Wie viele WOW Spieler haben angefangen RoM zu spiele

Spiele WoW und werde das auch weiter so halten, weil sich halt über die Jahre dort eine nette Gilde zusammengefunden hat. RoM habe ich installiert, spiele es nebenbei und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Einfach mal die Entwicklung abwarten.

Was mich nur abnervt, ist die andauernde Rumzickerei von WoW vs. RoM Fanboys ! Hallo ... jeder spielt das wozu er Lust hat und keiner wird überhaupt gezwungen irgendwas zu spielen ! Keiner wird von irgendwem genötigt für was auch immer Geld auszugeben. Wers mag tut es und wers nicht will lässt es. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele kein WOW mehr nach 3 Jahren muss ich sagen das es von Patch zu Patch dümmer wird. Richtige RP Server gibt es schon lange nimmer und mit so einem Kinderkram wie Friseur und Discokugel und dazu die Comicgrafik ist es nur noch ein Spiel für Kinder. Nach WotlK war es dann ganz aus mit der Lust WOW zu zocken. Nachdem ich in einem Monat meinen DK auf 80 hatte verlor ich ganz schnell die Lust und von dem schwierigkeitsgrad der Inis will ich mal gar nicht reden. In Naxx rennen die Größten Noobs herum aber es ist trozdem zu schaffen.

Auf der Suche nach einem neuen MMORPG bin ich auf ROM gestossen und ich muss sagen das es echt sau gut ist. Vorallem da man nicht gezwugen wird zu spielen weil man im Monat Geld bezahlt. Ich finde es gut das man sich im Item-Shop Diamanten kaufen kann um besser zu sein oder im AH diese auch gegen Gold kaufen kann. Somit ist man nicht gewungen was zu bezahlen sondern man kann sich alles erspielen (Gold farmen usw.).
Ob ich jetzt im Jahr ca. 130€ für WOW bezahle und nichtmal die ganze Zeit spiele oder mir in ROM mal was für 4 € könne ist schon ein großer Unterschied.

Mein Fazit:
ROM ist ein echt gutes Spiel das potenziall hat besser zu werden als WOW!
ROM bezahle ich nicht jeden Monat und ich werde auch nicht gezwungen mir Addons für 35 € zu kaufen weil ohne die ich nicht wirklich weiterspielen kann.
ROM ist 100% kostenlos!!! Ich muss mir ja nix kaufen ich kann mir ja auch durch Farmen und Tagesquest im AH Diamanten kaufen.
(Klar gibt es da noch viele Bugs aber die gibt es in WOW noch nach Jahren was für den Preis nicht sein darf)

Ich schliesse mich der Meinung von Gnarak an. Das rum gestreite geht einen echt auf die Nerven. WoW wäre besser oder sogar godlike als alle anderen Spiele.

WoW, bzw Blizzard hat das Rad nicht neu erfunden, sondern von anderen zu damaliger Zeit,grossen Rollenspielen, wie zB AoC, Everquest oder sogar Baldurs Gate die besten und beliebsten Ideen gesammelt,verbessert und in ihr Spiel implementiert.

Ich finde die Diskussion das die Grafik in RoM kitschig wäre absolut müßig, da WoW mit der Comic-Grafik auch nimmer so zeitgemäß ist.

Von der Geschichte her, ja da muss ich allen WoW-Fans recht geben. Sie ist einfach stimmig und genial erzählt. Wobei die Hintergrund geschichte von RoM interessant ist.

Genauso wie ich jedem beipflichte, das RoM etwas zu sehr gehyped wurde. Aber ich finde die anfänglichen Schwierigkeiten bekommt Frogster immer besser in den Griff und RoM macht immer mehr Spass (meine Meinung).

Jeder soll das spielen worauf er lust hat und was ihm Spass macht.

So wie ich ich habe auch mit WoW aufgehört, aber nicht wegen RoM, sondern weil WoW langweilig geworden ist und nervig mit der absoluten Equipgeilheit.

Aber wie erwähnt jeder muss für sich raus finden was er amliebsten hat.

so long

bogîr

Ich hab noch in der Openbeta angefangen und bis 1ne Woche nach Release gespielt... aber auch wieder ganz schnell aufgehört.. //
zuviele bug's //
noch einfacher als wow (zumindest bis lvl 20) //
zu hohe Prozessoranforderungen (mein alter Amd athlon 2500+, 2 gig ram) macht das nicht ruckelfrei mit...
keine anspruchsvollen q's (wow like)
Berufe brauchen unmengen an Ressource (farmen)
und man muss eigendlich nur grinden... um zu lvl'n

Ich hab noch in der Openbeta angefangen und bis 1ne Woche nach Release gespielt... aber auch wieder ganz schnell aufgehört.. //
zuviele bug's //
noch einfacher als wow (zumindest bis lvl 20) //
zu hohe Prozessoranforderungen (mein alter Amd athlon 2500+, 2 gig ram) macht das nicht ruckelfrei mit...
keine anspruchsvollen q's (wow like)
Berufe brauchen unmengen an Ressource (farmen)
und man muss eigendlich nur grinden... um zu lvl'n

wie weit bist du in rom gekommen dass du grinden musstest? ich erinner mich noch an son spiel, flyff hiess es glaub ich, dort gab es alle 2 lvl eine quest...das ist vllt n grindspiel, aber in RoM, musste ich bisher nie ohne grund mobs killen, es war bei mir bisher immer eine quest damit verbunden, und ich bin jetzt lvl 34/16. Grinden muss man, so wie ich gehört habe, erst ab 45+!

Also, in RoM gibt es immer unmengen quests, die auch oft mit nachfolgequests verbunden sind, und von den epischen quests möcht ich auch nix sagen, es sind genug da!

Und RoM macht mir ebenfalls viel mehr Spaß als WoW, denn wie schon von vielen vorpostern berichtet, finde ich die grafik von Wow auch ziemlich comichaft/kitschig im gegensatz zu RoM.

lg

Ich habe mal mit nem Freund zusammen RoM angespielt.
Uns hat aber das gewisse Etwas gefehlt das man eben bei Wow anders ist... z.B. fanden wir das Design ziemlich arg übertrieben bunt z.b. beim casten...

Ich finde RoM ist trotzdem das beste Free2Play Online Rollenspiel (weil es haalt auch viel von WoW hat..)!

mfg Mo3
victory.gif

Von den Leuten die "wechseln" werden doch eh mindestens und leider 90% zurück zu WoW finden, wartets ab!
Ein Spiel, wo man für bares Geld Gegenstände kaufen kann macht ein wahres MMORPG nicht wirklich aus und man verliert schnell den Spass, so ist meine Zukunftsprognose :/

Ich denke sind nicht grade wenig da ich persönlich viele kennen die mit WoW nicht mehr zufrieden sind (schlechter support, zu leicht geworden usw.) und diese zocken jetzt RoM

MFG
TB

Denke ich nicht ^^
Hab mit RoM angefangen und ich finde es, ich sage jetzt mal nicht so toll.
Bzw weniger als nicht toll

Ich denke einige: Einmal um eine Abwechslung zu WOW zu haben andererseits weils natürlich "kostenlos" ist
sleep.gif

Letzten Monat einfach gefragt, wieso noch WoW verlängern? Keinen wirklichen Grund gefunden, also erstmal Abo wieder auslaufen lassen.

Aus meiner ehemaligen WoW Gilde ist nun noch einer in meine RoM Gilde eingestiegen und dem gefällt vor allem die Gildenburg mit den ganzen Möglichkeiten.
Verstehe es bis heute nicht warum sowas bei WoW nicht möglich war... ist doch anscheinend umsetzbar in einem Spiel, aber Hauptsache eSports und Arena drin haben...
rolleyes.gif

Was solls, so lange WoW auch weiterhin wie narrisch gekauft wird, wird Blizzard auch weiterhin nur einfach mehr Farmfutter rein bringen und nichts wirklich Neues - never change a running system...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs angefangen un wieder zu wow gewechselt ...
victory.gif

ich habs angefangen un wieder zu wow gewechselt ...
victory.gif

Jo, die Leute die RoM spielen sind Leute:
-Denen das Spiel einfach an sich gefällt
-Die sich durch den Itemshop besser machen wollen als andere
-Die überhaupt kein Geld ausgeben wollen
-Die ab und zu Geld ausgeben.

Allerdings hat es mir zu viele änlichkeiten mit WoW:
-Plumpe Grafik, dafür aber längst nicht den Style von WoW.
-Spielwelt wirkt plump, allerdings nicht authentisch

Ausserdem:
-Keine Besondere Eigenheit
-Eine Welt, die auf Neulinge wirkt wie der versuch WoW mit einem Hauch Asia Grinder zu vermischen (was aber später nichtmehr so ist)
-Sehr viele Goldspammer und Scammer, ausserdem überall Ressourcen ninjalooter.

Positives:
-Kostenlos
-Alternative zu WoW
-Später eine durchgehende Story
-Housing
-Mehr Gildenzusammenhalt durch u.a Burgen
-Man kann sich theoretisch keine Vorteile erkaufen, die man auch anders erlangen kann
-2 Klassen System
-Ein Tutorial
-Weniger bugs

Ich spiel seit über 4 Jahre Wow mir macht es immernoch spass. RoM hab ich 3Wochen dgespielt und fand es Öde.
Wenn ich dann vergleiche was viele andere sagen dann kommt mir der Verdacht es liegt an jedem selbst, geschmäcker sind halt verschieden.

Ulduar ist mir nichtmehr zu leicht und macht mir sehr viel Spass. Mein Gildenleben möchte ich auch nicht missen aber das liegt wohl an der Gilde die immerhin auch schon seit der Beta besteht. Wenn ich dauernd pech hätte mit schlecht organisierten Gilden die nix auf die reihe kriegen würd mir wohl auch ne Menge spass verloren gehn.

Hi,
ich habe früher WoW gespielt und habe dann RoM entdeckt.
Zu erst gefiel es mir ganz gut und war vom Spielprinzip ganz gut.
Ich habe es ca 2-3 Wochen gespielt, danach ist mir die Lust irgendwie an dem Spiel vergangen.
Es fehlte irgendetwas! Nun spiele ich WoW, da man da mehr geboten bekommt und das nur für 13 Euro.
Bei RoM ist man irgendwann abhängig vom Item-Shop und dann gibt man wesentlich mehr als 13 Euro im Monat aus.

Mit freundlichen Grüßen
soulfear

Ich denke nicht dass RoM eine Alternative ist für Leute die genug haben von WoW. Dafür ist es zu ähnlich in der Grafik und in der Handhabung. Es fühlt sich an wie WoW und dennoch unterliegt es qualitativ deutlich. In der Zeit wo ich es angetestet habe und auch von den Screenshots und der Berichten her macht das
Spiel auf mich einen etwas konzeptlosen Eindruck. Die Welt scheint keine Geschichte zu haben, sondern wirkt wie eine bunte Mischung von verschiedenen Themen und Klischees. Hier ein verlassenes Kloster mit Geistern drin, da ein Piratenhafen etc.
Vielleicht täuscht der Eindruck und ich tue dem Spiel Unrecht mit dieser Meinung, denn ich habe es nur für eine kurze Zeit angespielt. Aber als Spieler der sich nach 4 Jahren WoW zu Tode langweilte war mir RoM einfach zu vertraut um daran Gefallen zu finden.

RoM ist vielleicht eine Alternative für Leute die kein WoW spielen weil sie die regelmässigen Kosten abschrecken, oder MMO unerfahren sind und einfach mal reingucken wollen in das Genre.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab kein WoW gezockt ausser den char den ich bei nem kumpel hab (hat 2 accounts^^)
ich hab die erfahrung gemacht, das von den wenigen die wirklich komplett zu RoM übergelaufen sind, das wegen WotLk gemacht haben weil sie den DK assi fanden.

Ich spiele (wieder) wow habe zwischendurch rom angefangen .. aber aus 2 Gründen aufgehört

Eine Freundin hat unabhähig von mir auch mit rom angefangen wir haben das erst später durch labern erfahren ..

- man kann keinen Chartransfer auf andere Server machen

und 2tens

- Ich habe mich bei der Wahl der 2t-Klasse vertan ... habe jetzt aber schon einiges erreicht und möchte nicht nochmal neu anfangen ...

- man kann seine 2t-Klasse nicht ändern

Ansonsten ist das Spiel aber ganz nett ... leider waren Magier am Anfang op was leider beim ersten Patch übelst generft wurde .. aber es macht trotzdem noch spass

Alles in Allem ist es ein nettes Spiel und für leute die keine 13 Euro investieren wollen ein toller Ersatz für WoW ... aber für mich nicht

Ich habe auch für kurze zeit RoM gespielt aber mich hats nicht lange gehalten weil ich WoW nochmal um weiten besser finde.
Ich finde aber das RoM schon ein paar ganz gute features hat nämlich 2 classen system und die Gildenburgen.
Mir fehlt aber eine 2. Fraktion und außerdem finde ich das free2play system nicht so gut ist.
meeting.gif

Ich bin eigentlich auch WoW-Spieler. Seit etwa 3 Monaten spiele ich aber nicht mehr. Nun wollte ich wieder anfangen, aber da ich bald in den Urlaub fahre und es sich daher nicht mehr lohnt, eine Gamecard einzulösen, habe ich für morgen die Box-Version von Runes of Magic geordert.
Also gibt es bald einen weiteren WoW Spieler in Taborea
smile.gif

Zurück