Wie spielt man einen Wiederherstellungsschamanen?

Hi liebe Schamanen!

Entschuldigung für die blöde frage, aber ich habe bisher nur als Verstärker- und Elemantarschamane meinen Spaß in WoW gehabt!
top.gif

Leider hab ich bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt, viele Inis von Innen zu sehen, weil Damage Dealer meist zu hauf vorhanden sind und daher hab ich mir gedacht das ich einfach mal auf Heal skill!

Heut war es dann auch soweit und ich hab meine erste Ini geheilt, leider nicht mir viel Erfolg! ^^
War zwar nur Burg Utgarde non Hero, aber trotzdem sind wir 7-mal gescheitert und das obwohl ich schon auf Level 80 bin!
cry.gif

Ich hab mir nur gedacht, was mach ich falsch?
cry.gif

Also mal die Frage an euch, wie ihr heilt, bzw. wie man am besten heilt oder was ich noch an meiner Ausrüstung verbessern kann? Ist leider Großteils noch auf die Elementarskillung ausgelegt!

Hier noch mein Schamane: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...jin&n=Yerak

Danke euch im Voraus und wünsch euch noch viel Spaß mit Wotlk!
biggrin.gif

Lg
Punti

Ja, sicher doch!

Aber irgendwie klappt das bei mir net so! Sorry!
blush.gif

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar!
top.gif

Lg
Punti

Naja so ein paar Sachen sollte man schon wissen, wie z.B. mehre Gruppenmitglieder auf Low HP ---> Kettenheilung
Wenn der Tank gerade anfängt aufs Maul zu kassieren ---> Springflut + gWdH/WdH
...

Naja grundlegend. Erdschild aufm Tank wenn möglich oben halten und totems stellen.

Zudem hast du arg wenig Int und Mp5 für nen Healer +160 solltest du auf jeden fall haben. Zudem solltest du Verbesserte Schild mitskillen. Und vlt erläutern woran es denn genau gekapert hat. Ich hab mit 69 schon Utgarde gehealt und hatte keine großartigen Probleme (es muss nicht immer am Healer scheitern)

Naja so ein paar Sachen sollte man schon wissen, wie z.B. mehre Gruppenmitglieder auf Low HP ---> Kettenheilung
Wenn der Tank gerade anfängt aufs Maul zu kassieren ---> Springflut + gWdH/WdH

und wenns ganz hart kommt Schnelligkeit der Natur + WdH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

es Stimmt schon das es nicht immer am Heiler liegt, kommt auch viel drauf an was der rest der Gruppe macht.
Ich hab auch schon Inis abgebrochen (zwar noch zu 70er Zeiten) wo ich als Heiler irgendwo auf T4/T5 Ausrüstung stand, der Tank aber frisch 70 geworden ist und wie hero waren weil ich das nicht geheilt bekommen habe, weil die anderen 4 Leute einfach nur Müll gespielt haben.

Ich habe zum Leveln von 70 bis 75 auf Ele geskillt und Ele-Equipt alle Normal inis in den Leveln (70 - 76er )geheilt.

Leg dir als erstes mal nen Heal-Addon zu - ich weiß ist nich jedermanns sache ich selbst nutze GRID, hab mir da noch den Stärkunszauber "erdschild zugefügt so das ich immer sehen kann wie viele Ticks das noch Hat bevor ich erneuern muß
Dann hab ich zu GRID noch Clique mit drauf.

Mit der Combi aus Addons ist es recht leicht seine Heilzauber und dergeleichen Erdschild, Springflut, Geistläeuterung auf Maus-Tasten zu legen und somit etwas Schneller in der Reaktion zu sein. (da hier der Heal/Zauber auf das Grid-Kästchen via Mausklick erfolgt)
Mit Healbot bin ich nie zurecht gekommen

Ja wie Heile ich nun
Also stimmt schon leg dir etwas mehr MP5 zu, ich habs für mich selber immer so gehandhabt, lieber mehr mp5 zu haben als mitten im Fight oom zu gehen
Da ich sehr viel mit gWdH arbeite.

Erdschild immer auf Tank oben halten.
Springflut setzen - notfalls auch auf einem selbst.
dann Kettenheal Kettenheal Kettenheal lieber zu viel Heal raushauen als zu spät mit der Heilung ansetzen.
In Brenzligen Situationen Kraft der Gezeiten, Kettenheal und danach 2 xWdH /gwdH und wieder Kettenheal.

Stoffis bekommen von mir meist nur gWdH und den sanften "Hinweiß" doch bitte im Grüppchen zu stehen damit ich sie mit Kette heilen kann.
und dann bin ich nen Egoist, ich heil meist mit Kette mich als erstes Ziel, und mit mir die anderen Fern-DDs wirds ganz eng, such ich mir geziehlt einen DD aus den ich im wahrsten Wort - drauf gehen lassen also Tank, Heiler und 1 DD bewußt am Leben halten um den Boss am ende legen zu können..
(jetzt könnt ihr mich dafür steinigen)

Der Rest kommt mit der Übung.

Wenns es mit Grid und Clique nicht funzt kannst du Alternativ auch:
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/...-continued.aspx probieren.

Ich persönlich bin auch aber für Grid / Clique

Nutze hauptsächlich Kettenheilung (mit Glyphe auf 4 Ziele) und gWdH. Halte dein Wasserschild oben (auch hier empfehlen sich 4 mit Glyphe) und das Erdschild auf dem Tank. Springflut und SdN mit WdH in Notfällen. So sieht es in etwa bei mir aus.

Stell dein Manatotem und Manaflut wenns knapp wird, danach Manatotem wieder neu stellen.

Naja im großen und ganzen war es das.
Bissel mehr Int würde dir aber wirklich gut tun.

@ Raido
*stein in der Hand halt*
Ne im Ernst. So schwer kann es doch nicht sein 5 Leute am Leben zu halten?
Ich gehe nur im äußersten Notfall so weit einen DD sterben zu lassen und das ist wenn der MT zu wenig Leben hat.
4 Ziele mit Kettenheilung (wenn alle vorne stehen) und mich selbst bzw. Ranged mit gWdH. Damit lebet es sich recht lange und gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raido
*stein in der Hand halt*
Ne im Ernst. So schwer kann es doch nicht sein 5 Leute am Leben zu halten?
Ich gehe nur im äußersten Notfall so weit einen DD sterben zu lassen und das ist wenn der MT zu wenig Leben hat.
4 Ziele mit Kettenheilung (wenn alle vorne stehen) und mich selbst bzw. Ranged mit gWdH. Damit lebet es sich recht lange und gut.

Hi, im Normal ist das auch bei mir nicht nötig, wollte halt nur mal sagen, das es "keine Schande" ist wenn man vorallem wenn man noch lernt oder die anderen in der Gruppe noch lernen/schlecht ausgerüstet sind Leute nicht gehleilt bekommt oder schlicht und einfach einen nicht mehr heilt um den Boss zu legen. - Sollte halt die Notfalloption sein lieber den Boss mit 4 lebenden leuten umhauen als zu wipen weil man 5 Leute nicht geheilt bekommen hat - warum auch immer.

und inzwischen mit der Glyphe macht Kettenheal schon fun - bedingung da wieder die Gruppe steht in Reichweite der Sprünge..
und ich kenne leider genug Chaotische Gruppen wo jeder meinte auf max Range zum Boss und zum Heiler stehen zu wollen. Das heilt dann auch keine Kette mehr... und macht es einem Heiler der einfach noch nicht die Erfahung hat das Leben verdammt schwer.

Bissle unverständlich der Char ist ein 1 Tastenchar im Raid. Kettenheilung Kettenheilung und Kettenheilung.

In 5er geringe/große Welle der Heilung und Kettenheilung. Als Eleschami heilt man so auch alle Heros durch. Du spielst mit einen der einfachsten Heiler in Wow.

top.gif
Danke euch für die Tipps!
top.gif

Hab schon ein paar Rüstungsteile getauscht, jetzt komm ich wenigsten auf 171 MP5!
Werd die Addons mal durchprobieren und schauen mit welchem ich besser klar komm!
Die Glyphe für Kettenheilung auf 4 Ziele und die fürs 4er Wasserschild hab ich mir auch schon besorgt!

Die Gruppe war ein bisschen chaotisch, sind auch alle weit weg voneinander gestanden und der Tank hatte so seine Probleme beim Agro halten bzw. haben die DD nicht auf ihre Agro aufgepasst!
Mit den Heal Addons hätte ich mir leichter getan und die Gruppe wäre net 7 mal gescheitert! Und das nächste mal werd ich allen gleich sagen, dass sie nicht zu weit auseinander stehen sollen!

Danke euch noch mal für die vielen guten Tipps und werde mich wieder mal melden wie es läuft!

Lg
Punti

P.S.: Werd noch ein "bisschen" Ruf Farmen und mir dann die 2 Items holen!

Handschutz der heftigen Verkündungen

Kilt der dunklen Gnade

so war das pre 3.0

mit simpel kette im raid ght da nix mehr

Ach erzähl mir nix, der Schami wird sich nicht ändern. Wo sind eure Hots oder solche Zauber wie GdB, Schilder, Ultis etc. Der Schami besteht einfach aus 2 Basespell und leider ist Kette nunmal effizient³. Schamane die nicht Ketten spammen haben in einem Contentraid einfach nix zu suchen. Oder wie schafft ihr sonst Hps ohne Ende? Bei Raiddamage? Singletargetheals? Da könnt ihr genauso wenig heilen wie Paladine und seid unnütz.

Mal ehrlich, was macht man als Schami? Erdschildsetzen und Spell durchcasten und das ist Kette, da ihr noch die Melees fein mitheilt. Euer Ulti naja -.- nimms mir net übel, aber für so ein Ulti würde ich nicht meinen GCD verbrauchen.
Alle 5 Minuten schauen wegen Totems? Oder schauen wegen Wasserschild? Nimms mir net übel aber die Klasse ist einfach anspruchslos und ich spiel auch nen Schami (Main ist allerdings Priester).

Lg

dich sags nochmal: das war pre 3.0

heute stumpf kette spammen geht schlicht nicht mehr. man ist bei ca 70% boss oom
heute muss man mit gwdh, wdh und riptide arbeiten und nicht mehr 98,6% kette.

der gruppenschaden nicht mehr so da wie früher, kette spammen ist schlicht nicht mehr notwendig, außer zum lebensgeisterhot verteilen.
nen hot haben wir in form von riptide.
kette ist nicht mehr effizient³.
und: man kann auch auf crit gehen, crit skillen und dann gwdh spammer singeltargethealer machn, effektiver als palas
http://elitistjerks.com/f79/t37674-resto_l...fit/#post991145

Auf Grund der neuen (und alten) Talente, deren Effekte nach kritischen Treffern (zum Teil ist CH ausgenommen) auftreten. Hat sich die Spielweise des Resto-Schamanen sicher am grundlegensten von allen Heilklassen geändert, sofern man als Heil-Schamane mit der Zeit geht
wink.gif
.
Ibns hat da vollkommen recht.

dich sags nochmal: das war pre 3.0

heute stumpf kette spammen geht schlicht nicht mehr. man ist bei ca 70% boss oom
heute muss man mit gwdh, wdh und riptide arbeiten und nicht mehr 98,6% kette.

der gruppenschaden nicht mehr so da wie früher, kette spammen ist schlicht nicht mehr notwendig, außer zum lebensgeisterhot verteilen.
nen hot haben wir in form von riptide.
kette ist nicht mehr effizient³.
und: man kann auch auf crit gehen, crit skillen und dann gwdh spammer singeltargethealer machn, effektiver als palas
http://elitistjerks.com/f79/t37674-resto_l...fit/#post991145

Und nochmal für dich. Einen Paladin wirst du in Hps nicht einholen, dass schafft keine Klasse. Und es gehen zufällig alle Heiler oom, weil die Manareg nicht mitskaliert ist. Ich stand Bc mit 490mp5 Raidbuffed beim casten da. Heute sind es 450mp5 raidbuffed und ich bin voll auf manareg gegangen. Wenn ich ein Singletargetheiler brauch, nehm ich Paladin oder Diszipriest, und nicht sowas unnützes wie Schami, was bringst du mit? Welche Effekte hast du, damit ein Einsatz als Singleheiler rechfertig? Den Rüssibuff? Hat der Diszi, zusätzlich zu Hots (1,3k Ticks), Procschildern, Schildern, Damagereduce, Healbuffs, höhere Hps. Paladin flasht 2 targets gleichzeitig durch, da hast du nen höheren Hps? Das Restros auf Crit gehen ist bekannt beseitigt aber nicht die Tatsache, dass sie keine Gruppenheiler mehr sind, Cohpriester gehen auch auf Crit und sind deshalb trotzdem nicht ein Singletargetheiler
biggrin.gif

:O auf einmal sind shamis keine gruppenheiler mehr? ich hab da kette-spam-sätze in erinnerung...

ein critshami mit rüsibuff, erdschild, riptidehot, lebensgeisterhot, kann sehr wohl gut singeltarget mt heilen.
und ich sagt nich, an die hps vom pala rankommen, sondern an manaeffizents.

shami is im moment wohl eher ne mischung aus allem.
brauchbar singeltarget, brauchbar grpheal. kann alles aber nix richtig überragend^^
so kann er lücken füllen, wir haben zum bespiel keinen diszi priest im raid
und im 10er raid is anzahl der heiler eh begrenzt
smile.gif

Und nochmal für dich. Einen Paladin wirst du in Hps nicht einholen, dass schafft keine Klasse. Und es gehen zufällig alle Heiler oom, weil die Manareg nicht mitskaliert ist. Ich stand Bc mit 490mp5 Raidbuffed beim casten da. Heute sind es 450mp5 raidbuffed und ich bin voll auf manareg gegangen. Wenn ich ein Singletargetheiler brauch, nehm ich Paladin oder Diszipriest, und nicht sowas unnützes wie Schami, was bringst du mit? Welche Effekte hast du, damit ein Einsatz als Singleheiler rechfertig? Den Rüssibuff? Hat der Diszi, zusätzlich zu Hots (1,3k Ticks), Procschildern, Schildern, Damagereduce, Healbuffs, höhere Hps. Paladin flasht 2 targets gleichzeitig durch, da hast du nen höheren Hps? Das Restros auf Crit gehen ist bekannt beseitigt aber nicht die Tatsache, dass sie keine Gruppenheiler mehr sind, Cohpriester gehen auch auf Crit und sind deshalb trotzdem nicht ein Singletargetheiler
biggrin.gif
Muh, jetzt fängst du mit einem ganz anderen Thema an. Außerdem war die Rede von Effektivität (und die ist dank Wasserschild sehr gut) nicht von purer HPS.
Dein letzter Vergleich mit den CoH-Priester passt hinten und vorne nicht. Außerdem widersprichst du dir: Schamanen nutzen nur die Kette und sind keine Gruppenheiler mehr!? Was machen sie denn überhaupt noch?
wink.gif

Eine Schamane als Singeltarget-Heiler liefert das Erdschild, zwei Hots, Rüstungsbuff und 5000 HPS (bei ordentlicher Mana-Effizienz). Was man bei der Diskussion merkt, ist das sich viele noch umgewöhnen müssen, dass der Schamane nicht mehr der CH-Spambot ist.

Ich will hier auch überhaupt keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Heilklassen anstreben, aber deine Aussage bzgl. CH war wirklich restlos überholt.

Edit: Mist zu langsam
wink.gif

Ich habe den Singletargetheal angeschnitten, weil einer das angesprochen hat. Also holen wir mal richtig mit der Kelle aus.

Singleheal:

Pala hat bei weitem mehr Hps, bei manaeffizienteren Heal (umgerechnet könnt ihr dagegen eurer Wasserschild knicken Illumintation, Spellhaste, Hps-Effizienz)
Priest Coh ist schlechterer Singletargetheiler, da wird Schami den überholen, jedoch gegen nen Diszi sieht der Schami im Hps, Buffwert kein Licht. Effizient hoch 10, nicht direkt im Hps bemerkbar sondern im Damagreduce
Dudu weniger Buffs, aber höherer Hps wert, wenn das Target nicht bei 100% gehalten wird, bei extremen Hardhittern fast schon pflicht das er mit drauf ist

Schami, Rapid effizienter Hot? Da lachen Dudu und Priest drüber, Waffe Lebensgeister ist ein Lacher was da an Hot rüberkommt, Gabe der Naaru lass ich mal aussen vor. Rüsibuff liegen Priest und Schami gleich auf, Erdschild kann man als Hot gelten lassen, GdB udn DUduhots sind leider um 10faches effizienter.

Ich selbst denke, Mischung aus Pala-Diszi oder Diszi-Dudu ist das nonplusultra beim Tankheal

Gruppenheal:

Sind wir uns einig denke ich das Schami kein Licht sieht. Einzig über Kette könnte er rankommen (1 Tastenchar). Coh und Wildwuchs sind einfach zu effizient und instant um eingeholt werden zu können. Besser ist der Schamane als ein Pala allerdings.

Nun mal zu der Tastenvielfalt. Raidheiler sind es 1 ganz genau- Kettenheal, 5% Flashheal oder Greatheal zähl ich nicht.
Singletargetheal sind es Erdschild, Rapid und greatheal. Erdschild 1 mal am beginn dann zaubert ihr meist eh durch. Sind wieder nur 1-2 Tasten oder 3 wenns hochkommt.

Auch wenn ein Schamane nun besser Möglichkeiten für Singletargetheal hat ist er einfach noch ein besser Raidheiler. Seine Rolle ist einfach eine Mischrolle. Im Singletargetheal sind Pala, Diszi vorne und im Raidheal Coh, Dudu. Wenn man das als Schamane nicht erkennt sollte man nicht Contentraiden so einfach ist das. Irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen, oh wir haben 2 Hots die bei weiten nicht an Priest, Dudu rankommen oder Singletargetheal und Manaeffizient, wo ein Pala einen weit aus höheren Hps Wert besitzt oder Diszi bei Manaeffizient auf dem gleichen Platz steht, bei mehr Buffs.

Oder denkt ihr die Änderungen kommen aus dem nix wieso Coh und Wildwuchs geändert werden?

Zurück