Schönes Spiel mit Kinderkrankheiten.
Wer kennt das nicht, zu beginn freuen sich alle auf das Spiel, und bemerkt später daran das doch nicht alles so toll und super ist wie man es in den Präsentationen gesehen hat. Viele tolle (auch wenn nicht ganz innovative) Features bietet das Spiel allemale! Besonders das PvP ist mir aufgefallen. Gerade hat man Level 2 erreicht, schon kann man an eines der lustigen PvP Szenarien mitmischen. Quests und Umgebung sind sehr schön gehalten, und nach ein kurzen Anlauf, kommt man gut vorran.
Mein Start
Zu beginn ist mir die doch sehr gelungene Charakterauswahl und vor allem die Generierung aufgefallen. Großes schnick schnack wie: Mach mal das Kinn breiter, oh der sieht nun aus wie Chuck Norris, gibt es nicht. Viel eher gläzt es hierbei durch die Möglichkeiten den Charakter dann später noch erweitert zu gestalten. Kaum hatte ich den Namen ausgewählt, ging es schon los. Ein Runenpriester der Zwerge sollte es werden, man testet ja gerne. Gesagt getan, schwups nach kurzem laden ist man schon drin.
Nun kommt es hart auf hart, kurz konnte ich meinen Charakter spielen, schon ruckelt es, die Grafik zu hoch eingestellt? Nein. Normalerweise sollte es Flüssig laufen, also versuche ich rumzulaufen und siehe da es klappt wunderbar. Zwischendurch hat man zwar einige Ruckler, aber damit muss man wohl leben. Es ist Beta Time. Nachdem ich einige Quests angenommen hatte, ging die Suche los. Auch wenn die Gegner in einem Bereich angezeigt werden, sind doch einige Übersetzungfehler zu erkennen, oder auch einige Quests noch garnicht übersetzt. Die gebietsanzeige ist wunderbar, doch bedeutet das nicht das man nun die Questlog nicht lesen brauch.
Nun muss ich so runde Kugelmonster erledigen, 4 Stück. Das ist ja einfach! Gesagt, getan, kaum eine Minute und ich war fertig. Quest abgeben, neue annehmen, man kennt das Spiel. Leider musste ich mir ansehen, wie einige der Gegner aus der ferne nicht gerade Flüssig umherliefen, und oft auch Animations aussetzer hatten. Beta eben? Ab diesen Zeitopunkt kam schon die ersten Zweifel, ob diese Unanehmlichkeiten auch im original Spiel zu finden seien, zumal man uns ja mitteilte, dass das Spiel flüssig Spielbar sei.
Magie, Umgebung, Geräusche und keine Sprachausgabe?
Nach zwei Quests war mir bereits klar, dass die Sprachausgabe fehlt. Irgendwie gab das schon einen kleinen Knick in der Spannungkurve. Ich vermisse die liebreizenden Stimmen, die "Was wollt ihr kaufen?", "Was ist euer begehr?" oder gar "Verschwinde du Wurm, ich habe etwas zu tun!" mit an den Kopf werden. Hier kommt ein dickes Schade meinerseits, aber da die englischen Clients wohl Sprachausgabe haben, warte ich es einfach gespannt ab!
Kurz brauche ich eine Verschnaufspause und betrete ein gasthaus. Interessante Architektur, gefällt mir. Dieser Gedanke kam mir schon öfters als ich umherwanderte. Wirklich schöne Details und auch die Kleidung sieht toll aus. Mit meinem Stab, den ich wirklich in der Hand halten kann, bewaffnet, gehe ich zum Barkeeper, der auch gleich eine Quest für mich hat. Kurz blicke ich mich um, und endecke einen Massbier! Gleich trinken und auch gleich eine Quest absolviert! So stelle ich mir den Feierabend vor. Kurz darauf bekam ich eine weitere, andere Zwerge das Gesöff bringen, cool. Aber kurz noch veschnaufe ich. Als ich die Taverne verlassen wollte, sprang ein Ork durch die Tür hinein, schrie WAAARRRGGGG! und wurde von unseren Scharfschützen auch gleich umgeschossen. Witzig, mehr davon!
Nun erneut mache ich meine Quest und bemerke nach einiger Weile, dass ich kaum Aktionspunkte verbrauche. Ich kann Schaden verursachen und auch heilen, und verliere kaum Aktionspunkte, so muss es doch sein! Leider muss ich später im PvP Szenario feststellen, dass auch andere kaum die Punkte verlieren, und ihre Truppen in nu wieder vollheilen können. Ein weiteres Merkmal sind die schönen Animationen der Zauber. Nachdem ich bemerkt habe, dass mein Zauber nicht zurück gesetzt wird, sondern nur der Timer zum casten der nächsten Zauber, fand ich das schon recht angenehm. Ein Blitz, ein Fluch, ein Blitz, und mal ein HoT auf mich selber. Das macht wirklich freude.
Unterwegs, und dann doch nicht mehr: Mein Fazit
Das Spiel verzaubrt einen doch schon sehr, und man will mehr und mehr entdecken. Neue Titel, Welzer des Wissens durchschauen, die Szenarien usw. Es gibt viel zu bestaunen und zu machen, jedoch holt das Spiel einen doch schnell wieder auf die Beine. Einige Fehler lassen das Spiel unschön wirken, und dann noch diese lässtigen Abstürze. Man spielt eine Weile und kaum hat man was erreicht und will unbedingt was testen, schon kommt der große Error. Das Spiel schmiert ab und man muss den ganzen Rechner neustarten, weil der Desktop schön Bund aussieht. Mir selber ist das noch nicht ganz passiert, obwohl mein Rechner sich auch schon einmal aufgehangen hat. Aber ich habe es gesehen, und es ist sehr lässtig. Da verliert man nach dem dritten mal auch schon die komplette Lust und mag auch nichtmehr starten.
Ich persönlich finde Warhammer Online ein durchaus gelungendes MMO, ob es mit anderen mithalten kann wird sich zeigen. Wenn diese Fehler so wie sie sind bleiben, sehe ich für mich doch schwarz. Ich mag ein Flüssiges MMO spielen, welches sich nicht immer aufhängt und abstürzt. Das Spiel hat viel zu bieten und ich hoffe das man bis zum Spielbeginn doch noch einiges tut. Ich denke das Dinge wie Serverlaggs oder auch einige kleinere Dinge bereits dann verschwunden sind, und ich glaube an ein großartiges Spiel.
Ich habe mir die CE vorbestellt, doch ich werde diese Vorbestellung rückgänig machen und eine Standartedition kaufen. Das kling vielleicht hart, aber ich habe mir nach dem riesen Aufwand, und durch die vielen Eindrücke die einem vermittelt worden sind mehr ausgemalt. Das ist auch das einzige was ich dazu groß sagen kann. Ich freue mich auf den Spielstart, zwar nun nocht mit der CE, aber die SE tuts auch!
Ich blicke in eine glorreiche Zukunft mit viel Spielspass und viele Neuerungen und hoffe das alles nach und nach umgesetzt wird!