Wird es noch "schwerer"?

Seltsamerweise sank sie aber erstmals wirklich auffällig (nämlich gleich um insgesamt 1,2 Mio innerhalb von nur 2 Quartalen), als die Instanzen wieder "schwerer" wurden, nachdem sie, als die Instanzen tatsächlich am allereinfachsten waren (kurz vor Ende WotLk, Ende September 2010) die Allzeitrekordmarke von >12 Mio. erreicht hatten (und die offiziell bekannt gegebene häufigste Kündigungsbegründung war: "Instanzen zu schwer")

Meine Rede und es liegt halt auch daran das man Random gehen "muss". Oder man ist in einer Riesengilde. Denn nicht jeder hat Lust, ständig
Heros zu farmen oder hat schon seine 1000 Punkte oder will nicht usw.

Nochmal, ich finde es gut so wie es ist. Die "guten alten BC Zeiten" können mir gestohlen bleiben. Ich will einfach nur spielen....

Seltsamerweise sank sie aber erstmals wirklich auffällig (nämlich gleich um insgesamt 1,2 Mio innerhalb von nur 2 Quartalen), als die Instanzen wieder "schwerer" wurden, nachdem sie, als die Instanzen tatsächlich am allereinfachsten waren (kurz vor Ende WotLk, Ende September 2010) die Allzeitrekordmarke von >12 Mio. erreicht hatten (und die offiziell bekannt gegebene häufigste Kündigungsbegründung war: "Instanzen zu schwer")
Es reicht eben nicht, die Instanzen einfach schwerer zu machen. Man muss die Leute auch darauf vorbereiten, indem man auch schon die niedrigstufigen Instanzen anspruchsvoll macht (natürlich auf einem der Stufe angemessenen Niveau). Wenn man jahrelang leichte Instanzen spielt und die dann plötzlich deutlich schwerer werden und man nicht weiß, was man machen muss, dann ist es klar, dass man unzufrieden ist. Wenn man Gegner wirklich in Eis hüllen oder in Schäfchen, Pinguine, Frösche, Hühner oder Stirnlappenbasiliske verwandeln muss, um die Instanz erfolgreich abschließen zu können, dann sollte man auch schon vorher gelernt haben, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also auf BC lass ich mal nix kommen...
Kara, knackige Heros, Zugangsquests und und und
Klar war vieles naja sagen wir suboptimal vor allem für uns arbeitende Bevölkerung.
Ich würd sogar nix auf Woltk kommen lassen, trotz radikaler Vereinfachung. Aber Ulduar, Zitadelle, die 3 nachgeschobenen Heros (für mich grosses Kino die Geschichten so zu verpacken) und der wundervoll designte Kontinent nebst der durchweg inszenierten Story um den Lichking, der immer irwie überall lauerte...
Mit Cata hat man leider versucht die doppelte Rolle rückwärts zu machen. Dabei war es klar das nach über 2 Jahren Vereinfachung kanckigere Instanzen nicht mehr ankommen. Also mir zumindest^^
Cata wurde irwie auch schlechter gemacht als es war. Die 5 neuen Gebiete waren grandios. Die Umgestaltung der alten Welt ist mehr als gut gelungen. Eigentlich kein Grund zu jammern. Für mich fring der Knackpunkt mit dem unseeligen Instanzenaufbereitungsgedöns an, was ja nun mit Mop viel zu konsequent weitergeführt wird.(Gut die Raids waren jetzt auch nicht das Nonplusultra in Cata) Ich mag ja der einzige sein. Aber ich find ohne Sinn und Verstand aufbereitete Classic Inis als Hero Version scheisse. Fällts nur mir auf das neue Instanzen immer mehr zur Mangelware werden? In Woltk mögen sie zu leicht gewesen sein und in BC zu kanckig aber es war wenisgtens ABWECHSLUNG da. Jetzt muss ich mich mit 4-5 Inis abspeisen lassen fürn ganzes Add on und der Rest wird einfach aufgefüllt mit storymässig völlig sinnlos reingebauten aufbereiteten vorhandenen Inis. DAS ist Schrott! Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Herausforderungen oder Szenarioas.
Ersteres geht mir sowas von am Arsch vorbei, weils einfach nur wieder was für Schwanzometer Typen ist. Und die Szenarios....ja toll...hätten sie den Inis mal halb soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie neuen Instanzen...Eigentlich ne lustige Idee...ABER...erst ab 90...nicht in die Storys eingebunden...FAIL...da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Faqrmarama nebst Haustierkämpfe is mal wieder ne gute Sache, leider gehen dafür die Berufe immer weiter zu grunde. Generell scheint mir schon seit Cata das World drop Prinzip immer weiter rückläufig zu sein. Schade. Wers sich mal anschauen will. Installiert mal Ackis Recept List als Addon. Selbst nach der Überarbeitung der alten Welt hält diese zb für Scheiderer nur von 1-60 weit über 200 Rezepte bereit. Nicht nur Stats sondern auch Stylerezepte. Mop dagegen....nun ja...jeder Schneider weiss wovon ich. Anspruch beim Skillen...naja der is eh scho lange hinüber.
Hmmm...worum gings nochmal?...Achja ^^
Ich befürchte Blizz wird sich an Mop orientieren und bei dem Schema bleiben. Obwohl ich ja gut finde das sie zum ersten Mal offensichtlich tatsächlich ihr Versprechen halten und "Content" relativ kurzzeitig nachschieben. Für ein nächstes Addon darfs allerdings wieder etwas umfangreicher zum Start sein. Denn Flächen und Questmässig bleibt Mop deutlich zurück. Da helfen auch keine trillionen Daylies

Wenn es zu einfach wird, dann lasst einfach zwei, drei Gegenstände weg, je nach Bedarf wie schwer man es haben will.^^

So sehe ich das auch, das ganze Schizophrene Geschwätz von wegen Anspruch usw.

Erst strampeln sich alle ab um auf das maximal mögliche itemlevel zu kommen, lesen Formelsammlungen, geben zigtausende für Verzauberungen etc aus, arbeiten bis zur Selbstaufgabe an der Optimierung ihres chars ....und wenn dann endlich die ersten Bosse solo gelegt werden und jeder mob ein onehit ist, dann bemängeln sie fehlende Schwierigkeit. Komisch ich kann auch fressen so viel ich will ich werde einfach nicht dünner.

Klamotten aus und schon ist es Anspruchsvoll, so einfach kann das Leben sein. Seltsam dass das niemand macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht eben nicht, die Instanzen einfach schwerer zu machen. Man muss die Leute auch darauf vorbereiten, indem man auch schon die niedrigstufigen Instanzen anspruchsvoll macht (natürlich auf einem der Stufe angemessenen Niveau). Wenn man jahrelang leichte Instanzen spielt und die dann plötzlich deutlich schwerer werden und man nicht weiß, was man machen muss, dann ist es klar, dass man unzufrieden ist. Wenn man Gegner wirklich in Eis hüllen oder in Schäfchen, Pinguine, Frösche, Hühner oder Stirnlappenbasiliske verwandeln muss, um die Instanz erfolgreich abschließen zu können, dann sollte man auch schon vorher gelernt haben, wie das geht.

Würde nur von 12 Mio. 8-9 Mio. nicht wollen, denn "Leveljn" ist für sie nur Mittel zum Zweck - genau aus dem Grund wird ja die Levelkurve immer flacher gemacht, weil kein (neuer Spieler/kein Reroller) Lust hat, monatelang zu leveln, währenddessen die Mitspieler (wegen denen man zumeist spielt, eben weil man "zusammen" spielen will) auf dem Endlevel "Spaß hat"

Levelkurven und "Herausforderungen" (während des Levelns) wie zu Classic würden keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorholen, die heutigen Spieler sind nicht mehr nur "die Nerds", die vll. 2004/05/06 gespielt haben (damals waren MMOs sehr sehr nerdy), das <medium hat sich einer weitaus breiteren Gesellschaftsschicht geöffnet

Für mich fring der Knackpunkt mit dem unseeligen Instanzenaufbereitungsgedöns an, was ja nun mit Mop viel zu konsequent weitergeführt wird.(Gut die Raids waren jetzt auch nicht das Nonplusultra in Cata) Ich mag ja der einzige sein. Aber ich find ohne Sinn und Verstand aufbereitete Classic Inis als Hero Version scheisse.....

....
Ich befürchte Blizz wird sich an Mop orientieren und bei dem Schema bleiben. Obwohl ich ja gut finde das sie zum ersten Mal offensichtlich tatsächlich ihr Versprechen halten und "Content" relativ kurzzeitig nachschieben. Für ein nächstes Addon darfs allerdings wieder etwas umfangreicher zum Start sein. Denn Flächen und Questmässig bleibt Mop deutlich zurück. Da helfen auch keine trillionen Daylies
Wie schon gesagt, man kann es nie allen recht machen. Viele wollten die alten Instanzen wieder haben. Und Blizzard macht halt zum größten Teil das, was die Community sich wünscht. Ob die Quests jetzt zu kurz kommen, auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Viele interessiert das questen gar nicht. Sehr oft sehe ich hochlevelige Spieler die irgendwann Nachts die niederstufigen Quests nachholen aus Langeweile.

Für mich fring der Knackpunkt mit dem unseeligen Instanzenaufbereitungsgedöns an, was ja nun mit Mop viel zu konsequent weitergeführt wird.(Gut die Raids waren jetzt auch nicht das Nonplusultra in Cata) Ich mag ja der einzige sein. Aber ich find ohne Sinn und Verstand aufbereitete Classic Inis als Hero Version scheisse.
Du bist nicht der einzige. Mir stößt das auch übel auf, schon seit Cata. Ich würde sonstwas für geben, wenn Zul Gurub und Zul Aman in ihrer ursprünglichen Forum wiederkämen, die aktuellen 5er-Versionen sagen mir überhaupt nicht zu, insbesondere ZG. Grad dort konnte man sich richtig austoben. Token für Ruf sammeln, angeln, Gazh'ranka beschwören, den damit einhergehenden Nat Pagle-Erfolg machen, die Randombosse beschwören usw. Alles weg, einfach linear durch. Its Mist. Gestern Abend meinen neuesten Twink weitergelevelt und in die überarbeitete Scholomance gekommen. Gefällt mir überhaupt nicht mehr und war dabei immer eine meiner liebsten Classic-Inis. Ehemals weit verzweigt rennt man wiederum nur noch durch einen Schlauch, das ist doch doof.

Mal schauen wann die Höhlen des Wehklagens oder Uldaman "aufgefrischt" werden, damit auch noch der letzte Verwirrte blind da durch eiert.

Gestern Abend meinen neuesten Twink weitergelevelt und in die überarbeitete Scholomance gekommen. Gefällt mir überhaupt nicht mehr und war dabei immer eine meiner liebsten Classic-Inis. Ehemals weit verzweigt rennt man wiederum nur noch durch einen Schlauch, das ist doch doof.

Mal schauen wann die Höhlen des Wehklagens oder Uldaman "aufgefrischt" werden, damit auch noch der letzte Verwirrte blind da durch eiert.

Alles Inis, die ob ihres Aufbaus vom Großteil der Spieler gemieden wurden/werden (Kandidat Maraudon und der versunkene Tempel wären da noch zu nennen), selbst im DF (Zitat, eben erst vor ein paar Tagen: "Och nö, nicht Uldaman" - "Spieler X verlässt die Instanzgruppe" - "Spieler Y verlässt die Instanzgruppe" - "Sie wurden in die Warteschlange eingereiht")

Achja...die beliebtesten Instanzen in Cataclysm, waren, laut diversen Umfragen (auch hier auf buffed.de) und trotz der ewig monierten "Recyclingwelle", die neue Burg Schattenfang und die neuen Todesminen

Die Adaptierung der Scholomance (und des Scharlachroten Klosters) kam übrigens als endgültige Anpassung an die in Cataclysm geänderte Geschichte der östlichen Königreiche (wer heute einen Untoten anfängt, kennt die "scharlachrote" Untote, die da den Dunkelmeister erlegen will...und weiß auch, warum sie den scharlachroten Kreuzzug selbst ebenfalls hasst)

Alles Inis, die ob ihres Aufbaus vom Großteil der Spieler gemieden wurden/werden (Kandidat Maraudon und der versunkene Tempel wären da noch zu nennen), selbst im DF (Zitat, eben erst vor ein paar Tagen: "Och nö, nicht Uldaman" - "Spieler X verlässt die Instanzgruppe" - "Spieler Y verlässt die Instanzgruppe" - "Sie wurden in die Warteschlange eingereiht")

Klar das die Fastfood Generation nur noch schnell durch die Instantzen rennen will.

Heute wird eine Instanz doch höchsten als Farmspot genutzt, sicher macht heute der geneigte Spieler 5-10 Instanzen an einem Tag. Klar das man die Instanzen irgendwann satt hat.

Deine Zitate resultiren ja daraus das die Leute über den Dungonfinder Leveln.

Hab mal früher eine Gruppe für Uldaman gesucht. Erst 1 Stunde Gruppensuche + Reise. Dann war man 1-3 Stunden in einer Instanz beschäftigt. So ein besuch im Dungon war das Highlight des Tages/Abends. Man hat die Leute in der Gruppe kennengelernt und hat immerwieder mit ihnen gezockt.

Klar das die Fastfood Generation nur noch schnell durch die Instantzen rennen will.

Heute wird eine Instanz doch höchsten als Farmspot genutzt, sicher macht heute der geneigte Spieler 5-10 Instanzen an einem Tag. Klar das man die Instanzen irgendwann satt hat.

Deine Zitate resultiren ja daraus das die Leute über den Dungonfinder Leveln.

Hab mal früher eine Gruppe für Uldaman gesucht. Erst 1 Stunde Gruppensuche + Reise. Dann war man 1-3 Stunden in einer Instanz beschäftigt. So ein besuch im Dungon war das Highlight des Tages/Abends. Man hat die Leute in der Gruppe kennengelernt und hat immerwieder mit ihnen gezockt.

Die Frage ist:
"Wurden sie Spieler durch das Spiel so konditioniert",
oder (was wirtschaftlich eventuell logischer ist):
"Wurde das Spiel an den Willen der Spielerschaft angepasst (bzw. der "Mehrheit")"

Ich vermute ja, dass das Zweite zuerst da war (und die Triebfeder ist) und dass aber auch das Erste auslöst

So gerne ich auch an die Classic Zeit zurück denke, glaube ich nicht, das mich die Art von WoW wie sie noch zu Classic Zeiten war, heute noch an dieses Spiel binden würde.

- Stundenlanges suchen nach einer Gruppe im Handelschannel. Während dieser Zeit konnte man nichts anderes machen, da man sonst nicht mehr im Channel war.
- Als Mage 2 Stunden vor dem Raid einloggen und schonmal Wasser und Brot casten. Dabei musste man sich sogar verstecken, da man sonst von allem was in IF rumstand angehandelt wurde.
- Als Hexer stundenlanges farmen von Splittern vor dem Raid.
- Vor jedem Ragnaros Try sich den Buff in UBRS holen wegen Feuerresi.
- Wochenlanges Resi farmen um überhaupt eine Chance bei manchen Bossen zu haben.
- Man war in MC gezwungen auf Frost zu skillen auch wenn einem das kein Spass gemacht hat.
- In Dire Maul gab es die einzige Items mit Zauberschadenerhöhung. Trotzdem fand man nie ne Gruppe, weil man 30 Minuten anreisen musste.
- Man musste erst nach Achenvale laufen um sich für ein Warsong BG anmelden zu können. Danach hatte man über ne Std Wartezeit.
- Nach jedem Mob musste ich trinken, da mein Mana leer war.

Damals war es aber genau das was WoW ausgemacht hat. Man hat dadurch Leute kennengelernt. Es hatte einfach Flair. Zu vielen habe ich heute noch privat Kontakt. Und trotzdem, wäre WoW heute noch so wie früher, würde ich es nicht spielen. Ich habe mittlerweile Frau und Kind und die Zeit ist begrenzt. Und ich denke, so geht es vielen.

Für die, die es schnell lieber mögen, gibt es die Heroics / LFR. Für Leute die Herausforderung möchten den Herausforderungsmodus / Normale und Heroic Raids. Es kann mir doch niemand erzählen, das jemand, der nur noch in eine Heroic geht, um seinen 6000 Punkte voll zu bekommen, es gerne Herausfordernd hätte. Ich wette, 90% möchte nur schnell durch um dort in Zukunft nicht mehr rein zu müssen.

Jetzt stellt euch mal vor, jeder Run würde wie früher 1-2 Std dauern, was das gemotze Groß wäre, weil man so lange braucht seinen 6000 Punkte / Items zu bekommen.

Jetzt stellt euch mal vor, jeder Run würde wie früher 1-2 Std dauern, was das gemotze Groß wäre, weil man so lange braucht seinen 6000 Punkte / Items zu bekommen.

Wieso vorstellen? Das hatten wir doch nach dem Start von Cataclysm. Denn die Random Spieler hatten extreme Probleme (das unheimlichste, was ich von einem Freund gehört habe, war ein 5 Stunden-Run durch den steinernen Kern... in einer GILDENgruppe). Todesminen zwei Stunden war nicht ungewöhnlich. Und das ist nicht mehr vermittelbar.

@Fremder + Derulu: Die Höhlen der Wehklagen und der Tempel der Atal'Hakkar wurden doch schon überarbeitet.

Wieso vorstellen? Das hatten wir doch nach dem Start von Cataclysm. Denn die Random Spieler hatten extreme Probleme (das unheimlichste, was ich von einem Freund gehört habe, war ein 5 Stunden-Run durch den steinernen Kern... in einer GILDENgruppe). Todesminen zwei Stunden war nicht ungewöhnlich. Und das ist nicht mehr vermittelbar.

@Fremder + Derulu: Die Höhlen der Wehklagen und der Tempel der Atal'Hakkar wurden doch schon überarbeitet.

Da gab es aber den LFR schon. Wenn es so gewesen wäre wie bei Classic, hätten man erstmal Gruppe suchen müssen, langes anreisen (es gab pro Gebiet nur einen Flugpunkt / Fliegen konnte niemand und 100% Reiten konnte sich die wenigsten leisten).

Es ist schon gut wie es heute ist. Für jeden ist was dabei.

So gerne ich auch an die Classic Zeit zurück denke, glaube ich nicht, das mich die Art von WoW wie sie noch zu Classic Zeiten war, heute noch an dieses Spiel binden würde.

Zumindest nicht, mit DER Konkurrenz am Markt, wie sie jetzt ist (das muss man nämlich auch berücksichtigen, dass es zwar damals "härter" war aber doch "casualisierter" als bei den damaligen Mitbewerbern)

Da gab es aber den LFR schon. Wenn es so gewesen wäre wie bei Classic, hätten man erstmal Gruppe suchen müssen, langes anreisen (es gab pro Gebiet nur einen Flugpunkt / Fliegen konnte niemand und 100% Reiten konnte sich die wenigsten leisten).

Es ist schon gut wie es heute ist. Für jeden ist was dabei.

stimme zu...oje wie oft hab ich mich früher verlaufen in BRT oder Tempel...nerv...ok das alte Scholo war toll und auch Zul Gurub, wobei ich damals noch meinen Jäger gespielt habe - und bei ZG denke ich nur an den "Mana entziehen"-Schuß bei der Hexe..die ganze Zeit...boh war das öde...nie wieder so was langweiliges bei Bosskämpfen...!

Und das ist nicht mehr vermittelbar.

Ich stelle mir die Frage, warum man ohne Not das Spiel aus dem WoLK-Standart überhaupt immer wieder so stark umkrempeln musste. WoLK hatte im Grunde doch nur das Problem, dass das letzte halbe Jahr massiv Content fehlte. Die Abozahlen waren bis dahin enorm gut, es liefen massig random-Raids wo man ne Menge Leute kennenlernen konnte, und für die Hartgesottenen Freaks gabs einige nicht grade leicht zu meisternde Hardmodes. Die Anzahl an Instanzen im 5er Bereich war reichhaltig, und die nachgeschobenen ICC-5er allesamt relativ lange gut besucht.

Hätte man die Mechaniken und Schwierigkeitsgrade aus WoLk einfach beibehalten, und die Entwicklungskosten in Content gesteckt, antatt laufend irgendwo ohne Not rumzujonglieren wäre mein gesamter Bekanntenkreis heute noch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Spiel.

Für meinen eigenen persönlichen Geschmack wurde schlicht und ergreifend während Cata wie auch in MoP enorm viel Arbeit in Dinge gesteckt, die im Grunde nicht sonderlich investitionsbedürftig waren.

Wenn mir hier noch jemand erzählt er findet das neue Scholo und das neue Kloster toll...ob Hero oder standard...sry dann fall ich vom Glauben ab...(Todesmienen lass ich sogar noch durchgehen weil die zb mit dem Spiessrutenlauf ne witzige Komponente dazubekommen haben)...
Ansonsten ist und bleibt aufwärmen MÜLL.

naja blizz will den content, den man zum größten teil mit randoms bestreitet, möglichst einfach gestalten ( dazu zählen halt dungeons, sowohl normal als auch hc mode, quests und auch lfr mode)
wer in wow allerdings ne herausforderung sucht, der wird die auch finden.... man braucht dazu aber kontakte um ne anständige herauferderungs dungeon gruppe zu basteln oder um in einer raidgruppe unterzukommen, die hc modes erfolgreich raidet

ich muss leider sagen, dass ich die dungeons kaum noch sehen kann und trotzdem gewzungen bin da jeden tag reinzugehen um meine tapferkeitspunkte zu bekommen...ich bin auch jmd der sofort leaved wenn da 2-3 leute mit in der grp sind die noch grün blau tragen, weil ich da möglichst schnell durchkommen will =(

Fand den Tausendwintersee in WoTlK am Anfang echt klasse.Eine Fischart die NUR da vorkommt (bei den kräutern weiss ich es nicht mehr genau) Und kein Fliegen..das hat das Farmen und das PvP bei weitem interessanter gemacht.Hätte mir für MoP auch sowas gewunschen (gewünscht?) Ab Cata war dann auch mit dem Gildensystem mit dem Raiden Schluss bei mir,davor nur Random geraidet und dabei viele neue Leute kennengelernt.Alles irgendwie verloren gegangen ab da an...

Wenn mir hier noch jemand erzählt er findet das neue Scholo und das neue Kloster toll...ob Hero oder standard...sry dann fall ich vom Glauben ab...(Todesmienen lass ich sogar noch durchgehen weil die zb mit dem Spiessrutenlauf ne witzige Komponente dazubekommen haben)...
Ansonsten ist und bleibt aufwärmen MÜLL.

Ich finde das neue Kloster jedenfalls nicht schlechter als das alte. Der Friedhof war einfach nur grausig (im LFD warst du meistens keine 5 Minuten da drin, da ist der Endboss schon umgefallen) langweilig. Die Bibliothek war ein guter Abschnitt, aber das Beuteschema sinnfrei (Doan hatte fast nur Zauberausrüstung in petto vom Ring mal abgesehen, Loksey dagegen nur Beweglichkeitssachen). Die Waffenkammer war ätzend (endlos langer Trash für EINEN Boss, der lediglich Stärkeausrüstung fallen lassen konnte. Die Kathedrale war ebenso gestaltet (grausig viel Trash, den man komplett machen musste). Dazu war die Anreise für Allianzspieler ätzend bis tödlich (gut, das ist sie heute auch noch, aber es gibt ja den LFD). Wer das alte Kloster mochte, mag auch das neue. Ich finde beide nicht wirklich toll.
Bei der Scholomance bin ich zwiegespalten. Die neue Storyline durch die Instanz gefällt mir ziemlich gut, vor allem, weil sie eine Geschichte, die sie mit Cataclysm aufgebaut haben, weitergeführt haben. Ich bin ehrlich gesagt gespannt, was mit Lilian noch passieren wird (so wie ich Blizzard kenne, ist sie definitiv nicht tot). In den östlichen Pestländern gibt es nur eine große Instanz, die auf Basis der veränderten Gegebenheiten eigentlich auch eine Überarbeitung verdient hätte... dennoch ist es schade, dass die alte Scholomance weg ist. Für einen heroischen Modus wäre diese alte Instanz aber nicht geeignet gewesen.

Man hat ja an den Hallen des Ursprungs gesehen, was passiert, wenn man eine Instanz mit vielen, aber optionalen Bossen macht. Die Spieler gehen den kürzesten Weg und machen nur, was nötig ist. Ich denke, das ist einfach der Grund, warum Blizzard nur noch "Schlauch"instanzen einbaut. Ist auch gut nachvollziehbar, denn viel Arbeit in etwas stecken, was dann keiner der Bequemlichkeit (!) wegen spielt, frustriert.

Ich finde das Aufwärmen von alten Instanzen per se jedenfalls nicht schlecht. Allerdings muss es ins Konzept passen. Die Todesminen und Burg Schattenfang waren im Gerüst der überarbeiteten Zonen grandios und damit war es eine super Sache von Blizzard. Zul'Gurub und Zul'Aman hätten nicht sein müssen, denn ohne einen zugehörigen Raid wirkten die beiden Instanzen mit dem Patch völlig deplatziert. Das Kloster und die Scholomance sind dagegen wieder gut gelungen und machen Spaß, nur die Einbindung in das Addon fehlt irgendwie völlig.

Zurück