Wir es je eine Erweiterung zu WAR geben?

• Ersteller Ersteller Wowler12345
  • Erstellt am Erstellt am

Wird je eine Erweiterung zu WAR geben?

• Ja

Stimmen: 73 55,3%
  • Nein

Stimmen: 59 44,7%

• Umfrageteilnehmer
    132
Es gibt echt noch Leute, die Warhammer spielen? xD

Aber was das Addon angeht: Da muss man schon sehr viel Vertrauen haben, da felsenfest drauf zu hoffen. ^^

Klar, alle Leute, die auf gutes PvP stehen, denn sowas gibt es in Wow ja nicht. Und wenn ich mir die anderen Spiele so ansehe, dann bietet Aoc, HdRo und Co auch recht wenig in der Richtung.
Gerade Aion wäre eine Alternative.

Oder halt Old School wie Daoc.

Aber um WoW und Aion mal bei Seite zu lassen:

Ob es nun ein Addon geben wird, ist also (gut-)Glaubenssache, ja? Keine Fakten, Trailer, Artworks, irgendwas?

Aber um WoW und Aion mal bei Seite zu lassen:

Ob es nun ein Addon geben wird, ist also (gut-)Glaubenssache, ja? Keine Fakten, Trailer, Artworks, irgendwas?

Ja, es gibt derzeit keine Fakten, keine Trailer, keine Artworks und keine Ankündigungen von offizieller Seite. Alles was man als eine Andeutung auf ein (bald) kommendes Addon werten könnte wurde von Pymonte aufgelistet. Dabei jedoch hat die Klarheit der "Aussagen" seit August 2009 abgenommen.

Also so große Hochzahlen hat WoW auch nicht mehr. China gabs schon Servermerges und auch in EU/US fahren viele Server auf Mittel-Empfohel (ergo niedrig). Dann gabs ja noch den the9 "Skandal", wodurch derzeit ein großer Teil des asiatischen Raums "auf dem trockenen" sitzt und sich umorientiert. Und zuguterletzt schaffen es die neuen Spieler derzeit ja nichtmal mehr bis Level 10 in der Trial, wie die Blizz Entwickler ja selbst bestätigen. Cata zielt genau darauf ab, denn der alte Kundenstamm springt derzeit nach und nach ab und ein neuer etabliert sich nicht.

Das heißt natürlich noch lange nicht, das WoW den bach runter geht (dafür hat es noch zu viele Spieler), aber die Ära WoW neigt sich dem Ende. Ist aber ganz normal
wink.gif

EDIT: auch die neuen aufgepimpten Recruit a friend Belohnungen tauchen derzeit nicht ohne Grund auf. Sicherlich kommt nun auch die typische Prä-Addon Depression dazu, aber auch die fordert immer einige Spieler ein. Und bsiher gab es den größten Nachwuchs bei BC, danach viel wie Wachstumskurve schon ab (von 11mio BC zu 12,5 mio Wotlk und nun wieder fallend).

Das Recruit a friend usw. überzubewerten halte ich für wenig sinnvoll. Blizzard (bzw. Activision) will Geld machen - ob 20 Euro Ingame Mounts oder sonstwas ist erstmal irrelevant. Zudem sind die Zahlen dazu, wieviele Spieler eben vor Stufe 10 das Handtuch werfen wenig aussagekräftig, wenn man nicht ähnliche Statistiken von anderen MMOs kennt. Letztlich bedeutet die Aussage hauptsächlich, dass man mit dem Einstieg in WOW bei Blizzard nicht mehr zufrieden ist und ihn deshalb für das neue Addon komplett überarbeitet.

Ich denke auch, dass der WoW-Markt mehr oder minder an seine Grenzen stößt. Doch bezweifle ich, dass die Ära WoW sich dem Ende neigt. Catacysm hat mit Sicherheit Potential, das bestverkaufte WoW-Addon überhaupt zu werden, da es einfach wieder vieles in sich vereint:

a) Für Leute die WoW noch nicht kennen wird das Startspiel komplett neu gestaltet und aufgewertet um mit aktueller Konkurrenz auf Augenhöhe zu sein (die MMO Einstiege bei AoC, HDRO oder Aion waren nämlich deutlich besser in den ersten 20 leveln als das in WoW derzeit der Fall ist)

b) Alle die ständig darauf pochen, dass nur "Classic" das "wahre" WoW gewesen ist werden geködert mit dem Remake der alten Welt

c) Alle PVP Fans (im Sinne von WAR PVP und Arena-Hasser) werden geködert mit rated- BGs und "angeblichem Open-PVP"

d) Grafik wird (mal wieder) aufgepeppt - zumindest das Wasser ist auf den Screenshots die man kennt komplett neu gestaltet

e) angebliche Überarbeitungen der Datenbanken um Lag zu reduzieren

Wird Cataclysm vielleicht nochmal die maximale Spielerzahl kurzfristig nach oben schnellen lassen?
Ich denke ja.

Wird es dann wieder abflachen?
Mit Sicherheit. Doch selbst dann ist das Spiel nach wie vor erfolgreich, die Zeiten wo man Spielermassen mit jahrelangem Grind im großen Stil binden konnte sind vorbei und ständig so viel Content liefern in der Qualität guter Single-Player Spiele ist nahezu unmöglich. MMOs werden (meiner Meinung nach) eben zunehmend periodisch gespielt und je länger man weg war, desto mehr Inhalt hat man.

Ob die Ära WoW abgelöst wird in naher Zukunft muss sich zeigen, bisher ist die einzige wirklich ernstzunehmende Konkurrenz ein Luftschloß namens "Halo MMO" gewesen, alle anderen wurden "gemessen und für nicht gut genug befunden" (rede natürlich nur von Spielerzahlen / wirtschaftlichem Erfolg).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das und ob eines kommen wird sei mal dahingestellt (ich persönlich glaube dran). Aber lasst uns doch mal ein wenig fantasieren. Sagt doch mal was ihr euch wünschen würdet als Inhalt in einem Add-On. Neue Rassen? Neue Gebiete?

Heute erschienen übrigens die Patchnotes für 1.3.5 auch auf deutsch. Der Patch ist in den USA schon auf den Testservern.

Im gleichen Zusammenhang wird im offiziellen Forum auch wieder über künftige Erweiterungen spekuliert, da die Patchnotes indirekt den Ausbruch der "Roten Pest" ankündigen. Ich bin mal so frei den Beitrag von Tempest hier zu zitieren:

Bevor es jemand überliest oder falsch interpretiert - SEHR interessant - interessanter als der Rest vom Patch!?

In den Patchnotizen wird indirekt der Ausbruch der "Red Plague" (rote Pest?) verkündet, weshalb unter anderem Ausbilder in die Hauptstädte zurückgerufen werden. Ich will ja nicht zu viel munkeln, aber wenn man etwas nach "Red Plague" googlet, wird man früher oder später einen Forenthread stoßen, besonders auf folgendes Posting (bzw. diesen Teil):
Bretonnians you'll find are being constantly revamped each edition so there's not much of a real 'history' for them, G.W. just invents a few battles for a timeline to make it look like they've actually done something in the past thousand years of their existence... don't be fooled​
(okay, so they led the errantry war, got stomped by Morglum Necksnapper, the best Black Orc Warboss ever, fought against the Skaven at the outbreak of the Red Plague with serious assistance from the Wood Elves, fought Heinrich Kemmler in the battle of Moisantaal Abbey, and in recent history got crushed by Karl Franz himself, and then supported the defence of the Old World against Archaon the Dark Redeemer in the Storm of Chaos... but apart from that they basically prance about in their fine silks and joust each other on a daily basis)​
Kurzfassung in Deutsch: Die Bretonnier kämpften zusammen mit den Waldelfen gegen die Skaven, als die rote Pest ausgebrochen ist. Klingelt's? Die Frage wäre für mich nun (nach dieser Aussage) nur noch: Was bekommt die Ordnung? Bretonnier (schreibt man das überhaupt so?) oder Waldelfen oder beides? Für die Zerstörung sieht's ja nun wirklich verdammt stark nach den Skaven aus.

Nachricht bearbeitet von Tempest am 22.04.2010 1:14

Klingt auf jeden fall sehr sehr nice. Ich glaube es wird Bretonia geschrieben (glaube mich ans warhammer regelbuch erinnern zu können). Wobei...das sind ja auch nur menschen...zwar mehr so rittermenschen, aber nix anderes als imperium, da würd ich eher auf waldelfen hoffen und skaven? das wäre sau geil, dann müsste mein WH ersma n paar wochen inna kneipe warten
biggrin.gif

Klingt auf jeden fall sehr sehr nice. Ich glaube es wird Bretonia geschrieben (glaube mich ans warhammer regelbuch erinnern zu können). Wobei...das sind ja auch nur menschen...zwar mehr so rittermenschen, aber nix anderes als imperium, da würd ich eher auf waldelfen hoffen und skaven? das wäre sau geil, dann müsste mein WH ersma n paar wochen inna kneipe warten
biggrin.gif

Waldelfen und Bretonen könnten auch eine lose Allianz bilden (und sich die Archetypen teilen)
Eine gemeinsame Grenze zu den Skaven in Tilea hätten sie ja (für gemeinsame Zonen).

P.S.: Mit Red Plague sind wohl die Rotpocken gemeint:
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Rote_Pocken

Zurück