Wie war das eigentlich damals?

Naja aber das is ja nicht mehr im Sinne von Blizzard. Da das Spiel ja auch viel mehr auf die Leute zugeschnitten wurde die nur wenig Zeit haben und trotzdem was bekommen sollen.

Zu 60er Zeiten waren für die Leute mit wenig Zeit ausser ein bisschen PvP und hier und da mal ne Ini, nicht viel los.

Vermisse die Zeiten auch noch. Vor allem MC und AQ40..

wotlk server lassen.

classic server dazu.

nur würde dann das skillniveau auf den wotlk servern dermassen in den keller rutschen, das wil blizzard wohl vermeiden...

Good old wow

man kann net sagen das alles besser war

farmen ging ewig... wie ich meine epicmounts bekommen hab is mir heute noch ein mysterium
tongue.gif

wenn du ein random epic gefunden hast hatt das deine goldreserven exorbitant wachsen lassen, ich erinnere mich gern dran im neutralen auktionshaus die digge snipergun ( rezept is bei magma gedropt glaub ich) verkauft hab. so kommt man an gold

Tyrs hand war immer überfarmt und hearthglen elitefarming war cuh ganz gut aber des hat einfach zeit gefressen

dann fläschen..... was ne schererei mit den steinschuppenaalen..

freie klassenwahl gabs auch net unbedingt shadows waren ne ausnahme genauso wie verstärker eulen eles oder bären tankadins und vergelter.
dudu= heal
Priest= heal
Schammi= heal
Pala= tja davor is die horde verschont geblieben
tongue.gif
damals aber wir haben uns offt genug über Gaybubble und ruhestein aufgeregt^^

nun könnte man ja meinen... omfg was fanden alle damals so geil an wow.. es war ja alles viel zeitintensiver und voll stressig.

naja man muss es erlebt haben find ich die eindrücke von damals sind schwer zu beschreiben.

1. epic
mount mit 40
40 man raids.. als heiler waren das eigentlcih nur balken^^
vollbuffen vor ragi.. das fand cih stark
tongue.gif

drops entgegenfiebern ( SO WIES JETZT IST ISSES BESSER!!!!) es is damals schon viel dudu gedropt. mein twinkdudu hatte t1 in einem mc run voll
tongue.gif

dann epics aus den raidinis waren 1.a für pvp und auch die kriegsfürstensets waren im pve auch net zu verachten. hatteste im bg T3 an haste alles umgespratzt
tongue.gif

raiden war viel arbeit 40 leute zu koordinieren... musste viel organisiert werden und alles aber wenns lief dann wars einfach nur geil. es war toll das net jeder einfach angekrochen kam. auf max lvl ein bissel in bgs gerannt sit und dann epics gegriffelt hat.

doch was war des geilste damals?
meiner meinung nach:
Orginal PvP : therens mill /southshore alle lvlstufen vertreten des war geil damals.. keine bgs einfach noch SCHLACHT! große klasse.( im 1. patch nachdem pvp ränge eingeführt wurden ham sie SOGAR die wachen in den foothills verändert Spawn usw. von bgs war da noch wenig zu sehn und ich fands ganz gut so)
die 1. kills in den raidinnis
wenn die ganze gilde zusammen auf ein item hingearbeitet hat (legendary!!!!) raggihammer und Blitzeschwert.( den boss kennen wirklich nicht viele
tongue.gif
)
HUNTERQUESTREIHE!!!!! das war das beste meiner meinung nach was blizz je gemacht hat. die hat ein heiden spaß gemacht!
sone questreihe vermiss ich wirklich. Segnugsquest war acuh ganz cool aber die hunterquest war echt übertrieben gut.. klar total verbuggt zum teil aber das hat halt dazugehöhrt.

zusammenfassend war damals einfach das besser, weil es das ORGINAL WOW war.. ein online ROLLEN spiel. damit hat es jetzt halt nur noch am rande zu tun. durch die arenatuniere isses halt jetzt ein E-Sport game. das hat halt den flaire total kaputt gemacht. schön für pvp spieler und für raider/RPG ne katasrophe.

trotzdem wurden viele sachen die man damals absolut scheiße fand ausgebessert und es ist nun ein viel " Bequemeres" spiel
aber es ist einfach nocht mehr das gleiche. darum denken viele gern an diese zeit zurück und sagen das alles besser war.. es war halt was anderes speziell jetzt die verbindung pvp/pve landschaften quests.... raids waren auch ein wenig besser obwohl BC mit SW/BT einige klasse raidinnis hatte. das neue naxx stinkt dagegen halt nur ab und ulduar ist meiner meinung nach der erste schritt in die richtige richtung, und darum spiel ich auch noch.

da ich seid dem 2ten releasetag zocke.. hab ich die zeit miterlebt.. ich mag die innis von damals.. und ganz am anfang war für mich auch mmo echt neu... allgemein aba auch so große spiele.. ei strategietiteln sah die welt halt nicht so aus.. habe über IF damals sehr gestaunt.. und den lvl 3 nachelf den ich dorthin gebracht habe mit nem 10er raid gelöscht weil da am 2ten tag scho 60er waren und ich dachte iwi das ich in ner 60er gegend bin und wuste net wie zurück^^ noob halt.. aber allgemein vermiss ichs garnet so.. sererlags und sowas waren net selten.. 40 mann raids waren auch oft laggy.. die items sind genausoviel gedroppt wie heute aba da mehr leute dabei waren.. KRIEG, als heiler ging z.b auch nur heiler.. nur krieger konnten tanken, shadowpriests hatten die besten gilden aufm server vieleicht 1 dabei.. bei normalen gilden musten priester holy sein.. das vermiss ich garnet.. sovieles wurde vom raiden ausgeschlossen.. die bgs kamen auch erst spät, irgendwann kamen dann auch 100% also epic mounts.. da war ich 55 und hatte netmal das 40er mount.. hatte gradma 10g (war eben noob damals und keine jobs nix zum farmen usw)
smile.gif
wie gesagt i dont miss anythink^^

zusammenfassend war damals einfach das besser, weil es das ORGINAL WOW war.. ein online ROLLEN spiel. damit hat es jetzt halt nur noch am rande zu tun. durch die arenatuniere isses halt jetzt ein E-Sport game. das hat halt den flaire total kaputt gemacht. schön für pvp spieler und für raider/RPG ne katasrophe.
Ich als PvPler finde dieses E-sport gehabe kacke finde das richtige PvP ist OpenPvP und Bg

Bitte nicht diskutieren was war besser Wotlk oder Classic! keine Diskussion das ist nicht der Sinn des Threads

freie klassenwahl gabs auch net unbedingt shadows waren ne ausnahme genauso wie verstärker eulen eles oder bären tankadins und vergelter.
dudu= heal
Priest= heal
Schammi= heal
Pala= tja davor is die horde verschont geblieben
tongue.gif
damals aber wir haben uns offt genug über Gaybubble und ruhestein aufgeregt^^
Damals konnte man wenigstens noch ned die Skillung nachschauen also konnte man entspannt als Shadow heilen. Schlimm war immer nur wenns rauskam
biggrin.gif

Ich kenns leider nur vom privat server den ich mit ein paar kumpelz nach langer suche gefunden hatte. wir sind auch erst zu bc zeiten dazu gekomm, hatten aber das glück in den old scool insen etwas raid erfahrungen zu sammeln. als nun wotlk kam und uns das ganze zu einfach vorkahm sind wir halt im enet auf nen schönen privat server gestoßen der offi like old scool wow hatte. komplett nochmal hoch lvln auf 60, eqip farmen, q reihen erledigen. EINFACH NUR HAMMER xD^^ leider is der server jetzt zu weil blizz gestreßt hat. auf jeden kommt es besser als bc und vor allem wotlk. mann musste mehr arbeiten, mehr zeit investiern und konnte net gl mit blauen eqip (falls man das denn hat) in raids gehn weil man einfach nicht durch gehalten hat. brd oder strat abfarmen, die alten ksills testen, iwe will ich seit dem nur noch den old scool content mitmachen, ohne die beiden addons. hoffe blizz reagiert auf diesen trent, dann weren viele flamer auch nicht in so guten gilden/ würde es net mehr so viele *gute* gilden geben.^^
jester.gif

woran ich mich auch noch erinnern kann obwohl ich nie 60iger endgame gespielt habe ist, dass es noch keine/kaum low pvp twinks gab
smile.gif
d.h. auch das low level pvp hat wesentlich mehr reiz gehabt =) gleiche chancen usw =)

woran ich mich auch noch erinnern kann obwohl ich nie 60iger endgame gespielt habe ist, dass es noch keine/kaum low pvp twinks gab
smile.gif
d.h. auch das low level pvp hat wesentlich mehr reiz gehabt =) gleiche chancen usw =)
Damals hatte man das Gold nicht so dicke, dass man seine Twinks damit vollstopfen konnte
wink.gif

Was ich noch sehr schön fand an Classic: Man musste jedes Gebiet durchquesten. Find es einfach nur Schade, wenn man heute nur ein halbes Gebiet machen muss und dann schon die ersten tiefgrünen Quests hat.. (bisschen überspitzt beschrieben..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt das ALLERWICHTIGSTE vergessen!

Wenn man dann (endlich!) im AV war, hatte man eine wirklich epische Schlacht! (Die waren damals nur für den einen Realm verfügbar, also keine Severübergreifenden)

Ich rezitiere mal aus meinem Kopf:

Montag:
Ich bin um ca: 14:00Uhr nach Hause gekommen, habe bis ca.~23 Uhr gespielt (jaaa Süchti) war NUR in dem einen AV, bin ins Bett.
Dienstag
Um 7:00Uhr bin ich dann in die Schule gegangen und war dann um ca.14:00 uhr wieder zu Hause und konnte in ein und das Selbe BG einsteigen wie schon am Montag! Alle waren die am Montag dabei waren, kämpften immernoch (oder schon wieder) und ich frag so im /bg:

"Sacht mal wurde das BG schon beendet?"
"Nö, wir sind immernoch nicht Fertig! Aber die Horde hat schon gut an Boden verloren!"

Das war.... naja eine "interessante Erfahrung"!

Dann wie alle schon gesagt haben: Das T0 voll haben... dann die ersten t1 Teile bekommen.... Ragnaros´ abkühlen...

Die Epische Priesterquestreihe!

Jaaa, damals war vieles besser aber nicht alles!

Mfg, Dat Shiva

einfach dieses man kennt sich,respektiert sich, man plaudert nen bisschen und tauscht sich aus
smile.gif
nicht nur giev epics und leck mich.. keine rücksicht ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EINFACHSTE ANTWORT: in Classic zählte skill (Zauber unterbrechen, Ums Eckpull, CC und Schadensreduzierung) > Gear > DPS

2t EINFACHSTE ANTWORT: Die Spieler waren noch Freundlich und Hilfsbereit da man mehr aufeinander angewiesen war. (Heute sind andere spieler für die meisten nur Tritbretter nach oben! Oder wann hast DU ja genau DU das letzte mal bei einem Gruppenquest im /1 gefragt Braucht noch wer XXY? mache das eben auch wen du es aleine könntest ohne eine antwort ala "das geht solo" zu bekommen)

Desweiteren konnte man in Classik sagen: " Gear = Skill x Zeit "

Den wer Skill und Zeit in nen Char investierte kam an Epix ... und wenn ich Zeit sage meine ich ZEIT und wenn ich ZEIT sage meine ich 60Tage Playtime/Jahr

einfach dieses man kennt sich,respektiert sich, man plaudert nen bisschen und tauscht sich aus
smile.gif
nicht nur giev epics und leck mich.. keine rücksicht ^^

Ohhh ja, und wenn du irgendjemanden gesagt hast, dass XYZ im Handeln betrügt oder nen Ninjalooter ist dann war dem sein Ruf richtig im [Da wo die Sonne NIE scheint!]

Kann mich da nur anschließen...
Man hat gelevelt mit einer Mischung aus: Questen und wahllos Mobs umkloppen... geil, mit lvl 57 bringt mir ein Mob in Winterspring fast 500EP !!! *ggg*

Man hatte zwar schon ein paar Addons, aber die waren hauptsächlich dafür da, das der blöde Questtext sofort sichtbar war und man eine große Tasche hatte (bzw. das alle Taschen auf einmal aufgingen uund man nicht alle einzeln öffnen musste) Dann gab es am schluss noch "spielerreien" wie dmgmeter oder so...

Recount, Omen, MobMap oder gar Carbonite gab es einfach nicht... daran dachte auch niemand -> Ein Addon das dir sagt was du wo looten kannst, wo du deine Mobs killen musst, wo du irgendwann mal was gekräutert hast auf der Karte inkl. Routenplaner -> Undenkbar *g*

Wenn man Hilfe bei ner quest gebrauchthat hat man nicht bei buffed nachgeschaut n einer kompletten datenbank sondern man hat gegoogelt nach dem Mon-Namen und landete meißt auf irgendeiner englischsprachigen Seite.

Zum Gold kann man nicht viel sagen... man hatte keins *g* -> Man farmte ein wenig, baute Erze ab und bekam dann eine Hand voll Silberlinge dafür... Man fing an im Auktionshaus (IF) zu handeln... mit Arkankristallen und Thoriumbarren.. man zahlte 5g (das war übel) an einen Alchi der dir daraus einen Arkanitbarren herstellte. Diese gingen dann zum Teil für 15-25g raus. (Neben der Chromatischen Schuppe aus BRT) eines der teuersten Gegenstände im AH !!!

Hat man sich das langsame Mount gekauft und hatte mit erreichen von level 60 über 100g wurde man von den Gildenmitgliedern beneidet !!! Da war man reich mit 100-200g

War man 60 gab es folgende möglichkeiten sein Equip zu verbessern -> 3-4x Strat am Abend (da konnte man glaub ich auch mit 10 Mann rein) oder Scholo. Das wars.
Düsterbruch war eher lvl 50-57, Brt bis 55. Mehr gabs für den "durchschnittsspieler" nicht.

Man bekam hier und da durch Zufall (man hatte ja keinen Plan welche questreihen man genau erledigen musste) Quests wo man als Belohnung ein dickes Item bekam... dafür brauchte man dann schonmal 20x Blut des Helden (Extrem) + 15 chromatische Schuppen (Dies hätte ca 500 Brt-besuche bedeutet da jeder need drauf hatte) -> aus der Zeit stammt auch der Begriff "hunteritem" ;-)

Anfangs hat man nicht so darauf geachtet auf Ausweichwertung, Ausdauer, Schatten, Frost, feuerschaden, Intelligenz etc. -> Man schaute sich das Item an, sagte sich: mnhh auf der Waffe steht man würde 4dps mehr machen, also Need *g*

Somit war die normale Ausrüstung (spielte damals einen Krieger) GRÜN mit ein paar bleuen Teilen und das Equip war GUT !!! man bewunderte schon andere spieler die voll blau ausgerüstet waren und fragte sie: "Wo hast du den Helm her... wo ist die Hose gedroppt etc.." Das man als Noob bezeichnet wurde, weil man mit grüner Ausrüstung in ne Ini ging, gabs nicht... gabs sogar NIE !

(Heute ist es so: Suche Anschluss an Naxx10er oder irgendeine Hero-ini... Antwort: Lol, du Kacknoob.. mit der blauen Rüssi kannste das vergessen du Spasti) <- Damals absolut undenkbar !

Und dann gab es Onyxia... die Herausforderung überhaupt ! und kurze Zeit später MC (Molten Core -> oder nach der ver-deutschlichung die ich total scheiße fand "Der geschmolzene Kern").
Dafür war eine zu damligen zeiten ewig lange und schwere Questreihe von nöten und wer es da einmal zu nem Termin verpeilt hatte itzugehen konnte es fast vergessen... man brauchte nämlich 40 Mann !!!

Und dann sah man sie... die "Helden"... die ersten lila teile. Sogar "Setteile" !!! Das ihr euch das vorstellen könnt: Man lief durch IF und sah von weitem schon... da vorne... das ist etwas unbekanntes... etwas dickes... man schaute sich die Ausrüstung an und sah einen epischen gegenstand. -> Man selbst wurde sofort nen Meter kleiner und der Besitzer war der Imba-Roxxor überhaupt (man wusste zwar nicht was "imba" bedeutet, aber es war imba und fertig.
Die Teile hatten style... sahen einfach geil aus. (Heute sieht alles gleich aus. Gerade die Sachen aus Nordend sehen eher aus als würden sie frisch aus nem Sadomaso-Keller kommen)

Kurz zusammengefasst:
- Man spielte mehr oder weniger ohne genaues Konzept.
- Man loggte sich ein, spielte stundenlang und hat eigentlich nicht viel erledigt (kein neues Item, Berufe waren schon auf Max, vielleicht ne Ini gemacht und mit lvl 60 auch keine quests mehr erledigt)
- Man war dauerpleite, war aber doch nie arm, da das Geld eigentlich immer genau gereicht hat. -> Im Ah stand auch nichts für 1000, 2000 oder gar 3000g drin (außer jemand hatte sich vertippt)
- Man hat irgendwie mehr Zeit damit verbracht anderen Gildenmitgliedern bei quests zu helfen (die gerade lvl 20-30 waren) oder zu chatten als selbst zu zocken
- Habe im Urlaub manchmal 16Stunden am Tag gezockt und es war nicht langweilig !!! (Heute muss ich nach 3 Stunden erstmal Pause machen weil ich die nerven verlieren würde)
- Es gab keine Daylies mit denen man binnen 45-60min mal eben 300-400g verdienen konnte
- Es gab keine "ablage" für Haustiere... die wurden alle in der Tache/bank aufbewahrt (Man hatte aber auch außer 2 Katzen nichts) *g*
- Man hatte sein normales Mount und höchstenfalls sein Epic-Mount (nicht wie heute, wo es einen erfolg gibt wenn man 100 !!!!!!!! Mounts besitzt)
- Hatte man mal ein Problem hat sich der gm binnen 5min gemeldet und sofort geholfen... letzute Woche hab ich morgens um 9 ein Ticket geschrieben und am nächsten Tag (abends) ne Mail im Postfach, das ich nicht erreichbar gewesen wäre... -> soll ich 36 Stunden auf Antwort warten ?
- Als ich das Spiel gekauft habe, hab ich es gleich intalliert, aber erst 4 Tage später das erste mal spielen können --> Server waren down, Einloggen garnicht möglich -> Habe mir in den 4 Tagen mindestens 30x das WoW-Startvideo angeschaut :-)
- 2 Monate jeden Tag 10-15 Sunden gespielt bis ich lvl 60 erreicht hatte *g*

das wars. hört sich alles ziemlch negativ an, aber wenn ich zurückdenke war das echt eine besondere Zeit... man hatte da ein spielgefühl, das man bei BC oder WotL nicht einmal hatte :-(
die Zeit war schön, die Atmosphäre großartig... WoW war das einzigste spiel mit dieser "spielart". War, conan und die anderen 2 Dutzend "nachgemachten" games sind zwar sicher auch nicht schlecht, aber WoW war einfach einmalig und das Original.

Naja aber das is ja nicht mehr im Sinne von Blizzard. Da das Spiel ja auch viel mehr auf die Leute zugeschnitten wurde die nur wenig Zeit haben und trotzdem was bekommen sollen.

Zu 60er Zeiten waren für die Leute mit wenig Zeit ausser ein bisschen PvP und hier und da mal ne Ini, nicht viel los.

Vermisse die Zeiten auch noch. Vor allem MC und AQ40..

Habe leider erst BC angefangen, aber da war es auch noch anspruchsvoller als jetzt.

Der Sinn von Blizzard liegt meiner Meinung auch in der Marktwirtschaft!

Um so leichter ich das Spiel mache, um so mehr spielen und bezahlen dafür.
Ergo: Es gibt mehr Member und mit Wraht of the Lich King noch mehr Möglichkeiten schneller mein t7,5 oder t8
zusammen zu bekommen und dann denken viele sie sind Imba!

~undead~

Ich erspare mir die Fullquote!
/sign

Zurück