Windows 7

Pickpocket

Rare-Mob
Registriert
20.09.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Heyho, ich überlege mir atm Windows 7 Home Premium zuzulegen. Atm hab ich Windows Vista drauf.

Jedoch hab ich noch nie ein neues Betriebssystem installiert. Was passiert dann? Muss ich danach alles neuinstallieren? Und ich hab mal gehört es gäbe eine Preisreduktion wenn man schon Vista drauf hat und nur upgraden tut, was ist da dran? Danke im vorraus!
 
Ich glaub, daß zählt nur, wenn du ein Vista mit Upgrade-Gutschein hättest. Kann mich allerdings auch irren. Und ja, du musst alles neu installieren.
Außer, du machst ein Upgrade. Das unterliegt aber diversen Einschränkungen. Von Vista 32bit auf Win7 64bit ist zum Beispiel nicht drin.
 
Wie Upgrade? Welchen Einschränkungen unterliegt das denn? bzw wird das teurer billiger oder nichts von beidem? keine lust wieder alles neu zu installieren X.X
 
Eine Neuinstallation eines Betriebssystems ist kaum komplizierter als die eines normalen Programms. Es gibt allerdings ein paar Besonderheiten:
Nummer 1: Rette deine Daten. Die Installation eines Betriebssystems bedingt eine Formatieren der Partition C:\, wenn man es sauber machen will. Windows 7 bietet auch an das alte OS draufzulassen und nur (unbrauchbar) umzubenennen. Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Um deine Daten zu retten reicht es schon sie auf eine andere Partition zu schieben, wenn vorhanden. Hast du nur eine Partition mit Namen C:\ und keine weiteren so empfielt es sich mindestens empfindliche/kostbare Daten entweder auf CD/DVD zu brennen oder auf einer externen Festplatte zu verstauen, um sie nach der Installation wieder rüberzuschieben.
Nummer 2: Start der Installation. Um ein Betriebssystem zu installieren, muss man dem PC klar machen dass er von der DVD booten soll und nicht von der Festplatte. Dies bewerkstelligt man, in dem man im BIOS die Einstellung für das primäre Bootlaufwerk ändert. Aktuelle BIOS-Versionen besitzen einen externen Bootcontroller der über eine Extra-Taste zugänglich ist. So spart man sich das rumgesuche im BIOS. Das BIOS erreicht man meist über F2 oder die Entf Taste. Bootcontroller sind meist mit F8 zu starten. Im Zweifel einfach lesen, was beim Start steht. Direkt im ersten Screen sollte das ganze im unteren Viertel zu sehen sein.
Nummer 3: Einrichtung des Systems. Die Installation selbst ist selbsterklärend, allerdings hat eine Neuinstallation zur Folge dass man eine Menge neu einrichten muss. Das betrifft etwaige Internet- und LAN-Verbindungen, vorallem jedoch Treiber für die unterschiedlichsten Dinge.
Die wichtigsten Dinge sind Grafikkartentreiber, Soundtreiber, Chipsatztreiber und Treiber für zusätzliche Peripheriegeräte wie Mäuse und Tastaturen. Ebenso sollte man als erstes die Sicherheitssoftware installieren und aktualiseren. Die Zeit direkt nach der Installation ist oft die unsicherste.
Windows 7 spielt von Anfang an Sound- und Grafikkartentreiber auf. Diese sind allerdings nicht gerade aktuell. Suche hier also die aktuellsten. Welche du brauchst verrät dir u.a. das Tool Everest.
Zuguterletzt: Durch die Neuinstallation des Systems sind sämtliche Registryeinträge verloren gegangen. Die meisten Spiele legen sich ihre beim ersten Start an, auch einige andere Programme vermögen dies zu tun. Bei weitem jedoch nicht alle. Es kann also vorkommen, dass einige Programme oder Spiele obwohl sie nicht auf C:\ lagen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Hier hilft nur eine Neuinstallation dieser Programme.

Was die Upgradefunktion angeht: Ja, diese exisitert. Keine Ahnung ob es dich billiger kommt. Ich würde dir dennoch eine komplette Neuinstallation ans Herz legen, da du so ein sauberes System hast und nicht den Müll von der x Monate alten Vista Version mit rübernimmst.
 
Das sind einfach zwei Möglichkeiten, die du mit deiner Windows 7 CD hast. Beim Setup wirst du gefragt, ob du neu installieren willst oder updaten. Neu installieren heißt alles neu installieren.
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du mehrere Partitionen hast, dann musst du nur alles auf der Systempartition neu installieren, weil da kommt ja Windows drauf. Spiele auf einer anderen Partition kannst du lassen und sie sollten danach auch noch laufen. Außer, sie sind von gewissen Einträgen in der Registry abhängig, dann fliegen sie dir um die Ohren und du musst sie ebenfalls neu installieren. Bei Programmen kann das ebenfalls passieren, tendenziell sogar noch häufiger.

Also kannst du sagen, daß du im großen und ganzen alles neu installieren musst, ob du willst oder nicht. Und bei nur einer Partition sowieso.

Und wenn du aber im Setup "Update" wählst, dann wird Vista auf Windows 7 upgedatet und alle Daten bleiben erhalten, so Gott will. Allerdings nimmst du auch den ganzen Müll mit.
Von einen aufgeräumten System kann da nicht die Rede sein, sofern es jetzt auch schon zugemüllt ist.

Diese Update-Funktion steht dir aber nur manchmal zur Verfügung, eben abhängig von deiner Vista-Version und von deiner Windows 7-Version, die du kaufen willst.
Generell funktioniert kein Update von 32bit auf 64bit. Und ob du zum Beispiel von Vista Home Premium 64bit auf Windows 7 Ultimate 64bit updaten kannst, daß glaub ich auch nicht.
Eine Tabelle findet sich im Internet.

Und was eine spezielle Upgrade-Version für Vista-Besitzer angeht, die wohlgemerkt nichts mit dem, was ich oben erzählt habe zu tun hat, daß weiß ich nicht. Ich weiß, daß man vor Windows 7 Vista mit speziellen Update-Gutschein kaufen konnte. Dann würdest du Windows 7 billiger bekommen. Hast du aber nicht. Ob es sonst noch ne Aktion gibt, weiß ich nicht. Mir ist nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass es den Upgrade Gutschein nur als Zugabe zu OEM-Systemen gab. Glaub die gabs gar nich separat im Handel.
 
Hey ich bins wieder,

also ich hab atm Windows Vista 32bit (Franz) kann ich dann in einem Elektronikfachgeschäft meiner Wahl Windows 7 Home Premium (Upgrade) 32bit Deutsch kaufen, oder würde er C ganz booten? Weil ich hab ne zweite Festplatte D wo ich dann alles drauf mach was ich an Programmen hab.
C ist noch nicht mal halb gefüllt (237gb/131gb used) und D hat 214gb und ist leer ^.^ dann verschieb ich alle programme rüber
 
Du wirst bitterböse Probleme bekommen, wenn du meinst, daß du Programme in jeden Fall einfach so von Platte zu Platte schieben kannst. Das geht in vielen Fällen nicht.
Also, da wäre eine Neuinstallation dieser dann doch schon sehr ratsam. Was man problemlos schieben kann, sind Daten wie Bilder, Musik, Videos und zum Teil auch Spiele.
Mit Wow geht das zum Beispiel. Es gibt aber auch welche, die dir so definitiv um die Ohren fliegen werden.

Und was das Update angeht. Ich glaube nicht, daß du von einer französischen auf eine deutsche Version upgraden kannst. In dem Fall wirst du Windows 7 neu installieren müssen.
Desweiteren ist auch die Frage, ob eine 32bit oder eine 64bit-Version für dich sinnvoller wäre.

Jedenfalls würde ich das nicht einzig davon abhänging machen, ob ich jetzt neu installieren muss, oder nicht. Aber davon abgesehen, deine französische Version wirst du eh nur mit Win 7 französisch upgraden können.
 
Wenn dann Deutsch, die Französiche Version hab ich drauf weil wir den in Frankreich gekauft ham und er im Sonderangebot war -.-"
Was ist überhaupt unterschied zwischen 32 und 64bit, was hat das zu sagen?
 
Alles in einen Computer muss adressiert werden. Controller, Ram, Grafikkarte und so weiter und so fort. Pro Bit kannst du zwei Zustände darstellen. 0 und 1. Du kannst also mit 32bit 2³² Zustände darstellen. Das würde zum Beispiel ausreichen, um exakt 4 GB Ram zu adressieren. 4096 MB um genau zu sein. Das wiederum heißt zum Beispiel, daß du mit einen 32bit OS und 4 GB Ram diesen nicht vollständig adressiert bekommst, denn andere Sachen wollen wie gesagt auch adressiert werden. Unterm Strich wird dir ca. 1 GB Ram fehlen, daß du nicht nutzen könntest.

Ein weiterer Vorteil wäre zum Beispiel auch, daß du unter 64bit keine virtuelle Einteilung des Speichers mehr hast in Anwendungsspeicher und Kernel-Speicher. Unter 32bit kann ein 32bit Prozess max. 2 GB Ram verwenden. Unter 64bit gibt es diese Trennung nicht. Ein 32bit Prozess könnte hier rein theoretisch mehr als 2 GB Ram bekommen. Praktisch wird es aber trotzdem unterbunden, außer ein Flag im Fileheader ist gesetzt. Und 64bit Programme können eh mehr bekommen.

Ein Nachteil wiederum wäre, daß du alle Treiber nativ in 64bit brauchst. Das wird aber nur ein Nachteil, wenn du ganz alte Hardware hast und für diese keine 64bit-Treiber vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück