Wenn mir hier noch jemand erzählt er findet das neue Scholo und das neue Kloster toll...ob Hero oder standard...sry dann fall ich vom Glauben ab...(Todesmienen lass ich sogar noch durchgehen weil die zb mit dem Spiessrutenlauf ne witzige Komponente dazubekommen haben)...
Ansonsten ist und bleibt aufwärmen MÜLL.
Ich finde das neue Kloster jedenfalls nicht schlechter als das alte. Der Friedhof war einfach nur grausig (im LFD warst du meistens keine 5 Minuten da drin, da ist der Endboss schon umgefallen) langweilig. Die Bibliothek war ein guter Abschnitt, aber das Beuteschema sinnfrei (Doan hatte fast nur Zauberausrüstung in petto vom Ring mal abgesehen, Loksey dagegen nur Beweglichkeitssachen). Die Waffenkammer war ätzend (endlos langer Trash für EINEN Boss, der lediglich Stärkeausrüstung fallen lassen konnte. Die Kathedrale war ebenso gestaltet (grausig viel Trash, den man komplett machen musste). Dazu war die Anreise für Allianzspieler ätzend bis tödlich (gut, das ist sie heute auch noch, aber es gibt ja den LFD). Wer das alte Kloster mochte, mag auch das neue. Ich finde beide nicht wirklich toll.
Bei der Scholomance bin ich zwiegespalten. Die neue Storyline durch die Instanz gefällt mir ziemlich gut, vor allem, weil sie eine Geschichte, die sie mit Cataclysm aufgebaut haben, weitergeführt haben. Ich bin ehrlich gesagt gespannt, was mit Lilian noch passieren wird (so wie ich Blizzard kenne, ist sie definitiv nicht tot). In den östlichen Pestländern gibt es nur eine große Instanz, die auf Basis der veränderten Gegebenheiten eigentlich auch eine Überarbeitung verdient hätte... dennoch ist es schade, dass die alte Scholomance weg ist. Für einen heroischen Modus wäre diese alte Instanz aber nicht geeignet gewesen.
Man hat ja an den Hallen des Ursprungs gesehen, was passiert, wenn man eine Instanz mit vielen, aber optionalen Bossen macht. Die Spieler gehen den kürzesten Weg und machen nur, was nötig ist. Ich denke, das ist einfach der Grund, warum Blizzard nur noch "Schlauch"instanzen einbaut. Ist auch gut nachvollziehbar, denn viel Arbeit in etwas stecken, was dann keiner der Bequemlichkeit (!) wegen spielt, frustriert.
Ich finde das Aufwärmen von alten Instanzen per se jedenfalls nicht schlecht. Allerdings muss es ins Konzept passen. Die Todesminen und Burg Schattenfang waren im Gerüst der überarbeiteten Zonen grandios und damit war es eine super Sache von Blizzard. Zul'Gurub und Zul'Aman hätten nicht sein müssen, denn ohne einen zugehörigen Raid wirkten die beiden Instanzen mit dem Patch völlig deplatziert. Das Kloster und die Scholomance sind dagegen wieder gut gelungen und machen Spaß, nur die Einbindung in das Addon fehlt irgendwie völlig.