Windows 7 / mögliche fps-Verbesserung

Sethek

Welt-Boss
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Ahoy,

Nur am Rande und weil ich hierzu noch nichts gefunden habe:
Ich hab im englischen Kundendienstforum gestöbert und dabei nen interessanten post gefunden, der mehrere Möglichkeiten nannte, das Spielgefühl durch höhere fps und weniger GPU-Last zu verbessern.
Einer davon hat bei mir wahre Wunder bewirkt.

Offenbar, so der Schreiber in besagtem Forum, sei SW:Tor nicht für WIndows 7 optimiert und laufe unter XP SP3 besser. Das technische Gebräse dazu war mir offen gestanden zu hoch, aber es klang nachvollziehbar, also hab ichs einfach mal ausprobiert.
Start -> Rechtsklick auf SW:TOR -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Haken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für :" und im Pulldownmenü dazu Windows XP SP3 auswählen -> normal starten.

Ich hab damit einen deutlich spürbaren fps-Zugewinn (im Spiel einblendbar mit strg+shift+f) und meine GPU und CPU laufen unter deutlich weniger Last.

Es gab genügend Leute, bei denen das ganze kaum was bis nix gebracht hat offenbar, aber eben auch ne Menge anderer, die von einer spürbar verbesserten performance berichten. Ausprobieren kann eigentlich nicht schaden.

Quelle: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=114264

Ich kann zwar eigentlich nicht klagen, schau aber trotzdem heute Abend mal, ob die durchschnittlichen fps noch etwas ansteigen. Schaden kanns ja nicht

funzt wirklich ...hab ca 12-15 frame mehr jetzt..

scheint wirklich nen bissle probs mit win 7 zu habne...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom hören sagen hab ich die Info das es was mit der (Grafik-?)Speicherverwaltung zu tun hat.
Im Normalbetrieb wird anscheinend nur 400mb freigegeben, wohingegen im "WinXP SP3-Komp.-Modus" die volle Menge genutzt wird.
wie gesagt, nur vom hören sagen...kann auch nicht mehr sagen woher.

Das "Warum" war für mich auch von nachrangiger Bedeutung. Ich hab nur unterschieden ob "hanebüchenes Kauderwelsch" oder "plausibles Kauderwelsch" und das Ergebnis spricht bei mir für sich.

Was mich daran allerdings verwundert...auf sowas müsste man doch auch bei Bioware kommen, oder?

kurze Antwort: ja.

aber da muss ja Bioware nicht mal unbedingt was für können. Aber es hätte, wenns wirklich so ist, wenigstens auffallen sollen/können...

wenn ich das mache kann ich keine weltraummissis mehr fliegen und bekomme crash aufn desk

vom hören sagen hab ich die Info das es was mit der (Grafik-?)Speicherverwaltung zu tun hat.
Im Normalbetrieb wird anscheinend nur 400mb freigegeben, wohingegen im "WinXP SP3-Komp.-Modus" die volle Menge genutzt wird.
wie gesagt, nur vom hören sagen...kann auch nicht mehr sagen woher.

Also in dem Thread steht, dass die Engine das Ressourcenmanagement von Windows überschreibt. Da Windows ein komplett neues Ressourcenmanagement benutzt was mit dem er Engine eigentlich inkompatibel ist, schreibt die Engine wohl wenn der VRAM der GPU voll ist die restlichen Daten in die Auslagerungsdatei auf der HDD anstatt in den RAM. Wenn man jetzt den Kompatibilitätsmodus aktiviert, wird das Ressourcenmanagement in Folge der Emulierung nicht von der Engine überschrieben und Windows kann wieder sein eigenes, besseres Ressourcenmanagement nutzen und schreibt dann die Daten, wenn der VRAM voll ist, erst in den RAM und erst wenn auch dieser voll ist (oder die 2GB Marke erreicht wurde) in die Auslagerungsdatei.

Von der Theorie her könnte das passen und es kann auch nicht wirklich was kaputt gehen, wenn man es ausprobiert (notfalls muss man einfach den Hacken wieder weg machen). Auffallen muss das Bioware aber nicht, da dieses Problem (wenn es denn wirklich so sein sollte) eines der Engine ist und Bioware die Engine eingekauft hat und selber da nichts machen kann.

Ich werde diesen Tip auf jeden Fall mal ausprobieren, denn es würde auch einige Kuriositäten an meinem Rechner in Verbindung mit SWTOR erklären.

Edit:

So hab es jetzt mal ausprobiert und es scheint echt was dran zu sein. Zwar konnte ich bei den FPS keinen Unterschied messen aber dafür bei den Ladezeiten der Gebiete sowie den Ladezeiten beim Laden von Texturen und Gesprächen (da werden ja auch die hochauflösenden Texturen geladen).

ich habs jetzt ma spasseshalber versucht, um zu gucken obs bei den fps-einbrüchen hilft. da ich aber vorher immer mindestens 60 fps hatte, und im schiff immer an die 110 ran kam... und mit dem 'trick' da runter auf 30fps im schiff bin.. hab ichs dann mal lieber wieder abgestellt ;D

Bei mir hat diese Spielerei auch zu keiner fps Verbesserung geführt.

Vorher hatte ich so im Schnitt 70-80 fps, danach nur noch 60-70. Trotzdem danke für den Hinweis

Bei manchen schneller bei machen langsamer. Ich werde es selber trotzdem mal probieren, obwohl es gar nicht nötig ist. Allerdings ist die Rechnerlast höher als bei anderen Spielen die eigentlich anspruchsvoller sind als SW:TOR.
Eventuell gibt es ja auch noch Unterschiede, ob man im Fenstermodus (maximiertes Fenster) oder reines Vollbild spielt. Wer im Fenstermodus spielt sollte generell eine etwas höhere Auslastung haben. Zumindest wenn man das mal mit Spielen wie WoW vergleicht. Da war das auch so.

Sehr kurios das ganze^^
Im kompatibilitätsmodus kommt wie gehabt der Ladebildschirm und anschliessend eine leere Serverliste
Wieder zurückgestellt ist alles wieder ok. (Win7-64U)

Ups Doppelpost, sorry^^

VOR dem großen Contentpatch hat das wunderbar funktioniert auf meinem Laptop. Kompatibilitätsmodus erzwungen und plötzlich hatte ich High-Res Texturen durchgehend aktiv und trotzdem gute 20-30 FPS, jederzeit.
NACH dem Patch schwankt die Performance wie ein Kuhschwanz, teilweise wird es dadurch unspielbar. Nachladen von Texturen dauert ewig, stellenweise hab ich Minuten nach dem Einloggen noch Spieler, die teilweise unsichtbar sind auf dem Bildschirm.

Also weg mit dem Kompatibilitätsmodus und das Erste was mir auffällt: Scheinbar wird im Komp-Modus das AA aktiviert, ob man es deaktiviert hat oder nicht. Die Texturen wirken mit abgeschaltetem Komp-Modus ganz klar schärfer.

Das AA ist ja auch eines der Dinge, die mit dem letzten Patch reingebracht wurden.

Hab das AA Ingame, dann per Ini und schließlich auch per Treiber versucht auszuschalten, dennoch scheint es jedes Mal im Komp-Modus wieder aktiv zu sein.

Aber auch mit abgeschaltetem Komp-Modus habe ich immer noch die High-Res Texturen jederzeit (was am Anfang definitiv nicht der Fall war). Und die FPS bleibt stabil so um 21 rum. Spielbar.

mal so ne frage, ich weiß nich ob das hier war oder im offiziellen forum, aber es gab doch so nen trick wie man die niedrige auflösung 'ausstellen' kann, also das die hohen texturen nich nachgeladen werden. aaaangeblich soll das ja auch was bringen, aber ich habs noch nich versucht. es is mitlerweile meine letze hoffnung bezüglich der fps-einbrüche :/

Zurück