Doch, doch. Wollte nur mal hi sagen zu einem alten AoC-Recken ^^
Zum Thema:
Wie man Aion so findet hängt offensichtlich von der persönlichen Vorgeschichte ab. Gemessen an anderen namhaften MMORPGs der letzten 3 Jahre war der Release von Aion quasi "godlike". Keine nennenswerten Bugs, der versprochene Content komplett vorhanden und eine brauchbare Community, sodaß spielen nicht zur Qual wurde. Ok, die Warteschlangen waren lästig. Aber sie waren eine kalkulierbare Unannehmlichkeit, kein Showstopper wie Clientabstürze, Memoryleaks oder ein itemfressendes Postsystem. Und sie sind Schnee von gestern. NCSoft hat in 3 Wochen reagiert, andere Hersteller beheben Probleme erst nach 3 Monaten. Oder nie.
Für den Genre-Neuling ist Aion sicher ein solider Einstieg und ein Spiel, an dem man lange Spass haben kann. Wenn man mit dem "asiatischen" Flair zurecht kommt wohlgemerkt. Wer schon bei den rosa Schultern des Blutelfen-Paladin nervös wurde, der hat natürlich bei Aion ein stylistisches Problem.
Und schon sind wir bei den Leuten mit einschlägiger Vergangenheit. Die haben möglicherweise ein größeres Problem, denn sie werden Aion an ihrem letzten Liebling messen und dabei zwangsläufig enttäuscht werden. Leider gehöre ich auch dazu. Obwohl ich in den letzen Jahren alles angespielt habe, was in dem Genre auf den Markt gekommen ist, bleibe ich trotzdem allein durch die lange Spielzeit im Prinzip ein WoW-ler. Und deswegen habe ich auch meine Schwierigkeiten mit Aion. Es hebt sich nicht genügend von WoW ab. Es fühlt sich irgendwie wie ein WoW-Light an.
Das Aion wie alle Spiele der letzten Jahren die (fast) identische GUI incl. Tastaturcodes und Mausbelegung wie WoW hat, ist nicht negativ sondern als eine Art Industriestandard zu betrachten. Wir erwarten beim Auto ja auch immer das Gaspedal rechts. Auch das die Qualität der Items von weiß, über grün nach blau dargestellt wird und XP über Questen (oder Grinden, egal) gesammelt wird, ist ok. Aber es fehlt der ultimative Kick. Die Innovation, die einen überrascht und in den Bann zieht.
Aion ist leider reine Hausmannskost. Wenn auch gut gekocht und perfekt angerichtet. Hier habe ich aber tatsächlich mehr erwartet. Allein schon aus der Tatsache heraus, das Aion aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt und damit andere Strukturen und Denkweisen enthalten könnte. Aber letztendlich ist es doch nur ein Produkt geworden. Ein Spiel, das darauf getrimmt wurde Marktanteile zu erreichen. Und das ist das eigentliche Bedauerliche an der Sache.
Trotzdem ist die neue Gamegard schon eingerubbelt und der Char wird definitiv auf 50 gebracht. Egal, wie lange es dauert. Vielleicht wartet ja doch noch irgendwo die Überraschung auf mich, auf die ich gehofft habe.^^
cu
Lasaint