Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für diesen threat! besonders unterhaltsam waren die letzten 6 seiten
victory.gif

da pvp in aoc ziemlich am ende ist braucht man wohl nicht mehr schreiben. das wissen alle die 80ig geworden sind und sich nen bisschen mit pvp beschäftigt haben. durch die keepfightwerbung war ich damals auf aoc aufmerksam geworden und es ist schon nen armutszeugniss für eine firma wenn ein hauptwerbefeature nach über 1 jahr nicht stabil läuft.

in aion durfte ich jetzt bei den ersten festungsraids auf lephar mitmachen und muss sagen das ist genau das was ich in aoc gesucht habe. offene festungen zu bestimmten zeiten angreifbar. einzelspieler können sich dem zerg anschliessen.. man muss keine gilde wechseln und dann in ein geschlossenem schlachtfeld zonen um das ganze fair und lagfrei zu halten (was augenscheinlich ja auch net klappt)
sicher gewinnt meistens der grössere zerg - allerding kann man hier auch mit taktik einiges gutmachen. merkt man schon wenn der grosse zerg aus randoms besteht und die zahlenmäß unterlegene truppe gemeinsam im ts/legions/allianzchat ist. wenn man es schafft den eigenen zerg zu koordinieren kann man gegnermassen gut zurückschlagen.

spieler die von ego-shooter kommen und sowas suchen sind definitiv falsch hier. hab auch ne lange zeit cod2+4 gespielt aber in nem mmo sowas zu suchen ist ähm ja merkwürdig. nicht umsonst gibt es tankklassen heilerklassen schurkenklassen magieklassen in mmo´s. nen mmo auf 1vs1 zu balancen damit die spieler gegen jeden gewinnen können ist in meinen augen das dümmste was ne spieleschmiede machen kann. nen mmo sollte davon leben das spieler komunizieren - sich organisieren am besten alle klassen verschiedene auch wichtige aufgaben haben und nicht das man alleine durch die gegend latscht und andere einzelspieler umhaut.

ich werde aion wohl auch weiterspielen aber wer bestreitet das man hier beim leveln grinden muss ist auf beiden augen blind
rolleyes.gif
wer die 100ter wiederholenbaren quest natürlich als quest bezeichnet dem ist nicht mehr zu helfen. auch klasse wenn hier jemand schreibt das er nen volles questbucht hat aber nur durch die abyssinni level 25-28 alle 18std levelt und ansonsten nen twink spielt
wacko.gif

aion ist nicht das typische twinkspiel wie wow oder aion. hier sollte man sich doch eher auf 1 char konzentrieren wenn man was erreichen will.

naja jedem das seine aber neuen spielern zu sagen man hat hier massig quest - man ohne probleme mit quest leveln der lügt eindeutig..

reines questen wäre "auftrag kille xx killerblabla" man läuft hin killt die und läuft auf dem direkten wege zum questgeber um sich nen neuen auftrag abzuholen.

bei aion ist es aber kein reines questen. ich zb mache es das ich für mich leichte gegner auf dem weg zu den questmobs mit kille. wenn ich zb. merke das bestimmte mobs gut kinah oder besondere gegenstände öfter droppen die ich für meine berufe brauche töte ich die eben länger wie 15x was mir nen npc gesagt hat.. wenn man dann so wie ich questet hat man auch keine extremen questlücken. andere mögen mein questen vielleicht schon als grinden oder farmen empfinden. denke da hat jeder ne andere schmerzgrenze. trotzdem würde ich nie sagen zum normalen quest hat aion genug quest. das wäre gelogen.

habe fertig

jetzt mal ne blöde frage: ab welchen level muß man grinden? also bis level 33 mußte ich nicht einmal grinden. (quests bis dato ohne ende und die 100*quest nicht einberechnet)
ich wills halt gerne wissen um mich emotional vorzubereiten, denn fakt ist: bis level 33 braucht man nicht mal im ansatz grinden.

ab wann gehts denn nun los?
victory.gif

für dich zitiere ich mich einfach nochmal. wenn du schreibst das man bis level 33 nicht grinden musst lügst du oder bist blind. wenn du ähnlich spielst wie ich haste sicher genug quest aber rein durch quest kannst du nicht gelevelt haben - das geht nicht!

jetzt mal ne blöde frage: ab welchen level muß man grinden? also bis level 33 mußte ich nicht einmal grinden. (quests bis dato ohne ende und die 100*quest nicht einberechnet)
ich wills halt gerne wissen um mich emotional vorzubereiten, denn fakt ist: bis level 33 braucht man nicht mal im ansatz grinden.

victory.gif

Also ohne jetzt das ganze Thema nochmal aufzuwärmen. Diese Tabelle listet den Erfahrungsbedarf für Stufen in Relation zu dem auf Was man maximal mit ALLEN Quests die es für die Stufenbereiche gibt an XP bekommen kann. Nicht inbegriffen ist hier die Erfahrung die man für das töten von Monstern WÄHREND der quests bekommt. Aber wie schon jemand anders schrieb: Was sollen das denn für Quests sein das man soviele Monster darin töten muss das es zum leveln reicht? Bring mir 800.000 Sprigg Häute?

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...8950&st=340

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ohne jetzt das ganze Thema nochmal aufzuwärmen. Diese Tabelle listet den Erfahrungsbedarf für Stufen in Relation zu dem auf Was man maximal mit ALLEN Quests die es für die Stufenbereiche gibt an XP bekommen kann. Nicht inbegriffen ist hier die Erfahrung die man für das töten von Monstern WÄHREND der quests bekommt. Aber wie schon jemand anders schrieb: Was sollen das denn für Quests sein das man soviele Monster darin töten muss das es zum leveln reicht? Bring mir 800.000 Sprigg Häute?

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...8950&st=340

nochmals, es ist gut möglich das ich eine besondere aion-version habe. anscheinend habe ich die super-quest aion-version.
bis level 33 mußte ich nicht einmal grinden. quest die man 100 mal machen kann, habe ich genau 1 mal gemacht. ich kille auch auf dem questweg
nicht 100 von mobs. das einzige was ich mache ist, das ich in allen gebieten auch alle quest annehme und löse.

also es kam ja eine klare antwort, nämlich ab level 40 muß man grinden. ich glaub das jetzt mal, obwohl einige ja behauptet haben,
man muß schon ab level 15 grinden.
victory.gif

nochmals, es ist gut möglich das ich eine besondere aion-version habe. anscheinend habe ich die super-quest aion-version.
bis level 33 mußte ich nicht einmal grinden. quest die man 100 mal machen kann, habe ich genau 1 mal gemacht. ich kille auch auf dem questweg
nicht 100 von mobs. das einzige was ich mache ist, das ich in allen gebieten auch alle quest annehme und löse.

also es kam ja eine klare antwort, nämlich ab level 40 muß man grinden. ich glaub das jetzt mal, obwohl einige ja behauptet haben,
man muß schon ab level 15 grinden.
victory.gif

100 % sign

victory.gif

Diese ganze grinden oder nicht grinden Diskussion scheitert schon im Ansatz
biggrin.gif

Erstens hat jeder ne andere Auffassung ab wann er nun grindet und wann nicht, und das kann ein riesiger Unterschied sein.

Zweitens hat jeder eine andere Art zu spielen, seis nun ob man außschließlich das umbringt was man muss oder auch mal nebenbei was um ein Pflänzchen umballert um das freizubekommen, oder ob man nur in der Gruppe spielt oder allein.

Drittens kommt es noch drauf an wie sehr jemand die Berufe betreibt oder sammelt. Das macht zwar im einzelnen nicht viel aus aber wenn mans mal hochrechnet wieviel man im gesamten gemacht hat kommen manche sicher in einen gewissen %Bereich der gesamt Ep.

Viertens kommt es drauf an wie oft man stirbt, da man mit jedem Tod mindestes 1% seiner Ep verliert. (Am anfang eines lvls nicht wichitg, am Ende sehr)

Fünftens ist es die Frage ob man auch alle Quests gefunden hat oder welche schlicht und einfach übersehen hat.

Also wenn jemand sagt er musste nicht grinden kann er durchaus recht haben, ganz genauso wie jemand wenn er sagt er musste viel grinden in der selben lvl-Range.

Ich bin jetzt Stufe 37 und musste meiner Meinung nach nicht gezwungenermaßen grinden. Aber ich werde das heute wohl ne Runde machen, da ich mir im Moment noch nichtmal den Seelenheiler leisten kann
jester.gif

Neue skills und gleichzeitig Sammelskill 300+ kaufen war ne blöde Idee
wink.gif

Also denkt mal drüber nach dass ginden =/= grinden ist
victory.gif

biggrin.gif

Erstens hat jeder ne andere Auffassung ab wann er nun grindet und wann nicht, und das kann ein riesiger Unterschied sein.

Zweitens hat jeder eine andere Art zu spielen, seis nun ob man außschließlich das umbringt was man muss oder auch mal nebenbei was um ein Pflänzchen umballert um das freizubekommen, oder ob man nur in der Gruppe spielt oder allein.

Drittens kommt es noch drauf an wie sehr jemand die Berufe betreibt oder sammelt. Das macht zwar im einzelnen nicht viel aus aber wenn mans mal hochrechnet wieviel man im gesamten gemacht hat kommen manche sicher in einen gewissen %Bereich der gesamt Ep.

Viertens kommt es drauf an wie oft man stirbt, da man mit jedem Tod mindestes 1% seiner Ep verliert. (Am anfang eines lvls nicht wichitg, am Ende sehr)

Fünftens ist es die Frage ob man auch alle Quests gefunden hat oder welche schlicht und einfach übersehen hat.

Also wenn jemand sagt er musste nicht grinden kann er durchaus recht haben, ganz genauso wie jemand wenn er sagt er musste viel grinden in der selben lvl-Range.

Ich bin jetzt Stufe 37 und musste meiner Meinung nach nicht gezwungenermaßen grinden. Aber ich werde das heute wohl ne Runde machen, da ich mir im Moment noch nichtmal den Seelenheiler leisten kann
jester.gif

wink.gif

victory.gif

damit kann ich leben

biggrin.gif

jester.gif

wink.gif

victory.gif

Tja, hatte diesen Ansatz, dass es u.a. am Spieler bzw. der Spielweise liegt auch schon mehrmals angebracht.... aber hat nix gebracht. Vielmehr wurde dann hier eine Fanboyattacke losgetreten.... Naja, kann Dir nur zustimmen

biggrin.gif

jester.gif

wink.gif

victory.gif

ich kann damit auch leben... guter beitrag...
victory.gif

Wie Aion so ist ? Ich spiele nun einen 33er Templer, auf Elyosseite und mir gefällt es sehr gut. In Aion ist nicht alle Gold was glänzt das stimmt. Es gibt vieles was besser gelöst sein könnte. Aber es ist auf jedem Fall für mich das Geld Wert, ist spannend und es macht mir sehr viel Spaß. Ich versuche mal meine Erfahrungen hier zu beschreiben. Natürlich ist alles subjektiv und vieles werden andere anders sehen.

Zu Anfang:

Der Charaktereditor ist schon wirklich sehr gut. Das es nur zwei Rassen gibt ist nicht wirklich ein Nachteil, die Möglichkeiten seinen Char anzupassen sind derart vielfältig das da für jedem Geschmack was bei sein sollte. Mitunter sind die Einstellmöglichkeiten schon zu umfangreich. Zu Anfang hatte ich Befürchtungen das es nun Unmengen von Freaks geben wird, also Körper mit extrem kurzen oder langen Extremitäten, großen oder kleinen Köpfen, Nasen usw. Aber bis darauf das es einige zu kleine, und manchmal auch zu große Charaktere gibt, haben sich da die Befürchtungen nicht bewahrheitet.

Level 1 bis 9:
Die Grafik ist nicht überwältigend, aber durchaus hübsch. An den Rändern nicht ganz so toll, ansonsten echt liebevoll. Aber wenn man ehrlich ist, es ist ein MMO, Grafik ist da eher untergeordnet. Und wenn man es so betrachtet ist die Grafik im allgemeinen großartig. Nicht das beste was möglich wäre, aber trotzdem sehr stimmungsvoll. Die Quests sind Einheitskost. Außer die Kampagnenquests, die sind recht nett gemacht und führen einen in die eigene und allgemeine Geschichte ein.

Das Es nur eine Währungseinheit gibt ist für deutsche etwas gewöhnungsbedürftig. Sind wir es doch gewohnt Abstufungen wie Kupfer, Silber Gold zu haben. Aber das stört eher am Rande. Es gibt eben nur Kupfer oder in Aion eben Kinah. Die Italiener sind wohl eher noch an so hohe Zahlen gewöhnt.

Das erste Startgebiet, auch wenn es recht nett gestaltet ist erschreckt einen dann aber doch etwas. Es ist einfach nur Linear aufgebaut. Ein langer gewundener Schlauch oder eine gewundene Schlucht. Aber auch das kann man glaube ich gut verkraften. Es ist ja nur das Anfangsgebiet u erst mal die Grundlagen zu lernen.

Level 10 bis 24:
Endlich kann man in die Hauptstadt Sanctum und bekommt seine Flügel. Na ja, nur fliegen darf man im Sanktum nicht. Nur etwas gleiten, was man aber auch erst mal erlernen muß. Wenn man aufpaßt wundert man sich das es einige gibt die da sehr lange im Sanctum gleiten, man selbst macht aber eher nur kleine Hüpfer. Aber irgendwann hat man es raus.

Überhaupt das Sanktum. Es ist groß, na ja, eigentlich nicht wirklich. Eher etwas Leer. Vorne der Eingangsbereich mit Auktionshaus, Empfangshalle und ein paar Händlern, hinten dann der Handwerksbereich ein paar Händler, die Haupthalle und ein Bibliothek. Auf einer Nebeninsel gibt es noch eine Taverne. Weitläufig ist es, aber groß ist was anderes. Die Details sind hübsch, aber insgesamt komme ich mir vor wie in einer Vorstadtsiedlung aus Beton.

Dann kommt man nach Veteron. Endlich fliegen. Ja, nur wirklich im Bereich um die Festung und dann eine Minute lang. Und was ist das ? Unsichtbare Mauern an die man stößt wenn man fliegt. Aber dafür ist das Gebiet nun nicht mehr ganz so Schlauchartig. Also zu Anfang, bis man dann merkt das es eher einem Rindkurs gleicht. Trotzdem bietet das Gebiet schon wesentlich mehr und macht Spaß. Ein kleines Elitegebiet sorgt dann dafür das man merkt es ist ein Gruppenspiel.

Mit ungefähr Stufe 20 kommt man dann nach Elton. Bei mir war da zuerst ein klein wenig Enttäuschung weil es zu Anfang schon wieder so eingeengt wirkte. Auch hier ist fliegen nur im Festungsbereich möglich. Aber ald kommt man aus dem Festungsbereich und merkt dann wie riesig dieses Gebiet wirklich ist. Bis 25 gibt es dann genug Quest die relativ nah beieinander liegen und bei denen man mehrere gleichzeitig machen kann.

Abyss (ab Level 25)

Nun geht’s ins Abyss mit 25. Das sollte man dann auch zuerst mal tun. Einmal weil die dortigen Quests recht einfach sind und relativ viel bringen, aber vor allem weil es nur dort die Stigmascherben gibt die man zum sockeln der Stigmasteine braucht.

PVP im Abys scheint ja vielen zu gefallen. Ich bin da eher schwankend. Natürlich ist es schon spannend. Besonders wenn mal einigermaßen ausgewogene Gruppen aufeinandertreffen. Aber ansonsten denke ich eher das dort die eher nicht so sozial eingestellten Spieler ihren Spaß haben. Fairplay habe ich da bisher nicht erlebt. Als Beispiel traf ich da, ich war glaube ich so Stufe 30, auf einen Asmodier. Der haute einige Monster um die ich auch brauchte. Er war Gladiator und an der Art wie erkämpfte und wie lange es dauerte sah ich das er bestimmt zwei bis drei Stufen unter mir war. Also keine Gefahr, zudem wollte er nur questen. Also sah ich kurz zu und zog mir selbst eines der Monster herbei. Eine Weile ging es ganz gut. Wir ließen uns in Ruhe. Dann passte ich einmal nicht auf und pullte gleich drei Gegner. Auf meiner Stufe eigentlich kein Problem, ja wäre da nicht der Asmodier gewesen. Kaum sah er das ich ziemlich weit mit dem Leben runter war und immer noch mit einem Gegner zu tun hatte nutzte er das aus und schlug meinen Char tot.

Nicht besonders schlimm so etwas, aber bezeichnend welche Art zu spielen gefördert wird. Schade, ich mag es lieber fair zu spielen. Das ganze zieht sich aber allgemein so durch das PVP. Hochstufige machen sich einen Spaß daraus niedrigstufige ständig zu belagern. So ist es zwar vielfach im PVP, bei Aion stört mich das dies aber vom Programm selbst so stark unterstützt wird. Mir wäre lieber da gibt es eine echte Speere. Auf Dauer macht so etwas wirklich keinen Spaß. Ansonsten ist es natürlich schon spannend weil man ständig aufpassen muß. Nur das dort 40 stufige oder mehr ungestraft 25 stufige abfarmen finde ich nicht so prickelnd.

Heiron (ab ca. Stufe 30, 32)
Dieses Gebiet kenne ich nun nur in Ansätzen. Aber das was ich sah ist schon wirklich großartig. Dieses Gebiege oder auch der Dschungel ist wirklich groß und liebevoll gestalltet.

Berufe:
Das ist natürlich auch Geschmackssache. Es kostet ziemlich viel Kinah und Zeit. Dafür muß man aber auch nicht
1000 Handschuhe der Sinnlosigkeit oder ähnliches herstellen. Zudem kann man die Sachen die man dann herstellen kann wirklich auch gebrauchen. Das Farmen der Zutaten ist recht mühsam, nur andererseits, wenn man, was man auch tun sollte, seine Sammelfähigkeiten immer mit ausbaut, reicht es eigentlich immer aus. Für mehr, um es eventuell zu verkaufen, muß man einiges zu kaufen. Aber für den Eigenverbrauch reichen die gefarmten Sachen meist.

Reisen:
Ein etwas wunder Punkt in Aion. Spätestens ab Elton sind die Strecken enorm. Mann kann vieles mit gleiten erleichtern und auch einige Flugrouten sind vorhanden, aber ein Pferdchen wünscht man sich doch. Einige Wege sind schon sehr lang.

Kämpfen:
Das ist ein Punkt der mir in Aion sehr gut gefällt. Je höher man kommt um so anspruchsvoller wird es. Man muß genau wissen wann man welche Fähigkeit einsetzt. Vor allem die Kombofähigkeiten sorgen dafür das es sehr dynamisch wird. Im Vergleich dazu sind die Kämpfe in WoW (Ich habe da 5 Jahre einen Krieger gespielt) zum einschlafen. Graphisch schön aussehen tut es zudem noch dazu, auch wenn man diesen Punkt im Kampf eher weniger betrachtet.

Alles in Allen hat Aion viele Schwächen. Aber in der Summe ist es ein großartiges Spiel und bietet mehr als genug um einen langfristig zu motivieren. Ob einen das Angebot gefällt muß jeder selbst entscheiden

Wie Aion so ist ? Ich spiele nun einen 33er Templer, ....

Alles in Allen hat Aion viele Schwächen. Aber in der Summe ist es ein großartiges Spiel und bietet mehr als genug um einen langfristig zu motivieren. Ob einen das Angebot gefällt muß jeder selbst entscheiden
Sehr guter Spieler-review! Bravo.

Unrecht!!!
naja bin Asmo und hab oft genug mit Elyos geredet, das es im Abyss so zugeht, kann ich nicht zusagen, töte keinen rang 8++ auser ich muss nen Feindlichen Lager (qgebiet) auslöschen, und die attacken mich, kommt lales mit lvl 40^^
war auch mit einer anderen Legion im TS und haben so eine art minipakt geschlossen, das wenn wir uns sehen friede freude eierkucken =)
naja sind schon ok diese Elyos, und das Gerücht das sie keine Menschen sind stimmt nicht! ( zumindest hörten sie sich so an
jester.gif
)
naja netter bericht obwohl ich vieles anders seh evtl. wegen den Rassenunterschied

Das ist nun widerlegt worden, sogar mehrfach.

wo denn ?
a. bis 35 braucht man nicht 1 mob zu grinden evtl. später ?
b. da die q xp "deutlich" angehoben wird , sollten sich auch die abstände verschieben, also selbst wenn müsst es dann passen, allerdings bis jetzt seh ich mal nix von grinden und wenn du nu wieder von "ist wiederlegt worden" anfängst...dann sollten diese "wiederleger" sich evtl. nicht nur 1mal auf der stelle im kreis drehen und nach nem q npc gucken ?

p.s. zu deinem tollen link mit der tollen tabelle...du weisst schon das sie aus der beta ist ?
rolleyes.gif

wo denn ?
b. da die q xp "deutlich" angehoben wird , sollten sich auch die abstände verschieben, also selbst wenn müsst es dann passen, allerdings bis jetzt seh ich mal nix von grinden und wenn du nu wieder von "ist wiederlegt worden" anfängst...dann sollten diese "wiederleger" sich evtl. nicht nur 1mal auf der stelle im kreis drehen und nach nem q npc gucken ?
Sorry, ich hab keine Lust mehr auf Leute die den thread nicht lesen und nur trollen wollen. Red was du willst.

Nur das dort 40 stufige oder mehr ungestraft 25 stufige abfarmen finde ich nicht so prickelnd.

Jop sehr schön geschrieben und zum Großteil kann ich dir zustimmen nur bei dem obrigem Zitat nicht
smile.gif

Und zwar ist es so wenn man als "hochstufiger" kleine abfarmen will nicht wirklich was dabei herausspringt, da man weder Ep (sekundär) noch Abysspunkte von den kleinen bekommt. Es lohnt sich nicht wirklich und die Gefahr besteht dass man auf einen "getarneten" Hochstufigen trifft der evtl nur den kleinen helfen will.

Das kann relativ schnell blöd ausgehen und man hat mehr AP verloren als eingenommen.
Also keine Sorge, es sollte später kein großes geganke werden (ausnahmen bestätigen die Regel). Nur ab 40+ wenn man dann die ganzen 50er im selben Gebiet hat könnte es schwieriger werden
jester.gif

Sorry, ich hab keine Lust mehr auf Leute die den thread nicht lesen und nur trollen wollen. Red was du willst.

rofl ...du held, ich hab gesagt ich hab bis 35 kein einziges mal gedrindet und das hab ich auch nicht, troll dich ma besser selber statt auf tabellen aus ner beta zuverweisen...

is mir aber nu eh zu blöd hier, also keine sorge

wo denn ?

p.s. zu deinem tollen link mit der tollen tabelle...du weisst schon das sie aus der beta ist ?
rolleyes.gif

Sry für den Doppel Post.

Metadon lesen hilft.
rolleyes.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück