Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heisst hier könntest? Das bin ich.



Was sachste zu meiner PvP Kritik? ALs alter WoW-Waffenrating-zieher?

ich denke mir, daß das pvp in wow zweischneidig ist. nach meiner ansicht hängt es davon ab, wie gut der eigene "skill" ist.
wenn du (ich war ein goiler-pvp mage) deine klasse echt gut spielen konntest, war es schon lustig mal im bg 3-4 leute umzuhauen.

aber letztendlich konntest du deine klasse nur begrenzt spielen... duell mit einen schurken, lief immer rundebasiert ab und man hat kaum wirkliche
alternativen wie man auf eine attacke reagieren konnte.

aion bietet da schon viel mehr. alleine weil deine bewegungsrichtung auch eine rolle spielt. desweiteren hast du einfach ein ganz neues
element durch das fliegen. dadurch bieten sich einfach mehr optionen an.

auch scheint es mehr skills zu geben und die auswahl der reaktionen ist größer. zudem bietet das stigma-system einiges an
individualität und möglichkeiten dein char zu "spezialisieren"...

ich habe halt in aion etwas die bedenken, ob z.b. ein cc-lastiger char nachteiliger ist als ein dd-char.
das kann ich halt noch nicht beurteilen...
victory.gif


gibst da schon erfahrungen? cc-char ist nachteiliger als ein dd-char?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt sofort, du hast überhaupt keine Ahnung. Davon aber sehr viel

AoC und WAR kenne ich nicht, die Spiele haben mich nie gereizt. WoW kenne ich, da war und ist PVP (und PVE) ein absoluter Witz. Können muß man da gar nichts, Klasse und Ausrüstung zählt, weiter nichts. Das habe ich lange genug erfahren, anstatt besser wurde es immer schlimmer bis es absolut nur noch ein Spiel für kleine Kinder wurde.


Also alles das was Du bei WoW beweinst kannste 1&1 auf JEDES andere MMO übertragen.

Ich frag mich wieso Du zu Aion gegangen bist.

WoW ist Fokus PvE mit Teilen PvP (leider). Ich bin damals zu AoC wegen grossem PvP-Versprechen. War ja nix. Dann kam WAR was Fokus auf PvP hatte. War zum PvP auch super, hatte andere Schwächen.

So dann kam Aion, das hab ich mir geholt wegen: PvP.

Wenn Du am WoW-PvP die Unterschiede wegen Rüstung und Waffen usw. beweinst, dann sag ich Dir jetzt schon wirste im Aion-Endgame richtig plärren.
 
aber letztendlich konntest du deine klasse nur begrenzt spielen... duell mit einen schurken, lief immer rundebasiert ab und man hat kaum wirkliche
alternativen wie man auf eine attacke reagieren konnte.

Das ist aber in jedem MMO-PvP so, auch bei Aion. In der Grp wirds erst "rund". Solo haste Schwächen und Stärken mit deinem Char, aber das macht doch dann den Reiz aus.


aion bietet da schon viel mehr.

Was denn?

alleine weil deine bewegungsrichtung auch eine rolle spielt. desweiteren hast du einfach ein ganz neues
element durch das fliegen. dadurch bieten sich einfach mehr optionen an.

Alles das finde ich eher hinderlich. Flügel, ok, aber will ich im PvP im Flugmodus abstürzen beim verfolgen von nem fliehenden Opfer? Nee.

Die "Bewegungsgeschichte" ist fürs PvP weder geeignet noch durchdacht. Was denkste warum die alle stehen im PvP? Nicht weil se alle die "Boni" wollen, sonder weil keiner Bpck hat auf -60% DMG. Was soll der Mist?

Also wenn es um PvP- Innovation ging muss ich sagen wars bei AoC mal ne Idee, PvP durch Moves (Schilde verlagern) und Komboschläge "komplexer" zu gestalten als einfach nur 3 Tasten spammen. Das fand ich gut von der Idee her.

auch scheint es mehr skills zu geben und die auswahl der reaktionen ist größer. zudem bietet das stigma-system einiges an
individualität und möglichkeiten dein char zu "spezialisieren"...

Kann ich bei meiner Assel nur verneinen. JA, man hat eine grosse Bandbreite an Fähigkeiten. Von denen kann ich 90% im PvP ned gebrauchen. Und ob ich im PvE nun mit Fähigkeit A, B, C, D, E , F, G, H, I, J zuschlage oder 10x Fähigkeit E hämmere, macht, abgesehen vom GCD, keinen Unterschied.

Es ist nur Augenwischerei. Es sieht nach viel und Komplexität aus, ist aber ne Mogelpackung, eine Verarsche.

Und diese Verarsche zieht sich halt deutlich durchs ganze Spiel, sorry to say that.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber in jedem MMO-PvP so, auch bei Aion. In der Grp wirds erst "rund". Solo haste Schwächen und Stärken mit deinem Char, aber das macht doch dann den Reiz aus.

also das aion komplexer ist, bezweifelst du ja gar nicht.
viel komplexer sollte es aber auch nicht sein...

wenn ich mir anschaue, wie wenig die leute aus ihren chars in puncto pvp in wow rausgeholt haben,
erschleicht mir schon das gefühl, das aion in den möglichkeiten völlig ausreichend ist, ja sogar vielleicht ein tick zu viel bietet.

wir sollten die kirche etwas im dorf lassen, wenn ich "ober-komplexes" spielen möchte,
kann ich mir ja gleich eine jumbo-jet simulation besorgen.
victory.gif
 
Nicht schon wieder.

Doch, doch. Wollte nur mal hi sagen zu einem alten AoC-Recken ^^

Zum Thema:

Wie man Aion so findet hängt offensichtlich von der persönlichen Vorgeschichte ab. Gemessen an anderen namhaften MMORPGs der letzten 3 Jahre war der Release von Aion quasi "godlike". Keine nennenswerten Bugs, der versprochene Content komplett vorhanden und eine brauchbare Community, sodaß spielen nicht zur Qual wurde. Ok, die Warteschlangen waren lästig. Aber sie waren eine kalkulierbare Unannehmlichkeit, kein Showstopper wie Clientabstürze, Memoryleaks oder ein itemfressendes Postsystem. Und sie sind Schnee von gestern. NCSoft hat in 3 Wochen reagiert, andere Hersteller beheben Probleme erst nach 3 Monaten. Oder nie.

Für den Genre-Neuling ist Aion sicher ein solider Einstieg und ein Spiel, an dem man lange Spass haben kann. Wenn man mit dem "asiatischen" Flair zurecht kommt wohlgemerkt. Wer schon bei den rosa Schultern des Blutelfen-Paladin nervös wurde, der hat natürlich bei Aion ein stylistisches Problem.

Und schon sind wir bei den Leuten mit einschlägiger Vergangenheit. Die haben möglicherweise ein größeres Problem, denn sie werden Aion an ihrem letzten Liebling messen und dabei zwangsläufig enttäuscht werden. Leider gehöre ich auch dazu. Obwohl ich in den letzen Jahren alles angespielt habe, was in dem Genre auf den Markt gekommen ist, bleibe ich trotzdem allein durch die lange Spielzeit im Prinzip ein WoW-ler. Und deswegen habe ich auch meine Schwierigkeiten mit Aion. Es hebt sich nicht genügend von WoW ab. Es fühlt sich irgendwie wie ein WoW-Light an.

Das Aion wie alle Spiele der letzten Jahren die (fast) identische GUI incl. Tastaturcodes und Mausbelegung wie WoW hat, ist nicht negativ sondern als eine Art Industriestandard zu betrachten. Wir erwarten beim Auto ja auch immer das Gaspedal rechts. Auch das die Qualität der Items von weiß, über grün nach blau dargestellt wird und XP über Questen (oder Grinden, egal) gesammelt wird, ist ok. Aber es fehlt der ultimative Kick. Die Innovation, die einen überrascht und in den Bann zieht.

Aion ist leider reine Hausmannskost. Wenn auch gut gekocht und perfekt angerichtet. Hier habe ich aber tatsächlich mehr erwartet. Allein schon aus der Tatsache heraus, das Aion aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt und damit andere Strukturen und Denkweisen enthalten könnte. Aber letztendlich ist es doch nur ein Produkt geworden. Ein Spiel, das darauf getrimmt wurde Marktanteile zu erreichen. Und das ist das eigentliche Bedauerliche an der Sache.

Trotzdem ist die neue Gamegard schon eingerubbelt und der Char wird definitiv auf 50 gebracht. Egal, wie lange es dauert. Vielleicht wartet ja doch noch irgendwo die Überraschung auf mich, auf die ich gehofft habe.^^

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, doch. Wollte nur mal hi sagen zu einem alten AoC-Recken ^^

Zum Thema:

Wie man Aion so findet hängt offensichtlich von der persönlichen Vorgeschichte ab. Gemessen an anderen namhaften MMORPGs der letzten 3 Jahre war der Release von Aion quasi "godlike". Keine nennenswerten Bugs, der versprochene Content komplett vorhanden und eine brauchbare Community, sodaß spielen nicht zur Qual wurde. Ok, die Warteschlangen waren lästig. Aber sie waren eine kalkulierbare Unannehmlichkeit, kein Showstopper wie Clientabstürze, Memoryleaks oder ein itemfressendes Postsystem. Und sie sind Schnee von gestern. NCSoft hat in 3 Wochen reagiert, andere Hersteller beheben Probleme erst nach 3 Monaten. Oder nie.

Für den Genre-Neuling ist Aion sicher ein solider Einstieg und ein Spiel, an dem man lange Spass haben kann. Wenn man mit dem "asiatischen" Flair zurecht kommt wohlgemerkt. Wer schon bei den rosa Schultern des Blutelfen-Paladin nervös wurde, der hat natürlich bei Aion ein stylistisches Problem.

Und schon sind wir bei den Leuten mit einschlägiger Vergangenheit. Die haben möglicherweise ein größeres Problem, denn sie werden Aion an ihrem letzten Liebling messen und dabei zwangsläufig enttäuscht werden. Leider gehöre ich auch dazu. Obwohl ich in den letzen Jahren alles angespielt habe, was in dem Genre auf den Markt gekommen ist, bleibe ich trotzdem allein durch die lange Spielzeit im Prinzip ein WoW-ler. Und deswegen habe ich auch meine Schwierigkeiten mit Aion. Es hebt sich nicht genügend von WoW ab. Es fühlt sich irgendwie wie ein WoW-Light an.

Das Aion wie alle Spiele der letzten Jahren die (fast) identische GUI incl. Tastaturcodes und Mausbelegung wie WoW hat, ist nicht negativ sondern als eine Art Industriestandard zu betrachten. Wie erwarten beim Auto ja auch immer das Gaspedal rechts. Auch das die Qualität der Items von weiß, über grün nach blau dargestellt wird und XP über Questen (oder Grinden, egal) gesammelt wird, ist ok. Aber es fehlt der ultimative Kick. Die Innovation, die einen überrascht und in den Bann zieht.

Aion ist leider reine Hausmannskost. Wenn auch gut gekocht und perfekt angerichtet. Hier habe ich aber tatsächlich mehr erwartet. Allein schon aus der Tatsache heraus, das Aion aus einem ganz anderen Kulturkreis stammt und damit andere Strukturen und Denkweisen enthalten könnte. Aber letztendlich ist es doch nur ein Produkt geworden. Ein Spiel, das darauf getrimmt wurde Marktanteile zu erreichen. Und das ist das eigentliche Bedauerliche an der Sache.

Trotzdem ist die neue Gamegard schon eingerubbelt und der Char wird definitiv auf 50 gebracht. Egal, wie lange es dauert. Vielleicht wartet ja doch noch irgendwo die Überraschung auf mich, auf die ich gehofft habe.^^

cu
Lasaint


das witzige ist, ich sehe es eigentlich wie du auch. nur mein empfinden ist genau umgekehrt. wo du wow-light siehst, sehe ich das premium-wow.
wo du hausmannskost siehst, sehe ich ein festessen.

was ich zugebe, das noch unklar ist, wie das pvp-endgame sein wird. ich hoffe das die mühe des levelns sich lohnen wird.
victory.gif
 
Doch. Ich verneine es sogar.

Ich sagte: Es macht beim oberflächlichen Betrachten den Eindruck komplex zu sein, entpuppt sich aber in der Praxis dann als simpel bis hin zum langweiligen.

langweilig wäre es mir, wenn ich ständig free-trials chars auf level 19 pushen würde.
das ist irgendwie wie petting ohne höhepunkt...
victory.gif
 
@La Saint

Insgesamt schön geschrieben, haste wohl in vielem Recht.

Doch, doch. Wollte nur mal hi sagen zu einem alten AoC-Recken ^^

Zum Thema:

Wie man Aion so findet hängt offensichtlich von der persönlichen Vorgeschichte ab. Gemessen an anderen namhaften MMORPGs der letzten 3 Jahre war der Release von Aion quasi "godlike". Keine nennenswerten Bugs, der versprochene Content komplett vorhanden und eine brauchbare Community, sodaß spielen nicht zur Qual wurde. Ok, die Warteschlangen waren lästig. Aber sie waren eine kalkulierbare Unannehmlichkeit, kein Showstopper wie Clientabstürze, Memoryleaks oder ein itemfressendes Postsystem. Und sie sind Schnee von gestern. NCSoft hat in 3 Wochen reagiert, andere Hersteller beheben Probleme erst nach 3 Monaten. Oder nie.

Stimmt, technisch gesehen war der Launch perfekt mit kleinen Macken. Der Fairnis halber muss aber auch gesagt sein, das dass Produkt schon mehrere Monate vorher in Asien gelauncht wurde und somit technisch stabil hier auf den markt kommen konnte.

Da wo´s habert ist halt für mich Konzeption & Inhalt vom Game selber, aber wie Du beschrieben hast, liegt das an jedem und seiner Erwartungshaltung.

Das ich mit meiner aber ned soo allein bin, zeigten mir gerade die Media-Control-Game-Charts:

1. Risen (Lol)
...
7. Aion
8. Da alte Lutsch King (WoW)
...


Also wenn Risen (ex Gothic 3 Debakel, Offline RPG) Aion in den Verkaufszahlen so deklassiert, der Lutsch-King sich schon anpirscht und das Überholmanöver einleitet, was sagt das über Aion´s Qualität aus?

Lernt schon mal Koreanisch damit die Grp-Suche auf den neuen Servern auch klappt!
 
@La Saint

Insgesamt schön geschrieben, haste wohl in vielem Recht.



Stimmt, technisch gesehen war der Launch perfekt mit kleinen Macken. Der Fairnis halber muss aber auch gesagt sein, das dass Produkt schon mehrere Monate vorher in Asien gelauncht wurde und somit technisch stabil hier auf den markt kommen konnte.

Da wo´s habert ist halt für mich Konzeption & Inhalt vom Game selber, aber wie Du beschrieben hast, liegt das an jedem und seiner Erwartungshaltung.

Das ich mit meiner aber ned soo allein bin, zeigten mir gerade die Media-Control-Game-Charts:

1. Risen (Lol)
...
7. Aion
8. Da alte Lutsch King (WoW)
...


Also wenn Risen (ex Gothic 3 Debakel, Offline RPG) Aion in den Verkaufszahlen so deklassiert, der Lutsch-King sich schon anpirscht und das Überholmanöver einleitet, was sagt das über Aion´s Qualität aus?

Lernt schon mal Koreanisch damit die Grp-Suche auf den neuen Servern auch klappt!


hehe, weißt du überhaupt wie die verkaufszahlen ermittelt werden...
du bist echt ein fuchs...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...was sagt mir das aus?

Das ich keine 11 Millionen Kiddy Community befürchten muss
smile.gif


Zumindest ist das meine Fazit aus solch vermeindlich objektiven Erhebungen.
 
Die Allgemeinheit ist ja auch zufrieden mit WoW, sie haben nun endlich mit Wotlk bekommen was sie wollten, Weichspülcontent und alles für jeden mit geringstem Aufwand.
 
Er wollte nicht wissen wie WoW so ist, es ist eh besser als Aion, sondern er wollte wissen wie Aion ist
 
Ja, warten wir also gespannt auf den nächsten Ingame-Bericht eines Spielers, Freunde.
 
Mei wie langweilig wären meine Überstunden ohne so brisante Pro bzw Contra Tiraden
biggrin.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück