Wie ist euer Eindruck?

so ich spie lseid beta wow und warhammer killt fuer mich wow ,,, ohne worte

nice game

Meine Einschätzung:
Negativ:
Die Grafik ist nicht mein Fall, hatte gehofft, dass es mehr Richtung Gothic geht. Für die Leistung die es frisst, sind außerdem die Kampfanimationen, Gegneranimationen und überhaupt alle Animationen einfach nur schlecht. Die Gegend des Chaosstartgebiets ist hölzern und leer. Häuser sind grobe Blöcke die oft genug nicht betreten werden können, im Jahre 2008 ein No-Go.

Das UI ist mit unausgereift, hässlich und unfunktional noch wohlwollend beschrieben. Vor dem Hintergrund, dass Mythic UI-Anpassungen wie bei WoW weder unterstützen noch ermöglichen möchte ein weiteres echtes No-Go.

Die Steuerung ist unpräzise, dabei trotzdem gleichzeitig überfrachtet und wenig zielführend. Effektives Gruppenheilen im RvR scheitert oft genug an der Unmöglichkeit im Gewusel das richtige Target zu bekommen.

Positiv:
Positiv sind mir die offenen Gruppenquests aufgefallen. Es macht einfach Spaß Worldbosse und -events in zusammengewürfelten Haufen anzugehen.

Das RvR macht gut Laune und die Levelanpassung darin ist sehr sinnvoll.

Das allgemeine Gewusel gefällt, die aufwändigen Berufe auch.

Die Möglichkeit sowohl ein freundliches als auch ein feindliches Target gleichzeitig zu haben ist praktisch.

Fazit: Ich werde es mir erst mal nicht kaufen. Auf meinem Athlon 2800+ mit 2GB Ram und GeForce 6800 läuft es selbst auf Minimaleinstellungen in XGA einfach zu rucklig, sobald mal was los ist. Die dafür abgelieferte Grafik entschädigt nicht im Ansatz. Das mag sich noch einrenken, sicher aber nicht in 3 Tagen. Die unpräzise Steuerung und das hässliche UI machen die interessanten Ansätze und Gimmicks nicht wett. Ich bin schnell genervt, wenn etwas nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an Unzulänglichkeiten der Bedienung scheitert.

Zur Widervorlage in einem Jahr ...

Das UI ist mit unausgereift, hässlich und unfunktional noch wohlwollend beschrieben. Vor dem Hintergrund, dass Mythic UI-Anpassungen wie bei WoW weder unterstützen noch ermöglichen möchte ein weiteres echtes No-Go.

Mmmh Komisch, in den Videos und so hab ich immer gesehen, dass die UI anpassung sogar ohne Addons möglich ist bei WAR und nicht so wie bei WoW nur mit Addon.

Desweiteren unterstützt doch WAR auch LUA.

http://www.youtube.com/watch?v=xFZjvrqxQrc

Du wirst es nicht glauben, aber in den Optionseingeweiden war ich vermutlich schon ebenso lange wie im Spiel selbst.

Offensichtlich ist Dir gar nicht bewusst, was alles zum UI gehört. Es geht nicht nur darum die Minimap zu skalieren und die Aktionbars zu verschieben ...
Z.B die Schrift im Chat, und alle angebotenen Varianten, sind einfach ein Graus. Unergonomisch heißt das auf wissenschaftlich ... das wird sich vermutlich recht einfach beheben lassen, aber nicht ohne Installation zusätzlicher Komponenten.

Bei Bedarf kann ich ja mal einen Screen meines WoW-UIs posten. Ohne das jetzt vergleichen zu wollen. Ich wollte auf das Statement auf den Warseiten hinaus, dass man eben Addons wie in WoW aus spielerischen Gründen nicht unterstützen möchte.
Gerade das Beispiel WoW zeigt aber deutlich, wie viel man von der Community lernen könnte, wenn man sie machen lässt.

Wenn man aber solche Initiativen blockt, muss man meiner Meinung nach mehr bieten, als das was ich die letzten Spielstunden anschauen durfte. Das ist natürlich nicht endgültig, wie auch die Grafik und meine Hardware. Deshalb: Widervorlage in einem Jahr ...

Btw. geht viel von dem was man in dem Video sehen kann auch in WoW ohne Addon, wenn auch zugegebener Maßen nicht ganz so dynamisch. Die Engine dahinter ist ja auch ein paar Jährchen älter.

Und vor allem: Niemand sollte sich davon die Laune verderben lassen. Jeder soll das spielen, was ihm gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Ich werde es mir erst mal nicht kaufen. Auf meinem Athlon 2800+ mit 2GB Ram und GeForce 6800 läuft es selbst auf Minimaleinstellungen in XGA einfach zu rucklig, sobald mal was los ist.

Zur Widervorlage in einem Jahr ...

Namaste

das du damit mal gerade die Mindestanforderungen erfüllst ist dir aber klar, oder?

Kanst es ja hier mal testen Klick mir hard :-)

PC SYSTEM REQUIREMENTS

For Windows XP

· 2.5 GHz P4 processor or equivalent
· 1 Gigabyte RAM
· A 128 MB Video Card, with support for Pixel Shader 2.0
· At least 15 GB of hard drive space

Hallo,

hier meine erste Einschätzung. Gestern Nachmittag eingeloggt.. (es lebe das Homeoffice) ich wollte nur mal kurz schauen (wollte noch Arbeiten), gegen 22:30Uhr dreissig nach heftigster Invervention meiner besseren Hälfte ausgeloggt und gar nicht gemerkt dass die Zeit so schnell rumging.

Das Spiel macht einfach Spass. Wirklich. Und dabei habe ich bisher nur folgendes Probiert:

Sigmarpriester bis Stufe 3
Feuermagier bis Stufe 4
Hexenjäger bis Stufe 4

Die ersten Stufen gehen relativ fix (wie in WOW ja auch). Das Menschengebiet ist in meinen Augen sehr sehr gut gelungen, der Krieg überall zu sehen und die Storyline gefällt. Die Offenen Questen sind wirklich etwas was richtig Spass macht, mann rennt irgendwo vorbei und kann einfach helfen und mitmachen.

Die Questen sind recht liebevoll gemacht, neben auch mal Kill x von y, auch Questen von Bringe y nach x, beschütze wen, und auch Gagquesten wie benutze eine Kanone und erschiesse die Chaosmagier
smile.gif
Dazu immer wieder eine Geschichte die rein passt.

Heute werde ich mal Berufe testen und vor allem auch PVP.

Die Grafik ist nicht mein Fall, hatte gehofft, dass es mehr Richtung Gothic geht. Für die Leistung die es frisst, sind außerdem die Kampfanimationen, Gegneranimationen und überhaupt alle Animationen einfach nur schlecht. Die Gegend des Chaosstartgebiets ist hölzern und leer. Häuser sind grobe Blöcke die oft genug nicht betreten werden können, im Jahre 2008 ein No-Go.

Gerade die Graphik hat mich positiv überrascht. Gerade die Cast Animationen des Feuermagiers fand ich recht gelungen und auch der Hexenjäger sieht nicht schlecht aus. Dass man einige Gebäude nicht betreten kann, ist in meinen Augen ok. Ich kenne gerade kein SPiel wo man jedes betreten kann.

Spielst Du ein anderes Spiel? Gerade Mythic hat doch eine LUA Schnittstelle eingebaut. AoC ist das Spiel wo Anpassungen recht schwer werden düften.
Desweiteren hat das Spiel gleich auch einiges eingebaut. Deutlich mehr als WOW. Und man kann es konfigurieren.

Die Steuerung ist unpräzise, dabei trotzdem gleichzeitig überfrachtet und wenig zielführend. Effektives Gruppenheilen im RvR scheitert oft genug an der Unmöglichkeit im Gewusel das richtige Target zu bekommen.

Kann ich auch nicht direkt bestätigen. Es ist eben nicht so wie WOW wo jeder durch jeden laufen und schiessen kann.. Was mir im Moment noch fehlt, ist eine out of Range Anzeige..aber das war es auch. Zielen geht für mich jedenfalls einfach und die möglichkeit 2 Ziele im Visier zu haben (eines für Schaden, eines für Heilung) finde ich recht angenehm. Aber hey, es ist eine Beta und ein Startrelease, gerade in diesem Bereich, denke ich wird schnell noch ein paar Sachen kommen und dank der LUA Schnittstelle sollten AddOns auch nicht das Problem werden.

Fazit: Ich werde es mir erst mal nicht kaufen. Auf meinem Athlon 2800+ mit 2GB Ram und GeForce 6800 läuft es selbst auf Minimaleinstellungen in XGA einfach zu rucklig, sobald mal was los ist. Die dafür abgelieferte Grafik entschädigt nicht im Ansatz. Das mag sich noch einrenken, sicher aber nicht in 3 Tagen. Die unpräzise Steuerung und das hässliche UI machen die interessanten Ansätze und Gimmicks nicht wett. Ich bin schnell genervt, wenn etwas nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an Unzulänglichkeiten der Bedienung scheitert.

Oki nun wird das Bild klarer...es liegt auch ein Großeteil an deinem Rechner. Der ist einfach ein wenig schwach für aktuelle Spiele.
Auf meinen Rechner Core2Duo (2 x 1,86 Mhz) mit einer NvDia 7900 GS läuft es wirklich recht ruckelfrei. Also da kann dann das Spiel nicht viel für, das würde auch die von Dir bemängelte unpräzise Steuerung eventuell erklären (die ich nicht feststellen konnte)

Es gibt ein paar kleine Bugs (Lokalisierungen, hitboxen) aber nichts wirklich aufregendes...bisher. Wobei ich auch 2 Dinge feststellte:

1.) Das Spiel ist noch ein wenig tonlos, 2.) Es wird laufend gearbeitet, die Quest welche um 16:00 Uhr noch komplett in Englisch war, war gegen 20:00 auf einmal in Deutsch.

Ich freue mich jedenfalls auf meine CE und den Finalen Start, ich hatte lange nicht mehr so viel Spass wie gestern mit einem Spiel.

Milkoh

habe jetzt mal nen squig herder auf level 2 gespielt und muss jetzt leider zur schule aber ich bin begeistert vom Spiel!
Es macht einfach riesig Spaß
smile.gif

hm, ich finde das spiel irgendwie voll langweilig, lahme kämpfe, gewöhnungsbedürftige Grafik, keine Sprachausgabe, alle Spieler sehen gleich aus.
Aber hab gerade mal 1 stunde gespielt, vielleicht wirds ja noch besser.

Bis jetzt gefällt mir aber AoC um Welten besser.

Wenn man die erste Stunde im Spiel vergleicht, ist AoC auch meiner Meinung nach deutlich besser. Das wird sich wohl auch für die Startzone nicht ändern, den Tortage in AoC macht am Anfang wirklich Spaß, Sprachausgabe, dichte Story in die man eingebunden ist mit Cutscenes, super Grafik und neuartiges Spielerlebnis/Kampfsystem. Nur leider flacht AoC nach der Newbiezone total ab und hat bis jetzt im Endgame nix zu bieten.
WAR ist nach der ersten Stunde spielen ehr als solide Hausmannskost zu bezeichnen, aber Grafik und erster Einruck haben rein gar nix mit der Langzeitmotivation zu tun. In AoC ist diese derzeit nicht vorhanden und ob WAR diese bietet kann man nach einer Stunde nicht sagen, aber da es auf RvR ausgelegt ist und die RvR Inhalte auch schon zur Beta im Spiel sind besteht Hoffnung
smile.gif

http://forum1.onlinewelten.com/redirector....arhammer-Online
Hm?Ist halt nicht sein Spiel!Wenn er lieber ewig grindet um Bits and Bytes zu bekommen die man braucht um das Spiel zu spielen, dann ises halt nicht sein Spiel!Ich werde gern belohnt und wenn mir das was ich dabei mache Spass macht und ich das dann nich 100 mal machen muss, weil das dann keinen Spass mehr macht, umso besser!Also der hat echt Probleme!Im Grunde sagt er, das er WAR nicht mag weil es einen zu geringen GRIND FAKTOR hat! Das man nicht alles bis ins unendliche wiederholen muss um sein Set zu bekommen,ala WoW Raids, ist für mich etwas positives!Ich will das spiel spielen und nicht zu grinden um den nächsten Content zu sehen

Also von mir bekommt das Spiel

Grafik 8/10
Grafikstil 9/10
Gameplay 8/10
Atmosphäre 9/10
Musik 9/10
Innovation 8/10
Spassfaktor 9/10

Gesamt 8,6

den Tiefgang kann man überhaupt noch nicht bewerten!Nur weil gezergt wird, wenn noch keiner sich genau auskennt und weiss was funktioniert!Heisst das nicht das Gezerge 1 Jahr später noch immer die beste Strategie sein wird gegen richtig eingespielte Gilden

WOW würde ich so bewerten!
Grafik 5/10
Grafikstil 9/10
Gameplay 8/10
Atmosphäre 9/10
Musik 9/10
Innovation 7/10
Spassfaktor 7/10

Gesamt 7,8

Moin,

hab jetzt auch mal 2h gespielt ... als erstes ist mir aufgefallen das, das Interface im ersten eindruck total überfüllt und unübersichtlich ist (habe bis jetzt noch keinen Latenz Balken gefunden)

Man muss sich erst mal ein überblick verschaffen, wie und wo was liegt... die Grafik ist dem Spiel entsprechend für viele Spieler auf kleinsten raum! Obwohl ich das Gefühl hatte, das alles etwas klein geraten ist.

Der Char läuft recht flüssig für eine Beta, was mir aber gleich aufgefallen ist, das die Mobs auch hin und her laggen wie bei WoW... soll heisen manche Mobs kann man nicht angreifen aber Sie greifen dich an! Oder laufen weg, stehen aber noch vor dir und wenn Sie sterben liegen Sie auf einmal 20m von dir entfernt Oo *wow lest grüßen*

Das Questlog(Buch) ist mir Persönlich zu groß und unübersichtlich *kann man das ändern, die Größe*

Bei den sogenannten Talenten oder was immer das sein mag hab ich nur mal kurz rein geschaut *kein durchblick* muss man wahrscheinlich erst mal wie bei allen erst mal sich ein überblick verschaffen..

Das Kampfsystem finde ich einfach .. aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das es so einfach bleibt ... gestorben bin ich in den ersten 2h nicht und war auch kaum dran zu Sterben... Respawn zeit der Mobs ist schön hoch sowas gefällt mir Persönlich sehr gut ... *hasse warte Zeiten* Questgeber sieht man schön auf der Mini Map und man muss nicht unendlich suchen *so soll es sein*

Für mich sind Quest nur mittel zum zweck, das max lvl zu erreichen... da will ich mich nicht unendlich mit Questlog lesen beschäftigen und suchen, wo man hin muss.

bin gespannt auf meine erste Gruppen und öffentlichen Quest ...

Komisch fand ich auch, das im Chat nix gesprochen wurde obwohl viel los war im Startgebiet !

Grüße

Also mein erster Eindruck von W.A.R. war gut, kommst in Spiel rein, hast viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten um den Charackter zu gestalten wobei mir aufgefallen ist das eine "narbe bzw Assesoir" ne augenfarbe ist und unten nochmal augenfarbe steht aber das auch ladden..
ALs ich mich ins Spiel eingeloggt habe mit meinem Chaos Chosen war ich überrascht. Nach kurzem einruckeln lief es meines erachtens Flüssig. Was mich auch positiv überrascht hat ist, dass es trotz des Anfangsansturm und der vielen Spieler in einer Gegend möglich ist eine QUest auch alleine zumachen, da genug Monster da sind bzw der Respawn Timer sehr kurz ist, wobei das 2te auch lästig werden kann.

Ich habe zB die Quest mit dem Chaosbarbaren gemacht und immer wieder kamen neue Adds ^^ am Ende hatte ich 6-8 Adds niedergemetzelt bis ich in Ruhe weiterziehen konnte.
In die Senarien kann man sich schneller einloggen (vielleicht auch nur weil Beta und neu) aber auch stundenlanges gemetzel wie in WoW fällt weg weil es schnell und kurz gehalten ist. Gefällt mir gut =)
(kleine ausschweif... wobei ins AV bei WoW einzuloggen und zu sehen, dass die schlacht seit 30 Stunden geht war auch interessant *hust*)

Desweiteren sind die Public Quest sehr genial, kloppst mit ner Gruppe auf Monster ein und es geht schnell auch ohne Gruppe =)

Zu den Texturen ist ja eig schon von Goa gesagt worden, dass ein Grafik Patch kommen wird von daher mach ich mir keine Sorgen, dass es nun gubbelig aussieht wobei mir schon sehr gut gefällt,, dass man keine bunte Teletubby Märchenwelt hat wenn man als abgrundtiefböser Chaos Chosen anfängt.

Mit der UI hab ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt, weil ich gestern Zocken wollte ^^ Aber dass die gleich darauf geachtet haben es freiverschiebbar zu machen und viele nützliche Dinge wie SCT und EquipCompare sowie Bagsort gleich drin sind finde ich Super =)

Das offene Gruppensystem ist mir auch Positiv aufgefallen, da nun hoffentlich nicht mehr der Chat mit: "Suche Nach Gruppe für BLA" zugespammt wird

Alles in allem war ich gestern Abend nach 40 Stunden warten positiv überrascht über das zu 98% lagfreie spielen und das ich "wenige" Bugs entdeckt habe weil ich da doch noch bisschen Hellgate London "Beta"(naja eig release) geschädigt bin.

Bewertung:

Grafik 8/10
Grafikstil 9/10
Gameplay 9/10
Atmosphäre 9/10
Musik 8/10
Innovation 8/10
Spassfaktor 10/10

Gesammt: 8,71

Mein System:

Windows XP
AMD X2 3800+
Gefoce 7900 GS 512mb
3GB DDR 2 RAM

Ich habe fertig ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nachdem ich meine ersten endrücke mal eine nacht einwirken hab lassen muss ich sagen:

War ist lustig, das rvr system gibt einiges her (ka wie das in den low lvl gebieten in nem Jahr sein wird wenn man so gut wie allein neu anfängt).
Ich empfinde WAR vom spielprinzip her sehr gelungen.

Als einzig negativ muss ich die Grafik beurteilen. ZB.: der erste cast den ein Zelot kann sieht aus als ob er mit MS Paint gezeichnet wurde, im allgemeinen ist auch mit einer auflösung von 1280*1024 bei nem 17" TFT alles sehr pixelig und ruckler und zittern ist an der Tagesordnung (auch alles auf minimum machen hilft da nicht).
Bevor Fragen kommen welches System ich nutze:
Win XP mit DX 9.0C
2 * Geeforce 8800 GTX 640
amd Athlon X2 6000+
2GB kingston ram (irgendwelche high performance teile, hab aber keine ahnung wie die genau heißen).
Auch aoc kann ich mit höchster auflösung und höchsten details flüssig spielen, crysis und bioshok sind auch keine probleme auf max.
Nur WAR macht das probleme wobei ich aber auch sagen muss das es den spielspass NICHT merklich verringert und evtl. darauf zurückzuführen ist das im Startgebiet die hööle los ist.

Wenn die Grafik noch aufpoliert wird ist das spiel sicherlich ein must have. So werde ich aber doch noch etwas warten den animationen die augenscheinlich mit ms paint erstellt wurden, chars die laufen als ob man ihnen die beine abgeschlagen hat, niedrigst auflösende Texturen, fehlende animationsvielfalt (mein jünger des caine hat anscheinend nur eine schlaganimation da er es bis lvl 6 nicht einmal fertig gebracht hat anders zuzuschlagen), tote umgebung (alle 4 km ein plänzchen in der boden textur ist ein bisschen wenig). Und das alles in einem Pixelhaufen vereint der einen unweigerlich an 1998 erinnert....
Also das ist alles in allem nicht 2008 würdig und muss auf jeden fall überarbeitet werden.
Ich weiss das keiner vergleiche mit anderen mmos mag, aber unser 3,5 Jahre alter klassen primus hat eine bei weitem bessere grafik, höher auflösende Texturen, und bei weitem mehr und vor allem schönere animationen.

Wobei mir aber der Grafik stil von WAR mehr zusagt als der des klassenprimus, und was auch lobenswert ist, die gamma einstellungen wurden perfekt getroffen. meist ist es so wie bei aoc, archlord das bei diesem stil alles so düster ist das man bei Tageslicht nichts auf dem monitor erkennen kann.
Aber hier ist die helligkeit des spiels perfekt.

Leider ist das Spiel noch viel zu Bug behaftet und unfertig. Stürzt dauernd ab und das darf nicht sein. Nicht das es nur abstürzen würde nein es nimmt den ganzen Rechner mit.

Meine Bilanz, 3 Stunden spielen -> 4 Totalcrashs

Das Spiel hätte es dringend nötig noch weiter gepatcht zu werden vor release.

@Mad Dwarf ich spiele seit Sonntag habe 5 Chars auf Level 8 und bei mir ist das Game nicht einmal abgestürtzt.

Es ist noch ein Beta Game also denkt daran es ist noch nicht zu 100% fertig.

@Enricee: Hi ja so nen Stündchen geht es bei mir auch gut, ist halt nur leider kein Zustand. Was den Stand vom Game angeht, es ist effektiv kein Betastatus, es ist eine Woche vor "Release" und ich habe dafür bezahlt. Normale Fehler wie Mobs können nicht angegriffen werden oder so stören nicht, kein Spiel ist zu anfang perfekt. Aber das es mir die Treiber abschiesst, das darf in so einem Stadium nicht mehr sein.

Hm, ja, erste Eindrücke. Erstmal das Negative:

- Lags: mag am System liegen, aber eigentlich sollte ich mit ner quadcpu (2,4 Ghz), 4 GB Ram und 2 8800er im SLI-Verbund nicht solche Probleme haben

Neutral (über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten)

- Grafik: ich war erstmal etwas enttäuscht, meine Frau fand sie toll, weil realistisch (man merkt wohl das wir beide erst jahrelang DAOC und danach jahrelang WoW gespielt haben *gg*)
- Balancing: die Zauberin scheint mir bisher sehr gut spielbar von Anfang an, bei allen anderen getesteten Chars (Squigtreiber, Chaoshexer (?), Dunkelelfheiler (weiß nimmer wie die heißen)) schien mir der Schaden etwas gering - mag aber auch Einbildung sein, da die Chars sowieso alle zu low sind um ernsthaft darüber reden zu können
- Skillsystem: auf der einen Seite find ich es toll, auf der anderen bin ich noch nicht so richtig warm damit - liegt aber eventuell wieder nur am Level
- Szenario-RvR: quasi Schlachtfelder wie in WoW, aber wenn ich es richtig sehe kann man dort sogar ganz gut leveln. Ich fand es sehr lustig anfangs, später waren unsere Gegner dann so gut organisiert das man von mehreren Bogenschützen gleichzeitig weggeschossen wurde, was weniger spaßig war - das eigentliche Problem sehe ich aber derzeit nur darin, dass es zT sehr lange dauert bis das Szenario beginnt. Auch da ist eine endgültige Aussage aber schwierig, da es nur das erste Szenario war und zum anderen eben Beta ist, man weiß also nicht ob das später vielleicht auch schneller geht - oder noch länger braucht, weil viele eben nicht mehr dorthin gehen sondern hochleveln. Ich hoffe Mythic hat da schon eine Hintertür eingebaut damit zur Not serverübergreifende Gruppen in die Szenarien geworfen werden können.
- Springer im PvP: es nervt wenn Leute die ganze Zeit um einen herumlaufen und springen - gibt es denn Positionsschläge (wo man also im Rücken des Gegners sein muss) oder ist das einfach nur das übliche von WoW übernommene Deppenspringen?

Positiv

- Quests: Zwar viele noch nicht auf Deutsch übersetzt, aber recht lustig. Außer bei den Grünhäuten - weniger wegen den Quests an sich, ich finde es nur extrem anstrengend dieses "falsche" Deutsch zu lesen. Erinnert einen an die WoW-Jäger-Foren ^^. Hier wäre ich für eine Option das Ganze ohne diese Verballhornung zu lesen sehr dankbar (wird aber wohl nicht kommen, da es ja für die Atmosphäre ist - heißt ich werd wohl keine Grünhäute spielen).
- Szenario-RvR: Ich finds einfach spaßig und die Möglichkeit jederzeit daran teilzunehmen ohne das man seine normalen Tätigkeiten unterbrechen muss finde ich sehr gut
- Öffentliche Quests: Sind ein Ansporn - schade nur dass die Leute zum Teil auf einen Mob den man gerade ancastet (2 sec Castzeit) noch schnell ein wenig Schaden machen (damit es wohl ihr Mobkill ist) und man dann erstmal das Vieh auf sich hängen hat. KA wie hier die genaue Berechnung für die "Mitarbeit" aussieht, ich nehme mal an es kommt dann doch auf den Schaden bzw. die gewirkte Heilung an. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das Heiler da etwas benachteiligt sind (meistens sind am Anfang einfache Gegner zu besiegen, da braucht keiner Heilung und meine Zauberin macht da definitiv mehr Gegner platt als ein Heiler es könnte)
- Kampfsystem und Steuerung: Standard und gut - meine Frau meinte "ah, die Steuerung ist intuitiv" - eben Standard

Alles in allem hab ich bisher noch nichts direkt Negatives gefunden, nur einige Punkte bei ansonsten positiven Ideen die dadurch kippen könnten. Ansonsten macht es mir aber mehr Spaß als WoW derzeit, wobei das kein Wunder ist, es ist ja alles noch frisch und neu. Enden wird es de facto natürlich trotzdem dabei zu leveln bis man 40 ist und dann muss man sehen was der Endcontent hergibt.

Zu den Vergleich mit AOC den ich weiter oben las: Ich habe auch AOC angetestet (in der Releaseversion): Tortage konnte mich bis Lvl 9 fesseln, dann hab ich das Spiel deinstalliert. Questgebiete in die ich muss, wo aber gleich neben meinem Mobs noch weitere stehen die allerdings vom Level um einiges höher sind als ich finde ich nicht so prall. Zwischensequenzen habe ich keine gesehen und die Story nahm mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gefangen. KA woran es lag, aber das was mich bis Lvl9 motiviert hat war die tolle Grafik - bei Lvl9 war die dann auch nicht mehr ausreichend. Das Kampfsystem von AOC sagt mir aber auch nicht zu, bin also vielleicht einfach nicht die Zielgruppe.

das ist gemein, mein acc wurde heute früh erst freigeschalten und ich sitze hier auf arbeit...

cu ingame ;-)

Ich kannte das Spiel ja schon aus der Closed Beta, war aber trotzdem gespannt auf die "Releaseversion" (bis zum Wochenende wird sich nicht allzu viel mehr ändern) und auf den Squigtreiba, den ich anspielen wollte. Also das erste was mir auffiel, dass das Grünhäutegebiet sehr atmosphärisch umgesetzt wurde. In der Closed hatte ich eine Zauberin gespielt und das Dunkelelfengebiet kam mir eher dahingeklatscht vor. Grafiktechnisch ist es absolut ok für mich (ok, ich find ja auch die WoW Grafik toll), alles auf Maximum, bis auf Schatten (deaktiviert) und Zaubereffekte gedrosselt bei einer 1280x1024 Auflösung (P4 3.2Ghz, 2 GB Ram, Radeon X800XT). Nach dem Einloggen oder einem Ladebildschirm muss ich immer erst so 15 bis 20 Sekunden warten, bevor ich nahezu ruckelfrei losziehen kann.

Einige Texte sind immer noch auf englisch, was allerdings sicherlich schnell behoben wird. Bissel gewöhnungsbedürftig sind die Texte der Grünhäute, die in ihrem Slang geschrieben sind. Macht's etwas schwerer zu lesen. Die Quests sind gewöhnlich. Mehr Spaß machen da die PQ, auch wenn ich die Schattenseiten bzw auch die Lichtseiten des Lootsystems zu spüren bekam. In einer Runde (ca. 13 Teilnehmer) hatte ich mir durch meinen Beitrag einen hohen Würfelbonus erspielt. Nichtsdestotrotz ging ich leer aus. Dann wiederum musste ich für eine Quest drei Mobs töten, die Bestandteil der PQ sind. Ich verließ den Ort des Geschehens, ohne im Bewusstsein zu haben, nun bereits etwas dafür getan zu haben. Kurze Zeit später plötzlich kam die Würfelrunde, hatte zwar kein Würfelbonus, gewann aber trotzdem einen Beutesack. Der Beitrag zum Kampf kann also nur die Chancen etwas erhöhen, etwas zu gewinnen. Das kannte ich so aus der Closed Beta nicht, da es im Dunkelelfengebiet an Tanks mangelte und wir die PQ nie abschließen konnten (zumindest die, wo ich anwesend war).

Ansonsten ist das Gildensystem echt interessant. Man levelt quasi zusammen mit den anderen Mitgliedern die Gilde hoch und bekommt dann einige "Fähigkeiten". Ab Gildenstufe 4 kann man zum Beispiel Allianzen bilden. Sowas fehlt mir in WoW völlig und wird hier sicherlich für sorgen, dass die Gilde nicht nur ein extra Chatkanal mit angeschlossener Gildenbank ist.

Motivierend für mich sind ganz klar die Kämpfe. Bisher überwiegend nur in den Szenarios, aber auch da kann man das Potential erahnen, wieviel Fun es macht mit seinen Kollegen den Gegner in Schach zu halten. Allerdings habe ich hier auch gemerkt, wie schnell seine Konterklasse einen zerlegt. Hier ist man auf seine Mitspieler angewiesen, ebenso sollte man selbst drauf achten, wie man helfen kann.

Ich für mich habe beschlossen, Warhammer auf jeden Fall neben WoW zu spielen (dort schränke ich mich dann auf meinen Main ein). Das Potential ist da, auch wenn es sehr viele Bugs gibt, die kosmetischer Natur sind (am nervigsten: warpende Mobs). Die hindern aber nicht am spielen.

Wer ein solides PvP Game sucht, mit einigen netten Featuren, der soll zugreifen.

zu unserem *UI*-Fanboy weiter oben muss man sagen.
Dein tolles WoW hatte Anfangs eine grottige UI... Addons kamen erst mit der Zeit.

Die jetzige UI ist gut einstellbar und dinge wie Schriftgröße etc. können mit Sicherheit
nachgepatched werden.

Viel wichtiger ist doch, dass das Spiel läuft.

Es stimmt, die Grafik ist nun nicht ansatzweise mit aktuellen Spielen vergleichbar, was
sowohl positiv als auch negativ ist.

Mit einer Gruppe im RvR macht es einen heiden Spaß, sogar als Heiler. Leider
erfordet das Heilen ein wenig Koordination, denn das zu heilende Target muss
sich in direkter Sichtweite befinden..

Fazit: Nach 5h spielen macht es sehr viel Spaß, die Quests sind super und es lassen
sich auch sehr viele wiederholen. Das Leveln per RvR / Scenarien funktioniert gut.
Es kommt aber einem leicht vor, als wäre die Zerstörung etwas stärker als Ordnung ;-)

Greetz
smiLLe

Leider ist das Spiel noch viel zu Bug behaftet und unfertig. Stürzt dauernd ab und das darf nicht sein. Nicht das es nur abstürzen würde nein es nimmt den ganzen Rechner mit.

Meine Bilanz, 3 Stunden spielen -> 4 Totalcrashs

Das Spiel hätte es dringend nötig noch weiter gepatcht zu werden vor release.

Hm komisch, ich habe gestern fast 5 Std. gezocjt und hatte keinen Ruckler und keinen Absturz, nicht einen.

System:
Quad Core 4 x 2,4 GHz
4 GB Dual Channel 1033er
Geforce 9800 GX2 1Gb

bedingt durch meine maschine habe ich das Game nach Einloggen bis zum Anschlag aufgerissen, 20 Min das Ui konfiguriert (das das direkt möglich ist ohne Add-ons etc. is meines Erachtens ein echtes Feature) und dann losgelegt.

Ich habe den Jünger auf Level 8 gespielt und muss sagen ich bin sehr zufrieden, die Quests haben eigentlich alle ihre Dseinberechtigung, die Public Quests sind sehr gelungen. Mich haben die spartanischen ANimationen ein bissel gestört, das ist aber meines Erachtens Kategorie "Kinderkrankheit" (wenn man überlegt was man zu Wow-zeiten alles "akzeptieren" musste, bin ich doch positiv angetan).

Das Spiel, seine Umgebung sind stimmig und athmosphärisch auf jeden Fall ansprechend, ich fand stellenweise allerdings, dass hier an der einen oder anderen Stelle noch ein bissel Feintuning betrieben werden kann (Kategorie Kinderkrankheiten).

Insgesamt bin ich positiv angetan, heute werde ich mich mal mehr mit RvR, Szenarien und Crafting beschäftigen und mich ein bissel mehr an die Steuerung gewöhnen, hier wäre anzumerken , das ich mich noch ein bissel mit dem anvisieren vertraut machen muss und das Target-switching noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist (Grid-Addon bei Wow lässt einen diesbezüglich doch "verkrüppeln"
wink.gif
)

So long
Kharlaros

Zurück