Wir es je eine Erweiterung zu WAR geben?

• Ersteller Ersteller Wowler12345
  • Erstellt am Erstellt am

Wird je eine Erweiterung zu WAR geben?

• Ja

Stimmen: 73 55,3%
  • Nein

Stimmen: 59 44,7%

• Umfrageteilnehmer
    132
P.S.:
Ich frage mich übrigens grade, was ne Abstimmung in diesem Beitrag bringen soll.
Es gab erst kürzlich klare Antworten vom Bioware-Chef. Wollen wir mit der Umfrage messen, wieviele die News nicht gelesen haben? :B

Ob es ein Addon (eine Erweiterung im Sinne von Burning Crusade bei WoW oder Mines of Moria bei HDRO) geben wird ist mir egal.

Doch es ist ganz klar zu sagen, dass der Bioware-Chef nichts in diese Richtung angekündigt hat. Er hat lediglich gesagt, dass man das Spiel weiterhin verbessern und erweitern wird (auch der nächste Patch ist eine solche "Erweiterung"). Dies schließt natürlich keinesfalls aus, dass es möglicherweise ein Expansion gibt, aber eine Ankündigung eines solchen oder ein konkreter Hinweis darauf ist es nichtmal im Entferntesten. Und mal ernsthaft, was hätte er sonst sagen sollen? Nein, WAR ist uns jetzt egal geworden, wir arbeiten nicht mehr daran sondern lassen es dahinsterben und hoffen, dass SW:TOR was wird?

Und nochmal (weil es ja öfter Probleme beim Textverständnis gibt in diesem Forum):

- Ein Addon ist nicht ausgeschlossen und könnte natürlich kommen

ABER

- der Bioware-Chef hat kein Addon angekündigt, nicht mit einem einzigen Wort (zumindest sollte das jedem klar sein, der halbwegs Englisch versteht und das Interview gelesen hat) in dem besagten Interview

Angeblich gibt es aber noch andere Aussagen (die aber bisher nie verlinkt wurden) die ein Addon bestätigen. Auch der deutsche CM (ist schon ne ganze Weile her) hatte um seinen Abschied Gerüchte, dass man schon lange an der Übersetzung des Addons arbeiten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging in dem Interview um:

"[...] new content planned and all kinds of cool expansions [...]"

Das hört sich zumindest sehr stark nach einer Live-Expansion àla LotD an.
Und das ist doch ein wenig was anderes als die vergangenen/kommenden 1.3.x-Patches. Denn von neuem Content kann man da nicht wirklich sprechen. Eher von Polishing, wie die Patchreihe auch schon von Jeff Skalski genannt wurde.

DAoC-Origins bestand doch nur aus Gerüchten,oder?

Außerdem war DAoC-Origins ja keine Erweiterung sondern im grunde genommen eine Rückstufung :O

Mythic: 'You Should Expect a Warhammer Online Expansion in the Near Future'

Posted August 14, 2009 by David Radd

Und auch Sterntaler hat um die Zeit bestätigt, dass an einem Addon gearbeitet wird und man schon übersetzt. Dann gabs da noch die Infos zu Blood Hunt: http://www.warhammer...d.php?p=4478885

Und die Daten sind immer noch im Spiel und werden sogar erweitert, wie ich und auch andere Spieler (http://ao-lai.blog.de/2010/03/29/hinweise-addon-krakensee-hauptstaedte-8272003/) auch schon bemerkt haben.

Und auch bei der BLAAAGHer Invasion hat Shadow-WAR (und natürlich auch die anderen Blogger) so einiges gesehen, was derzeit noch unter NDA fällt: http://www.youtube.c...player_embedded

Natürlich ist derzeit noch keine offizielle Nachricht dazu gekommen, aber noch steht die E3 an und der P1.3.X Zyklus nähert sich auch dem Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mythic: 'You Should Expect a Warhammer Online Expansion in the Near Future'

Posted August 14, 2009 by David Radd

Und auch Sterntaler hat um die Zeit bestätigt, dass an einem Addon gearbeitet wird und man schon übersetzt. Dann gabs da noch die Infos zu Blood Hunt: http://www.warhammer...d.php?p=4478885

Und die Daten sind immer noch im Spiel und werden sogar erweitert, wie ich und auch andere Spieler (http://ao-lai.blog.d...taedte-8272003/) auch schon bemerkt haben.

Und auch bei der BLAAAGHer Invasion hat Shadow-WAR (und natürlich auch die anderen Blogger) so einiges gesehen, was derzeit noch unter NDA fällt: http://www.youtube.c...player_embedded

Natürlich ist derzeit noch keine offizielle Nachricht dazu gekommen, aber noch steht die E3 an und der P1.3.X Zyklus nähert sich auch dem Ende.

Jo genau das vom 14. August 2009 kenne ich, wobei immer länger her ist, genauso wie die Aussagen von Sterntaler (diese Pläne könnten sich in der Zwischenzeit massiv geändert haben). Die gefundenen Dateien hingegen können von allem möglichen sein (event, content update etc.) und der Typ in dem Video sagt nichts, noch weniger als der Bioware Chef. Der sagt nur fast 10 Minuten lang, dass er nicht alles sagen darf, was er bei Mythic gehört hat (was wenig überraschend ist - schließlich wäre es blöd für Mythic wenn er rumrennt und anfängt zu erzählen mit 3.8 kommt Feature XXX und danach wirds gestrichen).

Ich denke es wird ein Expansion geben. Eventuell sogar neue Rassen (sehe ich aber als nicht so wahrscheinlich an). Was ich ausschließe ist eine dritte Fraktion - das würde so massive Änderungen am Spiel erfordern, das ist nicht stemmbar mit dem Entwicklerteam / der Spielgröße (bzw. nicht wirtschaftlich sinnvoll und deshalb wird EA das nicht tun).

Jo genau das vom 14. August 2009 kenne ich, wobei immer länger her ist, genauso wie die Aussagen von Sterntaler (diese Pläne könnten sich in der Zwischenzeit massiv geändert haben). Die gefundenen Dateien hingegen können von allem möglichen sein (event, content update etc.) und der Typ in dem Video sagt nichts, noch weniger als der Bioware Chef. Der sagt nur fast 10 Minuten lang, dass er nicht alles sagen darf, was er bei Mythic gehört hat (was wenig überraschend ist - schließlich wäre es blöd für Mythic wenn er rumrennt und anfängt zu erzählen mit 3.8 kommt Feature XXX und danach wirds gestrichen).

Ich denke es wird ein Expansion geben. Eventuell sogar neue Rassen (sehe ich aber als nicht so wahrscheinlich an). Was ich ausschließe ist eine dritte Fraktion - das würde so massive Änderungen am Spiel erfordern, das ist nicht stemmbar mit dem Entwicklerteam / der Spielgröße (bzw. nicht wirtschaftlich sinnvoll und deshalb wird EA das nicht tun).

habe das ja auch nur nochmal aufzeigen wollen. Ich denke auch, dass sich die Pläne erstmal geändert haben und so einiges auf Eis gelegt wurde und man mit 1.3.x erstmal das Spiel rund machen will (was ja auch klappt). Wobei die Daten da sind und Mythic bisher fast alles noch umgesetzt hat, was früher mal als prä-Spiel Dateien vorhanden war (Ironclad war ja auch fast 4 Monate vor release schon bekannt).
Irgendwas kommt aufjedenfall, mir würde auch ein größerer Patch reichen. Das mit Shadow WAR habe ich nur angefügt, weil es ja immer noch mal gerne heißt, das WAR ja eh nur noch im Wartungsmodus läuft (oder tot ist^^). Dem scheint aber nicht so. Er sagt übrigens nicht, dass er eifnach so nichts sagen darf, sondern auch, dass an vielen NEUEN Dingen gerabeitet wird, wo aber noch nicht viel fest steht.

Derzeit hat Mythic sich aufjedenfall einiges an Freiraum geschaffen: P1.3.5 erschafft viele frei verfügbaren Ressourcen (Haupstadt Instanzen, die man neu einbringen kann um den PvE Part wieder abwechslungsreicher zu machen). Und ich vermute fast das mit 1.3.7 oder 1.3.8 die Festungen wiederkommen werden. Kurz darauf wird entweder 1.4 online gehen (vermutlich passend zum Asien-Release) oder sonstwas kommen
wink.gif

ja kritisch für WoW
biggrin.gif

Wenn Mythic wirklich grad an einem Addon bastelt(was mehr oder weniger durch verschiedene Hinweise oder inoffizielle Bestätigungen von CM's bestätigt wurde), und es zumindest mit dem Namen angekündigt wird bleibt mit Sicherheit, die derzeitige Substanz an Spielern vorhanden, oder steigt sogar. Cataclysm hin oder her.

Edit: falschen Beitrag zitiert

Ich erinnere an das Erscheinen von WotLK, wie es im Vorhinein hochgejubelt wurde und 2 Wochen nach Release 50% der WoW-Spieler auf der Suche nach etwas neuem waren.

Also 40-70 Entwickler sind noch onboard, also reichts für ein X-Pack
wink.gif

Ich erinnere an das Erscheinen von WotLK, wie es im Vorhinein hochgejubelt wurde und 2 Wochen nach Release 50% der WoW-Spieler auf der Suche nach etwas neuem waren.
Ich spiel selbst zwar bald 3 Jahre kein WoW mehr aber dafür, dass 2 Wochen nach dem WotLK Release 50% der WoW-Spieler auf der Suche nach etwas Neuem waren spielen WoW noch sehr viele Spieler. Ich will sicher nicht sticheln aber derartige Aussagen sind einfach absolut subjektive Einschätzungen. Fakt ist und bleibt, egal was wer wie empfindet, dass WoW unangefochten das MMORPG mit den meisten Spielern ist, Punkt. Und gerade in Anbetracht dieser Tatsache wirken die genannten 50% schon fast lächerlich.

Das Release des neuen WoW Addons sollte man also alles andere als unterschätzen. Ich würde aktuell tippen, dass es verkaufstechnisch die Verkaufsrekorde der Vorgänger-Teile des Spiels locker in den Schatten stellen wird. Aber das wird sich ja noch zeigen und spielt im Zusammenhang mit diesem Thema hier auch absolut keine Rolle.

Im Bezug auf Warhammer Online ist meiner Meinung nach das aller wichtigste die Hauptstadtkämpfe endlich zu ändern. Erst wenn dies geschehen ist kann man sich wirklich Gedanken um eine Erweiterung machen. Die Hauptstadtkämpfe waren von Anfang an alles andere als "episch" und sorgten für viele Unruhen und Groll innerhalb der Warhammer Community. Ich bin wirklich auf das neue System gespannt und ob dies dann endlich dem entspricht was Mythic von Beginn an eigentlich allen versprochen hatte: epische Hauptstadt-Schlachten und kein instanziertes "Mini-Schlachtfeld" mit 80% PvE Anteil.

Derzeit hat Mythic sich aufjedenfall einiges an Freiraum geschaffen: P1.3.5 erschafft viele frei verfügbaren Ressourcen (Haupstadt Instanzen, die man neu einbringen kann um den PvE Part wieder abwechslungsreicher zu machen). Und ich vermute fast das mit 1.3.7 oder 1.3.8 die Festungen wiederkommen werden. Kurz darauf wird entweder 1.4 online gehen (vermutlich passend zum Asien-Release) oder sonstwas kommen
wink.gif

Also was ich weiß ging ja schon WAR mit 1.3.3 in Korea online oder irre ich mich da?

Ich hoffe das die Festungen schon mit 1.3.6 spätestens mit 1.3.7 wieder eine Funktion erhalten.
Denn ohne Festungen könnte der neue Patch bald wieder langweilig werden, weil zu oft die Hauptstädte geraidet werden.

Es gibt echt noch Leute, die Warhammer spielen? xD

Aber was das Addon angeht: Da muss man schon sehr viel Vertrauen haben, da felsenfest drauf zu hoffen. ^^

@ Pente

Es freut mich sehr, dass es dir geglückt ist meiner Frage vom 25.März 2010 erneut auszuweichen.
Ihren Sinn zu verdrehen und zu gunsten deiner Interpretation neu auszulegen.
Dennoch würde ich gerne eine Antwort von hören.

Mfg Maka

Tut mir leid, aber die Ursprungsfrage war nicht ob dein Presse-Account noch offen ist, sondern ob du War aktiv spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss fairerer Weise auch sagen das die Buffed Community nicht die beste ist um sowas zu diskutieren. Der Grossteil der WAR Community finde diese Änderungen super und freut sich auf das was da kommt.

@ Pente

Es freut mich sehr, dass es dir geglückt ist meiner Frage vom 25.März 2010 erneut auszuweichen.
Ihren Sinn zu verdrehen und zu gunsten deiner Interpretation neu auszulegen.
Dennoch würde ich gerne eine Antwort von hören.

Mfg Maka
Ich kann es dir gerne auch noch 100mal sagen: als freier Redakteur und Layouter für diverse Spielemagazine verfolge ich allein schon aus beruflichem Interesse die Entwicklung diverser Online Spiele. Wenn dich diese Frage so quält und dich eine Antwort glücklich macht: mein Warhammer Online Presse-Account ist nach wie vor aktiv. Nun hast du exakt die Antwort auf die Frage die du mir schon zig mal gestellt hast. Leider sagt das so garnichts darüber aus wie oft ich diesen Account nutze.

Manche sollten wirklich mal versuchen nicht jeden Post und jede Meinung direkt als persönlichen Angriff auf ihr "heiliges geliebtes" Spiel zu sehen. MMOs sind kein Glaubenskrieg.

Ich kann es dir gerne auch noch 100mal sagen: als freier Redakteur und Layouter für diverse Spielemagazine verfolge ich allein schon aus beruflichem Interesse die Entwicklung diverser Online Spiele. Wenn dich diese Frage so quält und dich eine Antwort glücklich macht: mein Warhammer Online Presse-Account ist nach wie vor aktiv. Nun hast du exakt die Antwort auf die Frage die du mir schon zig mal gestellt hast. Leider sagt das so garnichts darüber aus wie oft ich diesen Account nutze.

Manche sollten wirklich mal versuchen nicht jeden Post und jede Meinung direkt als persönlichen Angriff auf ihr "heiliges geliebtes" Spiel zu sehen. MMOs sind kein Glaubenskrieg.

Also so große Hochzahlen hat WoW auch nicht mehr. China gabs schon Servermerges und auch in EU/US fahren viele Server auf Mittel-Empfohel (ergo niedrig). Dann gabs ja noch den the9 "Skandal", wodurch derzeit ein großer Teil des asiatischen Raums "auf dem trockenen" sitzt und sich umorientiert. Und zuguterletzt schaffen es die neuen Spieler derzeit ja nichtmal mehr bis Level 10 in der Trial, wie die Blizz Entwickler ja selbst bestätigen. Cata zielt genau darauf ab, denn der alte Kundenstamm springt derzeit nach und nach ab und ein neuer etabliert sich nicht.

Das heißt natürlich noch lange nicht, das WoW den bach runter geht (dafür hat es noch zu viele Spieler), aber die Ära WoW neigt sich dem Ende. Ist aber ganz normal
wink.gif

EDIT: auch die neuen aufgepimpten Recruit a friend Belohnungen tauchen derzeit nicht ohne Grund auf. Sicherlich kommt nun auch die typische Prä-Addon Depression dazu, aber auch die fordert immer einige Spieler ein. Und bsiher gab es den größten Nachwuchs bei BC, danach viel wie Wachstumskurve schon ab (von 11mio BC zu 12,5 mio Wotlk und nun wieder fallend).

Zuletzt bearbeitet:
Cata zielt genau darauf ab, denn der alte Kundenstamm springt derzeit nach und nach ab und ein neuer etabliert sich nicht.

Das heißt natürlich noch lange nicht, das WoW den bach runter geht (dafür hat es noch zu viele Spieler), aber die Ära WoW neigt sich dem Ende. Ist aber ganz normal
wink.gif
Du sagst es: Cataclysm zielt genau darauf ab "alte" Spieler wieder für WoW zu begeistern. Bereits seit Beginn von TBC wünschten sich extrem viele Spieler ein "Remake" der alten Welt und hätten dies als Addon auch besser gefunden als TBC selbst. Marketingtechnisch ist das nächste Addon wohl ein Geniestreich ... mit den beiden vorherigen Addons hat Blizzard das Spiel immer massentauglicher gemacht. Jeder Spielertyp kam an interessante Belohnungen mit angemessenem Zeitaufwand. Sie haben das Spiel also für die wirklich breite Masse an "casual" Gamern deutlich interessanter gemacht. Mit dem kommenden Addon richtet sich Blizzard praktisch an alle die mit dem Spiel bereits aufgehört haben. WoW: Cataclsym ist im Grunde nichts anderes als ein Softreset des Spiels. Sie bringen 2 neue Rassen und zahlreiche neue Rassen-Klassen Kombinationen zusammen mit einer komplett überarbeiteten Startwelt und einem Levelanstieg von nur 5 Leveln. Blizzard will also, dass die breite Masse der Spieler von vorn hochlevelt und somit praktisch alles wieder bei "Null" beginnt.

Aber das WoW Addon sollte nicht Gegenstand dieser Diskussion sein. Wie das Addon letztendlich wird muss sich eh erst noch zeigen, aber unterschätzen sollte man dies auf keinen Fall denn ich vermute wirklich, dass das Addon sehr viele alte Spieler wieder in den Bann ziehen wird.

WoW: Cataclsym ist im Grunde nichts anderes als ein Softreset des Spiels. Sie bringen 2 neue Rassen und zahlreiche neue Rassen-Klassen Kombinationen zusammen mit einer komplett überarbeiteten Startwelt und einem Levelanstieg von nur 5 Leveln. Blizzard will also, dass die breite Masse der Spieler von vorn hochlevelt und somit praktisch alles wieder bei "Null" beginnt.

Also quasi alles wie in den vorhergehenden Add-ons nur das die Neuerungen der 2 vorrangegangenen Add-ons diesmal gemixt (sprich neue Rasse und Klasse) werden,sowie ne recycelte Alte Welt (wobei das für mich als einer der gern die Gegend erkundet noch das wär was mich am ehesten reizen würde am Add-on) . Ansonsten alles wie gehabt Massen PvE Futter in (Tages)Questform und Inis,neue Fraktionen die Einfluss wollen sowie neuer Glitzerkram als Belohnung fürs grinden.Sprich die übliche ABM.
Und du glaubst ernsthaft das die breite spielende Masse ihren gut ausgerüssteten Char in die Ecke stellen wird um bei null anzufangen nur weil sie nun neue Fähigkeiten auf ner Klasse oder was weiss ich zocken können? Es wird wohl eher so wie immer sein ,sprich es wird ne Schwemme an Gobos und Wölfen geben die auf den kürzesten Weg hochgepeitscht werden (neben dem Hauptchar) viel mehr wird da nicht gross passieren. Naja egal.
Bzw bin ja wirklich gespannt ob die 13 Mille geknackt wird so richtig aktuelle Spielerzahlen gabs ja lange nicht mehr zu lesen.Sprich da liegt noch viel Arbeit vor euch in diesem Sinne Hyper Hyper.
tongue.gif

Cataclysm zielt genau darauf ab "alte" Spieler wieder für WoW zu begeistern.

Also ich bin auch ein alter WoW-Spieler (hab bis etwa TBC und dann noch ein wenig weitergespielt).

Ich hab aufgehört weils langsam langweilig wurde (und große Teile der Community absolut beknackt sind - aber das ist ein anderes Thema).
Nur weil in Cataclysm die Welt über den Haufen geworfen wird, wirds allerdings auch noch kein anderes Spiel. Es ist und bleibt nunmal WoW. Und das ganz ohne wertenden Unterton.
Und wer unbedingt 30-40 Euro bezahlen will um das zu beigreifen, bitte. Aber wundern tuts mich ehrlichgesagt nicht, dass kurz nach Add-On Release viele Leute (von den Wiedereinsteigern) wieder aufhören.

Naja man muss auch sagen, neue Rassen, Klassen etc sind nicht unbedingt Spielspass fördernd, egal ob bei WoW oder WAR. Wichtig wäre es grade in Bezug auf War am Grundkonzept was zu ändern.
Ich als ehemaliger WoW Spieler, finde das neue Addon nicht unbedingt reizend, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. :=)

Und du glaubst ernsthaft das die breite spielende Masse ihren gut ausgerüssteten Char in die Ecke stellen wird um bei null anzufangen nur weil sie nun neue Fähigkeiten auf ner Klasse oder was weiss ich zocken können? Es wird wohl eher so wie immer sein ,sprich es wird ne Schwemme an Gobos und Wölfen geben die auf den kürzesten Weg hochgepeitscht werden (neben dem Hauptchar) viel mehr wird da nicht gross passieren. Naja egal.
Ja und nein. Natürlich wird ein Großteil möglichst schnell den Hauptcharakter auf Maximallevel spielen. Das umfasst jedoch nur 5 Level und nicht wie bisher 10 weitere Level. Das Addon wird jedoch sicher 70-80% der Spieler dazu bringen einen Twink neu hochzuspielen. Twinken ist in WoW ja selbst heute noch sehr beliebt und das obwohl der Classic Content nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Auch im Bezug auf die Rassen/Klassen Kombination kann ich dir nicht ganz zustimmen. Viele werden hier neue Charakter hochspielen allein schon um von einem bestimmten Rassen-Spell zu profitieren. Wie gesagt das Addon ist im Grunde ein Softreset des gesamten Spiels denn es bietet im ersten Moment erstmal wenig "neuen" Content und möglichst viel "Anreiz" damit Spieler von vorn beginnen.

Also ich bin auch ein alter WoW-Spieler (hab bis etwa TBC und dann noch ein wenig weitergespielt).

Ich hab aufgehört weils langsam langweilig wurde (und große Teile der Community absolut beknackt sind - aber das ist ein anderes Thema).
Nur weil in Cataclysm die Welt über den Haufen geworfen wird, wirds allerdings auch noch kein anderes Spiel. Es ist und bleibt nunmal WoW. Und das ganz ohne wertenden Unterton.
Und wer unbedingt 30-40 Euro bezahlen will um das zu beigreifen, bitte. Aber wundern tuts mich ehrlichgesagt nicht, dass kurz nach Add-On Release viele Leute (von den Wiedereinsteigern) wieder aufhören.
Mir brauchst du das nicht sagen. Wie gesagt spiel ich selbst seit bald 3 Jahren kein WoW mehr und das neue Addon wird daran wohl auch nichts ändern. Ich verfolge nur das Feedback das im Zuge der Ankündigungen von Spielern gegeben wird und bisher muss ich sagen ist der Thenor im großen und ganzen extrem positiv.

Zurück