Windows 7 ab 18?

wowfighter

Rare-Mob
Kommentare
93
Moin,

als ich heute morgen windows 7 ultimate 32-bit kaufen wollte, sagte der verkäufer zu mir bist du auch schon 18....
Und da fängt das Thema an seit wann hat Windows 7 eine Alterseinschränkung? Über Google kann ich dazu auch nichts finden.
Denn immerhin hat mittlerweile jeder Haushalt einen PC wo Kinder von klein bis groß dran sitzen. Und warum hat ein "Betriebssystem" eine angebliche Alterseinschränkung..
...Wo ich nichts zu finden kann das sie existiert.

Meine Frage an euch: Wisst ihr vllt warum man es erst ab 18 kaufen darf?

mfg

Ist heute der 1. April oder habe ich mich vertan?

Spontan fallen mir zwei Gedanken ein, die den Verkäufer zu der Aussage bewogen haben könnten:

1. Bei Windows handelt es sich um Software und der Verkäufer geht vielleicht davon aus, dass diese von der USK geprüft wird. Da Windows keine Klassifizierung hat ist es für ihn wohl ab 18
2. Der Taschengeldparagraph (§110 BGB) --> sinngemäss darf demnach ein Jugendlicher (7-18 Jahre und somit beschränkt geschäftsfähig) über die Höhe seines Taschengeldes frei verfügen. Jedoch kann ein geschlossener Kaufvertrag, der die Höhe des Taschengeldes übersteigt, von einem Erziehungsberechtigten widerrufen werden. Beispiel: 50€ Taschengeld und du kaufst etwas für 200€ (etwaige Ansparungen sind aussen vor). Nähere Infos gibts dazu bei *wikipedia.de*

Wird wohl auf den sogenannten Taschengeldparagraphen hinauslaufen. Im Zweifel Bestätigung der Eltern holen/einen Elternteil mitnehmen bzw. kaufen lassen. Dann entgehst du jeglichen Problemen. Generell sollte das Geschäft allerdings von dir zu tätigen sein. Wenn die Eltern es nicht wöllten könnten sie binnen 2 Wochen den Kaufvertrag widerrufen. Solange da keine USK-Klassifizierung drauf ist, kann man dir eigentlich gar nichts. Der Vertrag ist halt in den ersten 2 Wochen schwebend wirksam.

Ich bin kein Troll der Verkäufer hat echt verlangt das ich 18 bin -.-

Sag einfach zu dem Verkäufer, er sei ein Idiot und solle dir endlich dein Betriebssystem geben.

Daran sieht man mal wieder, was für ne Ausbildung solche Leute bekommen.

Sag einfach zu dem Verkäufer, er sei ein Idiot und solle dir endlich dein Betriebssystem geben.

Daran sieht man mal wieder, was für ne Ausbildung solche Leute bekommen.

http://forum.buffed.de/index.php/topic/178872-ls11-reagiert-nicht/page__gopid__2975025&#entry2975025

^^ Ohne Kommentar bzw. Steine, Glashaus, Forenregeln beim posten im PC-Technik Forum von buffed... *prost*

bitte auch gleich 64-Bit kaufen, sind denn die Funktionen von Ultimate nötig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...Taschengeldparagraph...mmh. Fällt da ein Kauf eines Artikels für ca. 150 Euro bei einem 16 jährigen wirklich mit rein? Ich meine, wenn er für was weiß ich wieviel hundert Euro was kaufen möchte, dann würde es mir noch einleuchten, aber Windows dachte ich jetzt schon, dass sowas im Rahmen des Taschengeldes rechtens ist.

Es gibt keine genaue Grenze. Es wird nur von "angemessen" gesprochen. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass es das eben nicht ist dann verkauft ers eben nicht an ihn.

Geh einfach in einen anderen Laden und such dir nen Verkäufer der kein kompletter Vollidiot ist mehr fällt mir da auch nicht zu ein..

Win7 für 150€ oO wo kauft ihr denn ein?

Ich bekomm das für 90-100€ Ultimate 64bit.

Korrigiere: Home Premium für das Geld. Ultimate ab 120€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh einfach in einen anderen Laden und such dir nen Verkäufer der kein kompletter Vollidiot ist mehr fällt mir da auch nicht zu ein..

Such dir lieber nen Staat mit anderer Gesetzeslage.
Vieles im BGB ist Ermessenssache und durch "Angemessenheit" definiert. Der Verkäufer empfand es als nicht angemessen und dann hat sich das. Soll er seine Eltern mitnehmen und gut ist. Im Zweifel im Internet bestellen. Der Verkäufer war wenigstens aufmerksam und verkauft nicht jedem dahergelaufenen alles, was sie wollen.

Such dir lieber nen Staat mit anderer Gesetzeslage.
Vieles im BGB ist Ermessenssache und durch "Angemessenheit" definiert. Der Verkäufer empfand es als nicht angemessen und dann hat sich das. Soll er seine Eltern mitnehmen und gut ist. Im Zweifel im Internet bestellen.

Nur wegen Windows so ein ärger zu machen ist einfach witzlos.
Könnte man vll verstehn wenn irgendwie ein 10 jähriger ankommt.
Aber wenn er 16 ist? oO
Kein verständniss meinerseits.

Im Zweifel im Internet bestellen. Der Verkäufer war wenigstens aufmerksam und verkauft nicht jedem dahergelaufenen alles, was sie wollen.

n/c
Es geht um Windows und nicht irgendwie um Alkohol oder Kippen.

Aber wenn er 16 ist? oO

Wer weiß, wie er aussieht. Vielleicht sieht er nicht aus wie 16. Er kann es ja in einem anderem Laden probieren. Der Verkäufer hat sich aber gesetzteskonform verhalten.

Und wenn er keine SB-Version kaufen wollte, sondern eine "schicke" Schachtel, kostet die Ultimate doch einiges mehr als 100€.

Aber wenn er 16 ist? oO

n/c
Es geht um Windows und nicht irgendwie um Alkohol oder Kippen.

Völlig egal. BGB ist BGB und wenn ich Händler wäre, würde ich auch alles tun um Ärger aus dem Weg zu gehen. Auch wenn es mich letztendlich Geld kosten könnte. Es ists einfach nicht wert, sich dann mit Eltern rumzustreiten oder sonstwem für solche Beträge. Lieber direkt die Fronten klären und die Sache hat sich.

Ich weiß, dass das für nen Minderjährigen hart klingt aber die Welt und insbesondere der Einzelhandel ist nun mal nicht die Caritas. Ich persönlich kann die Haltung des Verkäufers nachvollziehen. Er schützt einfach sich vor jeglichem Stress. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es im Falle einer Nichtzustimmung der Eltern zu nem regelrechten Aufstand eben dieser kommt... "Wie konnten Sie nur... bla bla". Darauf hätte ich keine Lust. Darauf hat kein Händler Lust. Denn letztendlich ist die Situation wiefolgt: Entweder ich verneine den Verkauf direkt und gewinne so einen Kunden nicht oder der Kaufvertrag kommt zustande, wird jedoch widerrufen. Das Ergebnis wäre das gleiche. Wenn alle über geltendes Recht informiert sind kauft einfach der bzw. die Erziehungsberechtigte(r)/der Minderjährige in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und die Sache hat sich gegessen oder aber das Ding wird im Internet bestellt. Dort hat man sich aufgrund geltenden Rechts eh schon auf 2 wöchige Rückgabefristen eingestellt.
Als Händler ist man zu schnell am Arsch, da deutsches Recht in der Regel sehr verbraucherfreundlich ist (um nicht zu sagen, dass der Verbraucher im BGB generell vor allem geschützt wird, weil es in diesem Land ne Menge Leute gibt, die ihren Kopf nur für zum Ausführen ihrer Haare besitzen). Ein 16jähriger ist nunmal ein 16jähriger und somit nur eingeschränkt geschäftsfähig. Völlig egal, ob er in 5 Jahren, 10 Monaten oder 2 Stunden 18 wird. Wenn du dich als Händler vor einem schützen willst, dann ist es unnötiger Ärger.

Sehe da kein Problem, da er ja schlichtweg einfach ein Elternteil zum Kauf mitnehmen kann. Eventuell hatte dieser Händler ja schonmal die Erfahrung gemacht einem beschränkt Geschäftsfähigen etwas teures zu verkaufen und hatte danach die Eltern auf der Matte zu stehen. Aber ansonsten hat Windows natürlich keine Altersbeschränkung.

Zurück