Wie prüfe ich ob Mail echt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerby499

Rare-Mob
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
8
hier ein kleines HOW-TO wie JEDER selbst prüfen kann, ob eine Email, tatsächlich von Blizzard ist oder nicht.
Dabei gibt es mehrere Methoden, die Betrüger zu entlarven.

1) Der Inhaltscheck

Es gibt bestimmte Formen, an denen sich ganz leicht ein Fake nur an Formulierungen erkennen lässt

1. Blizzard fragt NIEMALS nach Account-Daten. Werdet Ihr aufgefordert Account + Passwort oder geheime Frage anzugeben
Also : SPAM
2. Kommt die Email von web.de, hotmail.com etc : Also : SPAM
3. Blizzard schreibt, wenn sie in deutsch schreiben, in korrektem deutsch. Sind grammatikalische oder Rechtschreibfehler drin: Also : SPAM
4. Blizzard schreibt, wenn sie in englisch schreiben, in korrektem englisch. Ist es ganz offensichtlich gebrochenes englisch:
Also : SPAM
5. Blizzard fordert NIEMALS auf Eure Kontaktdaten zu prüfen. Werdet Ihr aufgefordert die Kontaktdaten zu überprüfen ( englisch: verify ): Also : SPAM
6. Blizzard droht NIEMALS mit Accountsperre ( wenn sperren Sie direkt und es kommt eine Begründung warum ). Steht in der EMail, dass Ihr in Z.B. Goldhandelaktivitäten verwickelt seid und der Account gesperrt wird falls Ihr nix unternehmt: Also : SPAM
7. Blizzard fordert Euch NIEMALS auf Eure Zahlungsweise zu prüfen ( Falls da was nicht stimmt bzw das Konto / Kreditkarte / Gamecard abgelaufen sind wird der Account kommentarlos gesperrt und Ihr merkt dies beim Einloggen, dass die Spielzeit abgelaufen ist ) Steht in der Email, dass es Probleme mit der Zahlungsweise gibt und Ihr diese prüfen sollt: Also : SPAM
8. Blizzard fordert Euch NIEMALS auf Euer Passwort zu überprüfen ( englisch: verify ). Werdet Ihr aus IRGENDEINEM Grund aufgefordert das Passwort zu überprüfen: Also : SPAM
9. Blizzard schickt Euch KEINE IP-Adressen/Ranges Eures Logins. Steht da was drin über IP-Adressen: Also : SPAM

Vergleicht bitte dazu den offiziellen Fred von Blizzard:

Blizzards offizieller Fred zu Emails, die versuchen Eure Login-Daten zu bekommen

Falls diese Punkte nicht eindeutig zutreffen gibt es zusätzlich weitere etwas technischere Möglichkeiten:

2) Der Return-Path Check


Beim Return-Patch handelt es sich um einen Bestandteil jeder EMail, welcher in Verbindung mit dem Emailaccount steht,
über welchem die Email versendet wurde.
( Anmerkung: Ich weiß, dass auch der Return-Path im Rahmen des SMTP-Protokolls geändert werden kann, da aber für SPAM Mails gehackte
Accounts verwendet werden, ist dies durchaus ein Indiz)

ACHTUNG ! Die FROM- oder die Reply-To - Zeile ist komplett frei belegbar und hat KEINE Aussagekraft.
So geht man vor:

- Öfnnen der Email ( das ist problemlos möglich und man geht damit kein Risiko ein )
- Anzeigen des "Erweiterten Nachrichtenkopf"

Da kommt dann eine ganze Menge von vielen Informationen, interessieren tut uns aber nur der Return-Path Zeile, die dann z.B. so aussieht:

Return-Path: elisabetsXXXXX@hotmail.com

Etwas sarkastisch ausgedrückt ist dies der gehackte Email-Account, über welchen diese SPAM-Mail verschickt wurde.

Hier wird nun ganz klar, dass diese Mail nicht von Blizzard kommen kann. Also : SPAM
Achtung ! Die From-Zeile sieht meistens korrekt aus, die ignorieren wir aber:

Reply-To: <wowaccountadmin@blizzard.com>
From: "Blizzard Entertainment" <support@blizzard.com>


3) Die Whois Abfrage:

- Öffnen der Email ( Auch hier wieder problemlos möglich )
- Mit der Maus geht man nun auf den Link, den man klicken soll ( ACHTUNG !!! NICHT klicken, nur den Mauszeiger draufziehen )

Wenn man die Mail aus dem Browser liest ( z.B. bei Web.de oder 1und1 ) erscheint nun unten in der Fußzeile des Browsers die Adresse,
auf die der Link verweist. Dies sieht bei 1und1 z.B. so aus:

xxx://webmailerng....rect.html?goto= http://www.wowbill-wordofcraft.com <-- HIER NICHT draufklicken !!!

Nun machen wir eine Whois-Abfrage. Darunter versteht man eine Anfrage wer die Domain registriert hat.

Hierbei gibt es mehrer, die denselben Zweck erfüllen ein Beispiel ist: http://whois.domaintools.com

- Öffnen der URL: http://whois.domaintools.com/
- Eingabe der URL, auf die der Link in der Email gezeigt hat ( hier www.wowbill-wordofcraft.com ), dabei lassen wir das "www" weg, da uns
nur die Domain interessiert.
- Drücken auf den Knopf "Lookup"

Nun wird das Ergebnis angezeigt. Dabei interssiert uns die Daten des Registranten. Die sehen z.B dann so aus:


Domain Name ..................... wowbill-worldofcraft.com
Name Server ..................... dns15.hichina.com
dns16.hichina.com
Registrant ID ................... hc104008125-cn
Registrant Name ................. fei fei
Registrant Organization ....... fei fei
Registrant Address .............. fdsa fsfsdfdsffsf
Registrant City ................. zhengzhou
Registrant Province/State .....HA
Registrant Postal Code ....... 150000
Registrant Country Code .......CN
Registrant Phone Number ......+86.01000000000 -
Registrant Fax .................. +86.01000000000 -

Damit sollten dann auch hier alle Alarmklocken angehen Also : SPAM

Damit sollte ganz klar sein, dass diese Email ein Fake ist und NICHT von Blizzard ist.
Dauer dieser Prozedur: keine 2 min, somit genauso schnell, wenn nicht sogar schneller, als einen neuen Thread zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum verschicken von gefakten eMails brauchst du keinen gehackten eMail Account, sondern einfach nur einen offenen SMTP Server, der Relay erlaubt. Leider gibts davon immernoch mehr als genug.
 
Kerby, nett das Du Dir die Mühe machst. Aber ich schätze, die Zielgruppe von solchen Mails ist mit Deinem (korrkten!) Hinweis komplett überfordert.
 
Eigentlich ein Gutes "Tutorial"

Hoffentlich geht der Thread nich unter, bei sovielen Whine/Flame und "Es ist alles so leicht" Threads hier im Forum...

Und Hoffentlich fragen dann ncih mehr soviele: " Bla Bla ist das echt bla bla Hab Mail von Blizz bla bla PW soll geändert werden bla bla muss mich irwo einloggen bla bla...!"

Ich wäre fürn Sticky, da ich slebst nicht wusste das es so "Methoden" gibt :S Ich hab nie auf sowas gedrückt^^ Immer gleich in Spam Ordner :S
 
Sehr schön das sich noch jemand die mühe macht.


ich bin für einen *sticky*
 
Ich machs mal für die blöden und viiiiiiiiiel einfacher^^

Entspricht die Sprache der Mail nicht deiner Angegebenen im B-netaccount -> fake
Sollste iwas von uimuichinapewpew.ch downloaden -> fake
Sollst du irgendwo dein accountnamen eingeben mit oder ohne passwort -> fake
Kommt die mail von pingpongyingyang@web.de -> fake

Zur not schreibt halt in wow n ticket ob der absender von blizz is hab ich auch gemacht als ich mein betakey zu wotlk bekomm hab.

nu wisst ihr bescheid und braucht keine threads mehr bei buffed erstellen (obwohl wir wissen das spätestens morgen das irgendwer tun wird)
 
Wenn ihr keine Mail von Blizzard erwartet und eine "Mail" ankommt löscht die einfach ist doch fluppe.

Wenn de mit dem Support telefonierst schreib dir den namen auf weil wenn er dir ne Mail schreibt steht sein Name auch wieder drinne also fallt net auf solche blöden mails rein :O
 
/sticky bitte

Und ich bin dafür, dass ein Sammelthread für Fakemails und Accounthacks erstellt wird. Das meine ich toternst!

EDIT: Okay für Accounthack gibts schon einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss nur gucken wo der anzuklickende Link hingeht, da diese Domänen Rechtschreibfehler enthalten.

Zumal jedesmal von Blizzard gesagt wird, das man immer über die offizielle Homepage gehen sollte und nicht über Links in Emails um Daten zu ändern oder zu prüfen, wer dies trotzdem macht ist selber schuld.
 
Return Patch check ist das mit Header ansehen oder?

schau ich nähmlich immer an, manchmal kommt was raus wie lindy.cutie16@hotmail.de
biggrin.gif
<- Erfunden


Ein Reales beispiel




Return-Path: <camillla10@hotmail.com>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to meinacc@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 07 Apr 2010 11:20:24 -0000
Received: from unknown (EHLO sc.net) [120.6.152.230]
by mx0.gmx.net (mx111) with SMTP; 07 Apr 2010 13:20:24 +0200
Message-ID: <E1C0ABBED3400197570EC4CB3112E43E@sc.net>
From: "noreply@blizzard.com" <noreply@blizzard.com>
To: <MEINACCOUNT@gmx.de>
Subject: World of Warcraft - Account Change Notice
Date: Wed, 7 Apr 2010 19:20:09 +0800

GEKÜRZT


und hier noch ein intressanter!

Return-Path: <wowaccountadmin@blizzard.com>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to meinacc@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 05 Apr 2010 02:28:46 -0000
Received: from . (HELO blizzard.com) [204.45.63.253]
by mx0.gmx.net (mx014) with SMTP; 05 Apr 2010 04:28:46 +0200
Received: from vjorksjj ([192.168.1.165])
(envelope-sender <wowaccountadmin@blizzard.com>)
by 192.168.1.111 with ESMTP
for <wow.regi@gmx.de>; Sun, 04 Apr 2010 21:33:23 -0500
Reply-To: <WoWAccountAdmin@blizzard.com>
Sender: wowaccountadmin@blizzard.com
Message-ID: <6A50FB695BA857864966D418EC48AA2B@vjorksjj>
From: "WoWAccountAdmin@blizzard.com" <WoWAccountAdmin@blizzard.com>
To: <Meinaccount@gmx.de>
Subject: World of Warcraft Account - Password verification
Date: Mon, 5 Apr 2010 10:28:35 +0800
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette,ich werde nicht der Einzige sein,der das alles nur zur Hälfte verstanden hat.Soll nicht bös gemeint sein,aber ich denke einige Leute werden da etwas Schwierigkeiten haben,das zu verstehen.
 
Bei GMX gehst du einfach rechts oben (neben dem betreff der mail etc.) auf deas rechte der 3 symbole, dann öffnet sich ein Fenster und ganz oben steht der return-path
 
Ich wette,ich werde nicht der Einzige sein,der das alles nur zur Hälfte verstanden hat.Soll nicht bös gemeint sein,aber ich denke einige Leute werden da etwas Schwierigkeiten haben,das zu verstehen.

Das hatte ich erwartet. Ist nicht abwertend gemeint, aber der TE hat es echt so geschrieben, das es nur Leute, die sowieso nicht drauf hereinfallen würden, verstehen.
 
Hmm,

ist zwar teilweise eine nette Hilfe ...

jedoch ...

Schon die Fremdwörter am anfang sagen mir überhaupt nix - eher sowas wie Quelltext.
Dann schreibst Du "Öffnen von e-mails stellt kein Problem/Gefahr dar".
Na wenn Du meinst, das in einer Hilfestellung zu schreiben ... unglaublich sowas ...

Ab da habe ich bewußt aufgehört zu lesen.
wink.gif


no thx

ps.
Blizzard hat doch im Support geschrieben, welche 2 e-mails Adressen 100% von ihnen sind.
Wenn man danach geht, ist man bezüglich Blizzard auf der sicheren Seite und braucht alles andere gar nicht zu wissen.
Unerwünschte/Unbekannte e-mails einfach löschen - fertig.
wink.gif


Ich lasse e-mails e vorscannen, bevor der Eingangsordner von Thunderbird überhaupt geöffnet wird.
Das hat mir schon paar mal E-Mails unschädlich gemacht.

Abundzu, wie z.B. bei den letzten Trojaner mails von angeblich UPS benutze ich UTrace, um zu sehen, wo die mail herkam.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erspart Dir trotzdem nicht den Blick in den Header.
Eigentlich schon.

Denn sogut wie alle seltsamen e-mails, die im Forum gepostet wurden - wo angefragt wurde,
ob sie echt seien etc. - waren eben nicht die email-Adressen von Blizzard - sondern schon so ersichtlich etwas abgeändert.
wink.gif


Aber ok, natürlich gibt es auch genügend mails, die ohne Header nicht erkennbar sind.


ps.
An dieser Stelle möchte ich auch gleich mal vor falschen mails von UPS Support und Your Facebook Team warnen!

(Beide enthalten Trojaner in einer angehängten zip-Datei.)

wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach alle E-Mails die irgendwas mit dem WoW Account zu tun haben einfach löschen, sind sowieso alles fakes.
rolleyes.gif
 
Was noch einfach zu Erkennen ist:

90% der eMails sind auf Englisch----> Fake
Schlechtes Deutsch---> Fake
Es wird nach nem Passwort gefragt---> Fake
 
Ich würde noch hinzufügen, dass wenn nach Accountnamen und Passowrt gefragt wird, sie ebenfalls nicht von Blizzard sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück