Windows Vista Ultimate - WoW

Haste recht, aber viele Unternehmen sind wohl auf Linux umgestiegen,
sieht den Deutschen Bundestag und die Stadt München
biggrin.gif

Sicher sind die Teile der Stadt München und die Verwaltung des Deutschen Bundestages umgestiegen. Im Deutschen Bundestag arbeiten arbeiten trotzdessen die meissten Abgeordneten und deren Schwarm von Wasserträgern nicht mit Linux.

Wobei MS denen sogar das XP geschenkt hatte, haben die lieber auf Linux vertraut.
biggrin.gif

Beides war ja in der Presse zu lesen.
wink.gif

München ist genauso wie auf der Gegenseite das Niedersächsische Umweltministerium nicht mit realen Szenarien vergleichbar, denn das waren/sind Prestigeobjekte der jeweiligen Fraktion und haben supporttechnisch mehr Unterstützung als Otto Normalverbraucher.

Und was ein Unternehmen als OS einsetzt ist ein anderes Thema als was man Zuhause machen kann / muß
wink.gif

Ich werd mir wohl bald nen neuen PC zusammen bauen und Linux drauf machen, und mein W2K PC darf solange noch leben bis das was das Zeitlich segnet, hat mir ja nun ca 7 Jahre ohne viel Probleme gedient.
wink.gif

Ich hoffe dass es dir viele gleichtun, damit Linux zu Hause auch auf eine ernstzunehmende Verbreitung kommt. Denn wenn es eine nennenswerte Verbreitung erreicht hat, wird es auch zum Ziel von Trojanischen Pferden, Würmern und Viren. Momentan lohnt sich für die Programmierer dieser Schädlinge der Aufwand einfach nicht, weil ein Bot-Net aus Linux Rechnern einfach zu klein wäre.

Mit einer größeren Verbreitung jedoch kommen auch die Leute an Linux die aus Faulheit auf su verzichten und statt dessen gleich als root oder ruth arbeiten und spätestens dann werden wir auf HeiseSec vermehrt über Open Office, KDE, Gnome, Samba, etc lesen können.

Die Linuxfraktion profitiert meines Erachtens ganz klar davon dass die DAUs als Administrator unter Windows arbeitet, sollten nur ein Viertel davon das Lager wechseln, dann wünsche ich schon mal viel Spass.

Eben, nur bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. So und nun mal wieder auf NT4 switchen.

@Echtor2k3: Wieso ein heutiges XP nach der Installation nicht internettauglich bzw. sicher sein soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Ach ja, arbeitest du auch mit einem 2.6.0er Kernel?

@Echtor2k3: Wieso ein heutiges XP nach der Installation nicht internettauglich bzw. sicher sein soll, verstehst wahrscheinlich nur du....

Ne das versteht jeder der es mal neu installiert hat^^
Jedoch nur das alte XP ohne SP1/2 ist nach einer neuinstall sehr anfällig, nach ca 5min. hat man bereits 5 Viren, und 7 Trojaner drauf, ein Fester geht auf, Countdown von 1min abwärts zum runterfahren
wink.gif

Natürlich gibt es wege das zu vermeiden, bzw der Router hilft einem dabei, aber denke das hatte Echtor2k3 gemeint

mfg

Ne das versteht jeder der es mal neu installiert hat^^
Jedoch nur das alte XP ohne SP1/2 ist nach einer neuinstall sehr anfällig, nach ca 5min. hat man bereits 5 Viren, und 7 Trojaner drauf, ein Fester geht auf, Countdown von 1min abwärts zum runterfahren
wink.gif

Natürlich gibt es wege das zu vermeiden, bzw der Router hilft einem dabei, aber denke das hatte Echtor2k3 gemeint
mfg

JEDES XP dass ich installiere hat automatisch das SP2 integriert. Ich müsste schon ziemlich lange suchen um einen Installationsdatenträger zu finden der noch eins ohne jegliches SP beinhaltet. Und selbst wenn ich einen finden würde, würd ich damit sicher nicht installieren. Ich würde ja auch keine Installation mit einem 2.x.0er Kernel ( x=0,2,4,6 ) verwenden, weil sie buggy ohne Ende sind. Daher ist der Vergleich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

@Topic: Ich würde aber auch niemandem empfehlen jetzt schon auf Vista umzusteigen, weil da sollen andere erstmal dafür sorgen dass das wichtigsten Bugs gepatched wird. Das selbe gilt für Linux-Distris wenn ein Developer Kernel zum Produktionskernel wird. Finger weg und erstmal andere hinfallen lassen.

Toll was du würdest^^

Ich für meinen Teil hab Windows vor sehr langer Zeit gekauft, da gabs kein SP1/2, muss ich mir das jetzt erneut kaufen nur damit das dabei ist? lol

Und nicht jeder lädt sich alle 2-3Monate Windows neu runter, denn ist ist illegal, aber das hört sich stark danach an:
"Ich müsste schon ziemlich lange suchen um einen Installationsdatenträger zu finden der noch eins ohne jegliches SP beinhaltet. "

Also nicht gleich voreilige schlüsse ziehen...

PS: Und komm mir nicht mit CDs selbst zusammenstellen Slipstream blabla, kannst nicht davon ausgehen dass jeder die fähigkeiten bzw Lust dazu hat, man kauft sich die software und gut is, dass man nach der install updaten muss geht ja noch in ordnung aber was du hier von benutzern erwartest die viel geld bezahlt haben und dann noch so einen aufwand betreiben sollen ist nicht angemessen geschweige denn normal!!!

Ausserdem interessiert mich das eh alles nicht^^
Ich hab die Kenntnisse, das alles ist auch Off-topic, wollte nur eine aussage erklären, da es hier immer leute gibt die andere als doof oder unwissen darstellen wollen nur weil sie ja so super pwnig sind und alles besser wissen, frag mich was solche leute hier machen, völlig überqualifiziert^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll was du würdest^^

Ich für meinen Teil hab Windows vor sehr langer Zeit gekauft, da gabs kein SP1/2, muss ich mir das jetzt erneut kaufen nur damit das dabei ist? lol

Und nicht jeder lädt sich alle 2-3Monate Windows neu runter, denn ist ist illegal, aber das hört sich stark danach an:
"Ich müsste schon ziemlich lange suchen um einen Installationsdatenträger zu finden der noch eins ohne jegliches SP beinhaltet. "

Also nicht gleich voreilige schlüsse ziehen...

Slipstream FTW.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist tust du mir leid. Einfach mal bei Google Windows + XP + SP2 + Slipstream suchen lassen und wundern was alles möglich ist. Dass ich einen Installationsdatenträger ohne suchen müsste liegt unter anderem daran, dass ich alle Jubeljahre mal einen PC per CD installiere, sowas mach ich normalerweise über das Netz, und die paar Installations CDs die ich in greifbarer Nähe habe haben alle SP2 + div. Fixes von implementiert bekommen. Das ist bei Volumenlizenzen durchaus erlaubt und auch gewollt. Sicher ist das mit Aufwand verbunden, aber wenn man so etwas nicht macht darf man sich nicht wundern, wenn manches auf Dauer unsicher, unstabil und unbequem wird.

Deine Unterstellung der Nutzung nicht lizenzierter Software kannst du in Zukunft bitte für dich behalten.

JEDES XP dass ich installiere hat automatisch das SP2 integriert. Ich müsste schon ziemlich lange suchen um einen Installationsdatenträger zu finden der noch eins ohne jegliches SP beinhaltet. Und selbst wenn ich einen finden würde, würd ich damit sicher nicht installieren.
Ich gehe aber von Otto Normal Verbraucher aus,
der sich seinen PC beim ALDI und Co kauft und dann ne Recoveri CD hat und nicht von einem der Ahnung von der Materie hat wie wir .

Selbst mein alter Herr Vater hat sich beim Spar nen PC gekauft ( war sehr günstig).
Meine Reaktion, mach Mülltonne auf und schmeiß den PC da rein.

6 Monate später bekomme ich nen Anruf von Ihm.
"Der PC bootet nicht mehr,
kannst Du mal danach schauen warum nicht ?"

Ich darauf:
"Grumel, ok ich schau mal nach."

Und als ich den auf geschraubt hab,
bin ich fast zum klo gelaufen um die Keramir fest zu halten.

Die HDD 80 GB mit 2 MB Cash drauf,
das IDE Kabel super billige Qualli, nicht mal ein Standard IDE Kabel war eingebaut, usw, usw.

Was meinste was ich dem alten Herrn die Hosen lang gezogen hab, wegen dem PC
biggrin.gif

Na ja, das ende von dem Lied war,
die HDD hatte nen Lager schaden.

Ich zu meinem Herrn gesagt.
" Schick die Platte an dem Händler wo Du den PC gekauft hast,
dann bekommste ne neue Platte von denen."
wink.gif

Er meinte,
"Nö,
besorg mir lieber ne neue Platte."

Sei mal ehrlich, wir möchten beide nicht wissen was bei dem von dir angenommenen Otto-Normaluser rauskommt, dem man eine SuSE 10.x in die Hand drückt und sagt - "Nu mach mal". Otto N. schafft es jedes OS anfällig hinzubekommen. Ob das nun Ottos Schuld ist ist eine andere Frage, aber schaffen kann er es.

Zum Vater-Thema: Da brauchst du mir nichts erzählen, mein Alter herr hat sich auch günstig Geräte beschafft und installiert immer munter drauf los. Wenn es dann nicht so läuft wie er es sich vorstellt, dann ist entweder der Hersteller schuld oder wer auch immer nur er nicht. Ich habe ihm vor einiger Zeit gesagt, dass er mir nicht mehr mit seinen Problemen kommen soll, nachdem ich mehrfach installiert habe und sicher konfiguriert habe. Aber er muss ja ein administratives Konto benutzen. Er solle sich jemand anderen suchen. Nun hab ich keine Probleme mehr
top.gif

Die hat jetzt mein Bruder
top.gif

Mit meinem Schwiegervater ists genauso. Und diese sind die Sicherheitsprobleme, nicht Windows oder Linux.

SuSE 10.x ist ja noch easy mittlerweile, weil fast alles Menü gesteuert ist, und mit Masken zu Eingabe der Daten.
Aber geb dem mal ein Debian in die Hand
biggrin.gif

"Welcher Kerne soll eingebaut werden " bekommst da bei der Installation gefragt
biggrin.gif

Aber mal ehrlich,
wenn schon einer sich ein Linux drauf macht,
dann aber keine SuSE 10.x
wink.gif

Weil Suse sich ja an keine LFS hält.
Somit ist man gezwungen,
ein für nicht Suse gedachtes Packt auf der HDD so zu verschieben das es doch mit SUSE am laufen bekommst.

Also wenn schon Linux, dann was richtiges und nix halb Herziges
wink.gif

P.S.
Für die, die nicht wissen was ein " LFS " ist.
LFS = Linux File System
Was bedeutet,
das ist die Ordner Struktur und darauf haben sich viele Linux Distributoren geeinigt wegen der Kompatibilität der Programme / Tool usw.

Er solle sich jemand anderen suchen. Nun hab ich keine Probleme mehr
top.gif

Die hat jetzt mein Bruder
top.gif

Mit meinem Schwiegervater ists genauso. Und diese sind die Sicherheitsprobleme, nicht Windows oder Linux.
Und ich hab das Problem mit dem PC immer noch.
cry.gif
cry.gif
cry.gif

Mein alter Herr weiß genau das ich Ihm ein PC zusammen baue und noch das Windoof obendrein, wenn er mich nur fragt.

Sei mal ehrlich, wir möchten beide nicht wissen was bei dem von dir angenommenen Otto-Normaluser rauskommt, dem man eine SuSE 10.x in die Hand drückt und sagt - "Nu mach mal". Otto N. schafft es jedes OS anfällig hinzubekommen. Ob das nun Ottos Schuld ist ist eine andere Frage, aber schaffen kann er es.
Linux basiert auf eine große und hilfsbereite Community und wirbt nicht mit seiner einfachheit, so wie es MS tut.
Es gab mal ein Video von einer Ativirensoftwarefirma das gezeigt hat wie schnell ein PC mit der Standart 0815 Windowsversion wie man sie so kauft mit Viren befallen ist.
Die erste Sicherheitslücke in den neuen IE wurde 4 (oder 2?) Stunden nach release bekannt.
Naja whatever
Btw http://www.windowsvistaretail.com/vista5/en/index.html
Thanks Tom
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Halte es bei windof immer so

Das älteste nehmen was alles was ich brauche unterschtüzt

XP war als es raus kam ja auch nich so flockig , erst waren divere updates und SP fällig

2. vorteil dann kostet es meist nimmer viel

zZ überlege ich ernsthaft ganz auf Linux umzusteigen (wenn ich wow ordentlich ans laufen bekomme Tips dazu wilkommen
wink.gif
)

Ich Halte es bei windof immer so

Das älteste nehmen was alles was ich brauche unterschtüzt

XP war als es raus kam ja auch nich so flockig , erst waren divere updates und SP fällig

2. vorteil dann kostet es meist nimmer viel

zZ überlege ich ernsthaft ganz auf Linux umzusteigen (wenn ich wow ordentlich ans laufen bekomme Tips dazu wilkommen
wink.gif
)
Wow rennt wunderbar
tongue.gif

Kannst mir eine pm schicken wenn du wirklich interesse hast..
Hoffe du hast keine ATI Karte den da _kann_ es zu problemen kommen..aber das war so als ich mich mit Linux intensiv beschäftigt habe..kann sein das es sich geändert hat.
Für den anfang würde ich Ubuntu nehmen, es ist (finde ich) am anfang einfach am komfortabelsten und hat eine große Gemeinde.
Eine der größten Deutschen Ubuntuseiten ist http://www.ubuntuusers.de/ ...das wiki ist einmalig und fast allumfassend
tongue.gif
(auch wow)

Da scheiden sich wieder die Gemueter.. mann mann mann ^^

Ich find es immer wieder witzig, wenn leute behaupten, dass linux schier immun gegen vieren sei, und dass windows ach so anfaellig ist... ich sag da jetzt nix drauf....

ich sag immer: beide OS haben ihre vor und nachteile - beide sind super und ich bin froh, dass ich die wahl habe. ich will keines von beiden missen! In unserem Betrieb haben wir beides im Einsatz und die zwei ergaenzen sich ganz gut find ich. Nur manchmal wuerd ich windows gerne zum Teufel jagen, vor allem in punkto network.... das ist manchmal echt der horror
rolleyes.gif

Einen poster bewundere ich jedoch in seiner jugentlichen naivitaet ^^

...
Denn Windows NT/2000/XP sind sehr gute Produkte die auf dem Desktop und im Netz eine gute Figur machen. Auch Office in Verbindung mit Exchange/Sharepoint ist ein schönes Produkt.
...

Oje, wie kann man nur das Wort 'Exchange' und vor allem 'Sharepoint' in den mund nehmen? da bekomm ich gleich wieder magenkraempfe
smile.gif
Lotus 4tw sag ich da nur.

Hmm also mir zumindest ging es nicht um die Anfälligkeit von Viren sondern schlicht um Windows Vista als Überwachungstool. Und als Mittel den Kunden zum Kauf bestimmter Programme/Hardware zu zwingen.

Windows Vista ist da ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als XP.

Dass man Windows erneut aktivieren muss, wenn man mehrere Komponenten austauscht, hat sich die weltweite Community an PC-Usern letztendlich selbst zuzuschreiben. Was an gecrackten Keys unterwegs war ist im Prinzip ne reine Frechheit dem Hersteller gegenüber. Ich bin wahrlich kein Gates-Jünger, aber letztendlich hat Microsoft es geschafft, den PC dem Otto-Normal-Verbraucher (einigermaßen) zugänglich zu machen.

Die ganzen Späßchen mit Aktivierung und Registrierung ist ne reine Maßnahme zum Schutz ihrer Rechte. In dem Umfang Daten auszuspähen, in dem man via Betriebssystem Daten sammeln könnte, ist auch Microsoft nicht in der Lage. Wer sich auch nur ansatzweise mal mit Überwachung und den damit verbundenen Randerscheinungen befasst hat, sollte das wissen. Was juckt es mich denn, wenn irgendwo im Silicon Valley bekannt wird, wo ich wohne? Meine persönlichen Daten landen mit Sicherheit schneller in nem Werbeverteiler, wenn ich mich für irgendein Gewinnspiel oder ne Spendenaktion anmelde.

Dass man Windows erneut aktivieren muss, wenn man mehrere Komponenten austauscht, hat sich die weltweite Community an PC-Usern letztendlich selbst zuzuschreiben. Was an gecrackten Keys unterwegs war ist im Prinzip ne reine Frechheit dem Hersteller gegenüber.
Die Aktivierung ist ja gar nicht das Problem.
Abgesehen davon finde ich eher den Preis eine Frechheit. Hast du dir mal den unbeabsichtigt freigegebenen Windows95 Code angeschaut? Also ich kann dazu nur sagen, dass ich gut nachvollziehen kann warum sie versucht haben den Code bis zu letzt geheim zu halten.

Ich bin wahrlich kein Gates-Jünger, aber letztendlich hat Microsoft es geschafft, den PC dem Otto-Normal-Verbraucher (einigermaßen) zugänglich zu machen.
Das ist eine etwas .... oberflächliche Art und Weise das Problem zu betrachten. Gäbe es kein Windows wäre irgendein Linux System oder irgendein MacOSX das OS für den "Otto-Normal-Verbraucher". Allein durch die Monopolisierung und durch eine geniale (und boshafte) Marktstrategie ist Windows das Betriebsystem geworden.
Rate mal warum sie mit allen Mitteln versuchen OpenSource den Boden unter den Füßen wegzuziehen? Weil sie ganz genau wissen das sie eigentlich nichts besseres zu bieten haben und das die Leute sich umstellen würden, wenn Linux keine Kompatibilitätsprobleme mehr hat (und diese Probleme hat die gesamte OpenSource-Community nur Microsoft zu verdanken).

Was juckt es mich denn, wenn irgendwo im Silicon Valley bekannt wird, wo ich wohne?
Bevor ich weiter schreibe, eine Frage: hast du schonmal was von TCPA gehört?
In America darf bereits kaum Hardware ohne diesen Chip hergestellt werden. Und der Chip verbietet alles, was Microsoft nicht erlaubt, dank Blacklist und Palladium. Überleg dir mal das Ausmaß dieser Bedrohung für sämtliche OpenSource Projekte, für Linux und auch jeden anderen Programmier.
Willst du das dein Programm läuft, musst du bei Microsoft die Lizenz dafür erwerben - wohlgemerkt, für ein Programm das du geschrieben hast, in Sprachen die Microsoft nicht gehören.
Natürlich könnte man sagen, dann kauft man einfach keine Hardware mehr mit TCPA... aber die Rechner-Generation ohne TCPA wird aussterben... einfach weil keine neue Hardware mehr hergestellt wird. Man sieht es doch an DirectX 10... Es sind einfach alle von Microsoft abhängig und das ist das Dilemma das man beachten sollte, wenn man sich ein Windows Betriebsystem kauft.

Hmm dieser Tread ist hoch interessant
clap.gif

Aber ging es nicht um Vista !
Ist ja alles schön und gut mit Linux usw.......!

Ich bleibe mommentan immer noch bei Windows XP/SP2

Aber was ich sagen will ist es waren immer startprobleme bei allen was von microsoft gekommen ist!
Es war so mit WIN 95, Win 98 , Win 2000 usw........
Der start von XP ganz zu schweigen !
Was erwartet ihr das Vista gleich alle Anwender befriedigt !
Auf jedem PC läuft !! (schön wärs) Ist aber nicht machbar ! (mit keinem Betriebssystem funktioniert das)

Ich habe immer noch auf einer externen Platte mein Vista laufen mit WOW was auch stabil läuft!

Zu Linux wir haben das in der Firma mit einem aufgesetzten Windows 2000 !!!
Linux ist in meinen augen für den normalen Anwender nicht empfelenswert!

Zurück