Hmm...wenn wir mal wieder BF brauchen gehen wir meist mit den Leuten, die aus der Gilde on sind, gemeinsam dahin. Unter anderem auch unser Raid-DK-Tank, der ausschließlich PvE-Equip anhat, weil er - genauso wie ich - außer diesen BGs absolut kein PvP macht.
Und der lacht sich immer kaputt, weil sich fünf Leute gleichzeitig die Zähne an ihm ausbeissen und ihn nicht down bekommen. So schlimm kann es mit PvE-Tanks im BG also auch nicht sein. Schließlich verliert der Tank durch Resilence andere Stats wie Ausweichen und Parieren. Dass Resilence wahrscheinlich besser ist will ich gar nicht bezweifeln, aber es geht auch ohne. Vielleicht hat er auch Glück und wird selten von Castern attackiert.
Ich war als 2nd-Diszi bisher zu faul mir mit den Teilen, die ich von Occuthar bekommen habe, ein PvP-Gear zusammenzustellen und das dann in den BGs zu aktivieren, weil ich in Tol Barad, wenn ich mich nicht gerade mitten in den Kampf reinstelle, ohnehin nicht allzu oft sterbe. Und da bin ich lieber nicht allzuoft oom, als einen Abwehrwert zu besitzen, der mich auch nicht wirklich weiterbringt. Aber jedem das seine. Wobei ich zugeben muss, wenn es im BG mal zu einem 1vs1 kommt, seh ich ganz alt aus. Aber was soll's, das würde ich mit Abhärtung auch.
PS: Schon lange kein Tol Barad mehr verloren, wenn wir dahingehen, gewinnen wir auch.
Ihr Roxxors vergleicht Tol Barad mit "richtigem" PvP?! Nun, dann geht mal mit eurem PvE-DK in die Arena, mal sehen wie schnell ihm das Lachen vergeht. Mein Feral (3,6k Abhärtung) würde sich die Schnauze nach so einem Freeloot-Opfer lecken. Was macht man mit einem Blut-DK? Richtig, zu Tode kiten. Blutungen drauf, dann ab in die Wurzeln und außer Range um ihn tanzen. Der arme Wicht steht dann da drin, kann sich nicht heilen weil er ja keinen hauen kann und sieht sich selbst zu wie er runtertickt. Und die Dots werden auch nicht von Abhärtung verringert... ein Traum! Todesgriff? Wird mit Griff der Natur gekontert und er steht wieder in den Wurzeln. Kommt er doch mal ran wird er nach Ablauf von Antimagischer Hülle in einen Instantwirbel gepackt und steht wieder allein da. Dass er in TB nicht stirbt ist einzig und allein der vermuteten Unerfahrenheit eurer Gegner zu verdanken, die sich immer schön treffen lassen und an ihm dran bleiben. Da bildet euch mal nichts drauf ein. Und wenn Du denkst, Du gehst als Diszi oom bei Verwendung von PvP-Equip bzw. dass Dich das im PvP "nicht wirklich weiterbringt", dann muss ich Dich bitten, nicht soviel gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Mal nen guten Diszi mit Abhärtung erlebt? Den Schattengeist in die Leiste gezogen? Naja, aber ihr seht ja TB auch als hartes PvP an.^^
@ TE: Für das eine oder andere Random-BG reicht auch Dein PvE-Equip, soviel ist mal fakt. Es kommt halt immer darauf an was Du machen willst und wieviel davon. Wenn Du lediglich ein Tol Barad-Zergling ein bis zweimal am Tag bist und Dich richtiges PvP nicht interessiert, dann brauchst Du dafür nicht extra 4k Abhärtung sammeln (wobei es natürlich auch nicht schadet). Tummelst Du Dich hingegen des Öfteren im Schlachtfeld oder gar in der Arena bzw. gewerteten Schlachtfeldern, wirst Du um diesen Wert nicht herumkommen. Allein schon, um selbst den Spaß an der Sache nicht zu verlieren, denn ständig im Staub zu liegen macht keinen.
Warum ist das so? Wie andere schon geschrieben haben, verringert Abhärtung den eingehenden Schaden prozentual. Das wurde kurz vor Cata geändert, davor verringerte es den Schaden kritischer Treffer und die Chance auf solche. Darum war es grad zu 80er Zeiten Mode, PvE- und PvP-Equip zu mischen, um einen gesunden Mix aus Verteidigung und Angriff zu haben. Das ist mit Cata anders, ein volles PvP-Equip wird in der Regel leider unabdingbar sein und bleiben. Denn die Lebenspunkte sind zwar stark gestiegen, allerdings ebenso der Schaden. Ein Arkanmagier mit PvE-Equip haut Dir schon auf 3,5k Abhärtung am laufenden Band 40 - 60k Krits rein... und das bei 35% Schadensverringerung. Jetzt rechne die 35% nochmal drauf, dann siehst Du sicher die Notwendigkeit des PvP-Equip.
Zudem nützen Dir aus dem Grund auch die ganzen Avoid-Stats nichts. Die sind im PvE ja hauptsächlich dafür da, um den brachialen NAHKAMPF-Schaden von Raidbossen zu mindern und zu überleben. Mit Zaubersprüchen wirst Du ja eher selten mal bombardiert, höchstens mit diesem und jenem AoE und dafür hast Du zu 100% zwischen 2 und sieben Heiler im Rücken. Wenn aber ein Hexer/ Magier/ Schattenpriester aus der Ferne auf Dich feuert, geht das ungebremst an Deiner Rüstung vorbei, Du kannst nicht ausweichen/ parieren/ blocken. Das höchstens bei Nahkämpfern und auch da nur begrenzt, wenn die auf Zack sind und hinter Dir bleiben. Also falls Du PvP-Ambitionen hast, besorg Dir das DD-Set für Ehre, durch die mit 4.2 erhöhte Gegenstandsstufe von 371 sind die Werte dort ganz vernünftig. Das in Kombination mit Deiner Schutzskillung macht Dich WEIT zäher als Dein 391er Heroequip.
Außerdem: Halbwegs geübte PvP-Spieler schauen sich die Lebenspunkte ihrer Gegner an. Stehen da 170k Life, schreit das geradezu nach PvE-Equip und damit nach einem Angriff. Der 4k-Abhärtungs-Hexer mit 135k Leben, der daneben steht, wird lieber gemieden, da es viel zu lange dauert ihn zu töten. Klar was ich meine?