Wieder kein Fliegen in Legion von Beginn an? Nein, danke.

Ilnvasil

NPC
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
Hab WoD wegen der Garnison und vor allem wegen fehlendem Fliegen ziemlich schnell an den Nagel gehängt (Account lief am 26.12.2014 aus, also etwas über nen Monat nach WoD-Start).

Trotzdem verfolge ich noch weiterhin die Entwicklung in diesem Spiel und hatte gehofft, mit 6.2 eventuell wieder einsteigen zu können, weil Fliegen wieder reinkommen soll (muß ich halt paar Erfolge nachholen, naja).

Zum Glück hab ich das nicht gemacht, sonst wär ich wohl an der Flotte selbst unter gegangen. Daher wollte ich jetzt warten, bis das nächste Addon kommt (was ja wesentlich früher als erwartet angekündigt wurde und wohl auch früher als geplant auf den Markt kommen wird ... 5,6 Millionen "Rest"-User, ein deutliches Zeichen).

Nur leider will Blizzard allem Anschein nach wieder die Schiene fahren, für unbestimmte Zeit das neue Spielgebiet mit nem Flugverbot zu belegen. Ich persönlich mache das nicht mit. Wird fliegen nicht wieder uneingeschränkt verfügbar, werde ich diesem Spiel keine weitere Chance geben. Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich mit meinem Druiden zu BC-Zeiten nach einigen Tagen Leveln auf 68 (ja, damals konnte der Druide das als Fähigkeit auf dem Level lernen, während der Rest normales und episches Reiten erst ab 70 erwerben konnte) zum ersten Mal abgehoben bin. Dieses Gefühl ist mir bis heute in Erinnerung.

Und jetzt seit WoD werden die Charaktere zu Überhelden stilisiert, die dafür zu dämlich sind, ihren flugfähigen Reittieren das "Heb ab" ins Ohr zu flüstern.

Ich hab nichts gegen Flugverbot in Schlachtfeldern, immerhin ist da Bodenreiten eine taktische Grundvoraussetzung, aber in der freien Welt will ich fliegen. Darf ich das nicht, dann darf Blizzard auch keinen Zugriff auf mein Konto nehmen, so einfach.

Wollte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Danke für's "zulesen".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur leider will Blizzard allem Anschein nach wieder die Schiene fahren, für unbestimmte Zeit das neue Spielgebiet mit nem Flugverbot zu belegen.
 

Woher hast du diese Information? J. Allen Bracks Antwort auf die Frage diebezuüglich, beim Interview von mit vanion.eu, lässt nämlich eher nicht auf das deuten, was du hier schreibst. Er sagt dort sinngemäss, dass es nicht während dem Leveln und auch nicht mit dem sofortigen Erreichen von Stufe 110 soweit ist - er sagt aber nicht, das erst ein Patch 7.X dafür nötig wird.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Kompromiss ab 6.2.1, zu dem sich Blizzard nach den harten und anhaltenden Protesten durchgerungen hat, nämlich, dass man erst bestimmte Erfolge in der Welt erreicht haben muss um sich das Fliegen frei zu schalten, und der nach Blizzards Aussagen vor erst wenigen Wochen, für alle zukünftigen Inhalte so gehandhabt werden soll, Bestand hat.

 

 

 

Wird fliegen nicht wieder uneingeschränkt verfügbar,
 

"Uneingeschränkt" wird fliegen sowieso nie mehr verfügbar, du wirst zukünftig immer erst Erfolg X ("Werde Level X","Entdecke die ganze Welt", "Finde X Schätze") erledigt haben müssen - eben so wie für 6.2.1 (der in den nächsten 2 Wochen für die Liveserver ansteht) 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht früher so, dass man erstmal das Vieh brauchte und in späteren Erweiterungen einen Skill / eine Lizenz kaufen musste um dort jeweils fliegen zu dürfen? Von daher war fliegen noch nie von Anfang an verfügbar, oder? Das mit dem Erfolg klingt für mich nach einem Kompromiss, der für mich mehr Sinn macht als die Handhabe mit dem Flugrecht früher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine dieses "Finde X Schätze" war mir schon beim Lesen vor 6.2 ein Dorn im Auge. Die schlecht geklauten Jumpingrätsel von GW2, für die die WoW-Engine gar nicht ausgelegt ist wegen der ganzen Stellen, wo man einfach so mal trotz scheinbar perfekter Jumpeinlage runter/durch/danebenfällt haben mich diesen "Content" bereits Ende November komplett aufgeben lassen. Da hilft dann wohl echt nur noch der neue Dämonenjäger mit seiner Doppelsprungeinlage.

 

http://www.vanion.eu/news/vanion-eu-gamescom-interview-zu-wow-legion-13962

Wie in Warlords of Draenor wird man die Fähigkeit zum Fliegen erst im Laufe der Erweiterung bekommen, da Blizzard möchte, dass man den neuen Kontinent zuerst auf dem normalen Wege kennen lernt.

 

Dieser Auszug lässt sich mit der Erfahrung der derzeitig/bisherigen Schiene zum fliegen einfach nur so deuten, daß man locker mal 6+ Monate drauf warten darf, bis sich ein Entwickler dazu entschließt, überhaupt die notwendigen Erfolge zu benennen, die ein Fliegen ermöglichen. 6 Monate WoW-Zeit dürften dann sicherlich Patch 7.1.x oder später bedeuten. Und da selbst jetzt noch kein Fliegen möglich ist, merkt man doch, daß Blizzard das bis zum allerletztmöglichen Moment hinauszögert und auch in Legion wahrscheinlich hinauszögern wird.

 

Nein, es ist keine schöne Sache, seine Flugreittiere nicht voll funktionsfähig nutzen zu dürfen.

Zu BC-Zeiten waren Druiden halt bevorteilt, weil der Rest sich erst einmal die 1000g zusammen farmen durfte, die überhaupt das normale Fliegen gekostet hat (exklusive Mount, versteht sich). Von den 5000g für schnelles Fliegen mal ganz zu schweigen. Ich kenne Spieler, die haben während ganz BC nicht bei einem einzigen Char das schnelle Fliegen gekauft, denn damals war das noch ne Stange Geld (heute bekommt man dafür überspitzt gesagt grad mal 3 Stacks Kupfererz im AH).

 

Es ist halt einfacher, die Spieler am Boden festzunageln, als Mechanismen zu entwickeln (mir klingeln noch die Ohren bezüglich "epische Luftkämpfe in Tausendwinter" -> Ende vom Lied, man wird über der Zone abgemounted und der Fallschirm reicht streckenweise nichtmal bis zum Boden), die wie die Flugpatroullien der Hauptstädte ablaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schrottinator:

Natürlich war es immer mit einem Levelcap ausgebremst. Zu BC-Zeiten Level 70, zu WotLK glaub 77 und nur in Dalaran erlernbar.

Zu Cataclysm wars dann glaub sogar von vorn herein möglich, weil das ganze Spiel darauf aufgebaut war, fliegen zu müssen.

MoP ging dann wieder die Schiene "Maximallevel".

 

Mit dem Gedanken, erst das Maximallevel zu erreichen, kann ich mich anfreunden, denn anders hab ich es ja quasi nie kennengelernt.

Dafür aber erst noch drölfzig sinnbefreite Erfolge machen zu müssen (Erfolge sind für mich Nebensache, kein Content), find ich da noch unterirdischer, als erstmal ne Stange Geld zusammen zu kratzen ... denn für Geld muß ich erstmal mehr oder minder spielrelevante Leistungen wie farmen/questen/Dungeons/usw. machen (oder ne Münze kaufen).

 

-----

 

Fazit meiner Aussagen:

 

Wenn ich Legion tatsächlich ne Chance gebe und das Fliegen kommt "erst im Laufe der Erweiterung", dann kommt meine Kohle für Blizzard auch "erst im Laufe der Erweiterung".

Hat mehrere Vorteile. Der Preis der Erweiterung wird dann sicher schon gefallen sein und die gesparten Abogebühren kann ich besser in die Dartkasse schmeißen, denn da ist Fliegen erlaubt :-P , wenn auch nur das Fliegen der Dartpfeile.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5,599,999

 

Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, wieso man sich an dem Fliegen so aufregen kann. Wenn sie sich ihre Welt so designen, dass Flugmounts nicht darin einkalkuliert sind, ist das doch vollkommen legitim. Und man merkt doch, dass sie auf das Geheule eingehen und das Fliegen unter bestimmten Bedingungen erlauben. Ist der Shitstorm zu groß, erlauben sie es auch in Legion.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist fliegen ein essenzieller Bestandteil von WoW und zwar seit ca. 9 Tagen nach Release von BC, als ich das erste Mal abgehoben bin.

Während der Zeit von BC und WotLK hab ich vielleicht 1% meiner Onlinezeit in Orgrimmar verbracht, weil man bis Cata nicht in der alten Welt fliegen konnte und es nur wenig gab, was einen da hin zog.

Mit Cataclysm wurde die komplette alte Welt neu designed, eben damit man fliegen kann. Daher ist deine Aussage "Wenn sie sich ihre Welt so designen, dass Flugmounts nicht darin einkalkuliert sind, ist das doch vollkommen legitim." leider falsch.

Denn selbst WoD wurde so designed, daß fliegen möglich ist ... oder meinst du, jetzt wird mit dem kommenden "Flugmodus an"-Patch die Welt noch einmal neu designed?

Wenn dich das "Geheule" nervt, dann ignorier es einfach. Wenn du am Boden reiten willst, hindert dich keiner daran. Außer in Cata und Teilen von WotLK + ein paar Dailys in MoP war man quasi nirgendwo gezwungen, hinzufliegen.

Wenn hier wer heult, dann doch die, die entweder mit verklärtem Blick Classic hinterherweinen (und ich weiß, wie verklärt dieser Blick sein kann, denn ich spiele seit 14 Tage nach Release von Classic) oder die, die anderen ihre Spielweise aufzwingen wollen (mit Rückhalt von Blizzard wohlgemerkt). Willst du reiten? Dann reite. Was stört es dich, wenn da hinten am Horizont halt einer entlangfliegt?

 

Tante Edith meint: Ich muß mich korrigieren. Auch in BC gab es ein paar Fleckchen, die ohne Fliegen gar nicht erreichbar waren ... z.B. die fliegenden Instanzen. Damals gabs noch keinen Dungeonbrowser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, wieso man sich an dem Fliegen so aufregen kann. Wenn sie sich ihre Welt so designen, dass Flugmounts nicht darin einkalkuliert sind, ist das doch vollkommen legitim. Und man merkt doch, dass sie auf das Geheule eingehen und das Fliegen unter bestimmten Bedingungen erlauben. Ist der Shitstorm zu groß, erlauben sie es auch in Legion.
 

Die Geister die ich rief ... die Leute verzichten ungerne auf einmal bekommenen Comfort.

 

Was Ihnen in BC noch als super Idee erschien ist zum Fluch geworden. Nachdem sie ja nun auch bei Draenor in gewisser Weise noch eingeknickt sind, werden sie (wenn sie schlau sind) nicht nochmal versuchen das Fliegen einzustampfen. Hätten sie das gewollt, hätten Sie es konsequent machen müssen.

Da es das zu Start der Erweiterung ja glaube ich nur bei Cataclysm gab, wäre es wohl an sinnvollsten es in der Levelphase zu unterbinden und nacher eben wieder freizuschalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Ich meinte, dass sie WoD vielleicht so designed haben (siehe diese ganzen kleinen Sprungpassagen, um zu einem Item zu kommen), dass das Fliegen nicht mit einberechnet wurde. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ankündigung des Flugverbots und da gab es sooooo einen Aufruhr, es wurde gedroht (so wie du es tust), dass das Abo deswegen gekündigt wird. 

 

Und ich bin nicht genervt, eher verwundert und enttäuscht (ich will dich damit jetzt nicht persönlich angehen, das bezieht sich eher auf andere Spieler) über die Leute, die sofort ALLES infrage Stellen wegen EINER Spielmechanik, die 0% Einfluss auf das Kern-Gameplay hat. Lieber würde ich (so wie jetzt grade) über die Thematik diskutieren und Lösungen finden anstatt den drölfhundersten Post zu lesen, wie schlimm Blizzard doch ist und wie sehr der Threadersteller deswegen sein Abo kündigt.

 

Und das sage ich. Jemand, der gar nicht mehr spielt. Mein Abo habe ich wegen so einigen Dingen gekündigt, die ich mir anders vorgestellt habe. Dazu gehört aber bestimmt nicht das Flugverbot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich halt an die Zeit komplett ohne Fliegen erinnern und an die Zeit, als das endlich kam.

 

Natürlich wurde Draenor flugfähig konzipiert. Es ist in meinen Augen echt nur den Sprungrätseln (die, wie ich schon sagte, in meinen Augen sehr schlecht umgesetzt sind) zu verdanken, daß Flugverbot herrscht.

GW2 ist halt von Anfang an um diese Spielmechanik herum mitkonzipiert worden. Da kann es sogar echt Spaß machen, selbst die echt labyrintartigen Rätsel, die einen für eine gefühlte Ewigkeit binden.

WoW allerdings ist nicht darauf ausgelegt, was spätestens dann zu erkennen ist, wenn man z.B. einen Ast entlang laufen muß und plötzlich durch diesen hindurch fällt.

Die Sprungrätsel sind die einzig plausible Erklärung, die ein Flugverbot rechtfertigen. Der Rest ist kosmetischer Natur, der wie gesagt an relevanten Hotspots durch Flugabwehr und Luftpatroullien aufhaltbar wäre.

Ich denke da z.B. an Zul'Farak, wo die Mobs Fähigkeiten haben (oder hatten?), die einen vom Mount holen ... nicht nur durch benommen, sondern gezielte Schüsse, die einen abmounten.

 

Sprungrätsel könnte man sogar recht einfach umdesignen. Einfach am Boden, wenn man abgemountet ist, in der Startzone einen "Loot-berechtigungs-Buff" aktivieren, der verschwindet, sobald man ein Mount besteigt. Dann kann man am Ende des Parcours die Belohnung einheimsen. Einfach hinfliegen und das Ding bleibt verschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ne Möglichkeit. Ich weiß ja nicht wie das zur Zeit mit den Apexis Kristallen aussieht, wirklich brauchen tut man die ja nur für die Ring Quest oder ? Wieso lässt man ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht die Möglichkeit zu, die Flugfähigkeit in Draenor so zu erkaufen. Die müssten doch alle im Überfluss haben mittlerweile. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso lässt man ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht die Möglichkeit zu, die Flugfähigkeit in Draenor so zu erkaufen. Die müssten doch alle im Überfluss haben mittlerweile. 

Weil Blizzard das Fliegen selbst eigentlich verbieten wollte, weil man ihrer Meinung nach, die Welt ohne Fliegen besser "erleben" kann. Das wollen aber viele Spieler wiederum nicht und haben gegen diese Entscheidung laut protestiert. Also hat man sich bei Blizzard zu einem Kompromiss entschlossen - Fliegen kommt wieder, man muss aber zuerst bestimmte Erfolge erledigt haben, die allesamt "weitläufig" mit dem "Erleben" der Welt zu tun haben (alles Entdecken + eine bestimnte Anzahl der Schätze finden + die neuen 3 Fraktionen auf Respektvoll bringen). So hat Bliztard ihren Willen (man muss die Welt erstmal "erlebt" haben), ebenso wie die Spieler (wir wollen fliegen) - und zwar sogar so weit, dass einerseits die Erfolge accountweit erledigbar sind (bis auf den Ruf) und andererseits, wenn der Metaerfolg, der sich aus den benötigten Erfolgen zusammensetzt, einmal erledigt wurde, ALLE Charaktere ab (aktuell) Level 90 auf Draenor fliegen können. Sobald freigeschalten, kann der Twink sofort nach Draenorstartgebiet fliegen. Und dieses Schema soll zukübftig für jeden neuen Inhalt gelten, ab dem Moment, wo Patch 6.2.1 veröffentlicht wird, der nötig wurde, weil man ab der eigentlichen Entscheidung, Fliegen nicht zu erlauben, nicht mehr den ganzen Inhalt bereits so gebaut hat, dass man dabei nicht mehr problemlos überall fliegen kann, was einen Umbau und vor allem Tests vorausgestzt hat. Zukünftige Inhalte werden aber wieder völlig unter der Prämisse gebaut, dort auch fliegen zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derulu das war mir schon bewusst. Und ich finde das Prinzip auch ideal.

 

Nur geht das dem TE anscheinend zu langsam...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein anderes Problem :) - allerdings ist ein Kompromiss nie die Ideallösung der einzelnen Streitparteien, sondern eine Lösung, wo beide Abstriche von ihrem Traumergebnis machen müssen, dafür aber zumindest einen Teil ihres Willens bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es irgendwie bizarr, dass man den Spielspaß an einer solchen Marginalie festmacht. Das aktuelle WoW hat mE ganz andere Probleme als Fliegen oder eben Nicht-fliegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bizarr, ok.

Schonmal was von "individuellem Geschmack" gehört? Jeder gewichtet viele Dinge im Leben (und im Spiel) anders, als andere.

Für die einen ist es eine Abwechslung in der Art von unterschiedlichen Schlachtfeldern; andere wollen am laufenden Meter mit Erfolgen zugebombt werden, um eine Aufgabe und ein Ziel zu haben; wieder andere wollen ständig neue und herausfordernde Dungeons und Raids; usw.

Ein nicht unerhebliches Spielerlebnis nimmt bei mir das Fliegen ein, da ich in der realen Welt höchstens als Passagier mal in einem Fluggerät sitze (und als Pilot eh nicht zugelassen werde). Da ich aber wiederum kein Freund von reinen Flugsimulatoren bin, ist WoW als (ehemaliges) Hobby ein sehr gutes Zwischending zwischen gewisser Flugleidenschaft und dem Spielen eines Charakters. Da spielen halt viele Faktoren zusammen.

Und wie ich schon erwähnt habe, bin ich offiziell seit kurz nach Release von BC Fan vom Fliegen. Inoffiziell schon seit der ersten Information darüber, daß Fliegen möglich sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wenn wir jetzt anfangen über Geschmäcker zu diskutieren kann man den Thread gleich dicht machen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ichs nich besser wüsste, würde ich fast sagen, dass der IInvasil hier ein waschechter Forentroll ist.

Wie man sich über sowas aufregen kann, is mir wirklich mehr als schleierhaft. Und dabei gehör ich auch zu der Fraktion, die Fliegen in WoD fordert.

 

Gekündigt habe ich jedoch aus anderen Gründen, für mich is das Flugverbot zwar ärgerlich, aber wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zu den anderen Sachen, die mich zur Zeit an WoW stören.

Das neue Addon lässt mich hoffen, dass sie endlich, endlich, endlich mal lernen, Contenpatche regulär und zügig nach zu liefern und nich wie in MoP irgendwann damit aufzuhören. 

Wie es jetzt aussieht, wird es ja nun doch wieder 8-10 Monate nach dem letzten Patch dauern, bis das Addon da ist. Zum vierten Mal hintereinander schafft es Blizz nich den Content nachzuliefern. Bitter!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil für mich Fliegen ein echtes Highlight im Spiel ist, bin ich ein Forentroll?

Was meinst du, wieviel Zeit ich nur so ingame verbracht habe, durch die Gegend zu fliegen und irgendwelche Orte zu finden, die ich vom Boden aus nie zu Gesicht bekommen würde?

Wie ich schon sagte, ist die Gewichtung im Spiel bei mir anders. Ich fliege lieber durch die Gegend und finde mir unbekannte Orte, als drölfzigmal am Tag die gleiche Ini zu rushen.

Vor WoD gelevelte Charaktere haben bei mir IMMER alle verfügbaren Reitskills inklusive dem Luxus-Skill bekommen, egal, ob ich danach abgebrannt war. Nach WoD gelevelte Chars wurden nur noch durch Inis gejagt und der Flugskill gleich ganz sein gelassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück