Wie kann man kurz einem Laien das WOW TCG erklären?

Makku

Quest-Mob
Kommentare
56
Buffs erhalten
116
Ja.. der Titel ist Thema...

Ich kenne kein einziges Trading Card Game(?),... ich weiß, dass es sowas auch von anderen Dingen gibt...

Aber irgendwie ist das komplett an mir vorbei gerauscht... kann mir jemand erklären, wie sowas funzt? Was das ist etc.?

Also.. ich wende mich an die WOW-Comm., weil ich hoffe, ned irgendwelche Links als Antwort zu bekommen...

Vlt. machen das ja sogar welche von Euch...

Einfach mal kurz erläutern... ich dank Euch schon mal!

Ich kenne jetzt nur Magic, is schon etwas her dass ich das gespielt habe, kann sein dass sich das bereits geändert hat.
Ich weiss Magic is nicht WoW aber im Prinzip funktionieren die Spiele ja alle gleich.

Meistens wird das mit 2 spielern gespielt. Jeder Spieler hat seine eigenen Karten (Deck).
Und eine bestimmte anzahl an Lebenspunkten.
In jedem Deck gibt es verschiedene Arten von Karten, Kreaturen, Verstärkungszauber, Angriffszauber usw.
Bei Magic gabs noch Landschaften, die waren dazu da um Mana des jeweiligen Elements bereitzustellen, mit dem man dann Kreaturen und zauber beschwören kann. Das könnte in WoW anders sein.
Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl an karten in die Hand, der der gerade drann ist zieht eine neue. Je nachdem ob er eine kreatur beschwören kann oder nicht, legt er sie auf den tisch oder halt nicht.
Mal ne frage zwischendurch, kennst du Yugio (die serie) ? läuft eigentlich genauso ab.
Nur dass da ganze „ich bin der Meister“ „Ich mach dich fertig“ nicht dabei ist. Und es kommt auch nur extrem selten vor, dass ein spieler in aussichtsloser situation durch eine einzige Karte, die er gerade rechtzeitig zeiht, den anderen noch fertig macht.
Falls du yugio nicht kennst erkläre ich gerne weiter.

Falls du yugio nicht kennst erkläre ich gerne weiter.

Bitte weiter^^... ich kenne MauMau oder Canasta oder Skat oder Poker^^...

Läuft das auf so eine Art Quartett hinaus? Nur das hier mehrere Karten die Situation verbessern oder verschlechtern?

Legt man die Karten dann in die Mitte und versucht als Spieler zu reagieren?

z.B. w/ Mana: Habe ich irgendwo so eine Art "Charakterzettel" mit meinem Werten?

Ich bin echt komplett ohne Vorstellung^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne zeitlang so ein Trading Card Spiel gezockt. Hat echt Spass gemacht. Und ich zweifle nicht daran dass das WoW Kartenspiel genauso gut ist. Leider fehlt mir heute die Zeit dazu. Wenn ich WoW spiele, dann das Online Spiel. Beides geht für mich irgendwie nicht.

Nein. Also es funktioniert folgendermasen: Man legt die Karte,auf dieser ist vermerkt: (z.B. Kosten 3Wald (das sind dann diese Landschaftskarten aus Magic),macht 3Schaden,kann nur fliegende Lebewesen angreifen) (z.B.) das ganze ist mit nem mehr oder weniger lustigen Spruch und nem immer recht nett ausschauenden bildchen. Du stellst dann dein deck aus fähigkeiten und monstern zusammen und musst halt immer schauen also wenn du jetzt nur fähigkeiten hast,die wasser brauchen,du aber nur wald dabei haste bekommste logischerweise ein problem. dann legst du die karte halt und kannst sie eine runde später benutzen das läuft dann so ab (3phasen)

du bist an der reihe ->
karte ziehen (phase 1)->
karte aufs spielfeld bringen (kann übersprungen werden,z.b. wenn du keine karte hast die du legen möchtest) (phase 2)->
kämpfen mit den "monstern" die du eine runde vorher gelegt hast(phase3)
gegner ist am zug

dann in der angriffsphase benutzt du deine fertigkeiten mit den monsterkarten bzw. greifst halt den gegner an,wenn dieser eigene monster auf dem feld hat musst du zuerst diese töten und wenn er kein "monster" mehr auf dem feld hat kannst du direkt seine lebenspunkte angreifen (sind dann z.b. 200) wenn du ein monster des gegners tötest,bekommt dieser auch lebenspunkte in höhe des überschüssigen schadens abgezogen

bsp. der gegner hat 200 lebenspunkte sein monster auf dem feld 15,dein monster macht 20schaden,dann stirbt das monster deines gegners und er verliert 5lebenspunkte (15-20=-5) also hat er noch 195 lebenspunkte

die monsterkarte können über die fähigkeitenkarten aufgewertet werden und auserdem verdeckt gespielt werden,d.h. du legst die karte verdeckt auf den tisch,dadurch kann eine spezailfähigkeit aktiviert werden z.b. der jenige,der diese karte aufdeckt (du weil du mit ihr kämpfen willst oder dein gegner weil er sie angreift) verliert 20lebenspunkte

so das sind so die grundteile,die für fast alle tcg gelten,allerdings liegen immer sehr ausführliche erklärungen dabei!

ok... langsam erschließt es sich mir...

Aber es ist nicht so eine Art: "Karten-K.O.-System"... wo ich Karten, die "unterlegen" sind, verliere?

Also... es gibt verschiedene Karten-Decks /-Sammlungen... um zu spielen, muss man sich quasi auf ein Deck einigen...

Und alles andere ist dann Regelwerk...naja... hört sich interessant an...aber ist glaub ich nix für mich...

Ich sag schon mal danke schön, für Eure Antworten

Ich hab auch ma magic gespielt, genau weiss ich aber nich mehr wies geht^^
Das spielfeld ist halt unterteilt in bestimmte bereiche, zum Beispiel so:

M M M M M

L L L L L Deck Friedhof
hot_red.gif

M = Monster
L= Land (das Mana^^)

du ziehst am anfang halt 5 karten und musst die dann möglichst klug ausspielen, die haben jeweils verschiedenste effekte sowie einen angriffs-(
dwarf.gif
) und verteidigungswert (
paladin.gif
), aus denen hervorgeht welches monster das stärkere ist. (genaueres musst du einfach mal nachlesen bei wikipedia oder so^^)
jeder spieler hat (bei magic 20) lebenspunkte und die muss der jeweils andere versuchen seinem gegner mit direkten angriffen abzuziehen. wer zuerst 0 (oder weniger^^) lebenspunkte hat, verliert.

hoffe ich hab das prinzip nochmal genauer erklären können,
huh.gif

MfG Xeod
jester.gif

Zurück