhöhung der Kapazitäten und es würden effektiv sogar mehr zocken. Die spätere Offenlegung der Quartalszahlen sprach dann bekanntlich eine ganz andere Sprache. Auch von Mythic habe ich sowas nie offiziell lesen können, dass die vorhandenen Server eine größere Kapazität erhielten. Ich hab damals schon nicht verstanden, wieso dann Server gecloned werden, um die Warteschlangen zu umgehen, wenn man doch einfach die Kapazität erhöhen kann. Immerhin gibt es bei WAR ja auch noch unterschiedliche Startgebiete.

NCSoft dafür zu "feiern", wie es La Saint getan hat, ist zumindest in diesem einen Punkt völlig irreführend.

Die Lage hat sich definitiv entspannt, seit 1 Woche habe ich keine Warteschlangen mehr gesehen.
Ich denke aber, hier im Buffed-WoW-Land macht es keinen Sinn, Wow-Suchties bekehren zu wollen und schließlich soll jeder spielen, was er will (wenn er denn überhaupt MMORPGs spielen will). Ich war und bin mit Aion immer noch zufrieden, sowohl was das Spiel inhaltlich angeht, als auch was die Technik angeht.

Ich bin erst LVL 22 kann auch nocht viel darüber berichten wie AION später für mich sein wird aber eines kann ich jetzt sagen : Ich mußte bis jetzt nicht grinden, habe kein Problem mit meinen Beruf, finde immer wieder Leute für Gruppenquest, Grafik finde ich nicht schlecht und wenn man sich mit seinen Charakter befasst kann man viel heraus hollen und bestimmt auch in höherem LVL!

Aber ich hätte mal ne Frage an die Leute die hier WOW spielen, seit wann spielt ihr WOW??
Ich habe von Relaese weg WOW gespielt und muß ehrlich sagen WOW - Classic war auch ein hartes Stück Arbeit!

Erste 60iger Instanzen viele werden sie noch kennen, MC, Zul´Gurub usw. das waren noch Instanzen wo Teamarbeit gefragt war, wo jeder seinen Charakter beherrschen mußte und vor allem waren das oft Wochen bis man die ersten 2 Bosse ohne Wipe gelegt hat und nach Monaten in einem die ganze Instanz durch machen konnten!

Was ist WOW heute? Klassen wurden generft,Instanzen und High LVL Instanzen sind lachhaft, alles bekommt man von Blizzard in den Ar*** geschoben usw.!

Mich würde es echt nicht wundern das hier viele WOW Spieler vor allem die jenigen die das alte WOW nicht kennen bei AION versagen!!
Eben deshalb tätige ich solche Aussage ihr wurdet nie gefordert und wie oben schon erwähnt ihr müßt im Prinzip auch nicht mehr viel machen um an eure Sachen ranzukommen!

Heute steht jeder in Dalaran und protzt mit seinem T8 - Set, damals hatte nicht jeder ein komplettes Set geschweige den ein Teil davon, wenn man es wollte mußte man sich dahinter klemmen!

Jetzt ist AION da ein Spiel das einen fordert und viele überfordert, wollt ihr jetzt schon das mal da und dort was verändert wird oder Charaktere wieder generft werden weill ihr zu dumm zum spielen seit?!

Lasst lieber die Finger davon und versaut anderen nicht das Spiel!
victory.gif

die müssen das geändert haben, weil von einem tag zum anderen die warteschlangen von 2000 auf null gingen.
das war kein schleichender prozess.

victory.gif

Da muss ich dir widersprechen, auf Kromede konnte man beoabachten, wie die Warteschlange immer kürzer wurde und schlußendlich ganz verschwand. Und ich hab mich relativ oft zu gleichen Zeiten eingeloggt.

Aber auch NCSoft würde, nachdem der Ärger über Warteschlangen ziemlich groß war, nicht zögern ihre aktive Arbeit kundzutun. Eben auch um die Verärgerten wieder zu beruhigen und zum einloggen zu bewegen.

@Hekka

Naja, WoW Classic war auch kinderleicht, wenn man es mal vergleicht. Wir hatten immer genug Leute dabei, die nicht spielen konnten und trotzdem ihr Zeug bekamen. Autoshot-AFK-Jäger sind kein Mythos, Klassen wurden in feste Rollen gepresst (Schattenpriester oder Ferals? Nix da). Es gibt viel was ich mir nicht zurückwünsche. Aber das ist ein anderes Thema.

Lachen muss ich trotzdem noch, wenn jemand behauptet, WoW Classic war ein schweres, hartes Spiel...

@Synti unter mir

Das erste Mal dass ich deinem Beitrag 100% zustimmen kann.
wink.gif

Erste 60iger Instanzen viele werden sie noch kennen, MC, Zul´Gurub usw. das waren noch Instanzen wo Teamarbeit gefragt war, wo jeder seinen Charakter beherrschen mußte und vor allem waren das oft Wochen bis man die ersten 2 Bosse ohne Wipe gelegt hat und nach Monaten in einem die ganze Instanz durch machen konnten!

man muß aber auch zugeben, das die wow-classic zeiten auch etwas verklärt werden. die bosse waren nur statisch mit null dynamik.
als mage brauchte man nur einen skill und einen finger. das problem waren nicht die bosse sondern eher 40 mann zu koordinieren.

victory.gif

Also, NC-Soft hat schon was getan... merkt man wirklich. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Entscheidungen gut überlegt sein müssen. Und das man es nicht jedem Spieler recht machen kann, ist auch klar.

Es gibt von NCSoft dazu mehrfach Stellungnahmen. Ich habe mich beim Support über die Warteschlangen beschwert und habe auch eine entsprechende Antwort als E-Mail erhalten, in der auf die Warteschlangen trotz erhöhter Serverkapazitäten eingegangen wurde.

Edit: hier noch der Link : http://de.aiononline.com/board/notices/vie...=135&page=2

Als Nachteil für die Erhöhung der Serverkapazitäten muss man leider sagen, dass ein wenig die Performance darunter leiden muss. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Weitsicht eingeschränkt wurde. Teilweise sieht man Chars in der Ferne nur noch den Namen, aber den Char selbst nicht mehr. Das war ein bis zwei Wochen nach dem offiziellen Start ein wenig anders. Wesentlich bessere weitsicht, leider. Störend wirkt es zwar nicht, aber im direkten Vergleich ziemlich auffällig.

man muß aber auch zugeben, das die wow-classic zeiten auch etwas verklärt werden. die bosse waren nur statisch mit null dynamik.
als mage brauchte man nur einen skill und einen finger. das problem waren nicht die bosse sondern eher 40 mann zu koordinieren.

victory.gif

Jop da hast du recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt gerade deshalb war es schwieriger eben weil man 40 Mann im Raid hatte!
Berufe usw. sind zu Aion auch bei weitem einfacher gewesen nur im Prinzip ist WOW heute einfacher als damals!
Es stört mich einfach nur das hier Leute herum jaulen "WOW forever" und nicht einmal wissen was das alte WOW zu dem heutigen WOW war und ist!

Ich will auch damit sagen das genau diese Leute in WOW - Classic kein Leiberl gerissen hätten und über AION schimpfen weil es ihren Anforderungen nicht entspricht und sie z.B. nicht innerhalb sagen wir 2 Wochen auf 50 sind oder ihre Beruf fertig geskillt haben!

Beide Spiele sind für jeden Geschmackssache aber blöd herum jaulen und sch**** labern ist eine Sache für sich!

Ich glaube man muss, wenn man erfolg oder miserfolg vorhersagt, auch mal definieren was ein Erfolg ist, und ab wann man als mmo erfolgreich sein wird.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das Aion langfristig nicht so viele Spieler anziehen wird wie WOW. Ich wage ebenfalls zu behaupten das es auch nicht an die Zahlen von Lotro herankommen wird, zumindest nicht konstant, und hier rede ich NUR vom europäischen und amerikanischen Markt. Auch Everquest 2, welches über Jahre hinweg im westlichen Markt gut positioniert war, wird Aion langfristig nicht hinter sich lassen, auch wenn EQ2 derzeit nicht mehr allzuviele Abonennten in Europa hat. In Amerika ist es immer noch sehr stark.
Aion ist, dadurch das es ein Asiatisches PVP mmo mit minimalen PVE Elementen ist, eindeutig im westlichen Markt ein Nischenprodukt. Ich denke es wird sich in etwa in der Gegend von AOC einpendeln. Es wird eine stabile, aber relativ kleine Spielerbasis in Europe und den Vereinigten Staaten haben und sich weiter auf den Hauptmarkt in Asien konzentrieren.

Also bin derzeit lvl 27 und finde garkeine Motivation mehr weiterzuspielen. Die einzigste Instanz die man bis jetzt betreten kann, darf man nur alle 18 Stunden oder so besuchen . Das Leveln ist total öde , da man entweder grinden muss oder sich nen paar Quests zusammensuchen darf und die dann auch noch lächerliche XP bringen so dass dann die komplette Motivation flöten geht. ( kleines Beispiel : Ich bekomme für ne gruppenquest 20k Xp und für ne Laufquest plötzlich 70k ) Dann elite Gebiete wie z.B, Lavahöhle hab ich 2 mal besucht und hängt mir schon zum Hals raus. Und im PvP stößt man nie auf gleichlevelige Charaktere. Entweder die Elyos kommen durch nen Riss in dein Gebiet und hauen dich weg oder du triffst welche im Abyss , die höher sind als du.
Um das ganze mal zu vergleichen nehme ich WoW als beispiel ( spiele schon lange nicht mehr ) In WoW gab es genügend Instanzen , Schlachtfelder für den PvP Spass zwischendrin , Questrouten , eine offene Welt ( konnte überall hin ohne sich teleportieren zu müssen. Find ich persönlich Atmosphäre fördernd ) Beide Fraktionen spielten im gleichen Gebiet , sodass man beim Leveln viel PvP hatte. Manche Dinge waren natürlich auch nicht von Anfang an bei WoW dabei aber spätestens nach einem Jahr vorhanden und so alt ist Aion auch. Ich werde auch nach den Freimonat erstmal ne Pause einlegen , aber denke da wird sich in dem nächsten Jahr nicht großartig was verändern.

Aion ist, dadurch das es ein Asiatisches PVP mmo mit minimalen PVE Elementen ist, eindeutig im westlichen Markt ein Nischenprodukt. Ich denke es wird sich in etwa in der Gegend von AOC einpendeln. Es wird eine stabile, aber relativ kleine Spielerbasis in Europe und den Vereinigten Staaten haben und sich weiter auf den Hauptmarkt in Asien konzentrieren.

jau sehe ich auch so, sehe aber aion wesentlich stärker als AoC. es hängt nach meiner ansicht auch stark davon ab, wie aion sich im content entwickeln wird.
keiner weiß wirklich wie sich das pvp im endcontent auswirken wird. wenn es wirklich cool wird, dann wird aion mehr kunden von wow gewinnen,
als jedes andere spiel das derzeit auf dem markt ist. ob alleine aber battle-keep pvp ausreichen wird, da bin ich mir nicht so sicher.
wenn sie aber mehr von wow übernehmen (bg`s etc) dann wird aion sicherlich gute karten haben, wow einen großes stück kuchen zu klauen.

victory.gif

Ich glaube man muss, wenn man erfolg oder miserfolg vorhersagt, auch mal definieren was ein Erfolg ist, und ab wann man als mmo erfolgreich sein wird.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das Aion langfristig nicht so viele Spieler anziehen wird wie WOW. Ich wage ebenfalls zu behaupten das es auch nicht an die Zahlen von Lotro herankommen wird, zumindest nicht konstant, und hier rede ich NUR vom europäischen und amerikanischen Markt. Auch Everquest 2, welches über Jahre hinweg im westlichen Markt gut positioniert war, wird Aion langfristig nicht hinter sich lassen, auch wenn EQ2 derzeit nicht mehr allzuviele Abonennten in Europa hat. In Amerika ist es immer noch sehr stark.

Lol. Woher nimmst Du Deinen "Weitblick". Die Gesamtzahlen an Spielern (mit Asien) beläuft sich auf über 1 Mio. , bei WoW werden die asiatischen Spieler übrigens auch mitgezählt. Ich denke auch, Du liegst völlig falsch mit Deiner Behauptung, Aion hätte nur minimale PvE Elemente - es gibt wie in WoW Instanzen wo die PvE Spieler sich austoben können.
Da könnte ich (zu Recht denke ich) auch behaupten, WoW hätte nur minimale PvP Elemente.

Lol. Woher nimmst Du Deinen "Weitblick". Die Gesamtzahlen an Spielern (mit Asien) beläuft sich auf über 1 Mio. , bei WoW werden die asiatischen Spieler übrigens auch mitgezählt. Ich denke auch, Du liegst völlig falsch mit Deiner Behauptung, Aion hätte nur minimale PvE Elemente - es gibt wie in WoW Instanzen wo die PvE Spieler sich austoben können.
Da könnte ich (zu Recht denke ich) auch behaupten, WoW hätte nur minimale PvP Elemente.
Also im Vergleich zu anderen Referenz-Spielen hat Aion nur minimale PVE Elemente und ist zu sehr grossen Teilen auf PVP ausgelegt. Das sagen selbst die meisten Leute denen Aion gefällt. Sie bezeichnen es als PVP MMO.
Sicher ist das was ich da schreibe nur eine Vermutung, stimmt. Aber denk doch mal drüber nach: Rollenspieler sind bei Lotro deutlich besser aufgehoben. Von denen wird so gut wie keiner Aion Spielen. Leute die auf PVE Content stehen (also Instanzen, raids, VIELE Quests usw) werden sicherlich bei WOW oder EQ2 oder in geringem Umfang auch bei AOC besser aufgehoben sein. Bleibt also das PVP. Hier streitet sich Aion mit WAR und AOC um die Spielerbasis. Wer am ende wo landet...wir werden sehen.
Ich habe aber NIE bestritten das Aion in Asien SEHR erfolgreich ist. Nur hier in Europa und auch in den US von A wird es -->> meiner Meinung nach <<-- nicht so erfolgreich.
Unbestritten bleibt, das es sicher noch mehr PVE content geben wird. Ob das aber reichen wird um den verwöhnten Westlichen Markt zu erobern...ich wage es zu bezweifeln.
Und noch eins: Ich GÖNNE Aion seinen Erfolg, allein weil es so manchen Spieler anziehen wird den ich in anderen MMO's wie z.B. EQ2 oder Lotro ungern sehen möchte, Ganker z.B.

Vorweg muss ich sagen: Ich habe Aion bisher nur kurz selbst gespielt bei einem Freund. Ich habe mir allerdings schon so einiges angeschaut und durchgelesen zu dem Thema.

Was ich witzig finde:
Hier wird einerseits immer davon geredet, dass es ein Grind-Spiel ist. Dann kommt die andere Seite und sagt "So viel muss man garnicht grinden." Und dann geht es weiter: "Man muss nur seine Quests aufsparen und alle 18 Stunden die und die Instanz abfarmen, dann zwischendurch Twinken und erst dann die Quests machen wenn man nichtmehr in die Instanz darf blabla." Na wenn das mal kein Grinden ist, dann weis ichs auch nicht
wink.gif

Dann die so hochgelobten Kampfanimationen - Sie mögen "schick" aussehen, ja. Die Kämpfe selbst sehen aber so spannend aus wie eine Stunde lang Bob Ross beim Malen zuschauen. Bunter Kitsch aber im Endeffekt steht da doch nur ein Typ und macht immer das selbe. Ich finde auch grade im PvP - was ich zugegeben wirklich nur kurz angespielt habe - sind die Kämpfe wesentlich langweiliger als in WOW. Nach 5 Jahren WOW interessieren mich die Kampfanimationen auch herzlich wenig muss ich zugeben.

Ich möchte mir kein umfassendes Urteil über AION erlauben, weil ich es wie gesagt wirklich nur kurz selbst gespielt habe und es sonst eben hauptsächlich vom Zuschauen/aus Videos kenne.
Mich persönlich begeistert es aber absolut nicht. Es fängt bei der Grafik an, mit der ich als Nicht-Anime-Fan absolut nichts anfangen kann, geht bei der starken PvP Orientierung weiter und hört schliesslich bei der Community auf die - wie ich das bisher mitbekommen habe - in Deutschland zu 50% aus Leuten besteht, bei denen ich froh bin, dass ich sie in WOW nichtmehr ertragen muss. Klingt hart - ist aber so. War bei AoC genau das gleiche und es war auch bei Warhammer so. Und ich hoffe inständig, dass diese Leute in AION ein Spiel gefunden haben, dass sie nicht in 2-3 Monaten wieder gegen WOW eintauschen.
victory.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück