Windows deinstallieren

Tokenlord

Dungeon-Boss
Kommentare
17
Buffs erhalten
26
Moin Leute,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt (ohne Betriebssystem, da ich mein Windows XP darauf installieren möchte)

Jetzt habe ich das Problem das eine, noch unregistrierte Version von Windows Vista Ultimate installiert ist,
und ich Windows XP nicht installieren kann.

Ich habe im Internet schon gelesen das ich Vista löschen muss, über eine Festplattenformatierung (Ist diese Information korrekt?).
dort stand auch das man dies über ein Starten von der CD macht.

Dies ist mir nicht möglich da ich keine Vista-CD besitze.

Nun meine Frage:

Wie kann ich Vista entfernen und/oder es durch XP eretzen?

Ich freue mich auf Hilfe,
Gruß

Token

Leg einfach die XP CD ein, starte die Installation von XP und wenn du die Festplatte dafür auswählen musst kannst sie auch gleich formatieren (ist jedenfalls so wenn man Vista installiert, lange kein XP mehr installiert
wink.gif
)

Die Installation von der XP-CD bricht mit einer Fehlermeldung ab. Einen Moment, ich starte neu, und werde sie einmal abtippen.

EDIT: So, sie lautet folgendermaßen (Zunächst wird ein Windowssetup gestartet, welches dann beendet wird):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

<Hier stehen einige Lösungsvorschläge: Neustart (erfolglos probiert), überprüfung auf Viren (Pc ist neu daher halte ich dies für unwarscheinlich),
Feststellen ob die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist (dies verstehe ich nicht ganz, daher noch nicht probiert),
mit CHKDS /F auf Beschädigungen prüfen, dann neustarten (ebenfalls nicht verstanden, nicht probiert)>

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ziehst ernsthaft Windows XP Vista Ultimate vor?

Ich würd bei Ultimate bleiben^^

Was steckt denn in dem Rechner so drin? :X

Es ist eine vorinstallierte Vista Version. Ich habe keine Lizenz dafür und es wird angezeigt das nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Also, ja, derzeit ziehe ich XP vor, da ich sowieso schon Windows 7 vorbestellt habe
smile.gif

Drin steckt: So1366 MSI x58 Platinum, Intel Core i7-920 2,66 GHZ, DDR3 4096MB sowie eine Geforce GTX260
smile.gif

Die Installation von der XP-CD bricht mit einer Fehlermeldung ab. Einen Moment, ich starte neu, und werde sie einmal abtippen.

EDIT: So, sie lautet folgendermaßen (Zunächst wird ein Windowssetup gestartet, welches dann beendet wird):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

<Hier stehen einige Lösungsvorschläge: Neustart (erfolglos probiert), überprüfung auf Viren (Pc ist neu daher halte ich dies für unwarscheinlich),
Feststellen ob die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist (dies verstehe ich nicht ganz, daher noch nicht probiert),
mit CHKDS /F auf Beschädigungen prüfen, dann neustarten (ebenfalls nicht verstanden, nicht probiert)>

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Hatt ich auch mal. Schau mal im Bios, ob die Festplatten im IDE-Modus laufen, oder AHCI eingestellt ist. Chkdsk ist im übrigen ein Programm, mit dem du die Sektoren der Festplatte überprüfst.
Es überprüft aber mehr auf Konsistenz, als auf technische Funktion. Eine Festplatte ist ja in Sektoren unterteilt. Ein Sektor (512 Kbyte groß) beherbergt einen Teil der Daten eines Programms.
In diesen Sektor muss dann eine Art Anker auf den Folgesektor verweisen, wo die nächsten Daten des Programms liegen. Denn die können ja auch auf der Platte verteilt sein (fragmentiert).
Fehlt irgendwo ein Verweis, hast du inkonsistente Daten.

Das nur mal so zum Verständnis. Aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn. Du hast die Platte ja nun eh formatiert, möchte ich doch meinen, oder?
Von daher glaube ich eher, daß deine Festplatte im AHCI-Modus läuft und es hier einen Konflikt gibt. Sollte dem so sein, dann versuch mal den IDE-Modus und schau, ob es durchlaufen würde.

Btw. geiler Prozzi:)

Hatt ich auch mal. Schau mal im Bios, ob die Festplatten im IDE-Modus laufen, oder AHCI eingestellt ist.
Wie würde jemand der keine Ahnung davon hat das nachschauen? ^^

Du hast die Platte ja nun eh formatiert, möchte ich doch meinen, oder?
Von daher glaube ich eher, daß deine Festplatte im AHCI-Modus läuft und er einen Konflikt gibt. Sollte dem so sein, dann versuch mal den IDE-Modus und schau, ob es durchlaufen würde.
Nein habe ich noch nicht, da mir nicht bekannt ist wie genau ich das mache. Es war bisher nie nötig daher habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Btw. geiler Prozzi:)
Ich weiss
biggrin.gif

Im Bios findest du das. Wo genau, musst du selbst schauen. Überlicher Verdächtiger wäre hier der Menüeintrag "Integrated Peripherals", welchen es auch bei dir geben sollte.
Und dort steht dann etwas wie "run SATA as" oder so und du kannst dann wählen. Muss aber jetzt nicht genau so heißen. Jedes Board hat sein eigenes Bios. Die unterscheiden sich natürlich auch von der Menüführung und der Benennung der Optionen. Sollte aber so ähnlich aussehen.

Und deine Festplatte formatierst du natürlich über XP, nach dem du von CD aus gebootet hast und anschließen eine Partitionen angezeigt bekommst. Wird jetzt wahrscheinlich nur eine sein. Dann steht ja unten immer dran, mit welcher Taste du was machen kannst. Z.B. L für löschen oder so. Und das Ding löscht du dann auch erstmal. Dann legst du dir neue an. Am besten eine für dein System mit z.b. 60 GB und dann eine für Spiele und noch eine für Programme oder wie auch immer. Musst ja du wissen, wie du es haben möchtest. Auf jedenfall macht es Sinn, daß System auf eine eigene zu packen. Die würde ich aber wenigstens 30-40 GB groß machen.

Ja und dann wird formatiert.

So ich habe es auf IDE umgestellt und konnte problemlos im Laufe der Installation
die Partition löschen.

Die Installationsvorbeireitung lief danach mehr oder weniger seltsam. Ich habe ungefähr 8 verschiedene Fehlermeldungen bekommen, nach jedem Neustart eine andere.

Irgendwann ging es plötzlich und die eigentliche Installation startet, bricht abeer immer mit dieser Meldung ab:

Es ist ein Fehler aufgetreten der eine Fortsetzung der Installation verhindert. Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden. Datenfehler (CRC-Prüfung).
<Hier wird vorgeschlagen die CD zu reinigen (sie ist sauber, habe auch schon neu eingelegt)>

Anschließend gelange ich in ein Systeminstallationsprotokoll in dem, neben der Fehlermeldung, steht:

Fehler: Installation failed: D:\1386\asms. Error Message: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Naja könnte eventuell wirklich an einem beschädigten Datenträger liegen!

Was du auch machen könntest ist den Win7 RC zu installieren! Wenn du es eh schon vorbestellt hast, musst du ja kein altes BS installieren! Vielleicht funktioniert es dann mit der installation besser!?

Naja könnte eventuell wirklich an einem beschädigten Datenträger liegen!
Möglich. Ich habe bereits mit einem Bekannten gesprochen (dieser hat auf dem Gebiet auch Ahnung),
welcher mir spontan auch nicht weiterhelfen kann, allerdings empfiehlt es mit einer anderen CD zu probieren.

Jetzt muss ich mir noch eine solche besorgen, die Installation erneut probieren, und dann hier (hoffentlich positive) Rückmeldung machen
smile.gif

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle bisherigen Hinweise, es ist ja schonmal ein Fortschritt ersichtlich
wink.gif

und was ist mit dem Vorschlag schon jetzt auf windows 7 zu setzen? Das kannst du dir aus dem Internet runterladen und auf eine DVD brennen!

Kann ich das dann einfach, wenn es offiziel erscheint "upgraden"?

Es handelt sich doch um eine art "Vorabversion"?

EDIT: Kann ich eigentlich Spielstände von XP auch mit Windows 7 verwenden?
Also das Spiel kann ich ja neu installieren aber lässt sich ein Spielstand dann einfach reinkopieren?

Kann ich das dann einfach, wenn es offiziel erscheint "upgraden"?

Es handelt sich doch um eine art "Vorabversion"?

Nein es ist der release Client also das ganz normale Windows 7! Zudem hättest du den Vorteil und könntest dir die 64bit Version runterladen, was die Ressourcen des neuen PCs noch besser ausnutzen wird!

Du musst im Oktober neu installieren, aber das müsstest du ja auch wenn du jetzt XP installierst!

Klingt doch eigentlich nach einer recht naheliegenden Idee...

Bin manchmal ein bisschen Stur und will ein Problem lösen, statt es einfach zu umgehen
wink.gif

Wie ist das mit den Spielständen?

Kann ich eigentlich Spielstände von XP auch mit Windows 7 verwenden?
Also das Spiel kann ich ja neu installieren aber lässt sich ein Spielstand dann einfach reinkopieren?

EDIT: Ich habe mir mal das hier durchgelesen.
...
Für die Installation und die Nutzung des RCs müssen Sie Folgendes wissen:
...
Wie eine ISO-Datei gebrannt wird, um eine Installations-DVD zu erstellen
...
Wie ein Datenträger zur Systemwiederherstellung erstellt und verwendet wird
...

Dies ist leider nicht der Fall. Gibt es auf der Seite eine Anleitung die ich übersehen habe, oder könnte mir jemand eine kleine Einführung geben?

Also, jetzt einfach ein anderes OS zu nehmen, ist natürlich nicht die Lösung, außer, es liegt wirklich an der CD. Ein CRC-Fehler heißt ja, daß die Prüfsummer der Daten nicht stimmt. Sprich, es gelangt nicht das auf das gewünschte Medium (Festplatte), was eigentlich drauf sollte. Irgendwo gehen Daten verloren. Denkbar wäre hier auch ein Hardware-Defekt. Möglicherweise defekter Ram oder auch die Festplatte, die vielleicht einen weg hat.

Dann bringt dir das neue OS auch nichts. Ich würde generell mal als Troubleshooting nur einen Ram drin lassen und versuchen. Wenn es immer noch nicht geht, dann mit nen anderen. Falls möglich auch nochmal die Kabel alle überprüfen und evtl. das SATA-Kabel tauschen, falls Ersatz zur Hand.

Desweiteren würde ich aus der Wiederherstellungskonsole nun doch mal Chkdsk ausführen. Einfach den Befehl "Chkdsk /r" eingeben. Du kannst sie starten, in dem du über CD bootest und dann eine Taste drücken, sobald du dazu aufgefordert wirst. Während du nun ins Setup geleitet wirst, erscheint irgendwann ein Willkommensbildschirm. Da drückst du dann "r". Dann solltest du chkdsk ausführen können.

So ich meld mich nochmal, vom neuen Rechner, da die Installation von Windows 7 einwandfrei funktioniert hat
biggrin.gif

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die geholfen haben.
victory.gif

So nun geh ich zocken xD

Na das is doch fein
smile.gif

Edit: achja, zu deiner Frage, ob XP-Spielstände auch mit Win7 funktionieren: Ja. Es ändert sich ja nix vom Dateityp her, wenn man von nem alten auf nen neues wechselt. Da gibts keine Einschränkungen.

Zurück