Das ist typisches Fanboy gerede um Fakten an denen es nichts negatives gibt (und an 3,5Millionen Spielern gibt es nichts negatives) trotzdem runter zu putzen, damit das eigene Spiel besser da steht.
Grind war in WoW nie wirklich versteckt aber durch die zunehmende vereinfachung musste man nicht mehr so viel grinden wie z.b. in Classic. Ich musste z.b. ca. 10mal Molten Core aufsuchen um 1 Setteil zu ergattern. Da wir jedesmal ca. 4-5 Std unterwegs waren, waren das mal eben 50 Std grinden nur für 1 Teil !!!
Denke den Unterschied wird eher der Schwierigkeitsgrad machen. In Aion wird man immer und ich meine wirklich IMMER, AUSNAHMSLOS im Dreck liegen, wenn man nur stupide 1 Taste drückt. Wer halbwegs klar kommen will MUSS ca. 90% der Fähigkeiten nutzen, die man bekommt. In WoW kann ich mich an Raids erinnern, wo ich vielleicht 4 verschiedene Skills benutzt habe von wie vielen ? 60 ? 70 ? Waren viele.... und die meisten nutzlos.
Die Carebears aber auch Whiner werden von daher recht schnell wieder verschwinden. Es stimmt, das sich Aion nicht stark von WoW unterscheidet was das Grundspiel betrifft. Aber für Aion braucht man ein gewisses Maß an Verständnis, nicht viel aber es stellt durchaus Anforderungen an den Spieler. WoW dagegen kann sogar nen 5 Jähriger spielen, vielleicht nicht gut aber er kanns.
WoW ist und bleibt halt nen Phänomen. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt, viele kannten die Story von Warcraft und wollten die Welt mal in 3D erkunden und es besaß eine Einfachheit, wie es sie bis dahin nicht gegeben hat. Den letzten Punkt sehe ich aber negativ. In Spielen vor WoW musste man sich nämlich mit dem System beschäftigen und sich auch mit der Welt auseinandersetzen. Dadurch wurde es von den sogenannten "Brain AFK´lern" gemieden, da sie nur "Bashen" oder "Pwnen" wollten und keine Zeit dafür hatten sich erstmal mit dem Spiel und System auseinander zu setzen.
WoW entfernte diese Hürde und was wir davon haben sieht man heute im Buffed Forum !!!
Aion hat aber in gewisser Weise wieder solch eine Hürde, denn man muss sich durchaus mit verschiedenen Dingen auseinandersetzen. Man muss ein gewisses Lernverständnis mitbringen und auch mal in Kauf nehmen etwas zu verlieren !