Wie viele WOW Spieler haben angefangen RoM zu spiele

was is z.b mit den mounts ? die sind für diamanten erhältlich was muss man dafür tun ? geld ausgeben also bla bla bla ^^

Du musst kein Geld für Mounts ausgeben. Du kannst dir die Mounts z.B. mieten. 15 Mintuten 300 Gold. 2 Stunden 3000 Gold. Das ist übrigens nicht viel in RoM. Du kannst auch die Münzen von den Tagesquests sammeln und dir Davon ein Mount für 30 Tage kaufen. Kostet 1650 Münzen. !00 Münzen kannst du am Tag machen. Nun musst du nur noch rechnen. Oder wenn du ein Mount für immer haben willst dann und nur dann musst du es für echtes Geld kaufen. Ob du nun jeden Monat 13 EUR in ein Spiel steckst, oder einmal in RoM um dir ein Mount zu kaufen ist dir überlassen.

Schade finde ich nur, dass man sich die Taschen oder Bankplätze für echtes geld mieten muss. Das zwingt dann doch schon eher dazu Geld in das Spiel zu stecken, denn mit 2 Taschen und einem Bankfach kommt man nicht weit.

musste ja net kannst dir auch nen Bankchar machen wie in jedem anderen Game auch
smile.gif

ich werde zum beispiel umsteigen... habe keine zeit mehr um wow vernünftig zu spielen und wenn ich nur ab und zu mal reinschau, vlt sogar mal ne längere zeit gar nicht, ist ein f2p eindeutig sinnvoller. außerdem, das alt bekannte argument: wow als es rauskam... die meisten werden sich erinnern und müssne mir zustimmen, dass es abartig buggy und laggy war. rom hat definitiv potential sie dürfen nur keinenfalls den itemshop zu wichtig machen und eher über werbung geld verdienen. außerdem sollten sie das dualsystem abschaffen oder wesentlich später einführen und vorallem ohne doppelleveln, das ist totaler schwachsinn, zeitverschwendung und es ist nervig.

Naja diverse Sachen sind aber schon mehr ein Blender als Sinnvoll bei Runes of Magic..

Hier nur mal ein paar nicht ganz so geglückten Features von RoM.
Man könnte auch 3 Seiten über die diversen Designfehlgriffe von RoM schreiben, aber ich denke die meisten hier woillen sich ihren Traum eh nicht kaputtreden lassen sondern möchten gerne gemäß "No Pain - No Gain" sich vom Spiel selbst überzeugen..

Das Housing ist ganz nett gemacht, allerdings sollte es "Wirtshousing" heissen, denn es gibt keine eigenen Häuser in dem Sinne sondern nur instanzierte Räume bei einem Verwalter. Diese sind alle im gleichen Haus und somit gibt es auch keine Aussenansicht vom Trauten Heim. Man kann den raum zwar in der Grösse erweitern, aber nur gegen Bares.

Perma Mounts gibts für 10€ oder 2250 Phirius Münzen (Ingame Belohnung), was exakt dem Lösen von 225 Daily Quests a töte 10 hiervon und 12 davon entspricht. Ich wünsche viel Spaß dabei
jester.gif

Also es wäre schön wenn die Entwickler sich auf das Spiel und weniger auf das Geld konzentrieren würden denn dann könnte aus ROM nochmal was werden aber wenn es so weitergeht wie bisher, dass nur Wert auf den Itemshop gelegt wird und den F2P Spielern alles erschwert wird und man genötigt wird im Shop zu kaufen seh ich da schwarz.

Und zum Thema den Cash-Shop MUSS man ja nicht nutzen , nunja wer ihn aber nutzt und zahlt, kann seinen Char leider dermassen pimpen, das sich auch gleich das Thema PvP komplett erledigt hat für die Spieler die diesen Chas-Shop nicht nutzen wollen.

Ein Beispiel: ein Level 50er Schurke hat mit wenig gepimpter Ausrüstung ca 3000 Lebenspunkte und ca 2000 Rüstungspunkte, verbessert er seine Ausrüstung mit den cashshop items hat er dann plötzlich 7000 Lebenspunkte und 3500 Rüstungspunkte.
Mit den Waffen ist es noch schlimmer, da man durch Runenkombination deren "Tier" erhöhen kann. Was einen sagenhaften Damageoutput zur folge hat.

Wer mir da erzählen will das der Cash-Shop ja nicht Pflicht ist, der will zumindest auch kein PvP betreiben...
rolleyes.gif

Achso, was man noch erwähnen sollte :

Auch hinsichtlich des hochlevelns muss man anmerken das man im Grune kaum ohne Cashshop auskommt.
Ab einem gewissen Grad ist es beispielsweise kaum noch möglich 2 Klassen gleichzeitig hochzuziehen, es fehlen einfach die Quests.
Die einzige Möglichkeit das zu umgehen war Potions zu kaufen, die einem weitere Tagesquest am schwarzen Brett freischalten und die sind nicht ganz billig, oder eben stunden lang grinden.
Das ist natürlich so gewollt von Frogster, viele Spieler zahlen lieber um dem Grind zu entgehen.
Immerhin hat man in RoM die Wahl. In Lineage II zb. ist der Grindfaktor auch immens, allerdings kommt da noch der Monatsbeitrag im Abo-Modell dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es wäre schön wenn die Entwickler sich auf das Spiel und weniger auf das Geld konzentrieren würden denn dann könnte aus ROM nochmal was werden aber wenn es so weitergeht wie bisher, dass nur Wert auf den Itemshop gelegt wird und den F2P Spielern alles erschwert wird und man genötigt wird im Shop zu kaufen seh ich da schwarz.
Ein vergleichbares Game kostet nunmal. Das Game muss nunmal auch iwie finanziert werden.

Ein vergleichbares Game kostet nunmal. Das Game muss nunmal auch iwie finanziert werden.

Klar, im Endeffekt muss Geld verdient werden damit, allerdings sollte man schon auch als Betreiber des Spiels nicht argumentieren das ja alles was den Cash-Shop betrifft eine "Zugabe" ist und kein Muss, kein Zwang - wenn in der Praxis sich dies als nicht wirklich umsetzbar herausstellt, da man sehr wohl auf den Shop angewiesen ist. Da fühlt man sich wohl etwas veräppelt.
Ist ungefähr vorstellbar wie diverse fette Werbesprüche mit Sternchen und gaaanz unten in Fontgröße 2 gibts dann die kleinen Pferdefüße.

Dann lieber von vornherein Tacheles schreiben, und auflisten was , wieviel, welcher Nutzen etc. über den Cash-Shop verfügbar ist und welche Angebote unabdingbar sind wenn man "sinnvoll" spielen will.
Und in der Hinsicht gibt es reichlich in RoM.

Wobei man aber auch sagen muss, das es abgesehn von RoM kaum etwas vergleichbar (in der "Basis" Version) qualitativ Lohnenswertes im Bereich F2P imho gibt derzeit.
Und ja, man kann natürlich auch ohne Cash-Shop spielen, das ist ja auch nicht gelogen... :-)

Ja, nee. Is einem in 4 Jahren WoW auch nie passiert, dass sich mal einer mit an (d)ein Erzvorkommen stellt und es dir beim 2. Schlag weg-ninja-ed.
rolleyes.gif

Und die RoM Community is halt grad so, weil die ganzen WoWler wie die Heuschrecken einfallen und ihr gleiches Verhalten an den Tag legen. Also ich hab bei RoM kaum nen Unterschied bemerkt, was ich nicht auch schon auf nem (normalen) PvE Server in WoW erlebt und gelesen hätt.

Genau die gleiche Ausrede wie bei WAR, und da gibs immer noch genug blöde.
Wie alle WAR Spieler immer geprahlt haben: Haha bald sind die ganzen WoW Kiddys wieder weg.

Und was ist? in WAR wird mehr geflamet als in WoW (jedenfals auf dem Server auf dem ich gespielt hab)

Das mit dem ninjan kenne ich nur von Alli/Horde, ich spiele zwar erst seit kurz vor BC aber ich wurde nochnie! von einem meiner eigenen Fraktion bei Erzen geninjat.

RoM hat einfach das potential dass sehr viele Leute Gold kaufen werden, und wer sich nicht denken kann warum antwortet bitte nicht.

Meiner Meinung nach hat Blizzard WoW mit BC totkommerzialisiert, was schade is

Immer diese Argumente Blizz würde nurnoch kommerz betreiben Leute WoW wird von Blizzard nicht aus reinem Spaß an der freud gemacht es ist doch nur logisch das sie mit ihrem Spiel auch Geld einfahren wollen.

ÖHHHHHM
wacko.gif

Wer hat den nun von WoW zu RoM gewchselt?
Also hier ist einer.

Und wie kommerz RoM ist kann man glaub ich schon in einem anderen Thread verfolgen.

Von einem Spiel mit hoher Questdichte und keinerlei GrindPhasen zu einem Grinder in westlicher Verpackung. Näääää.
Dann lieber doch was richtiges, und nicht so ein F2P Mist, das eh nur von überall irgendwas kopiert, zusammenwürfelt, und denkt jetzt alles besser zu machen.

Ich hab mit Wraith release gewechselt und bin froh drüber ,da mit RoM MEHR beitet als WoW .... einiges was es hier schon lange gibt will Blizzard schon seit Jahren implementieren, schafft es aber nicht und als reinen copy&paste grinder kann man RoM wirklcih nciht bezeichnen. und die Questdichte in RoM ist nicht weniger wie die in WoW.

Zur Info an meinen Vorposter. Ich habe noch nicht wirklich grinden müssen in RoM, bzw in WoW habe ich das wesentlcih mehr machen müssen. Also irgendwas machst du falsch.

Da ich in einer sehr guten Gilde in WoW war (Priscum auf Azshara) denke ich schon das ich in WoW alles richtig gemacht habe... von daher .... was macht du in RoM bloß falsch?

Level mal über 30, wenn die Questdichte nachlässt.
Und alles, was RoM bietet, darf man auch extra zahlen. Haustier für 30 Tage, Rüstung färben, Wohnung vergrößern, Taschen vergrößern etc. pp.

Klar kann einem RoM besser gefallen als WoW, aber RoM wird nur ein Standard F2P. Nichts außergewöhnliches, wird in irgendeiner Nische verschwinden.

Level mal über 30, wenn die Questdichte nachlässt.
Und alles, was RoM bietet, darf man auch extra zahlen. Haustier für 30 Tage, Rüstung färben, Wohnung vergrößern, Taschen vergrößern etc. pp.

Klar kann einem RoM besser gefallen als WoW, aber RoM wird nur ein Standard F2P. Nichts außergewöhnliches, wird in irgendeiner Nische verschwinden.

Hast du jetzt gewechselt oder nicht?
Darum geht es hier doch!! Oder?

Hat WoW soviel neues gebracuht nach BC ?? Und färben oder housing kann das WoW?

Natürlcih ist es ein Standard F2P aber acuh da gibt es halt Unterschiede und ich glaube niemand wird hier sagen, dass das Spiel sich 10 Jahre oder so halten wird. Wie auch? Dafür ist die Zeit in der wir leben viel zu sprunghaft. Schon in 2-3 Jahren wird es Spiele geben, die besser/anders sind. Aber gibt es noch sooo viele Möglichkeiten etwas revolutionär anderes zu bringen in diesem Sektor?

Wir werden sehen, aber wenn ich die Wahl habe ein Spiel zu spielen bei dem ich jeden Monat zahlen muss und das mit ungefähr soiel bietet wie eins das umsonst ist (WoW hat an einigen Stellen mehr aber RoM hat acuh Sachen die WoW nach JAHREN immernoch nicht hat), dann nehm ich doch das, das umsonst ist.

Im Endeffekt liegt die Wahl bei jedem einzelnen und das ist auch gut/richtig so. Wenn alle das selbe Spiel spielen würden, würde es nie was neues geben.

Abwarten ... ist grade noch die Beta ... Im vergleich zu anderen F2P Games hat RoM eine Menge zu bieten und ich würde auch sagen bis auf einige Sachen kann RoM mit kostenpflichtigen MMO*s mithalten.
Und selbst wenn RoM nicht mithalten kann ... ES IST EIN F2P.
Wenn erstmal die Gildenburgen bzw. Gildenkriege da sind, hat RoM neben dem Dualen Klassensystem noch eine Sache die kein anderes MMO hat und was Runes of Magic auszeichnet.
Ausserdem giebt es noch die Runen ... finde es eine ganz witzige Sache
smile.gif

Es sollen noch weite Klassen kommen und mehr Instanzen .....

Und wer vorher WoW gespielt hat, wird es ertragen mal 5 Euro auszugeben im ItemShop und das ist nichtmal Zwang ...
Haustiere und Co. sind einfach nur nette nebensachen aber beeinflussen nicht das Spiel oder machen dich Stärker und das ist der Sinn des Spiels ... Davon mal abgesehen droppen Haustiere auch in Instanzen bei Bossen .... selten aber sie droppen ....

Duale Klassen: GuildWars.
Gildenkriege: GuildWars.
Burgeneroberung: DaoC, WAR, AoC

Du wirst in RoM nichts, aber auch rein garnichts finden, dass es nicht schon irgendwo gibt/gab. RoM ist nach eigener Aussage eine große Kopie aller möglicher Spiele. Die Frage ist jetzt nur noch: Schafft es RoM all dies so zu verknüpfen, dass es motiviert, und bei der Stange hält?
Ich seh da kaum Zukunft, denn GuildWars 2 rückt in greifbare Nähe, und wird wohl wieder neue Masstäbe in Sachen GildenPvP setzen.
WoW wird noch lange im PvE Bereich das beste und umfangreichste bleiben.

Wer kein Geld hat oder ausgeben möchte wird wohl erstmal bei RoM landen, weil es neu ist, und gehyped wird. Aber ich traue dem Spiel es nicht zu, Spieler auch wirklich lange an sich zu binden.

Zurück