Wieder kein Fliegen in Legion von Beginn an? Nein, danke.

Wobei vanion schon wieder ein bisserl ungenau ,"übetsetzt" hat - gesagt wurde nämlich, dass es so wie "jetzt in Draenor" laufen wird (gemeint war, wenn man den Zusammengang betrachtet Post-Kompromiss), vanion spricht von "wie in Draenor" (was man auch mißverstehen kann, auch wenn er dasselbe meint) - aber, es kann tlw. schon ab 7.0 an Teilen des Erfolgs gearbeitet werden^^

Wobei der, der für das Q&A die Fragen ausgesucht hat, den Job eher verhauen hat, weil nix Neues mehr erfragt wurde - alles was hier gefragt wurde, wurde schon in den Interviews am Freitag gefragt und auch schon, detailierter beantwortet^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke fürs richtig stellen ;). Ich glaube Blizzard hatte das ein wenig Unglücklich ausgedrückt. Sie hatten ja auch für Hearthstone und Co. sogenannte Dev-Talks. Da gab es, wenn ich mich recht entsinne, auch immer nur max. 3 Fragen von "Fans", die aber halt eher uninteressant klangen. Sie waren jetzt nicht sehr brisant oder so.

 

Hatte nur ab und an mal in den Dev-Talk reingeschaut, zu Beginn mit dem Raid und zwischendurch auch mal. Vanion hat so seine Probleme mit dem Übersetzen (am Donnerstag war ja auch ein Press-Meeting von Blizzard, da hatte er nen Live-Ticker, der auch nicht wirklich Aussagekräftig war (besonders bezüglich HS Karten).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal Fliegen wird wieder drin sein im Neuen Addon. Da Dalaran sicher nicht auf dem Boden stehen wird und über Dalaran Fliegen immer nice war :D

 

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Status ist im Moment: J. Allen Brack. "We want to have some mechanism for players to unlock the ability to fly later in the expansion."

 

Ich fliege gerne und finde es sehr schade, dass Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat. So lange Zeit hat es keinen wirklich gestört, dass man fliegen kann. Für mich ist das Fliegen ein wichtiger Bestandteil von WoW. Ich kann so die Welt viel besser erleben und erkunden. Mich stört es nicht, dass man etwas machen muss, um das Fliegen freizuschalten. Was mich aber stört ist, dass Blizzard nicht einmal deutlich sagt, was Sache ist. Ständig immer nur diese Möglichkeitssprache, nie was direktes. Allerdings ist mir natürlich klar, dass das Addon noch eine Weile auf sich warten lässt und man noch lange nicht alles weiß. Bin gespannt, was da noch so kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt durchaus auch andere Gründe als die Sprungrätsel, um das Fliegen am Anfang erst einmal zu verbieten. Zum Beispiel Quests. Man kann jedem Ungemach (z.B. in Form von patroullierenden Elite-Mobs) locker ausweichen, indem man einfach drüberfliegt, landet, Quest-Item lootet, aufmountet, wieder weg ist. Null Herausforderung, einfach nur langweilig - aber von vielen gewünscht. Möglicherweise sogar von denen, die sich über zu wenig und zu langweiligen Content aufregen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt durchaus auch andere Gründe als die Sprungrätsel, um das Fliegen am Anfang erst einmal zu verbieten. Zum Beispiel Quests. Man kann jedem Ungemach (z.B. in Form von patroullierenden Elite-Mobs) locker ausweichen, indem man einfach drüberfliegt, landet, Quest-Item lootet, aufmountet, wieder weg ist. Null Herausforderung, einfach nur langweilig - aber von vielen gewünscht. Möglicherweise sogar von denen, die sich über zu wenig und zu langweiligen Content aufregen.
 

Ob ich jetzt 'n elite Mob töte oder ihn umgehe, langweilig kann beides sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Start einer Erweiterung ist das Fliegen in den neuen Zonen eh ungünstig, weil dann wieder die "sich gern kritisch äußernde Masse" die Questhubs blind und Itemgeil abfarmt, ohne das Spiel mit der Liebe zum Detail wahrzunehmen, um hinterher rumzujammern, wie lächerlich kurz das Spiel doch war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig fände ich es zum Beispiel, wenn zwar das Fliegen von Anfang an erlaubt wäre, man aber ständig von irgendjemandem abgeschossen oder abgemounted werden würde, so lange man nicht eine bestimmte Rufstufe hat oder einen bestimmten Queststrang erledigt hat oder bestimmte Erfolge hat. ("Du nicht überfliegen unser Territorium.") Das wäre im Endeffekt genau das selbe (man könnte das Fliegen dann sogar Zone für Zone "freischalten"), aber die Gründe wären rollenspieltechnisch "glaubhafter".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss gestehen hatte ein paar Monate vor Draenor eine Pause eingelegt und mich nicht wirklich mit dem neue Addon auseinandergesetzt. Hatte mir dann die CE von Draenor gekauft, wegen dem exklusiven Flugreittier. Dementsprechend verarscht kam ich mir vor als ich mit Level 100 gemerkt habe, das ich dieses nicht nutzen kann. Klar ich kann darauf reiten, aber wie kacke sieht das denn aus. 

 

Vor 6 Monaten habe ich dann wieder gekündigt. Genau deshalb, weil das Fliegen ein großer Bestandteil für mich war. Pets sammeln etc. ist für mich auf dem Bodenmount zu langweilig. 

 

Finde übrigens nicht das der Kompromiss gut ist den Blizzard macht. Fliegen kann man immer noch nicht und das nächste Addon ist bereits angekündigt. Ein Kompromiss für mich wäre es, wenn man Fliegen dort erlaubt, wo man bereits alle Quests erledigt hat und das max Level erreicht hat. 

 

Kommt es so mit dem nächsten Addon oder wenigstens so ähnlich, fange ich wieder an. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Gibt viele andere Spiele :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde übrigens nicht das der Kompromiss gut ist den Blizzard macht. Fliegen kann man immer noch nicht und das nächste Addon ist bereits angekündigt. Ein Kompromiss für mich wäre es, wenn man Fliegen dort erlaubt, wo man bereits alle Quests erledigt hat und das max Level erreicht hat. 
 

Es ist ja auch kein Kompromiss aus "Ihr könnt sofort Fliegen" und "Ihr könnt erst später Fliegen" sondern einer aus "wir hätten gerne überhaupt gar kein Fliegen mehr im Spiel" und "wir wollen Fliegen". In dem Sinne ist es dann wieder ein "relativ" guter Kompromiss, denn die ursprüngliche Alternative war: gar kein Fliegen - zu keiner Zeit ;) . Und somit ist "Fliegen später aber du musst erst auch noch XYZ haben" besser und beide bekommen einen Teil ihres Willens

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Es ist ja auch kein Kompromiss aus "Ihr könnt sofort Fliegen" und "Ihr könnt erst später Fliegen" sondern einer aus "wir hätten gerne überhaupt gar kein Fliegen mehr" und "wir wollen Fliegen". In dem Sinne ist es dann wieder ein "relativ" guter Kompromiss, denn die ursprüngliche Alternative war eben: gar kein Fliegen - zu keiner Zeit ;) . Und somit ist "später Fliegen aber du musst erst XYZ haben" besser
Mag sein. Nur wie gesagt: Noch kann man nicht Fliegen, das neue Addon ist angekündigt und wird, so vermute ich, in den nächsten 6-8 Monaten live gehen (zusammen mit dem Film). Die letzten Monate von einem alten Addon machen viele Spieler Pause, da kein neuer Content mehr kommt bzw man den alten durch hat.

 

Ergo, wird nur ein Bruchteil der User das Fliegen wirklich nutzen, bzw nicht für lange nutzen. Habe keine Quelle dazu ob meine Vermutungen stimmen, gefühlt aber schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Die letzten Monate von einem alten Addon machen viele Spieler Pause, da kein neuer Content mehr kommt bzw man den alten durch hat.
 

Das ist ja auch der "Sinn" hinter dem "Flugverbot" - die Spieler sollen den jeweiligen Content zumindest einmal "durch" haben^^.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegen ganz streichen - man wird am besten gleich hinteleportiert nach Annahme der Aufgabe.

 

PS: Früher war es schöner, da mußte man den Aufgabentext noch lesen und sein Hirn benutzen (Keine Markierungen auf der Karte).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
[...]

 

PS: Früher war es schöner, da mußte man den Aufgabentext noch lesen und sein Hirn benutzen (Keine Markierungen auf der Karte).
 

Hachja, wenn es doch nur wirklich so gewesen wäre! ;)

 

Hab am Anfang meiner WoW-Zeit natürlich ohne Addons ect. gespielt. Leider waren viele Quests einfach nur miserabel beschrieben. Ich hab mir oft nen Wolf nach den Items/Gegnern gesucht. Wotlk Kaltera oder wie das hieß is dafür das beste Beispiel. Ich soll Drachen suchen, die im Norden der Insel sind. Gefunden habe ich sie dann im Westen!!!!! Sowas kam häufiger vor und hat mich dann auch nach Guides suchen lassen. So bin ich auf Buffed.de gelandet.
Da mir das mit der Zeit irgendwann auch zu anstrengend war und ich gelegentlich gekillt wurde, wenn ich aufm Desktop war, habe ich mir Addons geladen, die mir bei der Quest helfen konnten. Von daher empfand ich diese Neuerung immer auch als Wohltat. 

 

Muss gestehen hatte ein paar Monate vor Draenor eine Pause eingelegt und mich nicht wirklich mit dem neue Addon auseinandergesetzt. Hatte mir dann die CE von Draenor gekauft, wegen dem exklusiven Flugreittier. Dementsprechend verarscht kam ich mir vor als ich mit Level 100 gemerkt habe, das ich dieses nicht nutzen kann. Klar ich kann darauf reiten, aber wie kacke sieht das denn aus. 

[...]
 

Hatte damals auch überlegt mir die WoD-CE zu kaufen, da das Mount mal richtig cool war. Gott sei dank, habe ich es nich getan und hab nun die grüne Version, die eh besser zu meinem Hexenmeister mit grünem Feuer passt (und auch zu meinem kommenden Dämonenjäger =P)

Kann es nämlich sehr gut verstehen, dass man sich da verarscht vor kommt, wenn man extra Geld ausgibt und dann das Mount nicht mal korrekt nutzen kann. Wahrscheinlich war Blizz da noch nich klar, dass sie das Fliegen ganz weglassen. Anders kann ich mir sonst nich erklären, warum sie ein Flugmount in die CE packen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

 

Sämtliche Interviews vor "der Bombe" in einem Interview zu 6.1 ;) .

Dazu die fast völlige Ausgestaltungen (bis auf Teile von 6.2 Inhalten, denn die wurden teilweise bereits mit der Prämisse: "fliegen bleibt weg" erschaffen) der Welt in 3 Achsen, was völlig nutz- und sinnlos und damit verschwendetes Geld gewesen wäre, wenn man von vornherein schon selbst sicher gewesen wäre, dass man das Fliegen sicher nicht mehr erlauben wird (siehe dazu die alte Classic-Welt).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Hab am Anfang meiner WoW-Zeit natürlich ohne Addons ect. gespielt. Leider waren viele Quests einfach nur miserabel beschrieben. Ich hab mir oft nen Wolf nach den Items/Gegnern gesucht. Wotlk Kalterra oder wie das hieß is dafür das beste Beispiel. Ich soll Drachen suchen, die im Norden der Insel sind. Gefunden habe ich sie dann im Westen!!!!! Sowas kam häufiger vor und hat mich dann auch nach Guides suchen lassen.
 
 

Hast du dich bestimmt verlesen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Blizzard das Fliegen selbst eigentlich verbieten wollte, weil man ihrer Meinung nach, die Welt ohne Fliegen besser "erleben" kann. Das wollen aber viele Spieler wiederum nicht und haben gegen diese Entscheidung laut protestiert. Also hat man sich bei Blizzard zu einem Kompromiss entschlossen - Fliegen kommt wieder, man muss aber zuerst bestimmte Erfolge erledigt haben, die allesamt "weitläufig" mit dem "Erleben" der Welt zu tun haben (alles Entdecken + eine bestimnte Anzahl der Schätze finden + die neuen 3 Fraktionen auf Respektvoll bringen). So hat Bliztard ihren Willen (man muss die Welt erstmal "erlebt" haben), ebenso wie die Spieler (wir wollen fliegen) - und zwar sogar so weit, dass einerseits die Erfolge accountweit erledigbar sind (bis auf den Ruf) und andererseits, wenn der Metaerfolg, der sich aus den benötigten Erfolgen zusammensetzt, einmal erledigt wurde, ALLE Charaktere ab (aktuell) Level 90 auf Draenor fliegen können. Sobald freigeschalten, kann der Twink sofort nach Draenorstartgebiet fliegen. Und dieses Schema soll zukübftig für jeden neuen Inhalt gelten, ab dem Moment, wo Patch 6.2.1 veröffentlicht wird, der nötig wurde, weil man ab der eigentlichen Entscheidung, Fliegen nicht zu erlauben, nicht mehr den ganzen Inhalt bereits so gebaut hat, dass man dabei nicht mehr problemlos überall fliegen kann, was einen Umbau und vor allem Tests vorausgestzt hat. Zukünftige Inhalte werden aber wieder völlig unter der Prämisse gebaut, dort auch fliegen zu können
 

Man könnte noch erwähnen, dass dieser Kompromiss zwar vor ca. 2 Monaten angekündigt / versprochen wurde, aber immer noch nicht funktioniert. Jetzt sind alle bis zum erbrechen da rumgerannt, haben Ruf, Erfolge und 100 dämliche Schätze gesammelt, und was können sie immer noch nicht ?

 

Fliegen hin oder her. Es ist wohl nachvollziehbar dass sich die Leute verarscht fühlen, weil sie längst geliefert haben aber Blizzard nicht. Nun ist es ja auch bald egal da ohnehin nix mehr gibt wo jemand hinfliegen wollen würde.

 

Ich kann mit beidem leben. So alt kann ich aber nicht mehr werden dass ich folgendes vergesse: Vor WoD wurde gesagt, dass man zwar in Draenor nicht fliegen könne, dass die Welt aber eben deswegen besonders fürs Bodenreiten geschaffen / designt worden sei. Und jeder dürfte wohl die Erfahrung gemacht haben, dass das wohl die Lüge des Jahres war.

 

Das ist der Punkt im Hinblick auf das neue addon. Blizzard sind Weltmeister des unklaren Geschwätzes, des Hinauszögerns und Hinhaltens. Und dieses nebulöse Gesabbel übers fliegen in Legion beweist mir jetzt schon, dass da der Geschichte des Verarschens, Hinauszögerns und Hinhaltens ein paar weitere Kapitel hinzugefügt werden. Aber nicht mehr mit mir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Man könnte noch erwähnen, dass dieser Kompromiss zwar vor ca. 2 Monaten angekündigt / versprochen wurde, aber immer noch nicht funktioniert. Jetzt sind alle bis zum erbrechen da rumgerannt, haben Ruf, Erfolge und 100 dämliche Schätze gesammelt, und was können sie immer noch nicht ?
 

*this!!

 

Das wird von vielen als absolute Frechheit empfunden zumal noch dazu Flugmounts im Shop verkauft werden - reine eiskalte Geldmacherei der inzwischen halb erfrorenen Schneesturm-Mannschaft!

 

Mit Kundenfreundlichkeit und Interesse an dem eigenen Game hat das nichts mehr zu tun. Leider.

 

Nur noch Timesink und Abzocke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück