Hallo,
hier meine erste Einschätzung. Gestern Nachmittag eingeloggt.. (es lebe das Homeoffice) ich wollte nur mal kurz schauen (wollte noch Arbeiten), gegen 22:30Uhr dreissig nach heftigster Invervention meiner besseren Hälfte ausgeloggt und gar nicht gemerkt dass die Zeit so schnell rumging.
Das Spiel macht einfach Spass. Wirklich. Und dabei habe ich bisher nur folgendes Probiert:
Sigmarpriester bis Stufe 3
Feuermagier bis Stufe 4
Hexenjäger bis Stufe 4
Die ersten Stufen gehen relativ fix (wie in WOW ja auch). Das Menschengebiet ist in meinen Augen sehr sehr gut gelungen, der Krieg überall zu sehen und die Storyline gefällt. Die Offenen Questen sind wirklich etwas was richtig Spass macht, mann rennt irgendwo vorbei und kann einfach helfen und mitmachen.
Die Questen sind recht liebevoll gemacht, neben auch mal Kill x von y, auch Questen von Bringe y nach x, beschütze wen, und auch Gagquesten wie benutze eine Kanone und erschiesse die Chaosmagier
Dazu immer wieder eine Geschichte die rein passt.
Heute werde ich mal Berufe testen und vor allem auch PVP.
Die Grafik ist nicht mein Fall, hatte gehofft, dass es mehr Richtung Gothic geht. Für die Leistung die es frisst, sind außerdem die Kampfanimationen, Gegneranimationen und überhaupt alle Animationen einfach nur schlecht. Die Gegend des Chaosstartgebiets ist hölzern und leer. Häuser sind grobe Blöcke die oft genug nicht betreten werden können, im Jahre 2008 ein No-Go.
Gerade die Graphik hat mich positiv überrascht. Gerade die Cast Animationen des Feuermagiers fand ich recht gelungen und auch der Hexenjäger sieht nicht schlecht aus. Dass man einige Gebäude nicht betreten kann, ist in meinen Augen ok. Ich kenne gerade kein SPiel wo man jedes betreten kann.
Das UI ist mit unausgereift, hässlich und unfunktional noch wohlwollend beschrieben. Vor dem Hintergrund, dass Mythic UI-Anpassungen wie bei WoW weder unterstützen noch ermöglichen möchte ein weiteres echtes No-Go.
Spielst Du ein anderes Spiel? Gerade Mythic hat doch eine LUA Schnittstelle eingebaut. AoC ist das Spiel wo Anpassungen recht schwer werden düften.
Desweiteren hat das Spiel gleich auch einiges eingebaut. Deutlich mehr als WOW. Und man kann es konfigurieren.
Die Steuerung ist unpräzise, dabei trotzdem gleichzeitig überfrachtet und wenig zielführend. Effektives Gruppenheilen im RvR scheitert oft genug an der Unmöglichkeit im Gewusel das richtige Target zu bekommen.
Kann ich auch nicht direkt bestätigen. Es ist eben nicht so wie WOW wo jeder durch jeden laufen und schiessen kann.. Was mir im Moment noch fehlt, ist eine out of Range Anzeige..aber das war es auch. Zielen geht für mich jedenfalls einfach und die möglichkeit 2 Ziele im Visier zu haben (eines für Schaden, eines für Heilung) finde ich recht angenehm. Aber hey, es ist eine Beta und ein Startrelease, gerade in diesem Bereich, denke ich wird schnell noch ein paar Sachen kommen und dank der LUA Schnittstelle sollten AddOns auch nicht das Problem werden.
Fazit: Ich werde es mir erst mal nicht kaufen. Auf meinem Athlon 2800+ mit 2GB Ram und GeForce 6800 läuft es selbst auf Minimaleinstellungen in XGA einfach zu rucklig, sobald mal was los ist. Die dafür abgelieferte Grafik entschädigt nicht im Ansatz. Das mag sich noch einrenken, sicher aber nicht in 3 Tagen. Die unpräzise Steuerung und das hässliche UI machen die interessanten Ansätze und Gimmicks nicht wett. Ich bin schnell genervt, wenn etwas nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an Unzulänglichkeiten der Bedienung scheitert.
Oki nun wird das Bild klarer...es liegt auch ein Großeteil an deinem Rechner. Der ist einfach ein wenig schwach für aktuelle Spiele.
Auf meinen Rechner Core2Duo (2 x 1,86 Mhz) mit einer NvDia 7900 GS läuft es wirklich recht ruckelfrei. Also da kann dann das Spiel nicht viel für, das würde auch die von Dir bemängelte unpräzise Steuerung eventuell erklären (die ich nicht feststellen konnte)
Es gibt ein paar kleine Bugs (Lokalisierungen, hitboxen) aber nichts wirklich aufregendes...bisher. Wobei ich auch 2 Dinge feststellte:
1.) Das Spiel ist noch ein wenig tonlos, 2.) Es wird laufend gearbeitet, die Quest welche um 16:00 Uhr noch komplett in Englisch war, war gegen 20:00 auf einmal in Deutsch.
Ich freue mich jedenfalls auf meine CE und den Finalen Start, ich hatte lange nicht mehr so viel Spass wie gestern mit einem Spiel.
Milkoh