Das sind einfach zwei Möglichkeiten, die du mit deiner Windows 7 CD hast. Beim Setup wirst du gefragt, ob du neu installieren willst oder updaten. Neu installieren heißt alles neu installieren.
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du mehrere Partitionen hast, dann musst du nur alles auf der Systempartition neu installieren, weil da kommt ja Windows drauf. Spiele auf einer anderen Partition kannst du lassen und sie sollten danach auch noch laufen. Außer, sie sind von gewissen Einträgen in der Registry abhängig, dann fliegen sie dir um die Ohren und du musst sie ebenfalls neu installieren. Bei Programmen kann das ebenfalls passieren, tendenziell sogar noch häufiger.
Also kannst du sagen, daß du im großen und ganzen alles neu installieren musst, ob du willst oder nicht. Und bei nur einer Partition sowieso.
Und wenn du aber im Setup "Update" wählst, dann wird Vista auf Windows 7 upgedatet und alle Daten bleiben erhalten, so Gott will. Allerdings nimmst du auch den ganzen Müll mit.
Von einen aufgeräumten System kann da nicht die Rede sein, sofern es jetzt auch schon zugemüllt ist.
Diese Update-Funktion steht dir aber nur manchmal zur Verfügung, eben abhängig von deiner Vista-Version und von deiner Windows 7-Version, die du kaufen willst.
Generell funktioniert kein Update von 32bit auf 64bit. Und ob du zum Beispiel von Vista Home Premium 64bit auf Windows 7 Ultimate 64bit updaten kannst, daß glaub ich auch nicht.
Eine Tabelle findet sich im Internet.
Und was eine spezielle Upgrade-Version für Vista-Besitzer angeht, die wohlgemerkt nichts mit dem, was ich oben erzählt habe zu tun hat, daß weiß ich nicht. Ich weiß, daß man vor Windows 7 Vista mit speziellen Update-Gutschein kaufen konnte. Dann würdest du Windows 7 billiger bekommen. Hast du aber nicht. Ob es sonst noch ne Aktion gibt, weiß ich nicht. Mir ist nichts bekannt.