Wie prüfe ich ob Mail echt ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
/push ... da schon wieder eine Menge neue Threads zu dem Thema eröffnet werden

Naja es reicht wenn man zwei Sachen prüft:

1. Heisst es ich soll irgendwo meine Accountdaten eingeben dann ist es ein Fake, alles andere erübrigt sich.

2. Steht niergends das ich meine Accountdaten eingeben soll sehe ich mir alle Links/Adressen in der email an. Wenn -wie bei der aktuellen Fakewelle- 5 Links in der email sind und keiner beinhaltet "@wow-europe.com" ist es auch ein Fake.

Zudem gibt es eigentlich keinen Grund warum Blizzard von sich aus mit uns in Kontakt treten sollte, es sei den man hat zuvor Blizzard wegen irgendwas kontaktiert (Rechnungsstelle, Beta-Anmeldung etc.).

Am besten einfach alle E-Mails die irgendwas mit dem WoW Account zu tun haben einfach löschen, sind sowieso alles fakes.
rolleyes.gif

Genau einfach in jede E-Mail deine Daten reinhauen
rolleyes.gif

Btt: Mit etwas Verstand würde man die Fake Mails auch so erkennen.

Die einfachsten Checks für jederman sind folgende:

- Email auf Englisch?
- Links zu Webseiten vorhanden?
- anderer Absender als noreply@blizzard.com?

Wenn man davon auch nur eins mit JA beantwortet, handelt es sich um einen Fake.

(Ausnahmen gibt es auch, z.B. Leute die mit englischen Accounts spielen oder aber das noreply@blizzard.com wurde gefaked.)

sleep.gif

Leider ist es wohl absehbar, dass trotzdem Leute neue Threads erstellen
wink.gif

den anfang und einige anderen interessante beiträge können bleiben für /vote Sticky aber einiges sollte raus

Kerby, nett das Du Dir die Mühe machst. Aber ich schätze, die Zielgruppe von solchen Mails ist mit Deinem (korrkten!) Hinweis komplett überfordert.

:-D

Da muss ich dir zu 100 % Recht geben. Leider beschäftigen sich die Leute nur mit dem on/off knopf und dem Spiel selbst. Ich sehe das immer an meinem Neffen (24 Jahre alt) und ich bin stolz das er einen Taschenrechner benutzen kann!

Trotz vieler Plug & Play lösungen sind PCs immer noch PCs und keine Playstations.....Email alleine ist schon so komplex, das es hierzu ganze Bücher gibt. Wenn man als Einrichter von PCs durch die Verwandschaft reist, stellt man immer wieder fest, das die Leute gar keine Lust haben den Warnungen Gehör zu schenken sondern sie wollen? RICHTIG ZOCKEN!

Von daher habe ich auch kein Mitleid mit Leuten deren Account gehackt wurde und ob ihr es glaubt oder nicht, mein Account wurde auch gehackt! Warum? Weil ich nen "Freund" hab mit spielen lassen dessen Rechner mit einer verseuchten Pestgrube im Mittelalter vergleichbar ist!

Danke für die technische Anleitung zur Erkennung von Fakes
victory.gif

Wenn der TE nun noch in Schriftgrösse 76 und Fettschrift editiert, dass Blizzard

- keinen Hotmail oder web.de oder sonstwie-account hat
- keine Accountdaten erfragt
- Deutschen Kunden nicht in Englisch schreibt
(naja und noch die 3-4 hilfreichen Hinweise der anderen Antworter vor mir)
blub.gif

könnte das ein sehr netter Sticky-Thread sein und hoffentlich verhindern, dass von den 6 Threads in der Voransicht einer genau
dieses Thema zum Inhalt hat und jeder der Meinung ist mit einer Mail aus seinem Spam-Ordner nen eigenen Tread zu machen...
meeting.gif

@TE:

Vielen Dank für´s überarbeiten und die damit verbundene Mühe.

Resultat: Kaffe in der Hand, Brötchen vor mir liegen und 10 Minuten Frühstückspause, also mal schnell im Forum schauen und was sehe ich in der Voransicht ? gleich 2 neue Threads ala "Fake ?"....Ich muss mir echt abgewöhnen während der Arbeit ins Forum zu schauen, die Kollegin am Schreibtisch vor mir bekommt sonst noch mal nen Herzinfarkt wenn mein Kopf dauernd die Tischplatte trifft...suuper, jetzt ist mein Brötchen ganz platt
blink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ein schöner Leitfaden.

Ich hätte es kürzer gefasst:

How to: Fake E-mails entlarven

--> Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Wer die ersten Punkte unter 1) (bis auf Unterpunkt 1, siehe Argument unten) im Hinterkopf behält, der kann nichts falsch machen...

Desweiteren ist es nicht korrekt, dass Blizzard immer auf Deutsch E-mails verfasst.
Ich hab schon zahlreiche Char-transfers hinter mir und die Mails waren alle komplett auf Englisch. Soviel dazu.

Dennoch danke für die Mühe!

In der Hoffnung auf weniger Heul- und Echtheitscheck-Threads,

Saberclaw

gerade bekommen:

Blizzard Account Monitoring Notification(no reply)

Dear customer, in our system recent monitoring accounts of all Blizzard . Your Account Login Successful tonight at 9:30pm form the 125.2.102 .* IP range
, but our system shows the 125.2.102 .* IP range exists in a large number of hackers, as too many customer complaints, the
125.2.102 .* IP range has been blacklisted. We are concerned about whether your account has been stolen, so, for the purpose of ensure your legal interests,
We will be 24 hours after, suspended your account. If you have any questions please visit
*Link herauseditiert*

Blizzard account monitoring system
2010 Blizzard Entertainment. All rights reserved.

Und der erweiterte Header sagt das:

Received: from [65.55.116.88] (helo=blu0-omc3-s13.blu0.hotmail.com)
by mx34.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #4)
id 1NzpCH-0003WX-00
for ************; Thu, 08 Apr 2010 12:42:54 +0200
Received: from BLU0-SMTP42 ([65.55.116.72]) by blu0-omc3-s13.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Thu, 8 Apr 2010 03:42:50 -0700
X-Originating-IP: [123.189.50.36]
X-Originating-Email: [lockhoe@hotmail.com]
Message-ID: <BLU0-SMTP4272F353253623D3CEDD1FA6160@phx.gbl>
Received: from dodldrmtp ([123.189.50.36]) by BLU0-SMTP42.blu0.hotmail.com over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.3959);
Thu, 8 Apr 2010 03:42:49 -0700
From: "wowaccountadmin@blizzard.com" <wowaccountadmin@blizzard.com>
To: <***********>
Subject: World of Warcraft Account lockout notice
Date: Thu, 8 Apr 2010 18:42:34 +0800
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html;
charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.5512
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.5512
X-OriginalArrivalTime: 08 Apr 2010 10:42:49.0732 (UTC) FILETIME=[3BD9CC40:01CAD708]
Return-Path: lockhoe@hotmail.com

Hab meine Mail-Addi mal rausgenommen.
Nach eurer Anleitung also sofort als FAKE zu identifizieren, da:

1. Englisch
2. nach Accounteingabe gefragt wird (Link von mir editiert)
3. der Absender einen Hotmail-Account hat

Also ein dickes Danke von mir an den Thread!
good.gif

Ich hab die gleiche Mail auch gerade erhalten. Man muss schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, daß in dem in der Mail enthaltenen Link ein Schreibfehler ist - statt warcraft steht dort warcarft

Dann schreibst Du "Öffnen von e-mails stellt kein Problem/Gefahr dar".
Na wenn Du meinst, das in einer Hilfestellung zu schreiben ... unglaublich sowas ...

1. Habe das nicht generell für alle, sondern für die potentiellen SPAM Mails so geschrieben
2. Wenn man die Mail in einem Forum posten will, um zu Fragen, ob die echt ist muß man sie zwangsläufig öffnen....
3. Generelle Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. HMTL-Darstellung/Nachladen von Inhalten deaktivieren oder Java-Script nicht zulassen, habe ich ebenfalls in keinster Weise in Frage gestellt.
4. Das Scannen von Email per Virenscanner vorab steht nicht zur Diskusion

(Beide enthalten Trojaner in einer angehängten zip-Datei.)

5. Email öffnen und Anhang ausführen sind zwei völlig verschiedene Dinge, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Es gibt 2 Arten von Blizzard-emails. Die einen sind gefaked und potentiell gefährlich, die anderen echt und enthalten Reklame.

Also wenn man nicht zu viel Langeweile hat oder von dem Drang beseelt ist, irgendwas entlarven zu müssen, dann KANN man auch einfach BEIDE nicht lesen, sondern den ganzen Sermon komplett ignorieren, aber das ist wohl zu einfach.

Bitte macht diesen Thread STICKY

Ich kanns nicht mehr sehen jeden Tag 5 von den "Ist die Email echt?? PLZ HELP ME??!!!!" Freds auftaucht...

Vote for sticky!!!

/Push damit die Leute nich ständig Threads aufmachen à la "Ist diese Mail echt?"

Leider total überflüssig der Thread, da die Leute weiterhin pro Spammail die sie erhalten, weil sie Gold kaufen oder auf sonst irgendwelche unseriösen Angebote eingehen mindestens je einen Thread eröffnen werden...

Vielen Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Aber ich würde die Überschrift abändern, ich hab den Thread schon drei Mal übersprungen, weil ich dachte, es sei einer dieser alltäglichen Threads.

/vote vor sticky...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück