Beruflich bin ich im Bereich Microsoft Server Systems tätig und tendiere daher schon mehr in Richung Microsoft Betriebsysteme, weil ich keine Lust habe mich nach der Arbeit noch an eine andere Bedienung zu gewöhnen.
Sry , aber das ist reine Bequemlichkeit Deinerseits, aber das ist Deine Entscheidung.
Windows XP ist auch sehr stabil und sicher, falls man denn in der Lage ist damit umzugehen und sich nciht jeden Dreck installiert.
Was aber immer noch Deine entscheidung ist, was Du installieren willst oder nicht, und nicht die von MS, oder liege ich da falsch ?
Das ist aber im jedem Betriebsystem so. Mitlerweile ist mein XP nicht mehr so performant, dafür läuft es ja nun auch fast 4 Jahre ohne Neuinstallation. Ja Leute - das geht.
LOL, sry aber mein W2K PRO läuft nun seit 7 Jahren ohne eine Neu installation, und ohne einen Bluescreen.
Aber selbst das ist keine Leistung!
Es gab mal einen Linux POP3/IMAP Server der 10 Jahre ohne Wartung gelaufen ist, weil der PC nach einem Umbau aus versehen eingemauert wurde in einer USA UNI
Linux find ich auch nicht schlecht und ist gerade für die Iternetnutzung eine gute, schnelle und stabile Plattform für die es auch ausreichend Anwendung für fast jeden zweck gibt.Ich habe selbst bis zum 2.0er Kerner noch einiges damit gemacht und mir die Distris immer selbt kompiliert - make ftw - aber heute ist mir die Zeit dafür zu schade, weil sich diese Ressource leider immer mehr verknappt
Dann weißte auch wie einfach eine Neuinstallation eines Linux Systems ist, mit alle bis dato gelaufenen Programmen die Du genutzt hast.
Zur Erklärung für die, die keine Linux Kenntnisse haben.
HDD1 Linux ( nur das Betriebssystem )
HDD2 Programme die Du nutzt.
HDD1 Neu Formatieren und Linux Neu Installieren.
Dann kannst Du schon alle alten Programme nutzten ohne diese wieder Neu zu installieren zu müßen wie unter WinDoof.
Weil bei Linux auf alle alten Verknüpfungen direkt zugreifen kann wie vor der Neuinstallation
Das spart sehr viel Ressourcen ( Zeit ).
Und Grundsätzlich ist man seit W2K nicht mehr alleine auf seinem PC Zuhause,
weil MS immer mit auf dem PC ist.
Denn MS ist wie ET, es will immer nach Hause Telefonieren,
und kommt mir nicht mit sowas wie Antispy ( XP ), es gibt Spy Optionen im W32 Kernen von XP die man nicht schließen kann, das weiß ich von einem XP Beta Tester mit dem ich mich über dieses Thema Stunden lang unterhalten hab.
Diese Optionen könnte man nur schließen wenn man den Kernel selber mit einem entsprechen dem Tool bearbeiten würde.
Also mein Fazit ist zu Vista.
Big Brother is watshing you, es lebe die voll kommende Überwachung des PC durch MS.
Linux 4tw,
nieder mit MS Vista