Wie virtuelle Embleme reale Gefühle erzeugen

Es geht hier nicht darum das ich casuals nichts gönne.
Wie z.B. damals BC kurz vor Ende 30% nerf. War ja ok.
Nur warum investiere/investierte ich Zeit um mein Equip (nicht zum posen) sondern auf den Stand zu bringen damit die Bosse einfacher werden.
Ich habe das Gefühl das Blizzard, so schade das auch ist, WoW kaputt patched.
Das war damals mit Neocron und diversen anderen Mmo´s genauso.

Bei Mensch ärgere dich nicht, gehts nur ums gewinnen oder verlieren ... WoW kann man so gesehen nicht gewinnen. Man hat immer nur die Karrotte am Seil vor Augen. Und da sind wir Menschen genau wie Bonobo-Äffchen. Die werden auch sauer, wenn jemand anderes für das gleiche Kunststück Weintrauben bekommen hat, und er selbst nur ein Stück Gurke. Weintrauben sind bei denen besser. So is das hier auch. (oder zumindest so ähnlich)

So sehe ich das und das ist meine persönliche Meinung.
Sehen wir doch mal der Tatsache ins Auge das gefühlte 5 - 10% der WoW Spieler aufhören werden.
Blizz juckt das nicht, hat ja noch genug die zahlen die fast ausschließlich aus (sorry für den Ausdruck mir fällt kein besserer ein) Casuals bestehen.
Die "Casuals" kriegen alles was sie wollen und sind glücklich. Und wir "Classic" Spieler suchen uns ein neues MMO mit Herausforderungen wo man belohnt wird wenn man viel Zeit investiert.

Ergo werden wir alle glücklich.

Also an alle Spieleentwickler dieser Welt:
Jetzt ist die Zeit ein neues MMO rauszubringen das die Herausforderungen eines WoW Classic bietet, den Komfort von BC und nichts von Wotlk hat.

Wie gesagt meine Meinung, kein whinen oder sonst was.
Ich beiß mir nur tierisch in den "popo" das ich damals mit HDRO nicht gewechselt habe und bei WoW geblieben bin weil man doch noch Hoffnung hatte und schon zu viel Zeit in seinen Char investiert hat.

So far
Krantoss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Wenn Leute nicht mit dem Grundequip in der Lage sind den Raid zu schaffen, packen sies auch nicht wenn sie Highequip haben. An die Leute die sagen sie hätten nicht genug Zeit um zu Raiden aber wollen trotzdem das gute Equip um dann mal nach Ulduar zu kommen, stelle ich eine einzige Frage ... Woher nehmt ihr die Zeit die Marken zu sammeln und dann (!!) Ulduar zu gehn?

Genau deswegen finde ich die Änderungen nicht schlimm:

- Leute die nur in Hero Inis gehen werden unglaublich lange brauchen sich das gesammte Markenequip zu holen und sind danach immernoch schlechter Ausgerüstet als jemand der Nax & Ulduar raidet.

- Leute die Nax & Ulduar raiden kommen zwar schneller an das Markenequip, aber werden trotzdem nicht mit dem Equip eines ambitionierten Raiders mithalten können wenn sie Ulduar nicht clearen.

- Außerdem wird es mit Patch 3.2 auch noch neuen Raidcontent geben, und bisher habe ich nirgendwo gelesen das man das Equip das dort droppt irgendwo für Marken der Eroberung bekommt. Die Leute die von Ulduar mit Patch 3.2 direkt in's nächste Tier wechseln behalten also nach wie vor einen Equip Vorteil.

Wenn also jemand eine Belohnung für die harte "Arbeit" in den Raids möchte, dann bekommt er die auch in Form von Equip das man auf keinem anderen Weg bekommen hat.
Über die Änderungen heulen kann man eigentlich nur wenn es einem nicht um die Belohnung für sich selber geht, sondern wenn man den Fokus darauf setzt sich möglichst weit von anderen abzuheben. Das ist dann aber nicht das Problem von Blizzard, sondern viel mehr ein Fall bei dem man den Arzt oder Apotheker fragen sollte...
 
Das es hier alle nötig haben, andere als Gimps etc. abzustempeln
biggrin.gif


Prahlt ihr mit eurem Equip in der Hauptstadt rum oder warum interessiert euch das? Ich habe online noch keinen gesehen der sich beschwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finds total bescheuert. ich habs t7 set und wenn ich mich dann verbessern möchte geh ich in hero inis???
kann sein dass ich ein nullchecker bin, aber der sinn dahinter seh ich irgendwie nicht...
 
also ich finds total bescheuert. ich habs t7 set und wenn ich mich dann verbessern möchte geh ich in hero inis???
kann sein dass ich ein nullchecker bin, aber der sinn dahinter seh ich irgendwie nicht...

Nein, du gehst nicht in Hero Inis um dein Equip zu verbessern. Du gehst nach Ulduar und bekommst so schnell besseres Equip das es dir ganz egal ist ob jemand anderes nach 15 Hero Ini Runs ein T8 Teil hat
happy.gif

Jemand der kein T7 hat und deshalb noch in Hero Inis oder nach Nax geht bekommt einfach ein paar bessere Items für die investierte Zeit und hat es dadurch etwas leichter ohne dabei auch nur annähernd so gutes Equip zu bekommen wie du...
 
Meine Ansicht zu Emblemänderung:

Finde es von Seiten Blizzard mehr oder weniger dumm/schade/ignorant.

Ich z.bsp. spiele auf dem server onyxia und in letzter zeit gab es einige harte gildenauflösungen.
Z. Bsp. die beiden Realmführenden und wohl auch Realmpoolführenden Gilden

Last Hope --> Umstrukturierung mit Deathwish/Gorgonnash zu Uncut (meine gilde)
Chromatic --> ehemals PoG/Fate, World Top 50 zu classic zeiten --> Raidbetrieb eingestellt
Liquid Death --> Raidbetrieb eigestellt

Auf ZdC NSL --> 25er eingestellt

um nur einige Beispiele aufzuzählen
extrem motivationsberaumend für Raidgilden, zuerst durch Hardmodes (man bringt ja die bosse auch normal down, wieso also hardmode?, um sich durch 2 endgameitems von den restlichen zu unterscheiden), und nun wohl t8.5 für alle

hoffe das ganze wird nochmals von entwicklerseite überdenkt
ansonsten sehe ich wirklich schwarz für den harten kerl

sollte kein flame an gelegenheitsspieler etc sein, nur meinungsäusserung
victory.gif
 
Hi Leute ich wollte mal gesondert, damits auch gelesen wird, eine andere Meinung zum Patch 3.2 zum besten geben. Vielleicht versteht ihr mich und denkt mal darüber nach ob eine solche Änderung es Wert ist sich schlechte Laune zu machen.

Das krasseste (ob positiv oder negativ gesehen) ist wohl die Veränderung im Marken System. Spielern wird nun ermöglicht sich ~Ulduar EQ in 5er inis und in Raids zu erfarmen, die nicht die Leistung erfordern wie der Ulduar Schlachtzug.
Warum Blizz das geplant hat liegt auf der Hand. Alte Inis mehr zu füllen. Das Problem was sich daraus ergibt ist klar -> Spieler die nicht den Skill, Lust oder die Zeit zum raiden mitbringen können sich in Zukunft TEILWEISE mit anderen Spielern in Sachen Equip messen.

Ehrlich gesagt kann ich den Gedankengang mit dem "vollkriegen" der Innis nicht nachvollziehen... Wir müssen mit unseren Twinks ca immer ne viertel Stunde vor den HCs warten, damit endlich mal ne ID frei wird...
 
Warum sollte es im Spiel anders sein, als im wahren Leben?
Jeder sagt immer, man kann ein Spiel (WoW) nicht mit dem wahren Leben vergleichen. Ich bin der Meinung, dass WoW das wahre Leben eins zu eins widerspiegelt!

Ich teile deine Einstellung dass sich Leistung lohnen muß, aber du interpretierst die Auswirkungen des Patches falsch.

Zu deinen Beispielen:

1. Es werden nach dem Patch nicht alle Porsche fahren, aber der Opel oder Golf bekommt dadurch eben auch ein dynamisches Kurvenlicht oder 5 PS mehr.

2. Nach dem Patch werden nicht alle Mitarbeiter das Gleiche Gehalt bekommen, aber trotzdem bekommen auch schlechtere Mitarbeiter von Zeit zu Zeit eine Gehaltserhöhung um die Inflation auszugleichen.

3. Nach dem Patch wirst du nicht öfter beim Fußball aufgestellt, aber wenn deine Manschaft durch die gute Leistung von anderen eine Klasse aufsteigt wirst auch du auf höherem Niveau kicken können und bekommst bei der Aufstiegsfeier das ein oder andere Bier ausgegeben.
 
man muss sich nur die frage stellen "warum spiele ich?"

lautet die antwort: "weil ich gerne raide, inis cleare wegen dem spass an der sache zusammen mit anderen", sollte die änderung nicht weiter stören. ich investiere zeit ganz bewusst und gerne. ich investiere sogar FREIWILLIG MEHR zeit, weil dieser "zeitvertreib" ja gerade das ist, was ich im spiel will. ich sehe die zeit nicht als arbeit oder verschwendung und wenn ich mich langweile spiele ich weniger.

lautet die antwort: "ich spiele um mich mit anderen zu messen. einziger anreiz sind items, schneller als andere zu sein, einfach besser als andere zu sein. das ist der sinn des spiels und die die es schaffen haben "gewonnen", die nicht so gut oder schnell sind verlieren das spiel. ist doch auch normal, in einem spiel geht es ums gewinnen!" .....
tja, dann hat man in der tat ein problem mit der entwicklung von wow.

es gab mal eine zeit wo ich geglaubt habe, dass es wirklich nur um mehr anspruch und schwerer bosse und dinge geht, die nur manche erreichen können (hardmodeerfolge, orange items, bestimmte titel, 310% mounts). aber ich habe mich getäuscht. es geht wirklich darum eine klassengesellschaft zu erhalten, die gewinner und verlierer kennt. ich bin froh, dass ich diese clientel nie im pen&paper kennengelernt habe. ich hatte meinen spass in ulduar, es war keine arbeit, ich habe eh mein 25er uldu gear schon heute und freu mich für alle wenigspieler, die in 2 oder 3 monaten 2 t-teile über non-raid inis bekommen können. ich freue mich für mich, dass ich fürs 2. oder 3. gear nicht nur stumpf uldu farmen muss und sogar nebenbei spass mit netten leuten in heros haben kann. und ich kann mir sogar irgendwann ein leben ohne wow, ja sogar ganz ohne mmorpgs vorstellen. allerdings werde ich immer irgendein spiel spielen um mal vom alltag abzuschalten, genauso wie seit 30 jahren. auch wenn ich ein engagierter und ehrgeiziger spieler bin, ist für mich immer noch der spass an der sache die motivation und nicht eine belohnung in form von anerkennung.
 
Es geht hier nicht darum das ich casuals nichts gönne.
Wie z.B. damals BC kurz vor Ende 30% nerf. War ja ok.
Nur warum investiere/investierte ich Zeit um mein Equip (nicht zum posen) sondern auf den Stand zu bringen damit die Bosse einfacher werden.
Ich habe das Gefühl das Blizzard, so schade das auch ist, WoW kaputt patched.
Das war damals mit Neocron und diversen anderen Mmo´s genauso.

......

Wie gesagt meine Meinung, kein whinen oder sonst was.
Ich beiß mir nur tierisch in den "popo" das ich damals mit HDRO nicht gewechselt habe und bei WoW geblieben bin weil man doch noch Hoffnung hatte und schon zu viel Zeit in seinen Char investiert hat.

Was ich an den Aussagen nicht kapiere sind 2 Dinge:

1. Dein Gear wird doch nicht schlechter weil es andere auch haben. Du kannst sogar Equipment Lücken leichter schließen ohne xmal bestimmte Inis/Raids zu farmen. Ist doch am Ende unser aller Vorteil wenn zB Gildenmitglieder einen Twink schnell auf einen passenden Equipment Stand bringen können um mit in bestimmte Raids zu gehen und man die Leute nicht erst 2-3 mal durchziehen muss.

2. Vielleicht ist einfach die Sichtweise "Zeit zu investieren" in ein Spiel keine gute Idee. Man kann da halt keinen Gewinn erzielen (nicht fürs RL auf jeden Fall). Ich spiel immer nur dann wenn ich Spass dran habe, ich farme nicht weil ichs öde finde und wenn mir ein Spiel über den Weg läuft dass mir besser gefällt und mir das aktuelle Spiel keinen Spass macht dann wechsel ich einfach (Hab auch AoC und WAR gespielt ne Zeit lang). Ich wein dann den 3 80ern die ich im Laufe der letzten 3 Jahre gespielt habe keine Träne nach. HdRo sieht übrigens nett aus, aber momentan hab ich Spass an WoW. Ich verbring in WoW einfach gern einen Teil meiner Freizeit, aber mehr auch nicht. Ambitionen hab ich im Job, nicht in einem Spiel.

Versteh das bitte nicht als Angriff, ist nämlich nicht so gemeint, ist nur ne andere Sichtweise die ich auf das Spiel habe.

Gruß,

Dross
 
Was ich an den Aussagen nicht kapiere sind 2 Dinge:

1. Dein Gear wird doch nicht schlechter weil es andere auch haben. Du kannst sogar Equipment Lücken leichter schließen ohne xmal bestimmte Inis/Raids zu farmen. Ist doch am Ende unser aller Vorteil wenn zB Gildenmitglieder einen Twink schnell auf einen passenden Equipment Stand bringen können um mit in bestimmte Raids zu gehen und man die Leute nicht erst 2-3 mal durchziehen muss.

2. Vielleicht ist einfach die Sichtweise "Zeit zu investieren" in ein Spiel keine gute Idee. Man kann da halt keinen Gewinn erzielen (nicht fürs RL auf jeden Fall). Ich spiel immer nur dann wenn ich Spass dran habe, ich farme nicht weil ichs öde finde und wenn mir ein Spiel über den Weg läuft dass mir besser gefällt und mir das aktuelle Spiel keinen Spass macht dann wechsel ich einfach (Hab auch AoC und WAR gespielt ne Zeit lang). Ich wein dann den 3 80ern die ich im Laufe der letzten 3 Jahre gespielt habe keine Träne nach. HdRo sieht übrigens nett aus, aber momentan hab ich Spass an WoW. Ich verbring in WoW einfach gern einen Teil meiner Freizeit, aber mehr auch nicht. Ambitionen hab ich im Job, nicht in einem Spiel.

Versteh das bitte nicht als Angriff, ist nämlich nicht so gemeint, ist nur ne andere Sichtweise die ich auf das Spiel habe.

Gruß,

Dross

Quatsch ich seh das nicht als Angriff.
smile.gif

Zu 1.:

Ich finde hier liegt ja das Problem. Es ist unser aller Vorteil... Es wird für alle einfacher die Gegenstände zu bekommen.
Meiner Meinung nach (und das ist allein meine Meinung da sonst geflamed wird kann man das nicht zu oft wiederholen) werden die Spieler nur noch mit den Epics bei der Stange gehalten.
Wie schon geschrieben spiele ich seit Release. Meine F Liste hat sich mit Wotlk um ca. die hälfte reduziert.
Einfach nur deswegen weil WoW keine Herausforderungen bietet.
Klar jetzt kommen wieder die Hardmodes etc. Aber wenn man doch ganz ehrlich ist sind die Hardmodes "größtenteils" vom Gear abhängig.
Der Ablauf des Kampfes bleibt weitest gehend gleich.
Ergo ist das FÜR MICH (
smile.gif
) kein Content. Viele der Spieler die ich so damals in Classic kennen lernen durfte sind gegangen mit dem Argument:
Wieso soll ich weiter machen? Wenn ich zum nächsten Addon bzw. Content Patch wieder komme hab ich doch eh nichts verpasst?

Und so finde ich das Teils auch:

Man bekommt nichts für das was man leistet.
Das war in Classic anders. Da sah man jemanden mit Epischen sachen und dachte sich, wow ich will auch mal soweit kommen. Man hat sich angestrengt und wurde immer besser in dem Spiel. Man lernte seinen Char zu beherrschen, wann mache ich xy wenn Mob xy macht etc.
Nur wenn ich die Items hinterhergeworfen kriege, wie lerne ich sowas?
Klar hat man Nachwuschs für Raids durch das Gear.
Doch sind wir mal ehrlich:
Was bringt einem ein Full T8 oder T8,5 mir egal, Spieler der es nicht schafft bei Yoggi sich von den grünen Wolken fern zu halten?
Gar nichts.

zu 2.:
Gut Zeit investieren mag jetzt vllt. das falsche Wort sein. Obwohl man ja Zeit ins Raiden investiert obwohl man PvP machen könte oder was auch immer.
Ich selbst raide 2x die Woche Ulduar. ca. 8-10 std die Woche. Ich weiß das ich das Gear brauche für die nächste Ini. Deswegen mache ich das, auch weil die Raidmitglieder mir sympatisch sind etc. Doch so ein Gefühl wie in BWL wo der erste Boss damals lag, und das TS zusammen geschrien wurde gab es noch nie.
Eher sowas wie: Och Hodir liegt jetzt. Dann mal ab zu Thorim.
Das vermisse ich, denn es ist nichts episches mehr einen Encounter zu legen.
Aber ich schweife ab.

Vllt. sind 4 1/2 Jahre WoW auch zu viel und ich brauch mal was neues.

So Far
Krantoss
 
Hi Leute ich wollte mal gesondert, damits auch gelesen wird, eine andere Meinung zum Patch 3.2 zum besten geben. Vielleicht versteht ihr mich und denkt mal darüber nach ob eine solche Änderung es Wert ist sich schlechte Laune zu machen.

Das krasseste (ob positiv oder negativ gesehen) ist wohl die Veränderung im Marken System. Spielern wird nun ermöglicht sich ~Ulduar EQ in 5er inis und in Raids zu erfarmen, die nicht die Leistung erfordern wie der Ulduar Schlachtzug.
Warum Blizz das geplant hat liegt auf der Hand. Alte Inis mehr zu füllen. Das Problem was sich daraus ergibt ist klar -> Spieler die nicht den Skill, Lust oder die Zeit zum raiden mitbringen können sich in Zukunft TEILWEISE mit anderen Spielern in Sachen Equip messen.

Die Meinungen gehen dementsprechend auseinander

„Ich investiere Zeit in Ulduar und erwarte dafür eine Belohnung die andere nicht bekommen“
und
„Ich spiele nicht sehr oft und bin nich der Raid Typ und würde trotzdem gerne guten Schaden machen“


Ich selber bin in einer Gilde die Ulduar geht. Bin größtenteils Naxx etc. 25er Equipped und behaupte das ich meinen Krieger gut spielen kann. Das heißt ich denke das ich in etwa in der Mitte der Fraktionen stehe.
Ich freue mich auf den Patch. Ich bekomme (noch) einfacher die Möglichkeit mich zu verbessern.
Ich werde schneller Ini Gruppen finden. Ich gehe selber noch gerne in Heros obwohl ich zZ weder Items noch Marken brache.

Ich kann alle Leute verstehen die sich unfair behandelt fühlen aber WoW ist ein Spiel...Wir alle spielen es um Spaß zu haben bzw. um eine Art Glücksgefühl hervor zu rufen. Also finde ich wenn man das etwas teifgehender betrachtet sieht das ganze nicht mehr so unfair aus. Ulduar raidende Leute bekommen schneller Euqip und mehr (beim Händler kann man sich ja nur für ein paar Slots Ausrüstung kaufen)...also haben diese Leute keinen Nachteil. Im Gegenteil...Hardmodes etc. bringen noch bessere Items.

Die 2. Art von Spielern freut sich über ein erfarmtes Item. Kein Nachteil für irgendjemanden. Im Gegenteil wird es weniger schlecht ausgerüstete Spieler geben, die man in einer rdm grp treffen könnte.

Wenn alle Leute die „weinen“ jetzt mal ehrlich zu sich sind fühlen sie sich nur so schlecht weil ihr Equip sich nicht mehr so abhebt von der Masse....Spielt ihr nicht in einer Gilde? Macht ihr dort nich mehr DPS wenn ihr eure klasse beherrscht? Oder steht ihr nur in Ogri und betrachtet andere Leute?

Ich behaupte mal das die meisten hier nicht rdm ulduar gehen mit dem Zeil einen weiteren Boss zu legen. Also absolut kaum ein Nachteil für euch.

Klar ist WoW nicht mehr das Spiel was es einmal war. Aber Blizz wird schon wissen was die breite Masse will. Und klar ist, dass sie das Spiel an diese Leute anpassen.
Wem das nun absolut nicht gefällt muss in den sauren Apfel beißen und ein anderes Spiel spielen.

->Ich denke aber gerade durch Ulduar sind eiiinige neue Zeile gekommen die man sich selber setzten kann. Hardmodes etc. und um das zu schaffen hindert einen ganz bestimmt nich ein neues Markensystem.<-

also stellt euch bitte mal die Frage was ihr für einen Nachteil davon habt und ob er wirklich so schwerwiegend ist sich wegen einem Spiel schlechte Laune zu machen^^

Meine Meinung! Vielleicht denkt ihr ja ähnlich. Weist mich auf inhaltliche Fehler hin.


Genau richtig,

Ich bin einer der ist auch naxx equipment und ich spiele um spaß zu haben.

Ich habe selber durch Schule etc. noch keine Zeit gehabt in ulduar zu gehen. (meine gilde geht auch leider kein Ulduar)
Deswegen freue ich mich auch über diese änderung, weil ich dann auch an ein eq kommen womit man was anfangen kann.
rolleyes.gif

Und dadurch das heros sczhneller gehen alls wsz inis habe ich dafür auch mal zeit so zwischen durch.
Und die preise werden sie woll auch so anpassen das so ein Item auch genug marken kosten wird. Man wird da schon ein paar Heros gehen müssen um das eq zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Pudelmuetze48
 
Zurück