Wie war das eigentlich damals?

Kann mich da nur anschließen...
Man hat gelevelt mit einer Mischung aus: Questen und wahllos Mobs umkloppen... geil, mit lvl 57 bringt mir ein Mob in Winterspring fast 500EP !!! *ggg*

Man hatte zwar schon ein paar Addons, aber die waren hauptsächlich dafür da, das der blöde Questtext sofort sichtbar war und man eine große Tasche hatte (bzw. das alle Taschen auf einmal aufgingen uund man nicht alle einzeln öffnen musste) Dann gab es am schluss noch "spielerreien" wie dmgmeter oder so...

Recount, Omen, MobMap oder gar Carbonite gab es einfach nicht... daran dachte auch niemand -> Ein Addon das dir sagt was du wo looten kannst, wo du deine Mobs killen musst, wo du irgendwann mal was gekräutert hast auf der Karte inkl. Routenplaner -> Undenkbar *g*

Wenn man Hilfe bei ner quest gebrauchthat hat man nicht bei buffed nachgeschaut n einer kompletten datenbank sondern man hat gegoogelt nach dem Mon-Namen und landete meißt auf irgendeiner englischsprachigen Seite.

Zum Gold kann man nicht viel sagen... man hatte keins *g* -> Man farmte ein wenig, baute Erze ab und bekam dann eine Hand voll Silberlinge dafür... Man fing an im Auktionshaus (IF) zu handeln... mit Arkankristallen und Thoriumbarren.. man zahlte 5g (das war übel) an einen Alchi der dir daraus einen Arkanitbarren herstellte. Diese gingen dann zum Teil für 15-25g raus. (Neben der Chromatischen Schuppe aus BRT) eines der teuersten Gegenstände im AH !!!

Hat man sich das langsame Mount gekauft und hatte mit erreichen von level 60 über 100g wurde man von den Gildenmitgliedern beneidet !!! Da war man reich mit 100-200g

War man 60 gab es folgende möglichkeiten sein Equip zu verbessern -> 3-4x Strat am Abend (da konnte man glaub ich auch mit 10 Mann rein) oder Scholo. Das wars.
Düsterbruch war eher lvl 50-57, Brt bis 55. Mehr gabs für den "durchschnittsspieler" nicht.

Man bekam hier und da durch Zufall (man hatte ja keinen Plan welche questreihen man genau erledigen musste) Quests wo man als Belohnung ein dickes Item bekam... dafür brauchte man dann schonmal 20x Blut des Helden (Extrem) + 15 chromatische Schuppen (Dies hätte ca 500 Brt-besuche bedeutet da jeder need drauf hatte) -> aus der Zeit stammt auch der Begriff "hunteritem" ;-)

Anfangs hat man nicht so darauf geachtet auf Ausweichwertung, Ausdauer, Schatten, Frost, feuerschaden, Intelligenz etc. -> Man schaute sich das Item an, sagte sich: mnhh auf der Waffe steht man würde 4dps mehr machen, also Need *g*

Somit war die normale Ausrüstung (spielte damals einen Krieger) GRÜN mit ein paar bleuen Teilen und das Equip war GUT !!! man bewunderte schon andere spieler die voll blau ausgerüstet waren und fragte sie: "Wo hast du den Helm her... wo ist die Hose gedroppt etc.." Das man als Noob bezeichnet wurde, weil man mit grüner Ausrüstung in ne Ini ging, gabs nicht... gabs sogar NIE !

(Heute ist es so: Suche Anschluss an Naxx10er oder irgendeine Hero-ini... Antwort: Lol, du Kacknoob.. mit der blauen Rüssi kannste das vergessen du Spasti) <- Damals absolut undenkbar !

Und dann gab es Onyxia... die Herausforderung überhaupt ! und kurze Zeit später MC (Molten Core -> oder nach der ver-deutschlichung die ich total scheiße fand "Der geschmolzene Kern").
Dafür war eine zu damligen zeiten ewig lange und schwere Questreihe von nöten und wer es da einmal zu nem Termin verpeilt hatte itzugehen konnte es fast vergessen... man brauchte nämlich 40 Mann !!!

Und dann sah man sie... die "Helden"... die ersten lila teile. Sogar "Setteile" !!! Das ihr euch das vorstellen könnt: Man lief durch IF und sah von weitem schon... da vorne... das ist etwas unbekanntes... etwas dickes... man schaute sich die Ausrüstung an und sah einen epischen gegenstand. -> Man selbst wurde sofort nen Meter kleiner und der Besitzer war der Imba-Roxxor überhaupt (man wusste zwar nicht was "imba" bedeutet, aber es war imba und fertig.
Die Teile hatten style... sahen einfach geil aus. (Heute sieht alles gleich aus. Gerade die Sachen aus Nordend sehen eher aus als würden sie frisch aus nem Sadomaso-Keller kommen)

Kurz zusammengefasst:
- Man spielte mehr oder weniger ohne genaues Konzept.
- Man loggte sich ein, spielte stundenlang und hat eigentlich nicht viel erledigt (kein neues Item, Berufe waren schon auf Max, vielleicht ne Ini gemacht und mit lvl 60 auch keine quests mehr erledigt)
- Man war dauerpleite, war aber doch nie arm, da das Geld eigentlich immer genau gereicht hat. -> Im Ah stand auch nichts für 1000, 2000 oder gar 3000g drin (außer jemand hatte sich vertippt)
- Man hat irgendwie mehr Zeit damit verbracht anderen Gildenmitgliedern bei quests zu helfen (die gerade lvl 20-30 waren) oder zu chatten als selbst zu zocken
- Habe im Urlaub manchmal 16Stunden am Tag gezockt und es war nicht langweilig !!! (Heute muss ich nach 3 Stunden erstmal Pause machen weil ich die nerven verlieren würde)
- Es gab keine Daylies mit denen man binnen 45-60min mal eben 300-400g verdienen konnte
- Es gab keine "ablage" für Haustiere... die wurden alle in der Tache/bank aufbewahrt (Man hatte aber auch außer 2 Katzen nichts) *g*
- Man hatte sein normales Mount und höchstenfalls sein Epic-Mount (nicht wie heute, wo es einen erfolg gibt wenn man 100 !!!!!!!! Mounts besitzt)
- Hatte man mal ein Problem hat sich der gm binnen 5min gemeldet und sofort geholfen... letzute Woche hab ich morgens um 9 ein Ticket geschrieben und am nächsten Tag (abends) ne Mail im Postfach, das ich nicht erreichbar gewesen wäre... -> soll ich 36 Stunden auf Antwort warten ?
- Als ich das Spiel gekauft habe, hab ich es gleich intalliert, aber erst 4 Tage später das erste mal spielen können --> Server waren down, Einloggen garnicht möglich -> Habe mir in den 4 Tagen mindestens 30x das WoW-Startvideo angeschaut :-)
- 2 Monate jeden Tag 10-15 Sunden gespielt bis ich lvl 60 erreicht hatte *g*

das wars. hört sich alles ziemlch negativ an, aber wenn ich zurückdenke war das echt eine besondere Zeit... man hatte da ein spielgefühl, das man bei BC oder WotL nicht einmal hatte :-(
die Zeit war schön, die Atmosphäre großartig... WoW war das einzigste spiel mit dieser "spielart". War, conan und die anderen 2 Dutzend "nachgemachten" games sind zwar sicher auch nicht schlecht, aber WoW war einfach einmalig und das Original.

wirklich sehr schön geschriebener text
victory.gif

also ich hab erst mit BC angefangen und ich find wotlk bis jetzt nicht so prickelnd alles sieht mir zu nordisch aus kann auch dadran liegen das es northrend heisst
jester.gif
ich will nich 1000 wikingerverschnitte welches grünes item aus northrend sieht nich nach wikinger aus xD

also die rüssi und die raids in BC waren einfach die besten
victory.gif

cheerio Fallen
victory.gif

Ich spiel zwar erst seit ende BC bis anfang WOTLK aber ich hab von vielen leuten schon von classic zeiten gehört (auch von bekannten aus meiner schule und freundeskreis) und das schien echt viel geiler gewesen zu sein ..... aber naja ich stell jetzt ma ne theorie auf:

Heute spielen viel mehr kiddies als früher und diesen Kiddies is es zu dumm 2-3 h für ne ini zu opfern und da blizzard das bemerkt hat haben sie das spiel so gestaltet wie anscheinend ein großteil der Spieler es haben will: einfacher, kürzer und epic zeugs für jeden vollidioten.

ich weiß ich hab eig nich das recht sowas zu sagen weil ich eh nich weiß wies früher war aber von dem was ich gehört hab scheint es so zu sein. Viele spieler vergessen heutzutage das es ein MMORPG is ..... d.h. sie müssen z.b. ne quest machen , gehn in ne gruppe , erledigen die quest und weg sind sie .... die denken aber nich dran das da andre menschen vorm PC sitzen und sich teilweise auf ihn verlassen ........ die wissen heute einfach nich mehr was Team-play bedeutet. Das is auch der Grund warum ich generell nur mit freunden in inis u.ä. geh weil ich dann weiß "der bleibt bis zum schluß".

Wäre froh wenn die Blizzard viele Sachen wieder auf classic zeiten zurücksetzen würde wie z.b. die instanzen das die wieder schwerer sind weil soweit ich gehört hab sind heutzutage nur noch Ulduar und Nax wirklich schwer alles andre is laut den kommentaren vieler spieler nur noch kinderkram.

Aber wie es auch immer is denke ich is WoW trotzdem en ziemlich gutes Spiel und Blizzard wird wohl nur dann am Spielekonzept was ändern wenn der Spielertyp sich ändert
wink.gif
also einfach positiver sehn und spaß dran haben

Naja ich hoffe ihr habt meine meinung zu dem ganzen verstanden und stimmt mir darin überein

MFG

xXDarkXx_92

also die rüssi und die raids in BC waren einfach die besten
victory.gif

cheerio Fallen
victory.gif

Die Raids, ja die warn geil!

Die Rüstungen.... geschmackssache Druide T4, T5 geil, T6 gefällt mir nicht, und bei Palas hörte ich immer "Go Go Powerrangers!"

das hören sie von mir heut noch bis auf t8
jester.gif

aber selber nen siggibild mit ner n811 druidin in t5 haben
jester.gif

cheerio fallen
victory.gif

das hören sie von mir heut noch bis auf t8
jester.gif

aber selber nen siggibild mit ner n811 druidin in t5 haben
jester.gif

cheerio fallen
victory.gif

dunno.gif
?

Ich versteh dich nicht ganz, ich sagte: Druide T4 / T5 finde ich GEIL!
T6 ist doof da sieht meine Shiva aus wie ein Schamanentotem -.- (Hordenschamane wohlgemerkt, die von den Draenei sind "Made in China")

Und außerdem ist das in dem Sigbild T4
dwarf.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Danke für den Lob *rotwerd*

beim jetzigen lesen der Artikel die neu geschrieben wurden, in der Zeit in der ich meinen Text getippt habe kann ich zu der "item-problematik" in BC/WotL sagen:

Es ist ja auf den ersten Blick schön (und man freut sich ja auch) das man recht schnell nach erreichen des maximallevels gute epische Ausrüstung bekommt, aber wenn man mal den Neid auf andere weglässt und nur an sich denkt, werden sicher die meißten denken: "Mnhh, das ging mir jetzt doch etwas zu schnell und einfach)

- Ich spiele meinen Twink am Dienstag auf 80. dieser ist schon voll blau equipped durch die Questbelohungen und ein paar Ini-runs. Gehe dann abends mit der Gilde nen schnellen Naxx10er-farm-clear-run machen und habe glück das für meinen Hexxer bei fast jedem Boss ein Stoffteil dabei ist. Nach 3,5h ist Naxx clear. Am nächsten Tag ist die ID resettet und ich geh random nochmal bei nem schnellen Farmrun mit. Fertig.

Ergebnis: Nach ca. 7-8 Stunden Spielzeit und etwas drop-glück ist mein frischer 80er fast (1-2 Teile kann ich mir auch herstellen lassen... Geld spielt keine Rolle, gibts ja an jeder Ecke im Überfluss) full epic. !

Und dann ? Naja, hier und da brauch ich etwas ruf für das ein oder andere Rezept.... ich such mir dan die Tage mal anschluss an nen Naxx 25er raid und das wars.

Ich würde es viel besser finden, wenn es wieder wäre wie damals. Man geht ein paar Inis und da droppt gutes grünes equip. Damit geht man Heroics (die gabs damals auch noch nicht) und kämpft sich mit viel anstrengung durch die Ini (Mit allem was dazugehört.. endlich wieder Stunnen, Sheepen, verbannen, einlullender Schuss, Frostfalle etc.) und dafür gibts dann blaue Items...
dan ein paar Questreihen, die lange dauern und spannend sind... wo man sich drüber freut, das man sie gemeinsam mit freunden/gilde erledigt hat, um dann den ein oder anderen Raid anzugehen, wo dann mit entsprechendem Würfelglück das ein oder andere Epic rausspringt.

^^Hört sich ziemlich gay und langweilig und warmduschermäßig an, aber dan könnteman sich wieder über ein lila teil FREUEN... Über ein gutes Item freuen gibts schon lange nicht mehr. seit Kara bekommt man alles binnen weniger Stunden/tage in den allerwertesten gesteckt.
Kein Wunder das viele "profigilden/progamer" schon 4 Wochen nach der Erweiterung rumheulen, es wäre langweilig. Klar: Man ist nach 4 Wochen auf MAx-Level und full epic und hat außer erfolge farmen nicht mehr viel zu tun.

Alleine die Preise sind schon lächerlich -> 16.000g für ein Mount !!! 16.000g bekam man damals nicht in ner gildenbank zusammen selbst wenn die Gilde 200 spieler hatte und jeder sein gesamtes Habund gut eingezahlt hätte...
heute gibst du mir 1000g, ich handle damit eine Woche im Ah und ich kauf mir das Mammut für 16k und lassmir den chopper bauen. dazu gibts 2000g trinkgeld weil: wayne

Ps: muss jetzt pennen.. morgen frühschicht.
Wünsche euch allen eine gute Nacht mit vielen schönen Errinnerungen an die gute alte Zeit damals *träum*

@ undead
ich mag deinen Text (ich hab ihn ganz durchgelesen)

/sign

das war jetzt ja mal wohl nen epic fail von mir
sad.gif

aber das t6 passt auch mehr zu taure diese komische eule auf dem kopp ^^

achja pre bc gabs auch dies assozialen chinafarmer nich.
zumindest hat man nix davon gehört!

das war jetzt ja mal wohl nen epic fail von mir
sad.gif
Kann passieren ;-)

aber das t6 passt auch mehr zu taure diese komische eule auf dem kopp ^^

Ohhh ja.... vorallem die Schultern die haben an so nem dicken Huftier auch wenigstens ordentliche Proportionen und sehen nicht aus wie zusammengeknüllt und wieder aufgefaltet ...

achja pre bc gabs auch dies assozialen chinafarmer nich.
zumindest hat man nix davon gehört!

Ohh doch die gabs auch allerdings waren das WESENTLICH weniger...
und vorallem konnte man mit denen damals noch zusammen Leveln und reden...
Ich hab mal mit einem die Quests um Hearthglen gemacht und dann ist da die Formel für Kreuzfahrer gedroppt (sehr begehrt damals deshalb SEHR teuer!).
Wir mussten also würfeln: er macht bedarf und ich hab gefragt ob er VZ ist (auf Englisch natürlich) und er meinte er wolle es Verkaufen, das würde seinem Chef gefallen...

Früher freute man sich über:
-Level 60
-60% Mount
-100% Mount
-Erstes Epic
-Ersten großen Endboss kill

AND THE NUMBER ONE !!!!!! GRANDMARSHAL ^^

Alleine die Preise sind schon lächerlich -> 16.000g für ein Mount !!! 16.000g bekam man damals nicht in ner gildenbank zusammen selbst wenn die Gilde 200 spieler hatte und jeder sein gesamtes Habund gut eingezahlt hätte...
ich wäre für ne neue währung
smile.gif
damit die ganzen preise gesenkt werden (umtausch von 100 zu 1) wie wärs mit dem azerother groschen?^^

AND THE NUMBER ONE !!!!!! GRANDMARSHAL ^^
..was habe ich mich gefreut als wir zu !4! gegen einen obersten kriegsfürsten (krieger) gekämpft haben und diesen nach ca 1 1/2 minuten kampf down hatten
smile.gif

meine ganzen screenshots sind leider auf meinem alten (mittlerweile verschrotteten pc)
sad.gif
aber vllt finde ich dennoch was)

du kannst mir nich erzählen das die t7,8 besser aussehen da wer ich aber kein /sign machen

t6 warri <3 t6 heser und vorallem weibliche blutelfen priester mit t5 <3 xD
Nur etwas besser.. aber diese "Überall müssen Leuchtepixel sein" einstellung fand ich nicht schön^^

Stunden Lang Strath /Scholo manche Q nervten zwar aber meist Schlachtzug Q
Raids wahrn was besonderes nicht so wie heute zb naxx trauf haun runter nuken da gabs meist noch taktik und keiner schrie
nur mit 2.6k dps nähmen wir dich mit da wurde meist jeder mitgenomen oder zumindest ihn ne chance gegben um zu zeigen was er so trauf hatt nja Old WoW wahr einfach der hammer als Bwl der reste bwl raid am start wahr gingen wir rnd rein und wipen 11mal bis wir den das den (event boss ) down hattn aber es leavte auch keiner weil es noch zusammen halt gegben hatt weiß noch das ich 156g an repp kostn hatte aber das wahr mir und der grp egal machten einfach weiter bis er lag und heute is es nja ein wipe alle leaven ... sowas nervt nur noch find langsam wow hatt seinen glanz verloren die t sets wahrn damals noch der hammer manhatte alles was man brauchte zb als healer oder tank an set bonis und heut sind die sets nur noch nen pfusch von nen Blizz lehrling find ich zumindest zwar meist von style her recht nice aber was überhaubt nicht geht is das neue bzw alte t7 bissle was ausgebesert und wolla t7 is da blizz sollte ienfach wider auf die alte welt mehr achten zb old mc oder strath eben das was es so gibt auf hc für 70ig oder 80ig machen damit die es nicht kennen oder das fealing nie erlebt haben zumindest sehn wie es damals abging ^^ eben nur mit andern loot oder so ^^ aber weich von thema ab
Old WoW is und bleibt die beste zeit von events inis quests usw her find ich jedenfals
Verbesserung von LonelyDay01 sry musste sein ich hab für deinen text 30 mins gebraucht um ihn zu lesen (Klein groß schreibung is mir schnuppe)

Stunden Lang Strath /Scholo. manche Q nervten zwar aber meistens die Schlachtzug Q.
Raids war'n was besonderes nicht so wie heute zb naxx drauf haun runter nuken da gabs meist noch taktik und keiner schrie
nur mit 2.6k dps nehmen wir dich mit da wurde meist jeder mitgenommen oder zumindestens ihm ne chance gegeben um zu zeigen was er so drauf hat naja Old-WoW war einfach der hammer als Bwl der reste bwl raid am start war gingen wir rnd rein und wipen 11mal bis wir den event boss down hattn aber es leavte auch keiner weil es noch zusammen halt gegeben hat ich weiß noch das ich 156g an repp kosten hatte aber das war mir und der grp egal . Wir machten einfach weiter bis er lag und heute is es nja ein wipe alle leaven ... sowas nervt nur noch find langsam wow hat seinen glanz verloren die t sets warn damals noch der hammer man hatte alles was man brauchte zb als healer oder tank an set bonis und heut sind die sets nur noch nen pfusch von nen Blizz lehrling find ich zumindest zwar meist von style her recht nice aber was überhaubt nicht geht is das neue bzw alte t3 bisserl was ausgebessert und voila t7 is da blizz sollte einfach wieder auf die alte welt mehr achten zb old mc oder strath eben das was es so gibt auf hc für 70ig oder 80ig machen damit die es nicht kennen oder das fealing nie erlebt haben zumindest sehn wie es damals abging ^^ eben nur mit anderem loot oder so ^^ aber weicht von thema ab
Old WoW is und bleibt die beste zeit von events inis quests usw her find ich jedenfalls.

Auch bei dieser überarbeitung sind sicher noch genug fehler nur es wird dadurch lesbarer die textteile die rot unterlegt sind haben für mich weder sinn noch sonst was ergeben bzw der blizz lehrling 100% nicht stimmt aber das weiß jeder der nicht nur ihre spiele spielt sondern auch sich ein wenig mit der hintergrund story von blizz vertraut macht.

Ps.: Ich will hier keinen flame anfangen oder so mit dem Überarbeiten nur in so einem kleinen text diese masse an rf fehlern das ist unlesbar

Dank und cucu euer GGolof alias ObstKuchen

so und nun zu meiner eigenen meinung: Also ja ich vermisse good old wow auch aber es gibt auch ding die ich absolut nicht vermisse wie zb lags ohne ende server zusammen stürze usw. Und ja es war schon ein episches gefühl mit 39 leuten (meistens gilden intern oder aus einer coperation) in Mc Naxx Bwl Ony usw zu gehn oder ganz ganz früher 10mann scholo oder strath. Aber das war für die raidleitung immer ein möder aufwand 39 leute dazu zu bringen das richtige zur richtigen zeit zu machen. deshalb finde ich die 25 mann raids einfach besser weil es einfach einfacher geht. nun zum PvP ich fand das ehresystem vom grundgerüst wirklich genial aber die ausführung war echt mies es lief eigendlich zu dem hinaus das die jenigen die mehr zeit gemacht hatten nun mal die bessere gear hatten. und genau da lag der fehler nicht der skill alleine war ausschlag gebend sondern die zeit die man vorm pc im pvp verbrachte war der grund.

Mein fazit also es gibt viel sogar sehr viel das ich an vanilla wow vermisse aber aber einbar sachen die ich so schätze wie sie jetzt sind.

Meine Größten Momente dürfen natürlich nicht fehln:
mein erster lvl 60iger (damals noch Jäger mit Hunteriteam rechten)
mein epic mount (1 woche vor bc bekommen -.-)
Raggi down (nach gefühlten 1000 stunden tryn)
erstes mal naxx
und ersters und letztes mal bombe spieln in mc (ihr wisst was ich dazu angreifen musste) war ech lustig das geschrei im ts ^^

Also cucu euer GGolof alias ObstKuchen

Also meine Epischsten Moment in Classic waren:

level 60 erreicht
nef down ( nach einem Monat tryn lag er dann
wink.gif
)
T2 komplett
AQ Event

Wenn ich heutzutage etwas ausgibger an die Zeit denke muss ich manchmal fast heulen, auch wenn es nur ein Spiel ist, ich habe in der Zeit so einige Beziehungen aufgebaut, zu Personen, die Mittlerweile gute Freunde sind ( und mit Freunde meine ich wirklich freunde ).
Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern als einer dieser guten Freunde aufhören wollte WoW zu spielen. Er wohnte viel zu weit weg um ihn oft genug zu besuchen ;((
oder die lange AVs waren wirklich geil damals. Aber dazu wurde ja shcn was erzählt
wink.gif

Tjo auch wenn die Grafik nicht sehr gut ist, und das Gameplay nicht einmalig, objetiv betrachtet. WoW hatte schon immer das gewisse Etwas, das es einem so ans Herz wachsen lässt, nicht zuletzt wegen der ganzen Community, den Leuten, damals kannte unter den guten Gilden jeder jeden.
Das ganze Feeling war damals einfach viel geiler, is sehr schlcht zu erklähren. Man hatte immer dieses kribbeln im Bauch in solchen Momenten
wink.gif

Mir fällt grade noch was ein: Nix wars mit bequem in den Hauptstädten für BGs anmelden (oder noch extremer wo man grade geht und steht) sondern man musste fürs Alteractal ins Alteracgebirge, fürs Arathibecken musstest du zum Kampfmeister in der Zuflucht oder dem vergleichbaren Hordenkaff und für die (damals noch) Warsonggulch musstest du ins Eschental bzw als Hordi ins Brachland....

Zurück