Naja diverse Sachen sind aber schon mehr ein Blender als Sinnvoll bei Runes of Magic..
Hier nur mal ein paar nicht ganz so geglückten Features von RoM.
Man könnte auch 3 Seiten über die diversen Designfehlgriffe von RoM schreiben, aber ich denke die meisten hier woillen sich ihren Traum eh nicht kaputtreden lassen sondern möchten gerne gemäß "No Pain - No Gain" sich vom Spiel selbst überzeugen..
Das Housing ist ganz nett gemacht, allerdings sollte es "Wirtshousing" heissen, denn es gibt keine eigenen Häuser in dem Sinne sondern nur instanzierte Räume bei einem Verwalter. Diese sind alle im gleichen Haus und somit gibt es auch keine Aussenansicht vom Trauten Heim. Man kann den raum zwar in der Grösse erweitern, aber nur gegen Bares.
Perma Mounts gibts für 10€ oder 2250 Phirius Münzen (Ingame Belohnung), was exakt dem Lösen von 225 Daily Quests a töte 10 hiervon und 12 davon entspricht. Ich wünsche viel Spaß dabei
Also es wäre schön wenn die Entwickler sich auf das Spiel und weniger auf das Geld konzentrieren würden denn dann könnte aus ROM nochmal was werden aber wenn es so weitergeht wie bisher, dass nur Wert auf den Itemshop gelegt wird und den F2P Spielern alles erschwert wird und man genötigt wird im Shop zu kaufen seh ich da schwarz.
Und zum Thema den Cash-Shop MUSS man ja nicht nutzen , nunja wer ihn aber nutzt und zahlt, kann seinen Char leider dermassen pimpen, das sich auch gleich das Thema PvP komplett erledigt hat für die Spieler die diesen Chas-Shop nicht nutzen wollen.
Ein Beispiel: ein Level 50er Schurke hat mit wenig gepimpter Ausrüstung ca 3000 Lebenspunkte und ca 2000 Rüstungspunkte, verbessert er seine Ausrüstung mit den cashshop items hat er dann plötzlich 7000 Lebenspunkte und 3500 Rüstungspunkte.
Mit den Waffen ist es noch schlimmer, da man durch Runenkombination deren "Tier" erhöhen kann. Was einen sagenhaften Damageoutput zur folge hat.
Wer mir da erzählen will das der Cash-Shop ja nicht Pflicht ist, der will zumindest auch kein PvP betreiben...
Achso, was man noch erwähnen sollte :
Auch hinsichtlich des hochlevelns muss man anmerken das man im Grune kaum ohne Cashshop auskommt.
Ab einem gewissen Grad ist es beispielsweise kaum noch möglich 2 Klassen gleichzeitig hochzuziehen, es fehlen einfach die Quests.
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen war Potions zu kaufen, die einem weitere Tagesquest am schwarzen Brett freischalten und die sind nicht ganz billig, oder eben stunden lang grinden.
Das ist natürlich so gewollt von Frogster, viele Spieler zahlen lieber um dem Grind zu entgehen.
Immerhin hat man in RoM die Wahl. In Lineage II zb. ist der Grindfaktor auch immens, allerdings kommt da noch der Monatsbeitrag im Abo-Modell dazu.