Windows 7

roguff

Dungeon-Boss
Registriert
10.03.2007
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Buffs erhalten
30
Hallo

kann dass sein dass Windows 7 64bit, bei gerade mal ein paar im Hintergrund laufende Anwendungen (Treiber Software; Tastatur, Soundchip, Grafikkarte, Maus und Antivirus Programm), über 1 Gb Arbeitsspeicher verbraucht ?
Ich habe alles überprüft und alles unnötige soweit deaktiviert. Es kommt mich im Vergleich zu früher und älteren Windows doch relativ viel vor.
Arbeitsspeicher habe ich für meine Bedürfnisse mit 4GB genug, darum geht es mir aber nicht.
 
Solange der Speicher nicht randvoll ist und so den Rechner lahmlegt ists doch völlig egal.
Windows 7 cached viel. Bedeutet, wenn du ein Programm geöffnet hast und es schließt wird im RAM Platz belegt. Das hat den Vorteil, dass das Programm wenn es in der gleichen Sitzung wieder geöffnet wird schneller gestartet werden kann. Die Zeiten von RAM-Management sind seit Vista vorbei. Überlass das ruhig Windows, das Ding weiß was es tut.
smile.gif
 
Genau das ist der Punkt. Nicht WIndows soll die Kontrolle über mein System haben, sondern ich
smile.gif

Und ich wollte hier eigentlihc auf Vergleiche ausgehen, ob das anderen auch der Fall ist.
 
So lange dein Windows nicht zum Terminator wird... lass es doch machen ist doch egal? ^^
 
Hallo

kann dass sein dass Windows 7 64bit, bei gerade mal ein paar im Hintergrund laufende Anwendungen (Treiber Software; Tastatur, Soundchip, Grafikkarte, Maus und Antivirus Programm), über 1 Gb Arbeitsspeicher verbraucht ?
Ich habe alles überprüft und alles unnötige soweit deaktiviert. Es kommt mich im Vergleich zu früher und älteren Windows doch relativ viel vor.
Arbeitsspeicher habe ich für meine Bedürfnisse mit 4GB genug, darum geht es mir aber nicht.
Ja aber das muss so sein, damit Windows effizient läuft. Bei Spielen wird ja auch empfohlen, dass man 1GB RAM bei 32bit haben soll und bei 64bit wenigstens 2GB. Je mehr Speicher du hast desto mehr nutzt Windows auch. Ich habe 8GB davon sind gerade im Augenblick 1.86 GB in Nutzung. Zum Teil werden auch viel genutzte Programme teilweise im voraus geladen, nennt sich Superfetch, bei XP früher hies das Prefetch. Hat den Vorteil, dass Programme dann schneller gestartet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Punkt. Nicht WIndows soll die Kontrolle über mein System haben, sondern ich
smile.gif

Und ich wollte hier eigentlihc auf Vergleiche ausgehen, ob das anderen auch der Fall ist.

Du willst also die Kontrolle über die Speicherverwaltung haben? Ach du dickes Ei.
smile.gif

Der Speicher wird doch dynamisch freigegeben, wenn er an wichtigerer Stelle gebraucht wird. Über was sich die Leute alles so Gedanken machen.

Zum Vergleich: Bei mir werden gerade 716 MB verbraten. Wie Dagonzo schon sagte, holt sich Windows auch mehr, wenn mehr vorhanden ist. Ich hab zum Beispiel nur 4 GB. Aber der Speicher wird wie gesagt wieder freigegeben, wenn er benötigt wird, zum Beispiel beim zocken. Während du im Desktop bist, macht es aber Sinn zu cachen, weil die Sachen dann schneller starten.

Ich würde das ganzen den Leuten überlassen, die Ahnung davon haben und das ist in dem Fall Microsoft.
 
Ja klr ladet er einiges vor,und auch die Prefetch Funktion ist mir wohl bekannt, aber ging mir darum, ob sich irgendwo rumtummelt was nicht im Task-Manager angezeigt wird, wie ein Virus, Spy oder Addware.
Die sozusagen erteckt Ressourcen verbraten. Und eben habe ich Spyware entdeckt. Aber keine Ahnung wie die auf meinem Rechner gekommen. Wurde vom Antivirus bei einem manuel ausgeführten Suchlauf gefunden.
Das obwohl das Antivirus Programm ständig aktiv im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist einfach der, dass du verlangst vollständige Kontrolle über die Speicherverwaltung zu haben. Das wäre so als ob du selber vollständige Kontroll über alle Körperfunktionen haben wollen würdest.
Es passiert einfach so unsagbar viel im Hintergrund deines Rechners, das es unmöglich wäre da hinterher zukommen.
Selbst wenn du nur einen einzigen Buchstaben schreibst, werden nen haufen Bits in der Gegend rumgeschubst.

Und eben habe ich Spyware entdeckt. Aber keine Ahnung wie die auf meinem Rechner gekommen. Wurde vom Antivirus bei einem manuel ausgeführten Suchlauf gefunden.
Das obwohl das Antivirus Programm ständig aktiv im Hintergrund läuft.

Spyware !=(ungleich) Virus. Es könnte sein das du ne Datei angeklickt hast und die dann im Hintergrund Spyware installiert hat in Form eines Virus. Nachdem du dann gezielt gesucht hast, ist der Virus entdeckt worden.
Für mehr Sicherheit kannst du dir noch Spyware Search & Destroy installieren. Allerdings hinterlässt das einen soganten Resident der auch Speicher verbraucht, da er verdächtige Prozesse scant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück