Wird es noch "schwerer"?

Wenn mir hier noch jemand erzählt er findet das neue Scholo und das neue Kloster toll...ob Hero oder standard...sry dann fall ich vom Glauben ab...(Todesmienen lass ich sogar noch durchgehen weil die zb mit dem Spiessrutenlauf ne witzige Komponente dazubekommen haben)...
Ansonsten ist und bleibt aufwärmen MÜLL.

Ich finde beide recht gut - und offensichtlich noch immer für einige zu schwer. Es ist noch NIE passiert das ich im Kloster
eine Gruppe bin zum Ende durch hatte (ich meine den Abschnitt mit dem Boss der den Wirbel macht, ihr wisst bestimmt
wen ich meine, ich nenne ihn den Noobfilter ^^)
Und Scholo scheint auch für viele unschaffbar zu sein,denn auch dort hat man immer wieder einen der sofort am Anfang
die Grußße verlässt.

Und ich möchte dir auch gerne einmal die rosarote Todesminenbrille absetzen, Random waren die in Hero fast immer mit
mindestens 3 mal "Spieler xy verlässt die Gruppe" einem mittleren Flamewar und locker 45-60 Minuten Spielzeit verbunden.
(und ja, ich kenne auch noch die Ur-Variante in der man den ganzen Abend drin war, allerdings da meist mit Leuten die man
kannte oder kennen gelernt hat in den 3 - 4 Stunden^^)

Und wie ich schon mal sagte, der Schwierigkeitsgrad wird im Moment durch die zufälligen Mitspieler festgelegt. Ich hatte
gestern eine Gruppe in der ich 72 % des Schadens gemacht habe, über die ganze Zeit und Platz 2 war der Tank...
da ziehen sich die Bosskämpfe... glaub mir.

Ich habe auch noch "gute" Erinnerungen an das neue Shadowfang oder Deadmines. Da dauerten die ersten Runs echt locker über ne Stunde. und in den ersten hero-Runs wurde auch nie gemeckert oder geflamed, weil alle gleich unerfahren waren.
Seltsamerweise bin ich mit den neuen Troll-Inis niemals warm geworden, woran es lag weiss ich bis heute nicht - ich kenn mich da nichtmal aus und verlauf mich immernoch ^^
und über den Ony-Aufguss habe ich mich sehr gefreut. zusammenfassend habe ich nichts gegen aufwärmen/recyclen.

Ob allerdings die Trennung von Casual mit dem absolut kindgerechten LFR-Runs und den doch recht anspruchsvollen Herausforderungsmodus für gut zusammenspielenden Gruppen sinn macht und dem zusammengehöhrigkeitsgefühl förderlich ist, stelle ich mal infage.

Ob allerdings die Trennung von Casual mit dem absolut kindgerechten LFR-Runs und den doch recht anspruchsvollen Herausforderungsmodus für gut zusammenspielenden Gruppen sinn macht und dem zusammengehöhrigkeitsgefühl förderlich ist, stelle ich mal infage.

Dem Zusammenhalt eventuell nicht...aber jede "Gruppe" von Kunden hat so seine Spielwiese und im Grund keine der beiden Seiten Grund zum Nörgeln (über zu schweren oder zu einfachen Inhalt). Die absoluten Casuals haben die LfR/LfD Dinger - die "Pros" den Challengemodus und die HC-Raids...und die "dazwischen" haben von beidem ein bißchen was und den Normalmodus der Raids

Den Zusammenhalt fördern sollte im Grunde auch nicht das Spiel selbst, würde es auch nicht, wenn a) alles schwer wäre (weil viele der "Besseren" irgendwann genervt von ihren schwächeren Mitspielern wären, gut zu sehen im LfR, wo immer 5-10 Spieler nach einem Wipe, der bei Gruppen mit absolut raidunerfahrenen Spielern, für die dieser Modus gemacht ist, meist mit einem Beleidigungsschwall über die spielerischen Fähigkeiten ihrer Mitspieler die Gruppe verlassen - und die Schwächeren wären ständig gereizt, weil sie immer wieder an den Kopf geworfen bekommen, dass sie nicht gut sind und weil sie vom ewigen Scheitern frustriert sind) oder b) alles leicht wäre (die "besseren" Spieler wären massiv gelangweilt und würden dann eben nicht spielen oder nur widerwillig und bockig - und das ebenfalls an ihren Mispielern auslassen, sondern nur die Spieler selbst (zB. indem "Bessere" Normalraids veranstalten in denen sie ihren schwächeren Mitspielern Tipps und Hilfestellungen geben), wenn diese nicht nur auf ihren eigenen Vorteil schauen, genauso wie im echten Leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mal eine Lanze brechen für Blizzard.
In Bezug auf die Schwierigkeit der Inis:
Ich habe die Inis auch damals als nicht besonders schwer empfunden. Damals in BC ist man doch auch nur durch die Inis gerannt um möglichst schnell Ruf zu grinden um dann für nen paar Goldtaler Equip bei den Rüstmeistern zu kaufen. War zumindest bei mir so... Das einzige was mir noch im Nachhinein als Schwer in Erinnerung geblieben ist war der Time Run in Dampfkessel(?). In Wotlk hab ich nicht eine einzige Ini als schwer in Erinnerung. Zum Schluß waren die doch auch nur ein RumGeBoooMbe. Cata war nen bissl scchwerer...bis man ein wenig equip hatte, dann wars auch nen Selbstläufer.
Da hat ein LFD nix dran geändert. Nur das man das nervige Tanksuchen ein wenig verkürzt hat.
In Bezug auf die Raids:
Ich hab mit dem raiden erst mit Kara angefangen, daher hab ich zu Classic keine Meinung, aber so wie man es hört war es doch eher ein Komfortproblem nen Raid mit 40 Mann/Frau zu stemmen. Und das hat Blizz durch einige Änderugnen behoben. Und in BC hab ich die Raids auch nicht als unmenschlich schwer empfunden (hab aber auch nur Kara und BT geraidet). Auch in den andern Erwiterungen fand ich die Raids nicht so schwierig. Mit steigendem Equipment wurden die zum Schluss immer zum Farmen genutzt.
Das einzige was sich im Vergleich zu früher geändert hat, ist in meinen Augen die Tatsache, das man jetzt etwas leichter an Equip kommt. Deshalb werden auch die Raids schnell leichter. Und das möcht ich nicht missen...nie wieder so einen nervigen Rufgrind wie bei BC...

Ich will mal eine Lanze brechen für Blizzard.
In Bezug auf die Schwierigkeit der Inis:
Ich habe die Inis auch damals als nicht besonders schwer empfunden. Damals in BC ist man doch auch nur durch die Inis gerannt um möglichst schnell Ruf zu grinden um dann für nen paar Goldtaler Equip bei den Rüstmeistern zu kaufen. War zumindest bei mir so... Das einzige was mir noch im Nachhinein als Schwer in Erinnerung geblieben ist war der Time Run in Dampfkessel(?). In Wotlk hab ich nicht eine einzige Ini als schwer in Erinnerung. Zum Schluß waren die doch auch nur ein RumGeBoooMbe. Cata war nen bissl scchwerer...bis man ein wenig equip hatte, dann wars auch nen Selbstläufer.
Da hat ein LFD nix dran geändert. Nur das man das nervige Tanksuchen ein wenig verkürzt hat.
In Bezug auf die Raids:
Ich hab mit dem raiden erst mit Kara angefangen, daher hab ich zu Classic keine Meinung, aber so wie man es hört war es doch eher ein Komfortproblem nen Raid mit 40 Mann/Frau zu stemmen. Und das hat Blizz durch einige Änderugnen behoben. Und in BC hab ich die Raids auch nicht als unmenschlich schwer empfunden (hab aber auch nur Kara und BT geraidet). Auch in den andern Erwiterungen fand ich die Raids nicht so schwierig. Mit steigendem Equipment wurden die zum Schluss immer zum Farmen genutzt.
Das einzige was sich im Vergleich zu früher geändert hat, ist in meinen Augen die Tatsache, das man jetzt etwas leichter an Equip kommt. Deshalb werden auch die Raids schnell leichter. Und das möcht ich nicht missen...nie wieder so einen nervigen Rufgrind wie bei BC...

Wenn du keinen Unterschied zwischen BC (vor allem Hero) Inis und den nachfolgenden siehst, bezweifel ich etwas den Wahrheitsgehalt deiner Aussage.

Wenn du keinen Unterschied zwischen BC (vor allem Hero) Inis und den nachfolgenden siehst, bezweifel ich etwas den Wahrheitsgehalt deiner Aussage.

Ich auch, vor allem Aussagen wie "Kara und dann BT" kann ich nicht glauben, auf unserem Server hat dich nämlich keiner mit
Kara-Equip in den BT mitgenommen, höchstens am Ende weil der Rest komplett ausgestattet war.
Vielleicht kam er erst später bei BC dazu, mit einem BT ausgestatteten Trupp waren natürlich die Innies locker. Aber Random
oder am Anfang waren die Heros in BC Hammerschwer.

Also...Als ich mit meinem Pala (Heal) angefangen in den NON-HC zu heilen war es wirklich easy. Ich bin bin dann mit 90 und der Mindest-Gear-Stufe in die Hero gelatscht und dachte mir so viel schwerer können die nicht sein. Von wegen...Die Gesundheit der Gruppe nahm schneller ab, als die Aufmerksamkeit-Spanne eines fünfsklässlers im Matheunterricht :-p

Natürlich sind wir gewipt. Na gut...erstmal Gear besorgen. Im AH gab es eine Epic Brust (Stufe 476) und ein paar Epic-Hände rund 15000 Gold ärmer und einer Optimierung meiner Heal Talente ging ich nochmal in die Heros und haben sie gepackt. Knapp aber es reichte.

Zwischenzeitlich sind Heros kein Problem mehr.

Auser man hat einen Voll-NOOB in der Gruppe. Der noch nie da drin war, und das auch nicht sagte...Aber das ist ein anders Thema...;-)

Die Schlachtzüge hingegen sind geprägt von viel Movement. Was mir als Pala-Heiler extrem wiederstrebt. Da dieser nicht über besonders viel spontan Heal verfügt :-( Aber auch das bekomme ich noch hin. Ich hoffe nur meine Gilde hat so viel Geduld mit mir...;-))

Welche Ini habt ihr denn damals als so schwer empfunden? Ja, in BC gabs es auch mal einen Wipe, hab ich aber auch am Anfang von MOP hero Inis errlebt. Es ist ja auch ein wenig schwer, die Inis im Nachhinein zu bewerten. Da trübt auch mal die Erinnerung. Ich hab immer das Gefühl, dass bei dieser Diskussion um den Schwierigkeitsgrad man sich gerne auf ... früher war alles besser... beruft und dementsprechend auch seine eigene Wahrnehmung nicht objektiv ist (damit meine ich auch meine eigene).
Bei den Raids kann ich nur sagen, dass es so nach meiner Wahrnehmung ist. Als ich zu dem Raid dazugestoßen bin, hatte die Raidgruppe in Kara erst den 2ten Boss down, deshalb geh ich mal nicht davon aus, dass sie schon so gut equipt waren. Natürlich gab es auch Wipes und das Gefühl, das man um den Boss zu legen einfach das Equip noch nicht reicht. Aber es gab immer Progress, so dass der Raid von Mal zu Mal besser durchkam. Nur, wo ist bitte der Unterschied zu den jetzigen Raids. Ich raide jetzt nicht mehr so intensiv wie früher, aber gefühlt hat sich da nicht so viel geändert. Und BT habe ich nach Kara angefangen, dass heißt nicht, dass wir da durchgestürmt sind wie nix. Der Progress wa da, auch wenn es gedauerrt hat. Ich hab glaub ich auch BT nie gecleart, als der Raid aktueller Content war. Ist heute bei mir nicht anders, aber wie gesagt, raide bei weitem nicht mehr so viel wie früher.
LG Nafatima

Also...Als ich mit meinem Pala (Heal) angefangen in den NON-HC zu heilen war es wirklich easy. Ich bin bin dann mit 90 und der Mindest-Gear-Stufe in die Hero gelatscht und dachte mir so viel schwerer können die nicht sein. Von wegen...Die Gesundheit der Gruppe nahm schneller ab, als die Aufmerksamkeit-Spanne eines fünfsklässlers im Matheunterricht :-pfügt :-( Aber auch das bekomme ich noch hin. Ich hoffe nur meine Gilde hat so viel Geduld mit mir...;-))
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest wenn der Tank nicht ein, von den Wartezeiten gelangweilter DD war und die DDs
der Meinung waren rote Bodeneffekte wären blos das Tod & Verfall des nicht vorhandenen Todesritters.
Nein Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen in welcher Ini & Gruppe das gewesen sein soll. Es gibt fast kein AOE Schaden mehr
so dass man in aller Ruhe die Spieler hochheilen kann. Oder wart ihr versehentlich im Herausforderungsmodus?

Das soll kein geflame sein, ich versuch nur heraus zu finden wo du warst und wie deine Gruppe bestand;
weil so wie du es beschrieben hast klingt es noch spannend und interessant.

OK, ob früher alles besser oder eher schlechter war, sei mal dahingestellt, aber Hero Inzen anspruchsvoller zu machen ist echt was anderes. Das hätte man besser schon etwas schwieriger machen können. Ja, ich weiß: der challenge mode. Ist aber dennoch nicht dasselbe. In welcher Inze wird denn überhaupt noch CC´t?

Gut, CC lohnt sich wegen dem Zeitverlust im Challenge Mode kaum da skippt man lieber die eine oder andere Gruppe.
Aber wieso meint jeder gleich, dass CC irgendwas mit Spaß zu tun hatte? CC drauf und jede Minute nachcasten ist nicht gerade "spassig".
Eine Gruppe von 5 Geggnern (bei 4 Mitspielern) regelmässig zu unterbrechen und gleichzeitig ordentlich Schaden drauf machen ist da deutlich anspruchsvoller. Vorallem gefällt mir im Herausforderungsmodus, dass man als DD aufpassen muss beim Pull nicht versehentlich Aggro zu ziehen.
Hey Aggro? Erinnert sich noch jemand daran? Also an BC wo man als DD auch später einen Tank einhohlen konnte und so etwas wie Todstellen benutzen musste?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest wenn der Tank nicht ein, von den Wartezeiten gelangweilter DD war und die DDs
der Meinung waren rote Bodeneffekte wären blos das Tod & Verfall des nicht vorhandenen Todesritters.
Nein Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen in welcher Ini & Gruppe das gewesen sein soll. Es gibt fast kein AOE Schaden mehr
so dass man in aller Ruhe die Spieler hochheilen kann. Oder wart ihr versehentlich im Herausforderungsmodus?

Das soll kein geflame sein, ich versuch nur heraus zu finden wo du warst und wie deine Gruppe bestand;

Diese Szene stammt aus dem allerersten Kampf beim End-Boss von Mogu'shanpalast (Xin der Waffenmeister) im HERO Modus.

Der Schaden war für mich kaum weg zu heilen. Da der Tank auch Schaden gefressen hat ohne Ende, und die DD´s immer in welchen Effekten gestanden haben. Nach dem 3 oder 4 Anlauf haben es dann alle Kapiert wie es Funzt. Es kommt hat doch viel auf die Gruppe an...;-)

Xin der Waffenmeister war der Verursacher unseres WIPES...

Ohne mir nun jeden einzelnen Post im Thread durchgelesen zu haben äußere ich einfach mal meine persönliche Meinung.

Ja, es wird definitiv schwerer, spätestens auf Level 90 und entsprechenden Aktivitäten.
Du besuchst aktuell Instanzen die für Level 85 und blau / grünes Level Gear getuned sind, dementsprechend ist auch da der Anspruch relativ gering.
Wenn es allerdings um Level 90 geht hätte man dort folgenden PvE Content im Angebot:

- Daylie Quests
- Scenarios
- Heroic Instanzen
- Challenge Mode Instanzen
- 10/25 Spieler Raids (LFR, non Heroic, Heroic)

Daylie Quests:
Grundlegend nicht schweres, wer aber frisch 90 ist hat erstmal eine Flut dieser Quests zu absolvieren insofern er seine Reputation zwecks Items, Mounts, Tabard, was auch immer pushen möchte.
Gerade der Golden Lotus, Shado-Pan und Klaxxi können einen beim Questen schneller den Tod bescheren als man schauen kann.
Alles in allem aber eher unspektakulär.

Scenarios:
3 Spieler die ein Scenario abarbeiten, Mobs knallen, aus Voids rausgehen, Mobs dodgen, fertig.
Mit einer schlecht equippten Gruppe macht CC hier durchaus Sinn. ;-)

Heroic Instanzen:
Simples durchrennen auf gewissem Gearstand.
Sollte die komplette Gruppe auf frischem Level 90er Gear sein wirds schon interessanter, CC stört definitiv nicht.

Challenge Mode:
Hier wirds richtig knackig, wer auf Gold (entsprechender Zeitrahmen in dem die Instanz unter gewissen Kriterien zu absolvieren ist) abschließen möchte sollte durchaus mind. sauber geforgtes, Enchantet und Gemmtes Gear haben.
300er Food, Flasks, Pots und Invi Pots sind an für sich genauso unerlässlich wie CC und Taktik.

Raids:
LFR: Stupides durchgrinden mit Ausnahme einzelner Bosse wo es schnell mal zum Wipe kommt (/Clap Garalon vorm Tune ...)
Normal: Für Einstiegsgear sprich 463 - 470 durchaus anspruchsvoll und interessant jedoch nicht "schwer" (wobei das nunmal wirklich eine Definitionssache ist).
Gara'Jal dürfte hier den ersten DPS Encounter darstellen mit recht knapp bemessenem Enrage und das als dritter Boss in der ersten Raid Instanz des Tiers, oh oh ... wie kann Blizzard so etwas nur wagen!
Heroic: Definitiv PvE Engame Content für alle die auf einem gewissen Niveau spielen. Overgeared sind natürlich einige Encounter einfacher aber spiele doch mal nur durch stupide DPS, HPS, etc. die Spirit Kings auf HC *g* Oder schaue dir Will of the Emperor ohne CC an.
Auch ein Warlock Banish ist bei Lei Shi (selbst im Normalmode) eine enorme Erleichterung.

Natürlich wirst du immer wieder hören das Spiel sei zu leicht, klar.
Aber das sind in den seltensten Fällen Leute die den Endgame Raid Content auf Heroic gesehen UND gelegt haben.
Denn so ziemlich jeder dieser Spieler auf welche dies zutrifft werden so eine Äußerung wohl eher weniger von sich geben da es nicht wirklich stimmt.
Von Setups mit 4 Heal, 2 Tanks, 4 DDs bis zu 1 Tank, 1/2 Heal und 8/7 DDs ist im Content alles dabei.
Movement intensive Fights, DPS getunte Encounter, Heal lastige Bosse, etc.
Zudem werden im aktuell Raid-Tier auch die Tanks durchaus mal wieder beansprucht und nicht nur durch das übliche Tank'n Spank gelangweilt.

Such dir das raus was DIR Spaß macht, und wenn dir nichts mehr spaß macht - spiel was anderes.

In diesem Sinne noch einen guten Morgen euch allen.

Das einzige was sich im Vergleich zu früher geändert hat, ist in meinen Augen die Tatsache, das man jetzt etwas leichter an Equip kommt. Deshalb werden auch die Raids schnell leichter.

Mit der Aussage hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wobei ich es m.E. nicht etwas leichter, sondern wesentlich leichter heißen muss.

Man ist extrem schnell für die 5er überequipt. Daher werden sie recht schnell zu leicht. Das war halt z.B. in BC noch anders. Wobei ich die Raids in MOP bisher ausgewogen finde. Der LFR ist sehr leicht, die nHc´s für organisierte Spieler der Mittelschicht herausfordernd und die Hc´s für die ambitionierten Spieler knackig (soll wohl so sein, ich spiele selber kein Hardmode). Wenn diese Schiene weitergefahren wird, sollte für jeden raidtechnisch etwas dabei sein. Nur bitte nicht die selben Fehler, wie in FL (Meganerf 5 oder 6 Wochen nach release) oder gar DS (von Anfang an zu leicht getuned) machen. Dann passt es.

Zurück