Wird es noch "schwerer"?

Warum hätte man sie schwerer machen sollen? Ich erinnere mich noch gut an den Cata-Release, wo doch wieder alle gemeckert hatten, dass die Inis zu schwer wären. Irgendwie kann man es wohl keinen recht machen oder?
CC ist klar das man es nicht nutzt, wenn es leicht ist. Hätte man zu Klassikzeiten auch nicht gebraucht, wenn es einfacher gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hätte man sie schwerer machen sollen? Ich erinnere mich noch gut an den Cata-Release, wo doch wieder alle gemeckert hatten, dass die Inis zu schwer wären.

Genau das...und darum wurde auch schon Cata-Ende zurückgerudert und nun ist man wieder dort, wo man WotLk-Ende war (als man die meisten Kunden hatte) + hat einen "Herausforderungsmodus" geschaffen, damit sowohl die einen, als auch die anderen halbwegs zufrieden sein können

Ja, man kann es auch nie allen Recht machen auf der einen Seite meckern die, wenn man die zufriedengestellt hat geht das auf der anderen Seite los. Aber ich finde Blizz geht eigentlich eine guten Weg und bietet mit den Herausforderungsmodi schon für die die es schwerer haben wollen eine Möglichkeit. Aber letztendlich sind diejenigen trotzdem n icht zufrieden ist genauso beim lfr alle meckern über den rum aber theoretisch nutzen müssen sie ihn ja nicht.

ich bin ganz froh über die jetztige Schwierigkeit der HCs. Da sie sowieso nur lästiges Durchruschen sind um Punkte zu bekommen. Da kann es ruhig schnell und leicht sein. Für den ders schwierig will, gibt es den Challange Mode. Und der ist wirklich sehr angenehm zu spielen. Man nimmt sich halt Zeit dafür, und arbeitet sich dann durch. Aber man macht es nicht einfach bis zum Erbrechen wie die HCs (und das hat man auch schon zu Cata gemacht), sondern nur nach Bedarf. Eine wirklich gute Trennung.

Ausserdem muss man mal nach der nun vergangenen zeit auch mal sehen das viele einfach um längen besser gegeart sind und das den grad der Schwierigkeit auch nochmal ordentlich drückt

[...] Nach ein paar Quests hab ich mich über die Instanzen schlau gemacht und hab erfreut festgestellt, dass es 2 neue Inis gibt, die ich direkt mit 85 betreten kann. Ich war zunächst skeptisch, ob ich mit meinem ca. 370er Schnitt schon tanken könne. Hab es aber dann einfach mal probiert und ich war total enttäuscht. Nicht, weil es nicht geklappt hätte sondern wie.

Hallo,

wie viele Vorredner schon sagten.. die 5er Inis sind dafür da, dass man dort schnell farmen kann, um in den LFR oder halt richtigen Raid zu kommen.
Sobald du die 10er Raids im HC-Modus durch hast, kannst nochmal fragen, ob es schwerer wird

Wieso zitiert ihr immer wieder den TE? Der hat den Thread am 17.12.2012 erstellt und an diesem Tag auch das letzte Mal geantwortet, sprich vor einem Monat. Er wird es mittlerweile verinnerlicht haben.

Warum hätte man sie schwerer machen sollen? Ich erinnere mich noch gut an den Cata-Release, wo doch wieder alle gemeckert hatten, dass die Inis zu schwer wären. Irgendwie kann man es wohl keinen recht machen oder?
CC ist klar das man es nicht nutzt, wenn es leicht ist. Hätte man zu Klassikzeiten auch nicht gebraucht, wenn es einfacher gewesen wäre.
Ich erinnere mich gern an BC zurück, wo man Instanzen, wie z.B. Schattenlabbi oder zerschmetterte Hallen, schon allein wegen dem Gruppen Setup unterschiedlich angehen musste. Das hat mir echt gut gefallen und war nie eintönig. Sicher gabs auch Leute, die zu Cata Zeiten wg irgendwas gemeckert haben, aber zu denen darfst du mich nicht hinzuzählen.

Ich erinnere mich auch noch an die Cata-Heroes....

... Für mich seiner Zeit das schönste Spielerlebnis seit Ulduar und quasi im gesamten Cata-Content, bis dann die große Nerf-Keule kam!

Auf den aktuellen Content bezogen wirkt allein die Begrifflichkeit "Heroisch" schon ziemlich abenteuerlich!

Auf den aktuellen Content bezogen wirkt allein die Begrifflichkeit "Heroisch" schon ziemlich abenteuerlich!
Naja, das ist halt die anfängliche Bezeichnung seit BC (wo sie ja noch vollkommen zutraf). Und ich muss leider zustimmen... die überwältigende Mehrheit schrie zu Cata-Beginn auf ob der harschen Schwierigkeit einiger Hero-Instanzen. Blizzard wäre schön blöd wenn sie sich diesem Gejammere erneut aussetzen und wenn man sich mal umsieht - die Beschwerden über den leichten Schwierigkeitsgrad der MoP-Heroes sind ungleich weniger, praktisch kaum vorhanden, zumindest habe ich bisher sehr wenig davon vernommen. Die Entwickler wie auch die meisten Spieler haben sich mittlerweile scheinbar damit abgefunden, dass 3 Stunden Todesminen (oder eben auf damals gemünzt Zerschmetterte Hallen) für einige blaue Gegenstände unzeitgemäß sind und die legendären Wipes lieber in den Raids stattzufinden haben. Gar so schlecht ist das ja auch nicht, wenngleich ich Anfang Cata wirklich toll fand.

Naja, das ist halt die anfängliche Bezeichnung seit BC (wo sie ja noch vollkommen zutraf). Und ich muss leider zustimmen... die überwältigende Mehrheit schrie zu Cata-Beginn auf ob der harschen Schwierigkeit einiger Hero-Instanzen. Blizzard wäre schön blöd wenn sie sich diesem Gejammere erneut aussetzen und wenn man sich mal umsieht - die Beschwerden über den leichten Schwierigkeitsgrad der MoP-Heroes sind ungleich weniger, praktisch kaum vorhanden, zumindest habe ich bisher sehr wenig davon vernommen. Die Entwickler wie auch die meisten Spieler haben sich mittlerweile scheinbar damit abgefunden, dass 3 Stunden Todesminen (oder eben auf damals gemünzt Zerschmetterte Hallen) für einige blaue Gegenstände unzeitgemäß sind und die legendären Wipes lieber in den Raids stattzufinden haben. Gar so schlecht ist das ja auch nicht, wenngleich ich Anfang Cata wirklich toll fand.

Alles richtig.

Ging mir auch nicht um das "warum" oder darum rumzuflamen.

Wollte einfach kundtun, das ich zu der Zeit einfach sauviel Spielspaß hatte!

Für mich (ganz persönlich) sind knackige Heros eben genau das Richtige:
- kein (großer) organisatorischer Aufwand
- spontan spielbar
- idR weniger zeitaugwendig als angesetzte Raids (obgleich TDM Hero zu Realese natürlich eine erfrischende Ausnahme darstellte)

PS: Die Gegenstände hätten von Meiner auch grün oder grau sein können ;-)

Also Donkey Kong 64 war damals anspruchsvoll. Oder Super Mario 64. Solche Spiele halt. Auch die heroischen Instanzen in The Burning Crusade waren noch anspruchsvoll, aber seitdem hat leider der Schwierigkeitsgrad erheblich abgenommen - und seltsamerweise sank auch die Spielerzahl irgendwann, auch wenn man es anfänglich nicht bemerkt hat, weil WoW bekannter wurde und die Spielerzahl dadurch trotzdem gestiegen ist. Ohne diesen Bekanntheitsfaktor wäre die Spielerzahl aber wohl nicht so schnell gestiegen, sondern eher gesunken. Es sind zwar immer noch 10 Millionen Spieler oder so, aber ich denke nicht, dass das lange so bleiben wird, wenn man den Spielern keine richtigen Herausforderungen mehr bietet.

Früher hatte man sich noch gefreut, wenn man etwas geschafft hatte, weil es eben schwer war. Und man hatte noch einen stetig steigenden Schwierigkeitsgrad. Heutzutage aber gibt es zwar wirklich schwere Herausforderungen, aber leider wird man kaum darauf vorbereitet, weil die Instanzen bis einschließlich den heroischen Instanzen in MoP total leicht sind, dafür aber der Herausforderungsmodus extrem schwierig ist, vor allem für die Leute, die eben den leichten Schwierigkeitsgrad gewohnt sind. Was für die 5-Mann-Instanzen gilt, gilt natürlich auch für Raids. Auch dort ist kein angemessen steigender Schwierigkeitsgrad zu erkennen, sondern direkt ein extremer Sprung von Micky Maus (LFR) zu schwer (Normal) zu extrem schwer (Heroisch). Zusätzlich ist es auch noch schwer, Gruppen für Raids zu finden, weil fast alle Clear-Erfahrung sehen wollen, sonst kommt man nicht mit. Und von den demotivierenden täglichen Quests möchte ich gar nicht erst reden. Die sind übrigens auch zu leicht und außerdem doch ein wenig viel, wenn man Ausrüstung sammeln will, um endlich mal irgendwo mitgenommen zu werden.

Aber trotzdem ist es nicht wahrscheinlich, dass die "heroischen" Instanzen und andere zu leichte Spielinhalte noch schwerer werden. Ich habe übrigens auch mein WoW-Abo gekündigt, weil das Spiel total demotivierend ist, was natürlich auch an der "Community" - oder besser bekannt als "rofl du noob kannst nicht mal richtig tanken l2p meine oma zockt besser" - liegt. Ja, die Mitspieler sind richtig nett ^^

Ich wäre aber gerne bereit, wieder WoW zu spielen, wenn mir im Spiel nicht erst alles nachgeworfen wird und ich, wenn ich Herausforderungen suche, nicht in Instanzen gehen muss, in denen ich Fähigkeiten einsetzen muss, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe. Und dann sind natürlich die Mitspieler böse und werfen mich raus, weil ich das nicht kann, was ich nie lernen konnte. Und dann gehe ich wieder in die leichten Instanzen, wo ich nicht üben kann, weil die Gegner auch so umfallen, also gehe ich wieder in den Herausforderungsmodus und versage dort wieder und werde beleidigt und was weiß ich ... Ja, das Spiel ist so toll ^^

Also wenn die das besser hinbekommen würden mit dem Schwierigkeitsgrad, wäre das schon toll. Fast das komplette Spiel ist so schwer wie der Anfang von The Legend of Zelda: Ocarina of Time und dann sollst du plötzlich gegen Ganondorf kämpfen, obwohl du gerade erst gelernt hast, wie du Kisten verschieben kannst.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es!
Blizzard reagiert nur auf die Mehrheit der Meinungen..

Machs dir doch selbst schwerer. Hardcoremodus in Cata "damals": Alle Bosse auf einmal in einer Instanz pullen

Seit dem sh**storm zu Beginn von cata traut sich Blizz nicht schwierige Inzen einzuführen. Und da im laufe des Addons das item-lvl ansteigen wird, werden die inzen am Schluss noch einfacher als der Flammenschlund o.O

Wenn es zu einfach wird, dann lasst einfach zwei, drei Gegenstände weg, je nach Bedarf wie schwer man es haben will.^^

Oh ja BC, das erinnert mich an die Stealth-Runs, Spaß hat's gemacht, vor allem wenn der Baum dann im Stealth doch entdeckt wurde ^^
Ja irgendwie fehlt mir das Ganze schon ein wenig, auf der anderen Seite möchte ich auch schnell meine Punkte haben und da nicht ewig rumwhipen weil ein CC nicht sitzt.
Man hat sich halt dran gewöhnt wie (schnell) es jetzt funktioniert. Wenn ich da dran denke wie lange ich gebraucht habe um den Stab des Waldfürsten zu bekommen.

Aber man hat jetzt ja immerhin den Herausforderungsmodus, ich selber habe den noch nicht gemacht da alle ja dort schnell durch wollen wegen den Erfolgen und nicht zum Spaß.
Das Problem wenn man es denn so nennen kann ist m.E. das es dort keinen besseren Loot gibt und das man in einer gewissen Zeit da durch muss weswegen viele diesen Modus gar nicht beachten. Blizz hat m.E. doch gut reagiert mit diesem Modus um so auch schwereren Content abzudecken.

Man darf halt nie vergessen, in der Regel geht man Random in die Heros.

Random bedeutet - kein TS, kein Chat und oft trauen sich die Leute auch nicht zu sagen:
"Sorry, aber ich hab Null checkung"
Dann noch das Gear... oft lese ich "Bin grad 90 geworden"

Ist ja auch kein Problem, denn dank eines recht guten Systems kann man die Innies so auch
schaffen. Mit Full Epic wird es dann zum Bombrun, aber Hand aufs Herz, wer will dann auch
noch was da ? Ich mache das für meine 80 Punkte und dann "Tschüss"

Und ich trauere den BC Zeiten kein Stück nach. Damals waren einige Heros so schwer das man
als Nahkämpfer nur eine Chance hatte die überhaupt von innen zu sehen, als Tank.
(und wer zu der Zeit noch getankt hat, also ich mit meinem Krieger, der weiß,das war harte Arbeit)
Aber mein Schurke, der hatte oft nur eines im Gildenchat zu lesen: "Sorry aber da kippst du instant
um. " (und sie hatten recht)

Also, ja es wird etwas "schwerer" aber der Schwierigkeitsgrad wird durch die Mitspieler bestimmt.

Auch die heroischen Instanzen in The Burning Crusade waren noch anspruchsvoll, aber seitdem hat leider der Schwierigkeitsgrad erheblich abgenommen - und seltsamerweise sank auch die Spielerzahl irgendwann, auch wenn man es anfänglich nicht bemerkt hat, weil WoW bekannter wurde und die Spielerzahl dadurch trotzdem gestiegen ist. Ohne diesen Bekanntheitsfaktor wäre die Spielerzahl aber wohl nicht so schnell gestiegen, sondern eher gesunken. Es sind zwar immer noch 10 Millionen Spieler oder so, aber ich denke nicht, dass das lange so bleiben wird, wenn man den Spielern keine richtigen Herausforderungen mehr bietet.

Seltsamerweise sank sie aber erstmals wirklich auffällig (nämlich gleich um insgesamt 1,2 Mio innerhalb von nur 2 Quartalen), als die Instanzen wieder "schwerer" wurden, nachdem sie, als die Instanzen tatsächlich am allereinfachsten waren (kurz vor Ende WotLk, Ende September 2010) die Allzeitrekordmarke von >12 Mio. erreicht hatten (und die offiziell bekannt gegebene häufigste Kündigungsbegründung war: "Instanzen zu schwer")

Seltsamerweise sank sie aber erstmals wirklich auffällig (nämlich gleich um insgesamt 1,2 Mio innerhalb von nur 2 Quartalen), als die Instanzen wieder "schwerer" wurden, nachdem sie, als die Instanzen tatsächlich am allereinfachsten waren (kurz vor Ende WotLk, Ende September 2010) die Allzeitrekordmarke von >12 Mio. erreicht hatten (und die offiziell bekannt gegebene häufigste Kündigungsbegründung war: "Instanzen zu schwer")

^this.

@Topic: Der "Challenge"-mode hat nicht umsonst seinen Namen bekommen. Wer eine Herausforderung sucht, findet sie spätestens dort.

Zurück