Wie tanke ich richtig?

flohdaniel

Quest-Mob
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Kommentare
54
Guten Morgen,

nachdem mein Druide seit ein paar Wochen erfolgreich als Heiler unterwegs ist, habe ich nun meine Dual-Katzen-Level-Skillung in eine Tank-Skillung umgewandelt. Ein wenig Katzenequip hatte ich dadurch schon, und ein paar Tankitems noch auf der Bank liegen aus den HCs und Raids, wo keiner solche Sachen brauchte. Paar Items habe ich mir craften lassen, mein Bären Equipment ist also schon ganz brauchbar.

Nach dem Lesen diverser Guides habe ich mich an die ersten Inis gewagt. Das hineinpreschen in die Gegner macht mir grossen Spass, wenn man merkt was man alles aushält und so. Auch der Style vom Bär gefällt mir sehr.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich "mäßige" DDs mit ~2-3k DPS dabei habe, ist alles entspannt, ich tanke auch Gruppen mit einer Mischung aus "Prankenhieb" und "Zermalmen" ohne Probleme. Sobald aber stärkere DDs bei sind, wird es ein Krampf für den Heiler. Die Mobs flüchten immer wieder, und so oft wie ich bräuchte kann ich gar nicht spotten. Da der Heiler nun auch sehr viel heilen muss, bekommt er selber auch Aggro ab.

Selbst bei den Bossen verliere ich bei guten DDs immer wieder mal die Aggro, zB bei Taron'ja nach dem Phasenwechsel. Ein einziges Mal hatte ich die Ehre PdK10 als 2. Tank zu machen, da ging es eigentlich (ich schätze da bekommt man auch mehr Support). Bei Bossen nutze ich eigentlich alle Fertigkeiten auf CD, beginnend mir Feenfeuer, Demoralisierendes Gebrüll und Zerfleischen.

Zermalmen und Prankenhieb nutze ich auf den Tasten Q und E, Spott auf Daumentaste, restliche Fähigkeiten klicke ich an.

Ich habe schon gemerkt, wenn ich vorlaufe und eine Weile zum "antanken" nutzen kann, ist es kaum noch ein Problem. Dann kann ich aber nicht looten oder kürschnern oder sonstwas mehr.

Hier mein Arsenal Link!

Kann mir vielleicht jemand noch ein paar gute Einsteiger-Tips zur Spielweise geben, oder mir sagen was ich vielleicht besser skillen oder verzaubern kann? Auch wenn ich ein Addon Gegner bin...gibt es Addons, die mir helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dein equip sieht schon echt ok aus. damit solltest du eigentlich keine probleme haben...

wk-cap, 34% crit, fast hit-cap. alles soweit ok :-)

ist fange immer folgendermaßen an und habe eigentlich nie probleme

1. ff/anstürmen-marko
2. zerfleischen
3. demo-roar
4. target switch
5. aufschlitzen 1-2 mal
6. swipe

damit solltest du erstmal zu ziemlich alle mobs an dich gebunden haben. falls ein mob ausbricht, musst du halt mal spotten und kurz bei dem mob aggro aufbauen.

ich denke, dass es bei dir eher eine übungssache ist.

vg
 
ehrlich gesagt würd ich bei eq wahl noch mehr auf wk schauen (schöner aggrostat, siehe feral-faq) aber ansonsten isses doch schon ganz brauchbar...eine frage: warum hast du die werte-träne im gürtel? Oo die bringt absolut null,nix... die 2 off-ringe (einer davon nicht mal für feral) überseh ich jetzt mal gekonnt ;-)
du trägst 2 trinkets mit useeffekt also immer schön brav nutzen^^ (nich vergessen sonst lohnts net)

zum tanken das kommt mit der zeit und dem gear an sich eh...was mein vorgänger schreibt is schon ganz ok. du bekomsmt ein gefühl dafür was du wann nutzt für mehr aggro, aber zermalmen zB an ein makro zu binden und IMEMR zu casten wenn es die wut zulässt ist sicher gut für deine aggro. zur not wenn ein voreiliger dd aggro zieht (falls ein mob einfach noch net so angetankt war wie mein target) lass ihn verrecken...mach ich als heiler auch ! nur den heiler sollteste IMMER retten ;-)

so long...
 
ehrlich gesagt würd ich bei eq wahl noch mehr auf wk schauen (schöner aggrostat, siehe feral-faq) aber ansonsten isses doch schon ganz brauchbar...eine frage: warum hast du die werte-träne im gürtel? Oo die bringt absolut null,nix... die 2 off-ringe (einer davon nicht mal für feral) überseh ich jetzt mal gekonnt ;-)

Hallo,

ich hatte mich mit diversen Guides belesen, und dort wurde beschrieben das ein Waffenkundewert von 26 ausreicht. Mehr würde nichts bringen....also ruhig weiter auf WK?
Die Träne wurde im Guide auch als akzeptabler Stein vermerkt, wenn man den Bonus eines gelben Sockels mitnehmen möchte. Könntest du mir denn einen anderen gelben/orangenen Gem empfehlen?

Die Ringe....nuja, bisher ist nix besseres dabei gewesen, von daher hab ich solche gewählt, wo die Werte wenigstens irgendwie zum Bär passen.


Das mit dem zermalmen habe ich noch nicht ganz kapiert, schaltet man das quasi "ein"? Wenn ich die Taste drücke, erscheint immer ein weißes Viereck auf der Fähigkeit. Wenn ich nun nochmal drücke, schaltet es sich wieder "ab"?
 
Hallo,

ich hatte mich mit diversen Guides belesen, und dort wurde beschrieben das ein Waffenkundewert von 26 ausreicht. Mehr würde nichts bringen....also ruhig weiter auf WK?
Die Träne wurde im Guide auch als akzeptabler Stein vermerkt, wenn man den Bonus eines gelben Sockels mitnehmen möchte. Könntest du mir denn einen anderen gelben/orangenen Gem empfehlen?

Die Ringe....nuja, bisher ist nix besseres dabei gewesen, von daher hab ich solche gewählt, wo die Werte wenigstens irgendwie zum Bär passen.


Das mit dem zermalmen habe ich noch nicht ganz kapiert, schaltet man das quasi "ein"? Wenn ich die Taste drücke, erscheint immer ein weißes Viereck auf der Fähigkeit. Wenn ich nun nochmal drücke, schaltet es sich wieder "ab"?

Nun die Träne bringt es dir nur wenn du den meta aktivieren willst . ansonsten sind rein steine (20agi 30stam) immer vorzuziehen

Maul ist ein autohit style das bedeutet er wird nicht instant ausgeführt oder gecastet sonder wir anstelle deines nächsten autohits eingesetzt wenn du die taste 2mal drückst wird der befehl wieder zurückgesetzt . du kannst maul also entweder per makro in deine anderen fähigkeiten einbinden oder es spammen sodass du immer maul benutzt wenn du einen autohit ausführst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
.
.
.

Die Mobs flüchten immer wieder, und so oft wie ich bräuchte kann ich gar nicht spotten. Da der Heiler nun auch sehr viel heilen muss, bekommt er selber auch Aggro ab.

.
.

Hi,

ich spiele meinen Druiden nun schon 3 gut Jahre, davon 1 Jahr als Bär (zu Kara Zeiten), den Rest als Baum.
Seit dem ich wieder ganz passables Tank EQ habe bestreite ich die tägliche Hero gerne als Tank, weil es einfach schneller geht eine Gruppe zu finden.

So ... tanken ist wie heilen reine Übungssache, egal wie gut Dein EQ ist. An Heiler- oder Tankposition würde ich sogar sagen Skill > EQ.

Deine Basiswerte stimmen, lass Dich von DPS rotzenden DDs nicht verunsichern.
Spiel dein Ding runter, und lass die die Aggo dort wo sie gezogen wird, pass auf den Heiler und sein Mana auf.
Auch wenn sich das arrogant anhört, DDs kommen und gehen, Tanks und Heiler sind eher Mangelware.

De Tank gibt den Takt an in einer 5 er Ini, also ... die Bärennase ein Stück nach Oben, das wird
smile.gif



Fae
 
Also ich möchte mein Senf da auch noch ma zugeben. Mein dudu hat mittlerweile ein gs von 4200. Ich weiß das ist nocht Net viel aber ich bin ja noch am Farmen. Also Mob grp habe ich eigentlich ganz leicht auf Aggro mit zermalmen( natürlich mit glyhe) und prankenhieb. Es gibt immer wieder verrückte mages( ja auch andere) die meinen tanken zu können nur mestens sind sie so schnell down dass selbst der healer nix machen kann. Wie die anderen schon gesagt haben einfach ihre erharungen machen lassen das der bärchi pullen sollten. Lernen halt nur net alle Beispiele will ich nicht bringen es gibt da zu viele mittlerweile. Bei Bossen ist es meist so das sie alles raus hauen weil ma könnte ja weniger dps machen. Ist halt so ebenfalls hast du nicht immer einen Hunter oder rogue dabei in 5er die können auch ganz schön helfen. Aber nach meiner meinung ist es wenn man Spaß am tanken hat mach es weil die anderen wollen ja alle nicht als können sie froh sein das es vernünfige Leute gibt wie uns die unsern Kopf hinhalten. Als einfach nicht den Kopf hängen lass denn sowas macht dudu denn wir können alles!!!!! Und pls nicht rumflamen wegen meiner Fehler in der Sprache ich kann halt nicht alles.

MfG calou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den TE: Weitertanken als Bär, hab ich auch gemacht!
Nachdem Teddys zwischendurch als unheilba verschrien waren (schau dir mal alte Umfragen hier an...) wird man zur Zeit immer gerne genommen, 2 Frostmarken dauern halt nicht lange.

Lass dich von kleinen Flauten nicht aus der Bahn werfen, tanken übste und dann ist es wie Fahrradfahren-du verlernst es nicht wieder...
Was ich als Druide jedoch derzeit feststellen mußte, ist das Druiden heutzutage anscheinend starl in Konkurrenz zueinander stehen, während man früher auf dem BG selbst die feindliche Druidenfraktion in Ruhe gelassen hat, sind die größten Griefer nicht getwinkte DKs, sondern eher Mitdruiden der eigenen Fraktion, Eulen die dir die Mobs wegschubsen bevor Swipe sitzt, Bäumchen die dich mit vollm Mana nach gogog verrecken lassen und sagen, muß noch reggen... Was ist denn da los?

Gruß S
 
Hmmm....erstmal danke für die guten Tips und Antworten.

Klar ist mir bewusst das man den Tank nicht von heute auf morgen beherrscht. Es klappt ja auch immer besser, man muss ein Gefühl bekommen und vor allem als erster am Mob sein ^^ Das ist nicht immer leicht, da ich eher ein gemütlicherer Typ bin, und die meisten Spieler ja heute schnell durch die Inis wollen.

Gibt es vielleicht noch ein paar hilfreiche Makros, oder auch Addons, die mir zB helfen ausbrechende Mobs wieder einzufangen? Bis ich manchmal den Mob gefunden habe in dem Gewusel, steht er schon sonstwo und kratzt schlimmstenfalls am Heiler herum.
 
Hilfreich finde ich nach wie vor eine eigentlich simple Sache:
Ich will sehen, WER da die Aggro hat.

Die meisten Unit Frames haben einen solchen Aggro-Indikator auotmatisch oder er lässt sich eben konfigurieren.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mir auch in 5er Hero-Gruppen meine Mitstreiter per Grid anzuzeigen.
Wer die Aggro hat, wird rot umrandet und somit gut sichtbar für mich markiert.

Mit einem simplen Klick auf die böse Aggroschleuder sehe ich per Target of Target Funktion sofort, welcher Mob grad ausbricht
und kann diesen für mich ganz einfach anvisieren und abspotten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Makros kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich selber keine benutze, zumindest nicht für meinen Druiden.
Es gibt aber z.B. die Möglichkeit, Zermalmen per Makro automatisch an deine anderen Attacken zu binden, so dass es
immer automatisch ausgeführt wird, wenn genügend Wut vorhanden ist. Du braucht Zermalmen dadurch nicht mehr
selber vor jedem Autohit neu zu aktivieren.

Einer von meinen Druiden-Kollegen hier weiss sicher, wie das Makro auszusehen hat oder?
biggrin.gif
 
Hi,

das mit den Addons ist so ne Sache.... Benutze eine Menge Addons (wahrscheinlich zu viele), aber das mit Aggro würd ich nicht so dramatisch sehen, die D²´s bekommen die Aggro, wenn sie es wollen. Die wissen schon, wann sie sich in Gefahr begeben. Habe selber auch Grid und sehe wer, wann Aggro zieht, aber dringend genötigt zu spotten sehe ich mich dann dennoch nicht. Wenn der Knabe Omen draufhat, sieht er, wann er Aggro zieht.
An Deiner Stelle würd ich immer Totenkopf setzten, damit ist 1st Target klar. Bei dem darfst Du Dir die Aggro nicht klauen lassen (im Notfall spotten) und wenn die anderen Mobs nicht auf den Heiler gehen (mit Prankenhieb easy machbar) ist alles in bester Ordnung, holt sich ein D² die Aggro von einem Mob aus der Gruppe ist es sein Fehler!

(Mal so nebenbei, hatte letztens in der Weekly einen DK, der hat im 10er Naxx (Noth) im Schnitt 7,6k DPS gemacht und nicht einmal Aggro gezogen, das nenn ich Skill! Ich war einzigster Tank, so nebenbei)

So in die Richtung muss das aussehen, probier einfach mal rum. Bin leider nicht an meinem Rechner, sonst könnte ich es aus WoW rauskopieren.

/cast Prankenhieb (Bär)
/cast Zermalmen

Durch das Makro wird automatisch nach einem Prankenhieb ein Zermalmen folgen. Hab dieses Makro aus einem anderen Beitrag rauskopiert, damit keine Garantie für Richtigkeit. Am Besten mal an ner Mobpuppe testen, siehst mit Recount gut mit welcher Fertigkeit Du Schaden gemacht hast.
Ich selbst benutze diese Art von Makro bei Zerfleischen und Aufschlitzen, reicht in meinen Augen vollkommen aus. Allerdings Achtung: Wenn Du Saurfang tankst ist das Makro nix (wenn du die Glyphe Zermalmen drin hast!). Da wechsle ich immer durch und nehm die originalen Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja gerade in 5er inis kann auch ein super caster und mieser meele support da sein.
und natürlich kann ein ICC dd mit burst da entsprechen aggro ziehen, gerade bei gewissen events mit besonderer aggro mechanik.
nur um sowas kümmert man sich normal nicht. Ich kann doch rezzen als druide. Ne 5er ist nicht dazu da das Mr. Imba zeigen kann was er für burst hat. Natürlich kann man als DD in 5er oft Selbstmord begehen und wem das spaß macht.

gerade für 5er finde ich deine Ringe und umhang usw aber eher vorteilhaft.
generell ist Feenfeuer ein guter Aggro lieferant. sollte man nicht unterschätzen


Für raids gilt dann Zermalen und Zerfleischen spammen Aufschlitzen auf 5 stacks und dann erneuern
der rest ist übung und EQ


Wenn Du Saurfang tankst ist das Makro nix (wenn du die Glyphe Zermalmen drin hast!). Da wechsle ich immer durch und nehm die originalen Buttons.

ich mach da die glyphe immer kaputt, alles andere ist entweder risikoreich oder sowieso mau weil man auf zermalen nicht nutzen kann.
 
/cast Prankenhieb (Bär)
/cast Zermalmen
Ich hab dieses Makro mit Zerfleischen, aber ich muss Zermalmen vor Zerfleischen setzten sonst funktioniert Zerfleischen nicht, frag mich nicht warum, ich würds auch gerne wissen.
Nachdem ich jetzt ein Weilchen als Tank rumgegurkt bin muss ich allerdings sagen, dass ichs gar nicht so gut finde, wenn bei jeder Fähigkeit Zermalmen dabei ist (per Makro). Weil manchmal reicht die Wut einfach nicht für beides. Und wenn ich mit aus Wutgründen entscheiden muss zwischen Zermalmen und einer anderen Attacke, dann nehme ich die andere. Wenn man aber Makros hat, wo erst Zermalmen und dann die andere Attacke drin steht, dann benützt man nur noch Zermalmen und da haun mir dann die Mobs ab.

Ein gutes Addon zur Aggrokontrolle ist Tidy Plates mit Threat Plates. Das haben sie mal in der Buffedshow vorgestellt, glaub 176 oder 178 oder so um den Dreh. Da kann man die Plaketten so einstellen, dass sie zB groß werden, wenn man die Aggro verliert/verloren hat. Da sieht man gleich, welcher Mob abhaut und kann den dann gezielt ankurren oder irgend ne Attacke draufsetzten. Die Größe von den Plaketten lässt sich frei konfigurieren.

Ansonsten kann ich als Makro noch empfehlen:
/cast Wilde Attacke (Bär)
/cast Feenfeuer (Tiergestalt)
--> Während dem Anstürmen Feenfeuer wirken.
 
Ich hab dieses Makro mit Zerfleischen, aber ich muss Zermalmen vor Zerfleischen setzten sonst funktioniert Zerfleischen nicht, frag mich nicht warum, ich würds auch gerne wissen.
Nachdem ich jetzt ein Weilchen als Tank rumgegurkt bin muss ich allerdings sagen, dass ichs gar nicht so gut finde, wenn bei jeder Fähigkeit Zermalmen dabei ist (per Makro). Weil manchmal reicht die Wut einfach nicht für beides. Und wenn ich mit aus Wutgründen entscheiden muss zwischen Zermalmen und einer anderen Attacke, dann nehme ich die andere. Wenn man aber Makros hat, wo erst Zermalmen und dann die andere Attacke drin steht, dann benützt man nur noch Zermalmen und da haun mir dann die Mobs ab.

Ein gutes Addon zur Aggrokontrolle ist Tidy Plates mit Threat Plates. Das haben sie mal in der Buffedshow vorgestellt, glaub 176 oder 178 oder so um den Dreh. Da kann man die Plaketten so einstellen, dass sie zB groß werden, wenn man die Aggro verliert/verloren hat. Da sieht man gleich, welcher Mob abhaut und kann den dann gezielt ankurren oder irgend ne Attacke draufsetzten. Die Größe von den Plaketten lässt sich frei konfigurieren.

Ansonsten kann ich als Makro noch empfehlen:
/cast Wilde Attacke (Bär)
/cast Feenfeuer (Tiergestalt)
--> Während dem Anstürmen Feenfeuer wirken.

Zermalmen ist ein "next melee swing" Style, ergo das wird nicht sofort ausgelöst sondern beim nächsten White Hit.
Damit musst du es eigentlich nur setzen, aktivieren tuts sich dann beim nächsten mal "automatisch zuschlagen".

Code:
MACRO 16777217 "Mangle(Bear)" Ability_Druid_Mangle2
/cast [stance:1] Mangle (Bear)(Rank 5)
/cast [stance:3] Mangle (Cat)(Rank 5)
/cast [stance:1] !Maul(Rank 10)
END


Meins sieht so aus, das "!" vor Maul sorgt dafür das du Zermalmen nicht wieder durch erneutes klicken deaktivierst, bevor der nächste Melee Hit kam (quasi ein, wenn nicht aktiv aktiviere es, sonst tu nix).
Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt noch notwendig ist(meine da gabs ne Änderung dazu), aber schaden tuts nicht.
 
@Dead:
Ich überneh das Makro mal in den Feral-Guide ok?
biggrin.gif

Ich kenn mich mit Makros gar nit aus und übernehm einfach sinnvolle/gute, wenn ich welche sehe ^^
 
huhu,

also mich wundert das hier niemand an der skillung verändern will. ich hab sie mir angeschaut und mir sind sofort 2 sachen ins auge gefallen die eigentlich garnix bringen..

ersteres ist "Wilde Agression" im feral baum ganz oben diese pkt würd ich an deiner stelle in "Schnellwandlung" setzen, und die pkt aus "König des Dschungels" dann in "Meisterlicher Gestaltwandler" was dir mehr angriffskraft bringt was gleichzeitig mehr bedrohung bedeutet.

könig des dschungels kann dich killen in raids btw^^ wenn du wutanfall ohne 4er t10 boni ständig auf dauer cd hast wirds deine rüssi dauer am boden halten, was den heilern arg am manafrisst.. kein mana = kein heal = tot^^


ansonsten is das gear voll i.o.. (ich werd neidisch modermienes stab, ich renn mit meinem bär da seit ka 3 monaten hinnerher und hab ihn noch nie droppen sehn ausser einma mitm schami und da wurd er gedisst -.-)
 
@Dead:
Ich überneh das Makro mal in den Feral-Guide ok?
biggrin.gif

Ich kenn mich mit Makros gar nit aus und übernehm einfach sinnvolle/gute, wenn ich welche sehe ^^

logo

hab das aber btw schon früher bei dir gepostet:
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/51855-der-feral-druide-im-pve-bereich/page__st__400__p__2088174__hl__auto%20maul__fromsearch__1&#entry2088174
[font="'Segoe UI"]
[/font]
[font="'Segoe UI"]
wink.gif
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dead:
Upsi
sorry.gif

Sorry, ich überseh halt ab und an auch mal was.... ^^


@Sejana:
Die Skillung ist nicht völlig daneben, wieso also jedesmal bei kleinen details rummeckern?

Meisterlicher Gestaltwandler ist kein Must-Have für nen Feral-Tank, man kann auch ohne problemlos die Aggro halten.
Aber natürlich hast du genau genommen Recht, die Punkte in Wilde Aggression sind nur suboptimal und woanders besser investiert. Ich würde Sie nach wie vor in Wilde Präzision stecken, denn für nen Tank ist 26 nur das SoftCap von Waffenkunde. Aber wie gesagt, die 2 Pkt machen jetzt keinen riesen Unterschied :>

Über König des Dschungels kann man streiten, ich persönlich find die 3 Punkte auch woanders besser aufgehoben. Aber in Kombination mit dem T10 Stetbonus ist das schon eine Überlegung wert. Auch ohne sind es immerhin 15% Dmg-Boost, in der man mehr Aggro aufbaut... Geschmackssache halt :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals Danke für die Tips bisher...
smile.gif


Die Skillung werde ich mir heute Abend nochmal anschauen, ich habe sie einfach von einem Gildenkollegen so übernommen. Wenn ich dort ein paar Punkte besser investieren kann, probier ich das auf jeden Fall!
Das Addon "TidyPlates" habe ich mir auch besorgt, es ist echt hilfreich um zu erkennen wenn ein Mob aus Gruppen ausbricht, es zeigt sogar an auf wen der Mob geht. Auch Super!

Mittlerweile habe ich sogar schon mal aushilfsweise in ICC 10 tanken dürfen, es war gar nich so wirklich schwer. Das Abspotten hat mir der andere Tank im TS rechtzeitig angesagt, alles gut geklappt. Mir kam das tanken im Raid dank dem Support von Schurke/Hunter beim Pullen sogar einfacher vor als in mancher RND Hero ini.
 
Zurück