Wie wird Cataclysm Aion beeinflussen?

Was haltet ihr von dieser Umfrage?

• Gute Sache!

Stimmen: 0 0,0%
  • Sinnlos.

• Für einige sicher interessant, für mich nicht.

• Ich bin mir nicht sicher.

• Umfrageteilnehmer
    0
Letztendlich wird sich ohnehin beides etablieren.

Sind doch auch beides gute Spiele. Das WoW bald ein neues Addon Released war doch ohnehin klar,
deswegen verstehe ich die immer mehr auftretende "Panik" nicht, das Aion ggf nicht genug Spieler bekommt.

Ich denke, einige werden vorerst von WoW auf Aion umsteigen, bei Addon Release wieder eine weile WoW spielen
und dann ggf wieder zurück wechseln.

Leute die schon seit über 3 Jahren oder länger spielen, werde zwar sicherlich auch das neue Addon ausprobiern,
aber der großteil wird nach einigen Monaten wieder alternativen aufsuchen (zurück zu Aion z.B).

Ich denke auch nicht das Aion auf Cataclysm reagiert (durch irgendwelch kommende neuen Features whatever),
zumindest vorerst nicht.

Abwarten, spielen und Spass haben
wink.gif

Der Trailer war definitiv sehr interessant. Auch ich, der eigentlich schon lange kein WoW mehr spielt und es auch nicht vor hat, habe schon kurz darüber nachgedacht mit dem Addon wieder anzufangen.

Aber mal ehrlich: am Spielprinzip wird saich gar nichts ändern. Im Gegenteil, es wird sicher noch mehr in Richtung Anspruchslosigkeit gehen und noch immer zu 99% aus Farmen bestehen, denn irgendwas farmt man in WoW immer. Alleine schon das bringt mich dazu es nicht anzufassen.

Hm.... würde mal sagen sehr schlecht gewählte Wortwahl, denn das farmen ist in jedem MMORPG´s das was einem am zocken hält.
Rüstungssets farmen ( PvP oder PVE kommt halt auf s Game an )
Mounts farmen
Funitems farmen oder die Währung dafür ( Pets, Verschönerungen und alles was so anfällt )
usw usw usw

Hm.... würde mal sagen sehr schlecht gewählte Wortwahl, denn das farmen ist in jedem MMORPG´s das was einem am zocken hält.
Nein, das ist nicht richtig. Es gibt mehr als genügend MMOs, die ohne primäres Farmen, ohne den Sammeltrieb, auskommen. Diese haben dann idR eher spielerische Ansprüche und sich verändernde Gegebenheiten. Das Farmen endet dort als Mittel zum Zweck, bei WoW ist Farmen ein Selbstzweck. Nur sehr wenige können und wollen WoW auf diese Weise spielen. Zu Classic Zeiten haben wir AQ 40 und Naxx "gefarmt", aber alleine mit dem Hintergrund weiter zu kommen. Auch da waren Items nur das Mittel den nächsten Boss zu schaffen. Zu BC Zeiten hatte wir den Content fertig, doch als er durch war hörte die Hälfte meiner damaligen Gilde mit dem Spiel auf weil es nichts mehr gab und Sunwell noch viele Monate auf sich warten lies - dort hätten wir nur noch farmen können und das wollten wir nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, einige werden vorerst von WoW auf Aion umsteigen, bei Addon Release wieder eine weile WoW spielen
und dann ggf wieder zurück wechseln.

Genau das. Ok, ich persönlich werde WoW wohl solange spielen, wie es einen Server gibt. Aber für mich steht fest, dass AION nur solange als Nebenspiel herhält, bis Star Trek Online kommt. Andere warten auf andere Spiele. Kein MMO kann sich seiner Kundschaft sicher sein, auch NCSoft wird die üblichen Schwankungen haben.

Ein Addon wird daran nichts ändern, zumal die Änderungen teilweise so tief sind, dass andere wiederrum aufhören. Sollten die Abos stabil bleiben, dürfte Blizzard ihr Ziel erreicht haben. Ich glaube nämlich nicht mal, dass die noch versuchen immer mehr Kunden zu bekommen, die versuchen sich jetzt eher auf halten und die üblichen Abgänge durch Zugänge auszugleichen. Möglicherweise gibt es durch Cataclysm nochmal einen kleinen Boom, aber im Kern ändert sich das Spiel nicht. Es ist eine Erweiterung und kein WoW 2.

Ok, dann nenn mir ein einziges das ohne dieses primäre sammeln auskommt?!
Bin mal auf die Antwort gespannt den ich hab so einige zuhause, die es auch nichtmal mehr gibt und da war es in allen so.
Ein Punkt war immer dabei wo farmen einen bei der Stange hält sei es im alten Meridian bis hin zu aktuellen Titeln.
Und bevor die Frage kommt, ja ich hab auch ausländische gezockt.
Zu Naxx farmen, glückwunsch dann warst ja in ner sehr sehr sehr guten Gilde denn die meisten haben Naxx nichtmal ganz gesehen zu Vanilla.
Eben Endgame ist in Jedem Spiel Farmen. Selbst in AION ist es nix anderes und warum?!
Weil kein Entwickler immer so schnell nachschieben kann das neuer Content da ist.

Ich habe Naxx nicht komplett gesehen. 2 Monate vor BC standen wir bei den 4 HM und haben uns munter fröhlich die Hintern versohlen lassen - bis zum vorletzten Tag von Classic WoW. Schon verrückt, wenn man das im Nachhinein betrachtet, aber es machte Spaß. Die Emotionen kochten hoch. Einfach klasse.

Aber um eines zu nennen: EvE Online. Dort ist Farmen alleiniges Mittel zum Zweck. Kaum jemand farmt dort allein um massiv viel ISK auf dem Konto zu haben, sondern um sich Schiffe und Ausrüstung fürs PvP zulegen zu können. Und naja, wer EvE kennt, der weiss auch das PvP ansich keinen Ruhm mit sich bringt, sondern nur des Spaßes wegen gespielt wird.

PS: übrigens sieht es bei Darkfall sehr änhlich aus.

Ich habe Naxx nicht komplett gesehen. 2 Monate vor BC standen wir bei den 4 HM und haben uns munter fröhlich die Hintern versohlen lassen - bis zum vorletzten Tag von Classic WoW. Schon verrückt, wenn man das im Nachhinein betrachtet, aber es machte Spaß. Die Emotionen kochten hoch. Einfach klasse.

Aber um eines zu nennen: EvE Online. Dort ist Farmen alleiniges Mittel zum Zweck. Kaum jemand farmt dort allein um massiv viel ISK auf dem Konto zu haben, sondern um sich Schiffe und Ausrüstung fürs PvP zulegen zu können. Und naja, wer EvE kennt, der weiss auch das PvP ansich keinen Ruhm mit sich bringt, sondern nur des Spaßes wegen gespielt wird.

PS: übrigens sieht es bei Darkfall sehr änhlich aus.

Ich glaub nicht dass das Addon Aion irgendwie beeinflussen wird, aller höchstens kommen mehr Spieler dazu.
An sich hören sich die neuen Inhalte interessant an, aber was sie da teilweise planen(alle Rassen bekommen alle Klassen, Abschaffung viele Attribute, Recycling...) ist einfach nur lächerlich.
Und Blizzard vereinfacht das Game immer mehr so dass der letzte dümmliche Spieler auch erfolgreich durch die Welt zieht und weiter sein Abo bezahlt.

<br />Ich glaub nicht dass das Addon Aion irgendwie beeinflussen wird, aller höchstens kommen mehr Spieler dazu.<br />An sich hören sich die neuen Inhalte interessant an, aber was sie da teilweise planen(alle Rassen bekommen alle Klassen, Abschaffung viele Attribute, Recycling...) ist einfach nur lächerlich.<br />Und Blizzard vereinfacht das Game immer mehr so dass der letzte dümmliche Spieler auch erfolgreich durch die Welt zieht und weiter sein Abo bezahlt.<br />
<br /><br /><br />

Nachdem ich die Gebiete gesehen habe, hielt ich es für einen Baby-Kataklysmus, hier und da etwas Lava, zerbrochene Felsen und ein paar Trümmer das war es...sehr sehr episch...

Selbst wenn die Erweiterung der Überflieger wird, die grundsätzlichen Probleme werden weiterhin konsequent fortgeführt --->jeder Pseudocasual soll alles sehen/verstehen können und zusätzlich sind alle Entscheidungen gegen Bares (versteht sich), rückgängig zu machen. Was kommt nach der Rassen, Reichswahl? Die Klassenwahl. Werde nie verstehen, wie sich Blizzard den eigenen Ruf derart versauen kann.

ps: Wenn selbst Morhaine davon spricht, dass die Spitzenleute am gemeinen MMORPG arbeiten könnt ihr davon ausgehen, dass die Prioritätenliste derzeit so aussieht:

MMORPG #2 > Battle.net 2 > Diablo III > Starcraft II > World of Warcraft: Kataklysmus

AION mag nicht perfekt sein, aber es ist bei Weitem anspruchsvoller als WoW und so lange es dort keine Vereinfachungen gibt, hab ich meinen Spaß daran.

zum farmen:
Wie war das in WoW nochmal? 25 tägliche Quests, davon sind 6 ganz nett und dann? Richtig, warten bis der Raid anfängt, welcher aber mangels Motivation zum xten Mal ausfällt.

nö die priotätenliste wird so nich aussehen da jedes game seine eigenen entwicklerteams hat un ich bezweifle das die von wow an irgend ne andere sache rangesetzt werden, weil wow schließlich die kohlen nach hause bringt un das muss weiterlaufen d3 un sc2 sin doch nur mitläufer.

nö die priotätenliste wird so nich aussehen da jedes game seine eigenen entwicklerteams hat un ich bezweifle das die von wow an irgend ne andere sache rangesetzt werden, weil wow schließlich die kohlen nach hause bringt un das muss weiterlaufen d3 un sc2 sin doch nur mitläufer.

Offensichtlich keine Ahnung, wie der Hase läuft aber mitreden...Die Leute rotieren auch im Hause Blizzard intern, warum auch nicht?

FRAGE: Wir steht's denn um das neue Online-Rollenspiel, das ihr angekündigt habt?

MORHAIME: Da läuft's super. Wir sind in einem frühen Entwicklungsstadium und die talentiertesten Führungspersönlichkeiten fokussieren sich auf das Projekt, das ist quasi das Blizzard All Star Team. Sie sind alle voll bei der Sache und sehr begeistert.

Wenn praktisch sämtliche ex Wow-Spitzenleute (inkl. Tigole) an diesem neuen MMORPG tüffteln, sollte auch Dir klar sein, das dann nicht mehr viel für Wow übrig bleibt.

Was fällt Dir eigentlich ein, Starcraft und Diablo als Mitläufer zu bezeichnen? Das sind Zugpferde, Wow kam erst viel viel später dazu. Aber sowas weiß man natürlich nicht, wenn man Blizzard erst seit Wow kennt...

ps: es heißt unD sinD und nich un/sin

Natürlich gab es Starcraft und Diablo schon vor WoW.

Aber zumindest im moment ist WoW das Spiel, dass für Blizzard, und die Entwicklung der anderen Spiele, Geld ranschafft.

Der Trailer war definitiv sehr interessant. Auch ich, der eigentlich schon lange kein WoW mehr spielt und es auch nicht vor hat, habe schon kurz darüber nachgedacht mit dem Addon wieder anzufangen.

Aber mal ehrlich: am Spielprinzip wird saich gar nichts ändern. Im Gegenteil, es wird sicher noch mehr in Richtung Anspruchslosigkeit gehen und noch immer zu 99% aus Farmen bestehen, denn irgendwas farmt man in WoW immer. Alleine schon das bringt mich dazu es nicht anzufassen.

Und was bringt dich zu der Annahme, dass es in anderen Spielen großartig anders ist?
wink.gif

Ich glaube, wenn Aion erstmal gestartet ist, wird man auch da seine täglichen Farmstunden verbringen, sofern man denn ein Raidender bzw. sehr aktiver Spieler ist.

Ein Trailer sagt genau garnichts über ein Spiel aus ! Schaut euch mal den Trailer zu Warhammer: Online an...

Ich mag Umfragen, weil man da kleine schöne Kästchen anklicken kann und am Ende ein nichtssagendes Ergebnis herauskommt.
laugh.gif

Die Frage "Wie denkt ihr wird "Cataclysm" die Spielerzahlen von Aion beeinflussen?" halte ich aber für Unsinn.

Warum gehen eigentlich soviele Leute davon aus, daß es nur 12 Millionen potentielle Kunden für MMORPGs gibt?
Es ist absolut irrelevant ob ein Aion-Spieler zu WoW wechselt oder umgekehrt. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt da draußen
auch MMORPG-Spieler, die weder das eine noch das andere spielen und sich dann z.B. für Aion entscheiden.

Blizzards Zielgruppe ist der Mainstream. Deshalb haben sie auch soviele Kunden. Vielleicht sollten wir erstmal definieren, ab wann ein MMORPG
erfolgreich ist:

Lotro hat ca. 400000 Abonnenten -> Erfolg!
EQ2 hat ca 200000 Abonnenten -> Erfolg!
Aion hat bereits jetzt 3.500000 Abonnenten -> sehr großer Erfolg!

Diese Spiele sind ALLE erfolgreich auf dem Markt vertreten und werfen ausreichend Gewinn ab. Ich lese immer wieder, daß z.B. LOTRO oder
EQ2 ein Flop wären. Das ist definitiv falsch! Solche Behauptungen werden meistens von Leuten aufgestellt, die das MMORPG-Genre erst
durch WoW kennengelernt haben, und WoW als Maßstab betrachten, was natürlich Unfug ist.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das es Weltweit über 100 Millionen MMORPG Spieler gibt ! Ein grossteil davon ist im F2P Sektor unterwegs !

Und wer behauptet EQ2 oder Lotro wären Flops hat ausser WoW nix anderes gespielt. Das sind halt die Leute, die sich für die Spielerelite halten und glauben sie wären was besseres. Klar sind die Zahlen von WoW im Vergleich zu anderen extrem hoch aber man kann die Spielerzahlen nicht als Berechnung für Qualität und Spielspass nehmen, zumal der Spielspass immer rein subjektiv ist. Ich kann WoW z.b. nichts abgewinnen und halte es für das schlechteste Spiel aller Zeiten im MMORPG Genre aber das ist meine Meinung. EVE und Lotro sprechen mich dagegen schon sehr viel mehr an !

Zum Glück erkennt man solche Leute recht fix, da sie doch recht voreingenommen über andere Spiele reden und man braucht sie dann gar nicht weiter anhören. Gibt ja auch genug WoW Spieler, die glauben Aion sei ein Asia-Ginder, ohne Aion auch nur mal gesehen zu haben. Das WoW aber selber einer der größten Grinder auf dem Markt ist wollen diese Leute nicht hören !

Es stimmt aber nicht.
rolleyes.gif
Ich wiederhole mich nun nicht extra für dich, so leid es mir tut. An anderer Stelle in diesem Thema habe ich bereits zwei Beispiele genannt bei denen es de facto anders ist. Auch bei Mortal Online wird Farmen nicht der alleinige Spielzweck sein.

Das es anders geht zeigen mehr MMOs als man gemeinhin denkt. Problem daran ist nur das all diese Spiele Sandbox Inhalte haben. Wer also glaubt er würde in einer Welt voll toller Quests landen, der ist fehlt am Platz. Man bekommt wie im Sandkasten Förmchen und anderen Spielkram mit dem man sich seine eigenen Inhalte schafft. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Kreativität vorraus, welches leider nicht jeder Spieler mitbringt. Die meisten wollen am Ende nur eine Aufgabe bekommen und diese erfüllen ohne selbstständig denken zu müssen. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen. Jeder entpannt sich beim Spielen anders.

Ähm wer mit den 3.5 Mio von Aion protzen will, der sieht nur die Zahl hat aber keine Ahnung. Fast jedes andere Asien MMO hatte die selben zahlen bis was anderes erschienen ist. Kann auch hier genauso passieren, die Zeit wird es zeigen.
Und im Punkto Endgame hast in Aion Genau das gleiche wie in den meisten anderen Spielen die PvE und PvP, man Farmt für eines der beiden. und zumindest in Punkto PvP ist es bei Aion sehr ausschlagend.
Darkfall und Mortal kann man auch erzählen was man will denn Farmen ist fester Bestandteil, denn ohne geht net.
Und ich hab Aion auch gespielt, es ist n Asiagrinder. Zwar nicht mehr im klassischen Stiel weil es schön Verpackt wird mit Story und Zwischensequenzen,
aber es ist nunmal einer und Ich muss sagen Lotro hat mehr Qualität als WoW, War Unsw usw
Nur eben ist es nicht mein Setting.
Spiele kan man mehr oder weniger nur noch nach Setting behandeln denn ansonsten bieten alle das gleiche

Zurück