Windows 7 sicher und schnell

Ennia

Welt-Boss
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
1.295
Reaktionspunkte
11
Kommentare
52
Hallo Community!


Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein kleines How-To zum Thema "Dienste/Services" unter Windows 7 zu erstellen.
Ich hoffe es dient dem/der ein oder anderen noch mehr aus seinem Computer rauszukitzeln.


http://leoville.tv/radio/uploads/ShowNotes/win7.jpg


Einleitung

Ok, bevor ihr loslegt, überprüft bitte, ob euere Windows 7 Version auf dem neuesten Stand ist!
Einfach auf "Jetzt überprüfen" Im Security-Center klicken und updaten lassen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich natürlich nicht alles getestet habe, was ich aber anbieten kann ist, dass was für mich wunderbar funktioniert - Also seid mir nicht böse, wenn nachher nicht alles so klappt, als wie zuvor.

Beim erstellen der unten angehängten Liste, habe ich mich an einem Windows 7 Enterprise (ENG) orientiert, deshalb sind auch die Namen der Services auf Englisch gehalten. Mithilfe des Servicenames, sollte das ganze Unterfangen aber keine große Hexerei werden.
smile.gif


Was noch wichtig ist

  • Verwendet nicht "msconfig" zum Deaktivieren von Services! Verwendet doch gleich "services.msc" - Das geht schneller, man kann sich nicht in anderen Kategorien "vertun" und Windows will auch keinen Neustart nach Änderungen (der zwar nötig ist, aber Leute die öfter in der Config sind, wissen wovon ich rede).
  • Alle Änderungen die ihr macht, sind global! Sprecht das Vorhaben also lieber vorher mit den Leuten ab, die den zu ändernden PC/Laptop mitbenutzen.
  • Für Leute mit WLAN: Bitte beachtet den Punkt WLAN Autoconfig NICHT!
  • Den Reboot nach der Änderungsaktion nicht vergessen!


"Safe" und "Tweaked"

In der Liste kann man sehen, dass zuerst die Namen der Services angeführt sind und danach eben die default Einstellungen für die verschiedenen Seven Versionen. Danach kommen zwei Spalten "Safe" und "Tweaked".

  • "Safe": mehr als 3/4 der Standarduser wird mit dieser Config mit keinen bis wenigen, unerwünschten Nebeneffekten gut arbeiten können. Wenn ihr euch nicht so recht an die Sache rantraut, dann ist diese Config für den Anfang ein guter Ansatz.
  • "Tweaked": das ist die erweiterte Variante zu "Safe". Ich garantiere nicht, dass sie bei euch auch so gut funktioniert, aber im großen und Ganzen sollten keine Probleme auftreten. Windows Media Center funktioniert mit dieser Config NICHT mehr!


Die Liste

Ihr könnt die Liste unbedenklich weitergeben, ich verzichte auf jeglichen Kopierschutz und stelle sie euch, wenn man so will, als OpenSource zu verfügung. Eine namentliche Erwähnung ist also nicht nötig - nichts desto trotz würde ich mich darüber freuen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett danke, also ist das praktisch eine Liste von Hintergrund Prozessen welche ausgeschaltet werden können um Win7 schneller laufen zu lassen?
 
Sehr gut, mir gefällt so ein engagement
smile.gif
Hoffe mal, dass nicht allzuviele Leute, die keine Ahnung haben was sie da umstellen, irgendwas verpfuschen *g*
 
was erwartet ihr euch davon? selbst wenn das BS 10% schneller läuft kriegt man davon als anwender nichts mit, weil die arbeit oder das spielen nicht schneller geht.

da gibt es soviel mehr was den PC ausbremst (festplattenzugriffe, netzwerkeinschränkungen, u.ä.). die meiste zeit weiss ein BS sowieso nicht was es tun soll, langweilt sich daher und krault sich die ****.

die meiste zeit wartet das BS auf euch und nicht ihr auf das BS. und wenn ne grafikkarte ein spiel nicht schneller darstellen kann, dann nützt auch ein beschleunigtes BS nichts.

lasst das rumgestelle an den diensten, sonst liest man in den nächsten wochen wieder mehr, dass windows nicht startet, der monitor schwarz bleibt oder keine anmeldung mehr möglich ist.
 

Jeder Prozess/Service der zusätzlich läuft benötigt auch Rechenleistung, welche dann für andere Sachen verwendet werden kann. Z.B der Sytemstart wird dadurch beschleunigt was zum Beispiel bei Notebooks schön ist und die zusätzlichen Resourcen bei schwachen Notebooks sind auch nice 2 have.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich glaube du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. Nur um dir mal kurz auf die Sprünge zu helfen: to tweak bedeutet nichts anderes als zu optimieren.

Und selbst dir sollte bewusst sein, dass wenn ich einen DHCP-Service auf einen Einzelplatzrechner laufen lasse, besser dran bin, wenn ich ihn abdrehe. Klar bewirkt dieser eine abgedrehte Service rein garnichts - die Summe machts!

Wer sich nicht ran traut, der solls bleiben lassen - für alle anderen: Probiert es aus!

Für Schwarzmalerei ist hier kein Platz, wie ich denke, sry.
 
/push
smile.gif
sticky vielleicht? ^^

Wofür?

Sorry, aber die Liste bringt 0,0, weder an Performance noch an mehr Ressourcen. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist das einige Diensts abgeschaltet werden und dann evtl. andere nicht mehr richtig funktionieren. In meinen Augen völliger Unsinn...

Noch was, wenn der Dienst auf Manual steht und nicht gestartet ist, dann braucht er auch keinerlei Ressourcen, da dieser dienst erst startet wenn er von einer Anwendung angefordert wird, und dann wird er meistens auch benötigt und dann ist es etwas doof wenn er nicht da ist...

Warum versucht ihr eigentlich immer euer System kaputt zu konfigurieren? Das ist genau wie die ganzen Tuning Tips in der Computerblöd, bringen Null und machen das System instabil...und dann werden die Foren wieder vollgeschrieben von Leuten bei denen dies und das plötzlich nicht mehr geht. Was bringt es euch wenn das System 10 Sekunden schneller startet? Garnix....außer ihr startet alle 5 Minuten euren Rechner neu.
 
Schon ausprobiert? Wohl kaum.

Zu deinem geistigen Erguss bezüglich der Einstellung "Manual": Schon mal daran gedacht, dass Services die automatisch gestartet werden, Services starten können, die auf "manual" stehen? In etwa gleich verhält es sich mit Windows-Programmen, die man startet...

Ich verstehe nicht, wie man etwas in Frage stellen kann, wenn man überhaupt keine Ahnung von dieser Sache hat. Da will man helfen und man wird auch noch blöd von der Seite angemacht.
 
er hat doch recht.

ein service wird doch einen anderen nicht starten wollen, weil er gerade bock drauf hat und sich dann besser fühlt. sondern weil er ihn braucht und es notwendig ist. wenn der service dann nicht verfügbar ist, funktioniert irgendetwas nicht und dann wird wieder rumgejammert.
 
Darum geht es hier nicht. Mir ist schon klar, dass Microsoft nicht zum Spaß Dienste beifügt.
Fakt ist aber, dass Vista und Seven eine wahnsinnig große Anzahl an Diensten mit sich bring, die ein 0815-PC zu Hause nie und nimmer braucht.

Ich habe das alles bei mir getestet und ich könnte mich nicht beklagen, dass ich in irgend einer Weise nun eingeschränkt wäre, nachdem ich Dienste abgedreht habe. Wenn ihr davon nichts wissen wollt oder es für unsinnig haltet, dann zwingt euch keiner dazu, ehrlich nicht.
 
Wenn ihr davon nichts wissen wollt oder es für unsinnig haltet, dann zwingt euch keiner dazu, ehrlich nicht.

puuhh. da bin ich erleichtert. ;-)

Darum geht es hier nicht. Mir ist schon klar, dass Microsoft nicht zum Spaß Dienste beifügt.
Fakt ist aber, dass Vista und Seven eine wahnsinnig große Anzahl an Diensten mit sich bring, die ein 0815-PC zu Hause nie und nimmer braucht.

Ich habe das alles bei mir getestet und ich könnte mich nicht beklagen, dass ich in irgend einer Weise nun eingeschränkt wäre, nachdem ich Dienste abgedreht habe.

glaub ich dir. aber weisst du was du in 6 monaten mit dem PC machst. vielleicht willst du nen FTP-server aufsetzen, vielleicht als router nutzen oder wasweissich. vielleicht brauch irgendein programm was du dann installierst einen dienst, den du jetzt ausgeschaltet hast. und wenn du dann nicht mal ne vernünftige fehlermeldung bekommst, sondern nur "kann nicht ausgeführt werden" oder so, dann versuch mal rauszukriegen woran es liegt und welcher dienst benötigt wird.

wer weiss was er tut soll es gerne machen. aber wie schon gesagt wurde: solche tipps haben immer was von pc-xyz mit der schlagzeile "100 todsichere varianten um ihr windows schneller zu machen".
 
natürlich, ist ja bei mir auch nicht so, dass mein System für jahre gleich bleibt. Da muss ich mir Gedanken machen - keine Frage.

Ich wollte wirklich nicht die Message vermitteln, das dieses Tutorial das "non plus ultra" in Sachen Performacesteigerung ist. Hirn ausschalten funktioniert selten bei solchen Angelegenheiten. Ich setzte aber einen gewissen "Hausverstand" voraus, als ich das hier postete
wink.gif
 
Schon ausprobiert? Wohl kaum.

Wiso soll ich den Unsinn ausprobieren, ich weiss was die Dienste machen und bin schlau genug nicht einfach irgendwelche Systemdienste abzudrehen, noch dazu wenn es überhaupt nichts bringt. Das Ergebnis von solche Optimierungen sehe ich jeden Tag bei der Arbeit wenn mal wieder ein"schlauer" User dachte seinen PC "optimieren" zu müssen. und ich dann Stundelang an seinem PC/Server rumbasteln darf bis er wieder tut...


Zu deinem geistigen Erguss bezüglich der Einstellung "Manual": Schon mal daran gedacht, dass Services die automatisch gestartet werden, Services starten können, die auf "manual" stehen? In etwa gleich verhält es sich mit Windows-Programmen, die man startet...

Klar hab ich daran gedacht, komischerweise soll das wohl so sein das Services andere Services die auf Manual stehen nachstarten wenn sie benötigt werden. Ganz komische Sache...man munkelt das soll so sein...


Ich verstehe nicht, wie man etwas in Frage stellen kann, wenn man überhaupt keine Ahnung von dieser Sache hat. Da will man helfen und man wird auch noch blöd von der Seite angemacht.

Ich habe schon an PCs/Servern rumgeschraubt als du noch nicht geboren warst, also maße ich mir an ein wenig Ahnung zu haben. Und immer wieder gibt es diese unsinnigen optimierungs Tipps, bei jedem neuen Windows das rauskommt...die nichts bringen ausser das System zu verhunzen.

Ich will dich nicht blöd von der Seite anmachen, aber wenn jemand Ahnung hat braucht er diese Liste nicht, und die die keine Ahnung haben sollten ihre Finger von den Systemdiensten lassen weil sie da meistens mehr Schaden anrichten als was zu optimieren und dann wieder hier im Forum landen weil der PC dauernd abschmiert oder sonst was nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiso soll ich den Unsinn ausprobieren, ich weiss was die Dienste machen und bin schlau genug nicht einfach irgendwelche Systemdienste abzudrehen, noch dazu wenn es überhaupt nichts bringt. Das Ergebnis von solche Optimierungen sehe ich jeden Tag bei der Arbeit wenn mal wieder ein"schlauer" User dachte seinen PC "optimieren" zu müssen. und ich dann Stundelang an seinem PC/Server rumbasteln darf bis er wieder tut...

Damit dir die Augen geöffnet werden und du danach einsiehst, dass sehr wohl eine Steigerung zu verzeichnen ist. Wenn du ja so genau weißt, welcher Dienst was bewirkt, dann sollte es ja ein leichtes für dich sein, verhundste System in weniger als ein paar Minuten wieder in Stand zu setzen, nicht in Stunden. Zeit ist schließlich Geld. In unserem Konzern würdest du wohl als "zu unproduktiv" eingestuft werden, wenn man das Hauptaugenmerk auf das Thema "Windows Services" legt.
Außerdem frage ich mich, warum es euren Usern überhaupt ermöglicht wird, Einstellungen in der "services.msc" vorzunehmen.


Klar hab ich daran gedacht, komischerweise soll das wohl so sein das Services andere Services die auf Manual stehen nachstarten wenn sie benötigt werden. Ganz komische Sache...man munkelt das soll so sein...

so viel zum Thema Textverständnis und logischem Denken ^^


Ich habe schon an PCs/Servern rumgeschraubt als du noch nicht geboren warst, also maße ich mir an ein wenig Ahnung zu haben. Und immer wieder gibt es diese unsinnigen optimierungs Tipps, bei jedem neuen Windows das rauskommt...die nichts bringen ausser das System zu verhunzen.

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber gut. Ich kann nur so viel dazu sagen, dass ca. 30 Server mit mehr als 4.000 Endpunkten/Usern weltweit mitunter meiner Fuchtel stehen und ich keines Falles ein Laie auf diesem Gebiet bin - also verbitte ich mir solche Mutmaßungen deinerseits. Das Alter hat keines Falls etwas mit Know-How und dergleichen zu Tun, obgleich ich mich weniger zu der Kategorie "junges Gemüse" zählen würde.

Ich will dich nicht blöd von der Seite anmachen, aber wenn jemand Ahnung hat braucht er diese Liste nicht, und die die keine Ahnung haben sollten ihre Finger von den Systemdiensten lassen weil sie da meistens mehr Schaden anrichten als was zu optimieren und dann wieder hier im Forum landen weil der PC dauernd abschmiert oder sonst was nicht geht...

Danke, darauf habe ich hingewiesen.
 
Super Ennia! Gefällt mir gut!

Da ich ab und an kleine Benchsessions einlege hab ich bisher immer verzweifelt nach nem getweakten Windows 7 gesucht. Vista kann man vergessen, da gehen viele Punkte verloren, aber bei XP läuft Vantage nicht. Damit kann ich wohl auf einem entschlackten 7 endlich Vantage benchen, tolle Sache!
 
gern. wäre nett, wenn du deine erfahrungen anschließen posten würdest!
 
mach ich gern, aber das kann noch dauern, da zuerst meine Festplatten aus der RMA kommen müssen da ich momentan an akutem Speichermangel leide. Das wird höchstwahrscheinlich erst um Weihnachten rum passieren.
 
Zurück