Wie spielt man einen Wiederherstellungsschamanen?

Du kommst immer weiter vom Thema weg. Niemand wollte hier über diesen Mist diskutieren. Du hast nur bewiesen, dass du dich eigentlich nicht mit dem Thema auskennst (zur Erinnerung, es lautet: "Wie spielt man einen Wiederherstellungsschamanen?") und du hast in keinem Beitrag etwas wirklich Vernünftiges zum Thema verfasst. Also, troll dich wieder ins Priesterforum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kommst immer weiter vom Thema weg. Niemand wollte hier über diesen Mist diskutieren. Du hast nur bewiesen, dass du dich eigentlich nicht mit dem Thema auskennst (zur Erinnerung, es lautet: "Wie spielt man einen Wiederherstellungsschamanen?") und du hast in keinem Beitrag etwas wirklich vernünftiges zum Thema verfasst. Also, troll dich wieder ins Priesterforum.

klang für mich auch nachm persönlichem Kleinkrieg gegen Heal schamanen xD

@Topic: mir sind in letzter Zeit ein Paar fragen aufgekommen. Einmal zu Heilung der Ahnen und Erwachen der Ahnen. Über ersteres hab ich mal mitm befreundetem Tank gesprochen und er meinte das es im Notfall schon den arsch retten könnte, wobei ich aber nicht weiß ob es sich nun wirklich lohnt. Okay beim Tank sind doch schon ne ganze ecke mehr Rüssi aber bei allem was nicht Platte trägt skaliert das doch dann schon irgendwie schlechter imo.
Genauso siehts bei Erwachen aus. Ich hatte mir vorhin mal den Comment in dem Elitejerks thread durchgelesen und da meinte er ja das es wohl ganz gut sei. Ich mein wenn man jetzt auf Critheal geht sollte der ja schon öfters proccen, aber machen 30% des Heals den Braten jetzt fett?

Bei Heilung der Ahnen denke ich das ich es komplett ausskillen werde aber über 2teres bin ich mir nicht sicher denn dann müsste ich jeweisl ein Punkt aus Verbesserte Schild und Elementarwaffen rausnehmen. Wobei ich da nicht weiß ob da wiederum nen großen Ausschlag gibt.

0/16/55 empfinde ich momentan als die beste Skillung. Also beides mitskillen. Wenn man den Pushbackschutz vollständig haben möchte, dann sollte man eher auf Elementarwaffen verzichten.

Du kommst immer weiter vom Thema weg. Niemand wollte hier über diesen Mist diskutieren. Du hast nur bewiesen, dass du dich eigentlich nicht mit dem Thema auskennst (zur Erinnerung, es lautet: "Wie spielt man einen Wiederherstellungsschamanen?") und du hast in keinem Beitrag etwas wirklich Vernünftiges zum Thema verfasst. Also, troll dich wieder ins Priesterforum.

Ich frag mich ganz ehrlich, was du für ein Gimp bist. Was ist an der verfluchten Schamaneklasse so schwer? Kette gH Gh zu spamen so schwer? Und das sind keine Tipps? Ich heil sogar als Eleschami Nonheros sowie Heros durch, ergo was willst du hier erzählen?

Ich frag mich ganz ehrlich, was du für ein Gimp bist. Was ist an der verfluchten Schamaneklasse so schwer? Kette gH Gh zu spamen so schwer? Und das sind keine Tipps? Ich heil sogar als Eleschami Nonheros sowie Heros durch, ergo was willst du hier erzählen?

evlt mal Post 1 lesen, und merken das nicht alle so pseudo Pros sind, wie du es einer sein willst/bist.

0/16/55 empfinde ich momentan als die beste Skillung. Also beides mitskillen. Wenn man den Pushbackschutz vollständig haben möchte, dann sollte man eher auf Elementarwaffen verzichten.

daran hatte ich noch garnicht gedacht das Talent zu reduzieren.

Heist also soviel das sich beide Talente lohnen ^^.

Nichts ist schwer, aber deine Aussagen, dass man einfach CH spammt sind schlicht falsch, denn so spielt man einen Resto-Schamanen nicht am Optimum (natürlich ist CH noch immer DIE Gruppenheilung des Schamanen, aber in einem lichten Moment hast du erkannt, dass Schamenen sich nicht mehr darauf beschränken sollten, da andere Klassen einfach besser die Gruppe heilen und man vom Mana schnell an seine Grenzen stößt). Was sind eigentlich gH Gh? Warum änderst du andauernd deine Meinung? Und warum bist du immer noch hier!? :-P
Fragen über Fragen, und ich bin sicher, dass wir von dir keine brauchbare Antwort erhalten werden.

Dass du dich mit dem Resto-Schamanen auf Level 80 nicht besonders gut auskennst ist keine Schande, denn du spielst ja hauptsächlich einen Priester, aber alles und jeden zu Flamen, der nicht deiner Meinung ist, und dabei nur Müll von sich zu geben ist schon eine Frechheit.

Eigentlich solltest du doch glücklich und milde ins Schamanenforum blicken (okay, Elementarschamanen sind gerade nicht besonders gesegnet, aber wenn ich dir glauben schenken darf können sie immerhin Heilen wie ein Weltmeister :-P), denn momentan sind Priester doch wieder DIE Heilklasse, besonders im Gegensatz zu BC. Dort doch eher als Buffbot abgestempelt und spätestens ab SWP wurden viele Raidplätze durch Resto-Schamanen bedroht (aber Schamanen-Stacking ist ja Vergangenheit).

Also entspann dich und schreib einen Beitrag, wenn du dich mit einem Thema wirklich auskennst. In Betracht deiner übrigen Beiträge zu dem Thema würde ich dir allerdings nahelegen entweder a) einen "Ich bin so IMBA"-Thread im Priesterforum, oder b) einen Ele-Heulthread im Schamanenforum zu eröffnen (alternativ auch einen Guide, wie man als Ele alle Instanzen auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch duch bloßes CH-Spammen heilt - Da hätten alle noch etwas von
wink.gif
).

Was hat das mit Pro zu tun? Das Frage ich mich ehrlich. Ich spiel nen Schami, habe auch schon Restro gespielt um genug über diese Klasse auszusagen. Content bezogen auch alles durch. Diese Klasse ist einfach, dass ist einfach fakt. Und wenn einer Tipps haben will bringt man ihm das Grundlegende bei. Und das ist Kette/gH/GH.

Generell kann man eh nie genau sagen woran es liegt. Aber ein Schamane der mit Healbot/Grid spielt macht schonmal 0 falsch wenn er die 3 Spell benutzt.

Generell kann man eh nie genau sagen woran es liegt. Aber ein Schamane der mit Healbot/Grid spielt macht schonmal 0 falsch wenn er die 3 Spell benutzt.
Kein Fehler, aber doch ein gutes Stück vom Optimum entfernt.
Ibns hat weiter vorne auf das Forum von Elitist Jerks verlinkt. Solltest du deinen Schamanen irgendwann mal wieder ernsthaft als Heiler spielen, dann kann ich dir einige Themen dort nur wärmstens empfehlen, denn von den Heilklassen hat der Schamane einfach die mit Abstand deutlichste Änderung mit WotLK erfahren (ich bin mir recht sicher, dass es ganz so von Blizzard auch nicht beabsichtigt war).
Das hat in meinen Augen drei Gründe: Ein wichtiger ist sicher, dass Priester und Druiden einfach besser die Gruppe heilen können (entsprechende Skillung vorrausgesetzt). Ein Weiterer Punkt ist, dass die Encounter nicht ganz so stark auf Gruppenheilung ausgelegt sind wie z.B. in SWP. Zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkt: Die neuen Talente, die die übrigen Heilsprüche des Schamanen gegenüber des CH stärken.

Das wichtigste bei der Umstellung: WdH wird nur noch in Ausnahmesituationen angewendet. Kettenheilung tatsächlich nur noch als Gruppenheilung (nagut, es ist über sehr kurze Zeitspannen auch möglich eine "Springflut-WdH-WdH-CH-WdH-WdH"-Rotation zu fahren, aber dann müssen die DD sehr zügig sein
wink.gif
) angewendet. Und um einzelne Ziele zu heilen verwendet neben dem Erdschild nur Springflut und gWdH (in Ausnahmefällen eben eine beschleunigte WdH) und ist dabei SEHR manaeffizient. Einziger Nachteil: Man muss sein Wasserschild im Auge behalten und es regelmäßig nachzaubern.

gH/GH was ist das? geringe Heilung Große Heilung?
gwdh wdh bitte... wir sind keine priester

nem neuen heiler heute zu empfehlen einfach ch zu spammen, das ist mal einfach nen falscher ansatz. 5 zauber und man soltle sie alle entsprechend nutzen, will man gut werden, obwohl ich mich selber dabei ertappt hab, das wdh für fast alles irgendwie zu groß ist

gH/GH was ist das? geringe Heilung Große Heilung?
gwdh wdh bitte... wir sind keine priester

nem neuen heiler heute zu empfehlen einfach ch zu spammen, das recht schon ist mal einfach nen falscher ansatz. 5 zauber und man soltle sie alle entsprechend nutzen, will man gut werden, obwohl ich mich seler dabei ertappt hab, das wdh für fast alles irgendwie zu groß ist

Tja da merkt man deine Raidunerfahrenheit. ALso ich spiele als Main nen Heilpriest, effektiv in Instanzen reicht einfach FH GH Erneuerung, optimal wäre dies natürlich auch net, aber muss ich den ausreizen??? So und nun mal zu deinem Argument wdh zu groß. SOlch ein Argument gibt es nicht. Patchwerk gehen bei mir 17-18k Crits in den Tank und ehrlich gesagt würde ich mir manchmal wünschen es wär nochmehr. Mit Geist knallen 24k Crits auf den Tank und dieser Heal wird auch manchmal leider gebraucht.

Ich habe gesagt im Raidheal ist COh das optimale einfach, was denkst du wieso Priester so massiven Raidschaden nun wegheilen locker? Wir haben einen Intelligenten, Instant Gruppenzauber. Was ist da der Unterschied zu COH? Richtig nur nicht Intelligent. Priester haben ein höheres Healpotenial in Form von Spells als ein Schamane. Wir nutzen aber einfach Coh und schmeißen den wie wild irgendwo rein, es trifft schon die richtigen. Selten nutzen wir Blitzheilung oder Große Heilung beim Trash etc. Für das Schamiulti wär mir einfach der GCD zu groß bei der Heilmenge, eher würde ich massiv Kette spamen.

Halten wir mal die Raidinis fest Naxx, Sart, Maly bei diesen Encounter fällt mir genau 1 Encounter ein, wo man keine Kette benutzt und das ist Patchwerk. Sonst ist Kette als solches einfach effektiver.

Wie war das nochmal..... Ach stimmt wir sind hier im Schamanenforum, gut das uns dein Comment überhaupt nicht interessiert, denn hier gehts laut Topic eher nicht um raidende Heal Schamanen. Denn um Naxx o.ä. zumachen sollte man schon mehr als eine Hero geheilt haben.

Also wenn du dann fertig bist mit deinem "ohoho ich bin so toller priester" kannste dich trollen.

@Topic: gestern habe ich HdB geheilt. Ging auch alles glatt bis zum letzen Boss. Da sah ich dann gar kein Land mehr. Gut Taktik war wohl am Boss zu stehn der auf dem leuchtendem Kreis steht und bei AE wegzulaufen. Das Problem war nur das ich den ganzen Gruppenschaden gar nicht halten konnte. Beim weglaufen nahm immer min 1ner Dmg und dann musste ich heilen, was zur Folge hatte das ich Grundsätzlich auch massiv Schaden nahm und ich daran starb kurz nach dem AE vom Boss.

Gibts da irgendeine effektive Taktik ohne instant heals zu überleben? oder is das pures Gruppenzusammenspiel?

May i have your attention please:
http://www.heckman.us/smilies/troll_alert.gif
Und gaaanz wichtig: Nicht füttern!
wink.gif

Zum Thema:
Loken gehört für den Resto-Schamanen sicher zu den anspruchvollsten Bossen in heroischen Instanzen.
Eine Gildenkollegin hat gestern erzählt, dass sie den Boss ohne herumziehen gemacht hätten, da der Heiler lieber dem Schaden der Nova (ca. 14k) als den der Aura weggeheilt hat (ca. 3k pro Tick, wenn man nicht in Nahkampfreichweite ist, ansonsten nur 800). Ich denke aber, dass das größte Problem das Arc Lightning darstellt. Wenn man Pech hat und der Debuff in kurzer Zeit mehrfach stackt, dann kann der Schaden wirklich enorm werden (besonders wenn wirklich alle auf einem Fleck stehen). Und daran denken das Totem des Naturwiderstands zu stellen. Das kann den Gruppenschaden etwas verringern.

Das totem reduziert aber nicht den "dot" oder? btw stacken der buff vom Dudu und das totem? und noch was soll ich da als Heiler auch in der Nova Stehn? weil Ch ja "nur" die andere Trifft und nicht mich

aber Lúva :S

@FallenAngel198: Raidunerfahrenheit. ich habe kurz gelacht
biggrin.gif

wer nem neuen restoshami empfiehlt einfach nur kette zu nehmen hat sich mit dem wotlk restoshami nicht beschäftigt. werd 80, geh raiden als resto und wir reden weiter. deine priestererfahrung zählt hier null.

@skymek: wenn ihr weglauf-taktik fahrt und einer is zu blöd dazu, selber schuld. mit kettenheillung, gwdh und riptide +kampfrausch sollt das eigentlich drinn sein. wichtig is bei dem boss allerdings auch das der dmg stimmt und wie schon gesagt, naturresi stellen und auch erdschild auf dich selber um pushback zu verhindern

aber Lúva :S

@FallenAngel198: Raidunerfahrenheit. ich habe kurz gelacht
biggrin.gif

wer nem neuen restoshami empfiehlt einfach nur kette zu nehmen hat sich mit dem wotlk restoshami nicht beschäftigt. werd 80, geh raiden als resto und wir reden weiter. deine priestererfahrung zählt hier null.

@skymek: wenn ihr weglauf-taktik fahrt und einer is zu blöd dazu, selber schuld. mit kettenheillung, gwdh und riptide +kampfrausch sollt das eigentlich drinn sein. wichtig is bei dem boss allerdings auch das der dmg stimmt und wie schon gesagt, naturresi stellen und auch erdschild auf dich selber um pushback zu verhindern

Das sagt mir ein ELeschami der Ausdauer mit sockelt? der Mischarmorsets mit Wille anhat? Schau dir auch nochmal deine Skillung besser an vorallem im Verstärkerbaum. Und ja ich empfehle Neuschamanen im Raid Kette zu spamen. Weil wo und wann sie zu heilen haben, schaffen sie eh erstmal nicht auf die schnelle.

Das totem reduziert aber nicht den "dot" oder? btw stacken der buff vom Dudu und das totem? und noch was soll ich da als Heiler auch in der Nova Stehn? weil Ch ja "nur" die andere Trifft und nicht mich
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiter nachgehakt habe und daher auch nicht weiß, welche Klasse geheilt hat
smile.gif

Der Buff vom Druiden und das Totem dürften im Übrigen nicht stacken.
Und wenn du die Kettenheilung auf dich selbst wirkst, bekommst du auch ganz sicher etwas von der Heilung ab
wink.gif

Für die DD gilt: Direkt zu Beginn alles raushauen was geht (inkl. Kampfrausch), wenn sie gut sind ist der Kampf recht schnell vorbei.

Das sagt mir ein ELeschami der Ausdauer mit sockelt? der Mischarmorsets mit Wille anhat? Schau dir auch nochmal deine Skillung besser an vorallem im Verstärkerbaum. Und ja ich empfehle Neuschamanen im Raid Kette zu spamen. Weil wo und wann sie zu heilen haben, schaffen sie eh erstmal nicht auf die schnelle.
http://www.heckman.us/smilies/troll_feed2.jpg

Aber ein kleiner Tipp trotzdem: Du machst dich lächerlich. Der Verstärkerbaum sieht für mich als Ele-Leihe eigentlich perfekt aus. Und bevor ich die Ausdauermischsteine bemängeln würde, hätte ich eventuell seinen wirklich schicken Helm betrachtet (inkl. Meta!).
Was die Willenskraft angeht hast du natürlich recht: Mail > Alles andere.. auch wenn nur AP und Agi drauf ist
wink.gif

Ich glaube jetzt weiß ich auch warum die Leute deinen Ele-Schamanen lieber als Heiler mit in Instanzen nehmen
biggrin.gif

Eines vorneweg.. ich spiele keine Heilklasse, sondern bin ein Magier. Habe trotzdem diese Diskussion verfolgt und ich kann einfach nicht anders, als meinen Senf dazu zu geben
biggrin.gif
Da ich Neutral bin und Objektiv muß ich ganz ehrlich sagen...

@ FallenAngel: Zuerst hieß es, dass der Schamane nur effektiv ist mit Kettenheilung, dann sagst Du aber genau das Gegenteil. Das ist sogar für mich als Heilnoob ein extremer Widerspruch.

Was denn nun?

Allein die ersten Posts disqualifizieren Dich schon. Und es macht stark den Eindruck, dass Du nur aus der Sicht Deines Priesters redest und den Schamanen mit Lv 80 nicht angespielt hast um wirklich zu testen, ob es immer noch so ist vor WotLK. Deine "Fakten" sind Subjektiv und nicht Objektiv, da Du nur eine Seite der Medaille beleuchtest und somit ist jegliches Argument von Dir hinfällig.

Von mir aus Flame mich. Mir macht das nichts
smile.gif

MfG Tey

Edit: Ok, das war OffTopic... sry dafür. Zum Topic kann ich nur sagen, dass es nicht nur an dem Heiler liegen muß, wenn mal eine Gruppe wiped. Du sagtest ja auch, Punti, dass Du erst jetzt Resto geskillt bist und jede neue Skillung braucht eingewöhnungszeit. Kommt scho noch
smile.gif
Richtige Tipps über Rota etc hab ich nicht, kenn mich mit dem Schami nicht aus
rolleyes.gif

Okay hab jetzt HdB geschafft ^^ beim 2ten Tray hats mitm laufen besser geklappt und zwischen drin war Riptide auf jenen der low war sehr hilfreich und CH hat sein übriges getan. Danke für die Tipps
happy.gif

klar ich werd mp5 oder besser noch wille-steine nehmen um den meta zu aktivieren, mein gott wie konnte ich die bisher nur übersehen?
und die lederteile mit wille werde ich sofort wieder wegtun und t6 wieder anziehen... ach besser meine ilvl 200 meleeschultern, ich dachte was für eulen taugt is für mich auch gut.
die stoffbrust werde ich natürlich auch wieder gegen die blaue mailbrust tauschen und ich werd mir das mp5-heilerschild für marken kaufen. rüstung ist wichtig im raid!

danke für deine erleuchtung
/ironie off

bleib bei deinem priester. wäre glaube echt besser. es wird lächerlich

nur als tipp für deinen ele, um an blau für den meta zu kommen sind spell/hit/crit/haste+ausdauer-gems die beste wahl. man brauch weder mp5 noch wille
achja apros verstärkerbaum, konstruktive tipps höre ich wirklich gerne, ich sehe derzeit keine andere möglichkeit sinnvoll zu skilln. solltest du also noch was ernsthaftes beitragen können, auch wenns nur zum ele ist, bitte.

Zurück