Ennia
Welt-Boss
- Kommentare
- 52
Hallo Community!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein kleines How-To zum Thema "Dienste/Services" unter Windows 7 zu erstellen.
Ich hoffe es dient dem/der ein oder anderen noch mehr aus seinem Computer rauszukitzeln.
http://leoville.tv/radio/uploads/ShowNotes/win7.jpg
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein kleines How-To zum Thema "Dienste/Services" unter Windows 7 zu erstellen.
Ich hoffe es dient dem/der ein oder anderen noch mehr aus seinem Computer rauszukitzeln.
http://leoville.tv/radio/uploads/ShowNotes/win7.jpg
Einleitung
Ok, bevor ihr loslegt, überprüft bitte, ob euere Windows 7 Version auf dem neuesten Stand ist!
Einfach auf "Jetzt überprüfen" Im Security-Center klicken und updaten lassen.
Ich möchte noch anmerken, dass ich natürlich nicht alles getestet habe, was ich aber anbieten kann ist, dass was für mich wunderbar funktioniert - Also seid mir nicht böse, wenn nachher nicht alles so klappt, als wie zuvor.
Beim erstellen der unten angehängten Liste, habe ich mich an einem Windows 7 Enterprise (ENG) orientiert, deshalb sind auch die Namen der Services auf Englisch gehalten. Mithilfe des Servicenames, sollte das ganze Unterfangen aber keine große Hexerei werden.
Was noch wichtig ist
- Verwendet nicht "msconfig" zum Deaktivieren von Services! Verwendet doch gleich "services.msc" - Das geht schneller, man kann sich nicht in anderen Kategorien "vertun" und Windows will auch keinen Neustart nach Änderungen (der zwar nötig ist, aber Leute die öfter in der Config sind, wissen wovon ich rede).
- Alle Änderungen die ihr macht, sind global! Sprecht das Vorhaben also lieber vorher mit den Leuten ab, die den zu ändernden PC/Laptop mitbenutzen.
- Für Leute mit WLAN: Bitte beachtet den Punkt WLAN Autoconfig NICHT!
- Den Reboot nach der Änderungsaktion nicht vergessen!
"Safe" und "Tweaked"
In der Liste kann man sehen, dass zuerst die Namen der Services angeführt sind und danach eben die default Einstellungen für die verschiedenen Seven Versionen. Danach kommen zwei Spalten "Safe" und "Tweaked".
- "Safe": mehr als 3/4 der Standarduser wird mit dieser Config mit keinen bis wenigen, unerwünschten Nebeneffekten gut arbeiten können. Wenn ihr euch nicht so recht an die Sache rantraut, dann ist diese Config für den Anfang ein guter Ansatz.
- "Tweaked": das ist die erweiterte Variante zu "Safe". Ich garantiere nicht, dass sie bei euch auch so gut funktioniert, aber im großen und Ganzen sollten keine Probleme auftreten. Windows Media Center funktioniert mit dieser Config NICHT mehr!
Die Liste
Ihr könnt die Liste unbedenklich weitergeben, ich verzichte auf jeglichen Kopierschutz und stelle sie euch, wenn man so will, als OpenSource zu verfügung. Eine namentliche Erwähnung ist also nicht nötig - nichts desto trotz würde ich mich darüber freuen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: