[font=Arial, Verdana, sans-serif]Neu mit Patch 4.0 ist dass auch HoTs von Tempowertung beeinflusst werden, für den Schamanen gilt dies nur für Springflut, Lebensgeister und heilender Regen, während Erdschild und das Totem unbeeinflusst bleiben. Die Dauer zwischen den einzelnen Heilungen eines HoTs wird von Tempowertung gesenkt. Wenn ein HoT alle X Sekunden heilt, wird die Dauer analog zu einem normalen Heilzauber mit einer Wirkzeit von X Sekunden verkürzt. Springflut und Lebensgeister heilen vor Anrechnung von Tempowertung alle 3s, heilender Regen alle 2s, ich bezeichne dies im folgenden als die Basisfrequenz.[/font][font=Arial, Verdana, sans-serif]
Es gilt dann:
Frequenz = Basisfrequenz/ (1+ Tempo in %/100)
Die Basislaufzeit von Springflut ist 15s (geglypht 21s), von Lebensgeister 12s und von heilendem Regen 10s. Diese Laufzeit bleibt von Tempowertung ungeändert. Man kann nun berechnen, wie oft ein HoT ticken wird, indem man die beiden Größen durcheinander dividiert:
Anzahl der Ticks= Basislaufzeit/Frequenz
Hierbei rundet Blizzard auch auf.
Daraus folgt, dass HoTs nicht ganz gleichmässig von Tempowertung profitieren. Solange nur die Frequenz reduziert wird, heilt man mit dem HoT nur unwesentlich mehr, sobald allerdings ein zusätzlicher Tick auftritt, ist das ein recht deutlicher Sprung im Durchsatz.
Um bei einem HoT, der normalerweise m Ticks in n Sekunden hat q zusätzliche Ticks zu bekommen, benötigt man also ein Zaubertempo größer als:
n/m * 1/1,05 * 1/(1+Tempo in %/100)=n/(m+q-0,5)
Der Faktor 1/1,05 kommt vom Totem des stürmischen Zorns. Nach dem Tempo aufgelöst erhält man:
Tempo in %= ((m+q-0,5)/(1,05*m) -1)*100%
Die HoTs des Schamanen erhalten daher an folgenden Punkten zusätzliche Ticks (aufgetragen ist jeweils welches Tempo in % man übertreffen muss um einen Zusatztick zu erhalten):
Springflut Springflut (geglypht) Lebensgeister Heilender Regen
Basiswerte 15s Laufzeit 21s Laufzeit 12s Laufzeit 10s Laufzeit
# Ticks Basis 5,00000 7,00000 4,00000 5,00000
1. Zusatztick 4,76190 2,04082 7,14286 4,76190
2. Zusatztick 23,80952 15,64626 30,95238 23,80952
3. Zusatztick 42,85714 29,25170 54,76190 42,85714
4. Zusatztick 61,90476 42,85714 78,57143 61,90476
5. Zusatztick 80,95238 56,46259 102,38095 80,95238
(Heilender regen tickt tatsächlich sechsmal, aber der erste Tick kommt sofort bei platzieren des Zaubers und kann daher für diese Tempobetrachtung unberücksichtigt bleiben)
Soweit ist dies allgemein gültig. Wenn wir nun die konkreten Tempowertungen für Level 85 erhalten wollen, multiplizieren wir die Prozentwerte einfach mit den 128,0 von oben:
Springflut Springflut (geglypht) Lebensgeister Heilender Regen
1. Zusatztick 609,52381 261,22449 914,28571 609,52381
2. Zusatztick 3.047,61905 2.002,72109 3.961,90476 3.047,61905
3. Zusatztick 5.485,71429 3.744,21769 7.009,52381 5.485,71429
4. Zusatztick 7.923,80952 5.485,71429 10.057,14286 7.923,80952
5. Zusatztick 10.361,90476 7.227,21088 13.104,76190 10.361,90476
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