Wie tanke ich richtig?

Nochmals Danke für die Tips bisher...
smile.gif


Die Skillung werde ich mir heute Abend nochmal anschauen, ich habe sie einfach von einem Gildenkollegen so übernommen. Wenn ich dort ein paar Punkte besser investieren kann, probier ich das auf jeden Fall!
Das Addon "TidyPlates" habe ich mir auch besorgt, es ist echt hilfreich um zu erkennen wenn ein Mob aus Gruppen ausbricht, es zeigt sogar an auf wen der Mob geht. Auch Super!

Mittlerweile habe ich sogar schon mal aushilfsweise in ICC 10 tanken dürfen, es war gar nich so wirklich schwer. Das Abspotten hat mir der andere Tank im TS rechtzeitig angesagt, alles gut geklappt. Mir kam das tanken im Raid dank dem Support von Schurke/Hunter beim Pullen sogar einfacher vor als in mancher RND Hero ini.

Ist es auch...

Ich penn regelmäßig bei Saurfang Hero weg während die DDs den Tastatur DJ geben.

In Raids passen dir die DDs halt auf, in Heros teils mit fremden rotzen die halt drauf wie blöde und du hast teils nichtmal Zeit anzutanken weil die DDs pullen.
 
also ich bin mit meinem bärchen zwar erst auf lvl 60, behaupte aber mal, dass es deswegen dort keineswegs leichter ist.

Ich hatte anfangs auch das Problem, dass wenn mir ein Mob ausgekommen ist ich oft in ihn oft in der Hektik nicht gleich gefunden hab um einen Spott zu setzen oder dmg(aggro) drauf zu machen. Dann hab ich das Add-on Tidy plates entdeckt. Das Add-On wandelt im prinzip nur die Unit frames der Gegner (standardmäßig mit V einschalten) so um, dass sie je nach aggro ihre Farbe ändern. Konkret heißt das dann:

grün: alles ist okay. Ich hab die Aggro
rot: Oh shit da is mir einer ausgekommen. Schnell wieder Aggro aufbauen.

Hat mir mit meinem Bär extrem geholfen Mobgruppen zu tanken.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es heutzutage fast normal ist, dass manche DDs(nach Erfahrung meist Hexer, Hunter, Magier) gerne extremst Aggro ziehn und aber keinerlei Rücksicht darauf nehmen. Wie bei jeder Tankklasse(außer dk) kommt noch hinzu, dass du im schlimmsten Fall (DD pullt und bombt mal gleich schön in die mobgrp) auch nurmehr schwer Wut aufbaust/Mana reggst weil du ja erstmal schaden einstecken musst um schön Wut aufzubaun. Dazu kann ich dir nur sagen, mach dein Ding, markier die gegner zur not und wenns dann immernoch kein DD begreift muss ers eben auf die harte tour lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TidyPlates nutze ich nun auch, das hat mir schon oft geholfen. Ich habe nun mal umgeskillt und den meisterlichen Gestaltwandler mitgenommen. Mal schauen ob es nun etwas besser klappt!
 
Denke das Hauptproblem ist dass viele Tanks sich zu sehr reinstressen.

Ich seh das oft wenn ich als DD unterwegs bin und mit nem nicht ganz Endgame equippten Tank.

Reißt da mal ein Add aus, sind wir schon so getrimmt das sofort Focus Fire auf das Add kommt und meist geht das dann down bevor es bei dem Ranged DD ist.

Hab aber schon oft erlebt dass der Tank dann panisch aus der restlichen Gruppe rausflitzt Spott auf das Add rausknallt wie blöd und auf einmal nurnoch Single Target Aggro fährt, es dann den Melee zerreisst der auf einmal Aggro von der restlichen Gruppe zieht.

Wenn ich in Heros tanke und mir ein Add ausreißt(was mit unter vorkommt da mir in Heros teils enorm die Wut fehlt da kein Schaden mehr reinkommt), dann werd ich erst nervös wenn ich sehe der DD fängt an mit dem Viech nach Stormwind zu rennen.

Reißt mal eins aus und es hat ganze noch 20% HP dann kommen die DDs damit schon zurecht, und es gab da auch noch keine bösen Worte dann.

Ärgerlich ist es nur wenn du wirklich große Gruppen zusammenpullst (ich meine Burg/Turm ist es wo man am Anfang bis zur Schmiede rein alle Gruppen sammeln kann), und die DDs schon aufm Weg das bomben anfangen während du noch am sammeln bist und nicht wirklich Aggro aufgebaut hast.
Das kann dann wirklich haarig werden wenn 2-5 Mobs in der Gruppe rumlaufen.

Aber sonst, nicht hektisch werden wenn mal einer Aggro zieht, nicht vorschnell spotten, teils zünden die DDs Verblassen, Feign Death, Vanish etc. und das Add kommt von alleine wieder zu euch zurück.
Hatte es auch schonmal das ein Add wirklich PingPong gespielt hat, Swipe => Aggro, Saat Explo/Swipe CD => lost, Swipe => Aggro.


Ergo das hat sich immer kurz rausgedreht, und kam dann nach 2 Schritten zurück.

Ich hatte gestern in ICC 25er auch nen Warri der teils mit mir, teils vor mir in die Mobpacks gechargt ist und dann sein Wirbeln angeschmissen hat.
In dem Fall wars unmöglich die Aggro von Allen zu halten und ihn hats 2 mal zerlegt, beim 3ten mal hat dann auch er waren können bis das Bärchen wenigstens 2mal sein Swipe gedrückt hatte.
wink.gif
 
Also ich hänge mal meine Frage hier ran, damit ich kein eigenes Thema anfange:

Ich hab folgendes Problem, ich hab ein paar Teil ausgetauscht und damit mein Life in Bär um ca. 6k und Ausweichen ca. um 2%. Konkret war das die T9 Marken Brust und eine Armschiene - beides gegen Rezept-Sachen aus Pdok. Nur hab ich seitdem gröbere Probleme mit dem hereinkommenden Schaden. Irgendwie kommt es mir vor, dass ich in HdR heroic nun erheblich mehr Schaden fresse. Weiters habe ich ein leichtes Aggro Problem stellenweise. Prinzipiel fahre ich die Rotation wie es im Guide (der Feral im PVE Bereich) beschrieben ist.
Hauptsächlich tanke ich in Heroic und ab und dann mal in Raids, aber bin in keiner Stammgruppe oder so.

Arsenal Link: Anther - Feral Druide



Ich weiß bei der Brust habe ich die Steinchen falsch gesetzt - wird behoben
Armschienen 40 Ausdauer folgt nach
Waffe - Mungo oder 35 Bewe folgt auch nach (weiß nur nicht was wirklich besser ist, weil auf meiner anderen Waffe (das Teil aus HdR - Orcajäger oder so) ist Mungo und das procct dermassen gering, dass ich wieder zu 35 Bewe tendiere)
Die paar Punkte Waffenkunde für Softcap gleiche ich mit Buff-Food aus.

Zu den Schmuckstücken habe noch das Crit Schmuckstück aus Seelenschmiede und das mit der Ausweichwertung aus der Grube von Saron.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Also ich hänge mal meine Frage hier ran, damit ich kein eigenes Thema anfange:

Ich hab folgendes Problem, ich hab ein paar Teil ausgetauscht und damit mein Life in Bär um ca. 6k und Ausweichen ca. um 2%. Konkret war das die T9 Marken Brust und eine Armschiene - beides gegen Rezept-Sachen aus Pdok. Nur hab ich seitdem gröbere Probleme mit dem hereinkommenden Schaden. Irgendwie kommt es mir vor, dass ich in HdR heroic nun erheblich mehr Schaden fresse. Weiters habe ich ein leichtes Aggro Problem stellenweise. Prinzipiel fahre ich die Rotation wie es im Guide (der Feral im PVE Bereich) beschrieben ist.
Hauptsächlich tanke ich in Heroic und ab und dann mal in Raids, aber bin in keiner Stammgruppe oder so.

Arsenal Link: Anther - Feral Druide



Ich weiß bei der Brust habe ich die Steinchen falsch gesetzt - wird behoben
Armschienen 40 Ausdauer folgt nach
Waffe - Mungo oder 35 Bewe folgt auch nach (weiß nur nicht was wirklich besser ist, weil auf meiner anderen Waffe (das Teil aus HdR - Orcajäger oder so) ist Mungo und das procct dermassen gering, dass ich wieder zu 35 Bewe tendiere)
Die paar Punkte Waffenkunde für Softcap gleiche ich mit Buff-Food aus.

Zu den Schmuckstücken habe noch das Crit Schmuckstück aus Seelenschmiede und das mit der Ausweichwertung aus der Grube von Saron.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.


Nimm trotzdem MUNGO, es ist einfach die beste vz (vllt übersiehts du den procc auch mal...also bei mir proccts ganz gut ;-*)
wenn ich mir deinen char so anschau muss ich zugeben das ich zuerst nicht wusste obs n tank oder dd sein soll Oo

dein meta ist (entschuldige) unter aller sau *hust* xD nichmal n dd würde den nehmen, ein tank gleich 3mal nicht. der meta deiner wahl ist 32stam+2%rüssi...nix anderes!
zum 2. sockelst du als tank kein krit (auch net als mischstein). du brauchst eh nicht jeden sockelbonus mitzunehmen (ich pers. nehm nur +6ausdauer oder mehr...zur not noch +8 agi/mehr) ansonsten eher erstma 30 ausdauer sockeln (erhöht deinen lifepool und die chancen in höhere raids mitzukönnen und dort zu überleben xD)
durch dein t9 haste noch recht viel hit...sobald du icc teile bekommst oder t10 wird sich das schlagartig ändern x) ruffarmen in icc für den ersten kleinen ring würde sich anbieten...um den ddring den du trägst loszuwerden.
auf die armschienen kommt 40 ausdauer aber das weißt du ja^^
trinkets passen ;-)
auf die schultern kommt die pvpvz mit 30 ausdauer und 15resi.
die anderen verzauberungen sind soweit in ordnung (es gibt alternativen , die teilweise auch besser sind...aber nur minimal)
also umsockeln und überall 30 ausdauer rein außer bei guten boni...für rot empfiehlt sich in deinem fall waffenkunde (!) (gelb kann man deff nehmen)

waffenkunde ist wahnsinnig wichtig...eigentlich sollte man als tank immer weit mehr als das softcap anstreben (und du musst das softcap schon über bufffood erreichen =X)
26 is minimum (!) iwas zwischen 54und60 (so 56) is hardcap (dann kann der boss nimmer parrieren)...das streben wir an...auch wenns mehr als unerreichbar ist ohne auf andere wichtige sachen zu verzichten (schon garnet in dem eqniveau)...

wenn du das geld hast lass dir die stiefel vom lederer craften oder such nach ikfirus´ wundersack ;-) das sind 2 unserer BiS teile und jedes gold wert.

deine skillung find ich noch merkwürdig Oo du lässt die 2 (wichtigen - weil aggro undso ;-*) talente auf der vorletzten ebene weg O_O ...böses fail. lass lieber schnellwandlung+meisterlicher gestaltwandler weg (und nimmer noch eine punkt aus könig des dschungels - das talent hilft dir eh erst richtig mit 4 t10) und steck die in die wichtigeren talente...

wenn ich nix übersehn hab müsste es das eig gewesen sein...keine angst: hört sich schlimm an, aber bringt viel^^
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir die Sachen auch selbst (nach deinen Hilfestellungen) angeschaut, und gehe prinzipiell konform. Aber nachdem ich ein Tank der alten BC Schule bin, habe ich irgendwie ein Problem alles auf Ausdauer zu sockeln. Irgendwie geht es in meinen Kopf nicht hinein, dass Beweglichkeit gemessen an Ausdauer so an Stellenwert gewonnen hat. Deshalb kannst Du (oder jd anders) mir noch ein paar kleine Fragen beantworten.
Ich weiß ja, dass der Dimishing return Beweglichkeit früher oder später sinnlos macht zu sockeln bzw. zu verzaubern. Leider habe ich bis dato noch kein Hinweis gefunden, ab welchen Wert der zutrifft. Klar gibt es bei elite jerks und manch anderen Foren Formeln, Berechnung etc. aber es steht nirgends das man bei Hausnummer 1000 Beweglichkeit in den dimishing return kommt.

Eine kleine Milchmädchen Rechnung meinerseits (wobei ich nicht weiß, ob da irgendwo ein Hinkebein herumsaust): Betrifft nur die Sockeln!!!!!

Gemessen an den Sockeln 30 Ausdauer bzw. 20 Beweglichkeit entspricht 1% Ausweichen 755 Leben in Bär. Das würde bedeuten, dass bei ca. 75.000 hereinkommenden Schaden in einem Kampf Beweglichkeit und Ausdauer gleich stark sind (hier rechne ich mal den Bonus an Rüstung bzw. an Crit nicht hinzu und auch den Dimishing return nicht ab). Wenn weniger Schaden hereinkommt ist Ausdauer weitaus sinniger, kommt mehr Schaden herein macht Beweglichkeit mehr aus.

Natürlich schaut das in ICC etwas anders aus - in meinem Fall (hab ca. 40% ausweichen) würde das dann so ausschauen:
0,5% Ausweichen entspricht 755 Leben in Bär. bei ca. 150.000 Schaden Beweglichkeit=Ausdauer

Wie gesagt, dass ist eine Milchmädchen Rechnung und weiters ist auch nicht der HP-Polster berücksichtigt, den man immer braucht (hilft einem die beste Wahrscheinlichkeit nicht, wenn man in zwei Schlägen am Boden liegt).

Genausogut hilft einem der beste HP Polster nicht, wenn man in fünf Schlägen am Boden liegt, wenn einem Schadensverminderung fehlt.

Danke nochmals!
 
Hallo,

ich wollte auch nochmal berichten......habe mir nun heute meine T10 Sethose gegönnt, und freue mich schon auf das zweite Setteil. Der Bonus ist ja echt super. Ich habe nun durch die Hose auch deutlich meine Waffenkunde steigern können, und hoffe somit nochmal etwas besser Aggro aufbauen zu können. Ich überlege auch vielleicht doch nochmal umzuskillen, um ein oder zwei Punkte in Waffenkunde zu steigern....aber wo kann ich dann Punkte weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, dass ist eine Milchmädchen Rechnung und weiters ist auch nicht der HP-Polster berücksichtigt, den man immer braucht (hilft einem die beste Wahrscheinlichkeit nicht, wenn man in zwei Schlägen am Boden liegt).

Genausogut hilft einem der beste HP Polster nicht, wenn man in fünf Schlägen am Boden liegt, wenn einem Schadensverminderung fehlt.
Dodge hat nicht an Stellenwert verloren, es ist nach wie vor einer unserer wichtigstes Mitigation Stats ABER

Danke dem Debuff gibt es keinen Sinn mehr full auf Dodge zu gehen um möglichst wenige Schläge abzubekommen dafür HP und Armor aufzugeben.

Das gefährliche in ICC sind zu 80% nicht die dodgebaren Attacken die Schadensspitzen verursachen sondern die Casts etc. die Teils um die 80K einschlagen.
(Beispiel: Sindragosa, LichKing etc.)

Ergo der Sinn ist Dodge zwar auf einem hohen Level zu halten, das aber nur durch Ausrüstung zu ereichen und den Rest in Armor + HP stecken (+ sauberen CD Umgang).
So sind teils auch Ringe die zwar meist n Tick weniger Werte haben, aber schön Armor drauf teils wertvoller als 277er Ringe ohne.

Auch die Heilung wird so sehr viel besser kalkulierbar da du nicht 2 Minuten dastehst, keinen Schaden rein bekommst, und auf einmal ne Schadensspitze reinkommt die bis zum nächsten Melee Hit nicht mehr aufheilbar ist.

Generell wird Avoidance wohl enorm in den Hintergrund geraten auch mit Cataclysm fürchte ich, was Sie sich dann für uns überlegen bleibt abzuwarten.
Ich fand auch damals zu ZA Zeiten unseren Avoidance Warri gemütlicher zu heilen als unsere Full-Def Tanks.
 
Bitte nicht mit allzuviel Fachchinesisch vom Thema abweichen, der Thread war von einem Einsteiger geschrieben o.O
 
Ich fand zu BC Zeiten nen Tank auf Avoid enorm genial *melancholisches seufzen*
Ich erinnere mich nur zu gut an die Runs auf ZH Hero, wo ich nachher immer nur mit ein und demselben Warri reingelaufen bin, weil alle anderen Tanks den Dmg teils einfach nicht ausgehalten haben. (Die alten Hasen erinnern sich: ZH Hero war damals für den Zugang zum Schlangenschrein die Pre-Quest und mit dem damaligen Gear echt ne Herausforderung stellenweise! Oder wars die Zugangsquest für Tempest Keep? o_0 egal...)

Wie Dead schon völlig richtig gesagt hat, hat sich der Stellenwert von Avoid zu WotLK (Stichwort DR) und spätestens mit dem Malus in ICC leider verändert. Es gibt einen Wert namens Effective Health (EH), der dazu hergenommen wird, einen Tank zu bewerten. Im Prinzip werden hierbei Lifepool, Armor und eben Avoid einberechnet und ergeben schließlich einen EH-Wert, der grob gesagt ausdrückt, wie viel Schaden ein Tank ohne Heal aushält, bevor er umfällt.
Die 3 Faktoren für den EH-Wert sind aber leider nicht gleichberechtigt nebeneinander anzusiedeln, denn Lifepool und Armor haben einen höheren Stellenwert, als die einzelnen Avoidstats. Da wir als Druide nunmal seit jeher nur Dodge als Avoidstat aufzuweisen haben, verschiebt sich das Verhältnis bei uns noch mehr hin zu Lifepool und Armor. Bei anderen Tankklassen, insbesondere Krieger und Paladin, ist es nicht ganz so "dramatisch" ausgeprägt, aber auch die sockeln 1. der Einfachheit/Bequemlichkeit halber und 2. der praktischen Spielbarkeit halber fast komplett auf Ausdauer. Wie Dead schon sagte: Avoid gilt nur für Melee-Dmg und in ICC gibt es genug Encounter, wo auch Spell-Dmg ausgeteilt wird wie blöd. Da spielt sich ein hoher Lifepool einfach glatter, risikoärmer und für die Healer entspannter...

Ein Tank-Mate von mir, seineszeichens DK mit wirklich sehr gutem Gear (die einzige Steigerung wäre für ihn nur noch HM-Items), ist einer der wenigen Tanks, die ich kenne, die sehr viel Wert auf Avoid legen und so gut wie gar keinen 30-Stamina-Sockel im Gear haben. Er hat sogar einige 20-Dodge-Gems eingebaut, der Rest sind Misch-Gems (Dodge/Parry - Stamina oder eben Hit/Wk - Stamina) Er ist wirklich ein guter Tank und bei vielen Encountern auch problemlos heilbar, aber er hat eben locker 10k weniger HP als mein viel schlechter equiptes Bärchen... So dumm es sich anhört, aber der Unterschied ist für die Heiler echt hammerhart. Der ist dann urplötzlich nach 2 blöden Hits und AE-Dmg nicht mehr heilbar und kippt um.
Ein gutes Beispiel ist der Professor in Phase 3. Der AE-Dmg wird mit jedem Stack immer höher und die Tanks fressen den und den Melee-dmg vom Professor gleichermaßen. Wenn der Dk nun brav pariert und ausweicht, ist alles super, kassiert er aber mal 2-3 Hits hintereinander, wirds leider enorm eng und leider sind wir genau deshalb oft gewiped, weil er schlicht und ergreifend umgeklappt ist, ohne dass die Heiler hätten reagieren können. Mit 10k höherem Lifepool, wäre das nicht passiert, ich stand nämlich immer zuletzt noch da rum...

Halber Roman für das Thema, aber es beschäftigt uns ja nunmal alle
smile.gif
 
Für einen Bären ist Agi aus einem Grund auch noch gut:

Crit.

Denk an Dein Schadensschild wenn Du n Crit landest. Das Zeug frisst über n Kampf auch ne Menge weg.

Blau: 30 Stam
Rot: 10 BW+15 Stam

So in etwa kann man gefahrlos sockeln.

Ansonsten ist EH (und v.a. Rüstung m.E.n.) wichtig - rein auf Avoid ist nicht so sinnig für den Standardtank.
Aber man sollte nicht alles stur mit 30 Stam sockeln
wink.gif
später evtl mal, aber da gilt: "Wisse, was Du tust".
 
Grundsätzlich sei gesagt: solange du dich mit deinen Bären noch nicht am Encontent (ICC) beteiligst, wirst du mit einer gesunden Mischung aus Beweglichkeit und Ausdauer gut leben können, zumal die viele der Midlevel-Gegenstände ausreichend Trefferwertung (Hit) und Waffenkunde (Wfk) besitzen.
Sobald du dich aber in die oberen Gefilde bewegst solltest du wirklich aufs Überleben achten, also wie oben gesagt Ausdauer und Rüstung. Beweglichkeit (hier für den Aggro-Aufbau gemeint) wirst du in diesem Bereich schon genug durch die besseren Gegenstände bekommen. Aber wie die Vorposter schon anmerkten, es gibt einfach zu viele Schadensmechaniken/Zauber in ICC, denen du entweder gar nicht ausweichen kannst (das ist bei neun von zwölf Bossen der Fall) oder die Nahkampf-Schadensspitzen sind so hoch, dass nur noch ein hoher Lifepool bzw. eine Reduzierung durch Rüstung hilft.

Und wie die anderen bereits geschrieben haben: bitte ändere deine Tankskillung! Du verschenkst da wertvolle Punkte für deinen Aggro-Aufbau.
Ich würde z.b. König des Dschungels und Infizierte Wunden rausnehmen und dafür Beißen und Reißen sowie Urtümliches Blutvergießen einpacken.
Warum?
Nun, der Bäreneffekt von König des Dschungels ist total uninteressant, schon allein weil jede vernünftige Gruppe dich erstmal antanken lässt (utopisch, ich weiß^^). Zweitens nützt dir der Effekt der infizierten Wunden bei Bossen (Lvl ??) nichts, maximal bei den Bossen der Instanzen, was aber sicherlich nicht dein endgültiges Ziel ist, oder?
Da du in deiner Rotation permanent Zermalmen verwendest - solltest du zumindest -, bringt dir Beißen und Reißen gleich mal 20% mehr Schaden dieser Fähigkeit - also quasi dauerhaft 20% mehr. Punkt.
Und wenn du einen Boss tankst, hälst du i.d.R. das Aufschlitzen als 5er Stack aufrecht (das ist der Blutungseffekt, der dir durch das Beißen und Reißen 20% mehr Dmg gibt^^), wenn dadurch der DoT (Schaden über Zeit) dementsprechend auch noch kritisch treffen kann... was willst du mehr?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, grundsätzlich hat für icc dem 20% buff sei dank einfach jeder genug hp. scheißegal was er sockelt oder verzaubert. wobei man natürlich anmerken muss das der buff hp letzendlich nocheinmal fördert, da es sie multiplikativ erhöht.

gilt für hardmodes nur bedingt, "genug" gibt es da quasi nicht. mehr hp bringt mehr fehlertoleranz, auch wenn es grundsätzlich mit weniger möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man noch nicht in icc unterwegs ist mag es ja sein das sich avoid mehr lohnt, aber leider sind die meisten heiler so hp verwöhnt, das es öfters vorkommt das ich welche seh die bei tanks, die aufgrund von eq oder avoid-ausrichtung "nur noch" ca 40k hp oder weniger haben, schon schweißperlen auf der virtuellen stirn haben weil ja "viel zu wenig hp...nicht heilbar *blabla* xD

vor icc ist avoid gut aber: die anforderungen an pre-icc raids sind mittlerweile auch schon irre hoch (so das man die ohne t10 oder vergleichbarem eq nicht erfüllen kann außer stur ausdauer zu sockeln)
sad.gif

gearscore tut dann noch sein übriges und so dürfen tanks unter 5,6k gs oder 50k hp unbuffed nichtmal mehr pdk 10er mit >.> seltsam^^

auch wenn man im moment noch nicht rdy für icc ist kann man sich trotzdem (nach erreichen von MIND wk softcap *mein lieblingsstat^//^* -> WK) schon richtung stamina aufbauen...erleichtert auch den einstieg ;-)

soviel von mir ^^
 
Es gibt einen Wert namens Effective Health (EH), der dazu hergenommen wird, einen Tank zu bewerten. Im Prinzip werden hierbei Lifepool, Armor und eben Avoid einberechnet und ergeben schließlich einen EH-Wert, der grob gesagt ausdrückt, wie viel Schaden ein Tank ohne Heal aushält, bevor er umfällt.

Avoid zählt eben nicht in EH rein, sonst wärs ja witzlos.
 
Zwei Dinge hätte ich anzumerken:

1. Infizierte Wunden nur weglassen, wenn du dir zu 100% sicher sein kannst, dass jemand anderes den debuff IMMER drauf hat. Normalerweise mitskillen.

2. Ausweichen ist im Moment durch den 20% debuff einerseits und dem 20% buff andererseits einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Bei einigen Bossmechaniken mag es sinnvoll sein nicht getroffen zu werden, aber wenn es rein um den "zu-tankenden-Schaden" geht ist Beweglichkeit sockeln Quark (dass man Ausweichen direkt nicht sockelt sollte klar sein).
 
 
Klar ist mir bewusst das man den Tank nicht von heute auf morgen beherrscht. Es klappt ja auch immer besser, man muss ein Gefühl bekommen und vor allem als erster am Mob sein ^^ Das ist nicht immer leicht, da ich eher ein gemütlicherer Typ bin, und die meisten Spieler ja heute schnell durch die Inis wollen.

kenn ich nur zu gut bin selber auch so drauf^^ wenn jmd schneller durch die ini will als ich kann er ja versuchen selber zu tanken aber da spielt meist der heiler nicht mit von daher^^


hört sich evtl arogant an aber als tank ist man in ner 5er der "boss"^^
 
Avoid zählt eben nicht in EH rein, sonst wärs ja witzlos.
Sorry, du hast natürlich Recht, mein Fehler !!

EH (Effective Health) oder auch EHP (Effective Health Points) bilden prinzipiell die Summe aus Lifepool und Armor.
Mitigation (also Schadensverminderung) und Avoidance (Schadensvermeidung) spielen für EH(P) keine Rolle.

Wer der englischen Sprache mächtig ist und darüber detaillierte Infos haben mag, der sollte sich diesen Post ansehen: Tankspot.com - Abhandlung über EHP

Zusätzlich zu meiner obigen Begründung sei nochmal erwähnt, dass sowohl Schadensverminderung als auch Schadensvermeidung immer nur prozentuale Chancen darstellen, während EH(P) garantiert so ist, wie es eben ist. Wenn die Chancen schön brav zutreffen, ist alles gut, sollten aber mal anstatt 2 Hits hintereinander einmal 4 voll treffen, ist EH(P) das einzig wirksame Mittel, um heilbar zu bleiben.

Schadensverminderung für den Druiden = Wilde Verteidigung --> Abhängigheit von kritischen Treffern(Höhe abhängig von unserer AP)
Schadensvermeidung für den Druiden = Ausweichen/Dodge --> direkte Abhängigkeit von der prozentualen Chance
 
Zurück