Will weg von hier!

Also ich fasse nochmal zusammen, wie Du am besten vorgehen solltest:

Variante 1: Die Glücks-Variante (NICHT EMPFEHLENSWERT!!!)
Du nimmst Deine 1000 €, fliegst/fährst/trampst/läufst in Dein neues Traumland, lässt alles drauf ankommen, hoffst, dass Du irgendwo schwarz arbeiten darfst und die ganze Geschichte nicht auffliegt und landest mit >95%er Wahrscheinlichkeit auf der Strasse.

Variante 2: Die Vitamin-B-Variante
Du ziehst zu Verwandten oder Bekannten ins Ausland und lässt Dich tatkräftig von ihnen unterstützen. Die Erfolgsaussichten sind hoch, da sich die Leute dort bereits auskennen und Dir helfen können. Nach ein paar Jahren Eingewöhnungszeit, wenn Du Dich stabilisiert hast mit Job, Unterkunft, etc. solltest Du so fair sein und ihnen was dafür bezahlen, dass sie Dir geholfen haben.

Variante 3: Die Sicherheits-Variante
1. Du denkst darüber nach, was Dir an Deinem derzeitigen Leben nicht gefällt.
2. Du überlegst Dir, ob auswandern wirklich der einzig vernünftige Schritt ist.
3.a) Du änderst Dein Leben und bleibst in dem Land, in dem Du jetzt wohnst. (Die Sicherheits-Variante endet dann hier) Das ist übrigens der vernünftigste Vorschlag, den ich Dir machen kann.
3.b) Du wagst den Schritt tatsächlich und wanderst aus.
4. Du informierst Dich im Voraus darüber, was man alles braucht, um im Zielland existieren zu können. Rufe bei einer entsprechenden Botschaft an, besuche ihre Homepage, surf durchs Internet, besuche Auswanderungs-Foren.
Anregungen: Arbeitserlaubnis, Pass, Startkapital, Unterkunft, Auto, Führerschein, Sprache, Arbeitsmöglichkeiten
5. Du infomierst Dich im Voraus über das Land selbst. Wichtig hierbei ist natürlich zu wissen, was Du überhaupt von dem Land erwartest. Geh davon aus, dass in armen Ländern der hygienische und medizinische Standard vergleichsweise niedrig ist zu den reicheren Ländern. Altersvorsorge und sowas gibts auch nicht überall, somit musst Du, wenn Du ausgewandert bist, so früh wie möglich anfangen, fürs Alter zu sparen. Das Beste, was Du tun kannst, ist wirklich mal da hin zu gehn und zu schauen, wie die Leute so ticken. Ein Schuss ins Blaue bringt gar nichts, ausser, dass Du nach 1-2 Wochen zurück und 1000 € ärmer bist.
6. Organisiere Dir Job + Wohnung, vorher wird nicht ausgewandert!
7. Versuche die Sprache zu lernen, bevor Du auswanderst. Das muss nicht perfekt sein, aber zumindest Brote in der Bäckerei einkaufen und nach der Toilette fragen und sowas.
8. Arbeite soviel Du kannst und organisiere Dir ein vernünftiges Startpolster. Bedenke dabei, dass im Ausland die gleichen laufenden Ausgaben existieren wie in Deinem jetztigen Land, d.h. Wohnung, Wasser + Strom, Essen, Kleidung, Steuern, Alltagsartikel, Luxusgüter, etc. Optimal wäre, wenn Du von Deinem Startpolster > 6 Monate problemlos leben könntest. Je nach Zielland ist das ja nicht die Welt, wenn Du zB in ein sehr armes Land gehst. Handelts sich dabei aber um ein Luxusland wie die Schweiz oder England wird das wohl ne Weile dauern, bis Du ein entsprechendes Polster aufgebaut hast.
9. Wenns geht, arbeite erst mal für ein paar Monate im Zielland, aber halte Dir die Möglichkeit offen, jederzeit zurückkommen zu können. Das heisst: verschrotte nicht all Dein Hab und Gut, sondern organisiere jemanden, bei dem Dus unterstellen kannst. Dafür gibts Freunde und Familie, wenn Du sowas nicht hast wirds schwer jemanden zu finden, aber vielleicht kennst Du ja doch jemanden, der so nett ist und in seinem Keller nen Platz für Dein Zeug hat.
10. Wenns Dir gefallen hat, wag den Schritt und wandere aus. Vergiss aber nicht, Dir im Voraus die nötigen Papiere zu besorgen, sonst schickt Dich der nette Mann am Zoll gleich wieder nach Hause.

11. Schreib uns nach 1-2 Jahren, ob Dus da ausgehalten hast oder nicht ^^


Edit: Eine andere Option wäre auch, erstmal in Deinem Land zu bleiben, an die Grenze zu ziehn und im Nachbarland zu arbeiten. Da merkt man auch recht schnell obs einem gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm die Zweite 2 klingt schon mal sehr gut also wirklich ausgelernt hab ich nix hab ein Jahr als Einzelhandelskaufman gearbeitet und joa dann hab ich da aufgehört, und nun such ich schon 2 jahre erfolg los eine lehrstelle aber das ist echt nicht einfach...

Da ich halb italiener bin und ein großteil meiner verwandschaft auch in Italien lebt wäre das schon eine gute idee darunter zu ziehen.
Und sprechen kann ich halbwegs auch Italienisch. Englisch kann ich notfalls auch noch =P

Zu deinen fragen Davatar

- Wie alt bist Du? 19

- Was hast Du gelernt? Einzelhandel aber auch nur ein jahr..

- Was kannst Du? Hm XD ich interessier mich für Astronomie und betreibe das auch als Hobby und Kochen tu ich auch gern gibt ne menge was ich da noch aufzählen müsste =P

- Was für Ansprüche stellst Du Dir an Deine Zukunft? Hm dazu fällt mir nix ein XD

- Was erwartest Du von Deinem neuen Heimatland? Freundliche menschen, schöneres wetter =P, leichtere lehrstellen suche (gibts glaub ned XD), es soll einfach anders sein als hier

- Bist Du bereit, jeden Euro mehrmals umzudrehen und Dir absolut jeden Einkauf 10x zu überlegen, bevor Du ihn tätigst? Bin von haus aus ein sehr sehr sparsamer mensch nur bei games geb ich ab und an mal zu viel aus XD aber sonst schau ich schon immer drauf wo es was billiger gibt also das wäre glaub kein Problem für mich.
 
als ich von zu hause ausgezogen bin habe ich schon mehr als 1000 € augegeben
jester.gif
und ich wohne nur 800m von meinem elternhaus entfernt
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich halb italiener bin und ein großteil meiner verwandschaft auch in Italien lebt wäre das schon eine gute idee darunter zu ziehen.
Wenn du einen guten Draht zu deinen Verwandten hast, wäre das doch eine Möglichkeit, mal zu checken, ob du da Fuß fassen kannst.

In Italien zu leben könnte ich mir aber auch vorstellen.
 
Komm zu uns, ins schöne Jagst-/Kochertal. Zwar ist das schwäbische ein wenig unverständlich, aber man
hat den Dreh schnell raus. Eine der wenigen Regionen, in der Arbeitslosigkeit kein echtes Thema ist.

Baden-Württemberg! \o/
 
Ohne einen Beruf gelernt zu haben bzw. ein Abitur (oder wie auch immer das Ding bei euch in Südbayern heißt) würde ich es mir 3 mal überlegen auszuwandern. Und es danach immer noch nicht tun.
 
Ok da seh ich grad ein paar Punkte auf die ich eingehn kann.

Einzelhandelskaufmann ohne Ausbildung...klingt jetzt vielleicht hart, aber da wird sich wohl keiner um Dich reissen. Aber der Hauptgrund warum Du auswandern willst scheint ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, zu sein, dass Du in Öreich keine vernünftige Ausbildung bekommen kannst. Dazu gleich mal ein paar Fragen:
- Hast Du Dich überhaupt darum bemüht, ne Lehrstelle zu finden? Da musst Du jetzt schon ehrlich zu Dir selbst sein, sonst bringt das niemandem was. Gibt ja Leute, die zu faul sind, sich um irgendwas selbst zu kümmern und wenn Du da dazu gehörst wird auch das Auswandern Dein Problem nicht lösen, eher im Gegenteil, es wird sich vermutlich extrem verschlimmern.
- Hast Du mal alle Verwandten und Bekannten gefragt, ob sie nicht jemanden kennen, der ne Lehrstelle für Dich hätte? Meinen derzeitigen Job hab ich auch über Vitamin-B erhalten und das ist mit Abstand der beste Job den ich bisher hatte. Es ist keine Schande, Hilfe von jemandem anzunehmen, auch wenn Vitamin-B im Volksmund verpöhnt ist. Letztendlich läuft im Leben sowieso das Meiste über Beziehungen, egal obs um Jobs, Wohnungen oder sonstwas geht.
- Hast Du mal beim Ausbildungszentrum Deiner Region nachgefragt, ob sie Dir helfen können? Ich kenn mich jetzt mit Österreich nicht aus, aber ich bin mir sicher, bei Euch gibts auch sowas. Das sind normalerweise Zentren in denen Berater angestellt sind, die den Leuten helfen können und wollen, die ne Ausbildung möchten, aber keine finden.
- Hast Du Dich mal gefragt, ob Du nicht eventuell auch bereit wärst, ne andere Lehrstelle anzunehmen als die, nach der Du suchst? Vielleicht interessieren Dich ja andere Tätigkeiten und Du könntest ne Lehre in nem andern Bereich anfangen. In der Astronomie schätz ich mal kommt man ohne höhere Ausbildung nicht weit, aber beispielsweise als Koch kann mans, wenn man will, durchaus recht weit bringen, vom Restaurant-Koch bis zum 5-Sterne-Koch oder gar Weltstarkoch. Oder Du könntest irgendwann ein eigenes Restaurant eröffnen. Nur musst Du Dir auch bewusst sein, dass Koch sein ein rechter Knochenjob ist und der Umgang in der Küche oftmals sehr roh miteinander ist. Aber ich bin halt jetzt auf Deine Argumente da oben eingegangen. Vielleicht gefallen Dir andere Sachen auch ganz gut und Du findest was, das Dir liegt. Auch ein generelles Beratungsgespräch könnte Dir helfen. Da muss man sich vorher bei einem solchen Zentrum wie bereits erwähnt anmelden, dann füllt man nen Multiple-Choice-Fragebogen aus, um seine Stärken und Schwächen einzuschätzen und am Schluss sagen Dir die Leute, was es alles so für Jobs gibt, für die Du u.U. geeignet sein könntest. Glaub mir, da sind Jobs drunter über die Du noch nie nachgedacht hast und vielleicht sogar welche, von denen Du noch nie gehört hast.

Soviel zu Deiner möglichen Ausbildung in Österreich.
Nun zur Möglichkeit Italien:
- Dass Du dort Verwandte hast ist ein unglaublicher Vorteil für Dich! Wenn sie gewillt sind, Dir zu helfen kann das gut sein, dass sie eine Lehrstelle oder nen Job in Italien für Dich finden. Du musst Dir einfach bewusst sein: wenn Dus als Azubi in Österreich schon schwer fandest, wird Dir das als Azubi im Ausland vermutlich noch schwerer fallen. Die Italiener ticken ganz anders als die Österreicher und daran wirst Du Dich erst mal gewöhnen müssen.
- Wichtig ist aber wirklich, dass Du eine Ausbildung abschliessen kannst, sonst wirst Du immer auf der Stelle treten und Dein Leben lang die selben Jobs nehmen, die Dir vermutlich gar keinen Spass machen (danach klingen Deine Texte). Durch die Ausbildung muss man durch, das ist nicht immer angenehm, doch normalerweise lohnt sich das am Ende, wenn Du danach nen vernünftigen Job bekommst.
- Möchtest Du wirklich nach Italien auswandern würde ich also wie folgt vorgehen:
1. Stell Dir ernsthaft die Frage, was für Ansprüche Du Dir an Deine Zukunft stellst. Das ist unheimlich wichtig. Willst Du irgendwann mal Frau und Kinder? Träumst Du von einem eignen Haus oder Wohnung? Möchtest Du die Karriereleiter hochsteigen? Möchtest Du gewisse Träume verwirklichen oder Rekorde aufstellen? Oder möchtest Du einfach nur zufrieden mit Deinem Leben sein? Falls ja, wie kannst Du diese Zufriedenheit erreichen? Du musst natürlich jetzt noch lange nicht Dein Leben verplanen, aber je nachdem wofür Du Dich entscheiden solltest, solltest Du halt auch auf eine gewisse Richtung zusteuern. Wenn Du Familienvater sein willst ists nicht sehr hilfreich, wenn Du nen 24/7 Job hast oder wenn Du als Musiker durch die Strassen ziehst. Vielleicht ist ja aber auch ein Leben in Luxus, Saus und Braus genau das Richtige für Dich. Solche Fragen musst Du Dir halt stellen, ich hoffe Du verstehst was ich meine.
2. Melde Dich bei Deinen Verwandten und schildere ihnen Deine Lage. Sag ihnen, dass Du in Österreich einfach keinen Ausbildungsplatz finden kannst und dass Du unbedingt eine Ausbildung machen möchtest (da ists allerdings auch wichtig, dass Du die Leute nicht anlügst, sondern dass das wirklich so ist!). Frag sie, ob sie Dir eventuell helfen können, sei es nun mit Unterkunft oder Jobsuche. Mach ihnen klar, dass Du keine Almosen möchtest (also kein Geld), sondern eine Starthilfe, um mit Deinem neuen Leben in Italien klarzukommen.
3.a) Sollten sie nicht gewollt sein, Dir zu helfen wirds schwer, dann solltest Du meinem letzten Punkt auf der vorherigen Seite folgen, also alles im Voraus erledigen und organisieren.
3.b) Sollten sie bereit sein, Dir zu helfen ist es wichtig, dass Du sie nicht alles allein machen lässt. Du musst Dich mächtig ins Zeug hängen um Job und Unterkunft zu finden, damit sie auch sehen, dass Dus ernst meinst. Vielleicht hast Du ja Glück und sie bieten Dir nen Wohn- oder Ausbildungsplatz bei ihnen an. Falls das allerdings Sizilianer sind solltest Du Dich vorher sicher gehn, dass Du da unten nicht für die Mafia arbeiten wirst ^^ (Sorry für den Scherz, aber das ist da unten halt tatsächlich ein akutes Problem)
4. Erst wenn Du Job + Wohnung hast, kannst Du da runter ziehn. Auch hier gilt wieder: 1000 € sind nicht die Welt, es sei denn, Du kannst bei Deinen Verwandten leben. Dann solltest Du mit ihnen eine Vereinbarung treffen, so dass Du ihnen einen gewissen Teil Deines Lohns abgibst oder sowas. In der Ausbildung verdient man ja meistens nicht allzu viel, aber das ist dann halt ein gegenseitiges Geben und Nehmen und so sehen sie auch, dass Du gewillt bist, Kompromisse einzugehn, wenn Du dafür ne vernünftige Zukunft aufbauen kannst.
5. Besorg Dir die notwendigen Papiere im Zielland, also Arbeitserlaubnis und was Du sonst noch so brauchst.
6. Starte Dein neues Leben.

7. Teile uns in 1-2 Jahren mit obs geklappt hat
smile.gif


Übrigens noch zur Aussage "Freundliche Menschen": Idioten gibts überall auf der Welt und auch Italiener können sehr schnell sehr aufbrausend sein. Am besten machst Du nie doofe Sprüche über die "Mamma" eines Italieners und schaust nie ner Freundin von jemandem auf den Po, so gehst Du Konfrontationen aus dem Weg
wink.gif


Wichtig ist auch wie gesagt: Wagst Du wirklich den Schritt, auszuwandern, gibts so schnell kein Zurück mehr, dann wird das durchgezogen bis es funktioniert hat oder aber in einem kompletten Disaster endet!


Edit: Die Seite könnte eventuell auch interessant für Dich sein: Öreich-Link zur Ausbildung im In- und Ausland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du als Einzelhandelskaufmann arbeiten willst musst du die Sprache zu 90% können und nicht halbwegs.
1000 Euro sind selbst um bei Verwandten zu wohnen lächerlich wenig als Reserve.
Du solltest soviel Geld haben, das du 3-6 Monate in dem Land leben kannst ohne Geld zu verdienen und vor allem Geld für die nötigen Formalitäten.
Ohne Ausbildung kannst du vielleicht irgendwo als Hilfsarbeiten unterkommen, wirst aber damit niemals wirklich reich. Und mit 30 bist du dann voll im Eimer.
Wenn du auswandern willst mach ne Ausbildung, spare 5-10k Euro und dann kannst du immernoch drüber nachdenken.
 
schöne Anleitung für Auswanderungswillige

vote für sticky für Auswanderer;)))

leider wird dein ausführlicher Beitrag wohl wieder unter die Rubrik "überflüssig" laufen ,da der TE in der Nacht schon wieder im Forum aktiv war und sich nich zu einer Antwort bequemt hat...entweder wieder so ein Troll,oder das Thema geht ihm am A...vorbei,nachdem er wieder nüchtern ist...
 
was würde ich dafür geben um in österreich zu hocken..
 
An deiner Stelle würd ich ma drüber nachdenken, was im Gegensatz zu sehr vielen Ländern anders ist hier bei uns in Österreich. Wo zB hast du so ne stabile und gute allgemeine Krankenversicherung? Wo ists finanziell gesehn so gut wie bei uns ?
Dann brauchste für jedes andere Land gute Sprachkenntnisse ( Die Masche, die viele Ausländer durchziehn bei uns mit 0 Deutschkenntnissen kommen und sich durch Schwarzarbeit/Arbeitslosen durchmogeln is nich) um fix an nen Job zu kommen.

Anstatt auszuwandern in ein anderes Land zieh lieber mal n anderes Bundesland in Erwägung. Wär interessant in welchem du wohnst.
 
An deiner Stelle würd ich ma drüber nachdenken, was im Gegensatz zu sehr vielen Ländern anders ist hier bei uns in Österreich. Wo zB hast du so ne stabile und gute allgemeine Krankenversicherung? Wo ists finanziell gesehn so gut wie bei uns ?
Dann brauchste für jedes andere Land gute Sprachkenntnisse ( Die Masche, die viele Ausländer durchziehn bei uns mit 0 Deutschkenntnissen kommen und sich durch Schwarzarbeit/Arbeitslosen durchmogeln is nich) um fix an nen Job zu kommen.

Anstatt auszuwandern in ein anderes Land zieh lieber mal n anderes Bundesland in Erwägung. Wär interessant in welchem du wohnst.

Dornbirn steht in seinem Profil, also Vorarlberg. Das ist ja nur sehr bedingt als Österreich zu sehen, von daher schon verständlich hrr...

Nah aber im Ernst, der TE hat wohl eher kindliche Illusionen. Mach die Augen auf, dann ersparst du dir viel Geld und Probleme, den im Endeffekt wirst du (wie geschätzte 90% der Leute die in einer ähnlichen Situation sind) feststellen, dass es daheim doch besser war. Auch wenn das nunmal Vorarlberg ist.
 
Dornbirn steht in seinem Profil, also Vorarlberg. Das ist ja nur sehr bedingt als Österreich zu sehen, von daher schon verständlich hrr...

Nah aber im Ernst, der TE hat wohl eher kindliche Illusionen. Mach die Augen auf, dann ersparst du dir viel Geld und Probleme, den im Endeffekt wirst du (wie geschätzte 90% der Leute die in einer ähnlichen Situation sind) feststellen, dass es daheim doch besser war. Auch wenn das nunmal Vorarlberg ist.
Um kein Geld in der Welt würde ich von Vorarlberg wegziehen wollen, oder aus Österreich an sich, von daher hat Perkone schon recht, in Österreich (und eigentlich auch in Deutschland) gibt es viel Luxus, der in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist
und "mal eben so" nach Italien abhauen wie in einem Film ist fernab der Realität, im eigenen Land einen Umziehversuch starten ist da schon einfacher, da hier (auch wenn es saublöd klingt) trotzdem noch "bedingt, ein wenig" Geld in die persönliche "Staatskasse" fließt, da das Arbeitslosengeld, dass er aktuell bezieht nicht weg fällt und seien wir mal nur minimal realistisch, 1000,-€ sind nicht mal ansatzweise ein Vermögen, mit dem man 3 Monate in einem anderen Land leben kann (Papierkram, Nahrung ->Wohnung/Unterkunft<-, Transport etc. sind alles Dinge, die bezahlt werden wollen und müssen), nächstes Thema ist: ohne Job nur schwer eine Bleibe, ohne Bleibe nur schwer einen Job, mit 1000,- € verfügbarem Kapital eine bleibe: Unmöglich, für alles andere gibt es Visa Card ...

Also muss ich Perkone zustimmen, ein Tapetenwechsel: möglich, im Ausland: unmöglich bzw. ein Desaster, dass das Leben vernichten kann.

Siehe: Die Auswanderer/die Rückwanderer/die Wanderer, die nicht nachdachten 
 
Immer diese "Aber die Auswanderer im TV machen sich immer voll zum Horst"-Ratschlaege. Wir leben in Europa - da kann man sich ohne grosse Probleme in einem anderen Land nieder lassen. Und so viel aufwaendiger oder riskanter als innerhalb des eigenen Landes umzuziehen ist das auch nicht mehr. Natuerlich sollte man sich vorher schlau machen - und in Zeiten des Internets kann man auch vorher eventuelle Jobs und Wohnungen abchecken. Immer dieses Schwarzgemale...
 
Immer diese "Aber die Auswanderer im TV machen sich immer voll zum Horst"-Ratschlaege. Wir leben in Europa - da kann man sich ohne grosse Probleme in einem anderen Land nieder lassen. Und so viel aufwaendiger oder riskanter als innerhalb des eigenen Landes umzuziehen ist das auch nicht mehr. Natuerlich sollte man sich vorher schlau machen - und in Zeiten des Internets kann man auch vorher eventuelle Jobs und Wohnungen abchecken. Immer dieses Schwarzgemale...
Ich habe nicht verallgemeinert, aber wenn du es schaffst für 1000,- € OHNE Beziehungen aus zuwandern und dir bis Ende Geld ein "erfolgreiches" Leben (Job, Wohnung) auf zubauen, musst du berichten.
 
Wenn man in irgend einem Kuhdorf in D. oder Oesterreich wohnt und dort keinen Job findet, dann muss man auch wegziehen - egal wieviel Kohle man zur Verfuegung hat. Mit mehr Geld ist es freilich immer leichter - aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen. Und ich meine, dass das keinen so grossen Unterschied macht, ob man nun innerhalb des eigenen Landes umzieht oder z.b. innerhalb Europas. Wenn man freilich "exotischere" Ziele hat (Australien, USA, Suedamerika, was weiss ich) dann sieht das freilich noch ein wenig anders aus - allein schon wegen des Papierkriegs. Aber innerhalb der EU ist das nicht viel aufwaendiger als z.B. ein Ummelden innerhalb Deutschlands.

PS: Ich leb reichlich 3 Jahren nicht mehr in Deutschland - und hab auch nicht vor dahin zurueck zu gehen...
 
Ich könnte nie raus aus Deutschland. Österreich und Schweiz vllt., weil das im Grunde noch immer Deutschland ist,
nur Flagge und Dialekt ändern sich. Ich könnte mir vorstellen für ein paar Wochen/Monate in ein anderes Land zu
gehen, wie die USA. Aber auswandern? Keine Chance. Ich sage nur:

"Kein schöner Land"

Wo lebst du, Ogil?
 
Ogil und ich sind nach England ausgewandert.
biggrin.gif


Erm... also nicht zusammen oder gleichzeitig. Aber nur mit den nötigsten Sachen. ^^
 
Zurück