Falsch.
Leap ist instant und kann Tanks bis zu 40m weit wegziehen, hat man einen cleveren Tank an der Leine, nutzt er den Speedbuff sogar, um noch weiter wegzukommen.
Ausser Palas kann keiner einen Tank instant hochheilen.
Die Zeit, bis der Boss wieder da ist, reicht problemlos um Tanks hochzuheilen und ein Boss der nichts zum verprügeln in Reichweite hat, macht auch keinen Schaden; zudem gibt es Fähigkeiten, bei denen Bosse stehenbleiben und alles vor sich verprügeln: dir bekannte Hero-Beispiele wären unter anderem Foe Reaper oder Springvale.
Und du bedenkst immernoch nicht, dass Leap nicht an Dummheit gebunden ist; du beharrt darauf, dass immer die Schuld anderer vorausgeht, wenn Leap nützlich wäre.
Man kann es sehr wohl sinnvoll nutzen, haxwell und ich haben da diverse Möglichkeiten genannt. Vielleicht sind die wenigsten davon tatsächlich lebensrettend, aber nützlich und oftmals manasparend.
Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, dass wir nicht mehr heilen können dürften oder mich gegen konstante Heilung geäußert, sondern keine lebensrettenden CDs haben dürften; immerhin haben 2 von 4 Heilerklassen gar keine und 1 nur einen bedingt nützlichen (20% Schadensreduzierung vs. 40/30% Schadensreduzierung bzw. garantiertem Sterbeschutz) und es geht trotzdem.
Sicher waren die Beispiele überzogen, aber dieses "andere könnens doch auch ohne" ist ein pseudo-Totschlagargument.
Andere mögen es nicht können, aber WIR können es, also können wir es bitteschön auch nutzen; Fähigkeiten sind dafür da um sie zu nutzen, aber nicht bei allen ist der Zweck idiotensicher und offensichtlich.
Zweifellos gibt es viele, die damit nur nerven können, aber es gibt ebenso Leut wie haxwell, die damit andere supporten.
"Arbeitsverweigerung" nur weil etwas nicht alle können ist meiner Ansicht nach keine Gruppen-/ Raiddienliche Einstellung.
Schadensspitzen können durch fehlendes Equipment oder Unaufermerksamkeit entstehen.
Ah.
Verstehe.
Flügel, PS usw. ist okay, um Unaufmerksamkeit oder fehlendes Equip auszugleichen und soll auch bitteschön dafür eingesetzt werden, Leap aber nicht?
Zumal sowohl Leap als auch Flügel & Co nicht nur erst bei vorangegangener Unaufmerksamkeit nützlich sind.