Wird Goa Einfluss auf die Spielbalance in Europa haben...

Sawtooth

NPC
Kommentare
3
Buffs erhalten
6
...oder werden Wir stumpf alle Balanceänderungen von Mythic hinnehmen müssen ?

Einer der Sachen, die DaoC erheblich geschadet haben (und es immernoch tun) sind die Balancepatches, die bei uns 1zu1 übernommen werden, obwohl sie auf der Grundlage des Spielverhaltens und der Reichs- und -Klassenverteilung der US-Spieler entstanden sind.
Auf den Europäischen Servern herrschen aber ganz andere Verhältnisse und führen damit zu Balanceverschiebungen.

Kleines Beispiel aus der Anfangszeit:
Die US-Spieler konnten zwar mit Rittern und Wikingern was anfangen, Kelten waren ihnen aber nahezu unbekannt.
Um diesem Reich einem Anreiz zu geben, waren die Kelten-Klassen etwas stärker als wohl beabsichtigt.
Hier in Europa war die Situation aber eine andere und so gab es weit mehr Keltenspieler, als in den USA.
Mit dem Resultat, das Kelten , wenn sie in Massen auftraten, kaum zu schlagen waren.
Heutzutage ist die Situation fast die Umgekehrte.

Genauso siehts mit den einzelnen Klassenänderungen aus.
US-Spielerzahlen waren rückläufig und anscheinend spielen viele dort lieber Solo.
Also hat jeder über seine Klasse gejammert, das er ja allein nix legt.
Fix wurde da nachgepatched.
Hier in Europa wieder umgekehrte Wirkung! Immernoch anständige Spielerzahlen und Gruppenspiel.
Ein überpowerter-alleskönnender-Hexer(nur ein Beispiel, mittlerweile gibts da andere Klassen) ist kein Beinbruch, hier in Europa steht man aber teilweise 200Leuten gegenüber und die Hälfte davon waren Hexer.

Genauso, wie es immernoch keine europäischen Teamleader für die verschieden Bereiche gibt.

Falls es schon beantwortet wurde, sorry, Suchfunktion hat nix brauchbares ergeben.

MfG,
Sawtooth

Moin ... gewissermaßen wurde dies indirekt schoneinmal beantwortet, aber doch eher über ein paar Umwege.

Man sollte Grundlegend einmal zwischen EA Mythic und GOA unterscheiden. EA Mythic sind diejenigen welchen die das Spiel selbst entwickeln ... sprich der Quellcode des Games stammt von ihnen. GOA ist der europäische "Kundendienst" des Spiels und dank engagierten Mitarbeitern wie Sterntaler noch vieles darüber hinaus. Für GOA gibt es neben Rechnungs- und Kundensupport auch Dinge wie Lokalisierungen zu erledigen, Balance fällt wohl weniger in ihren Bereich denn das sind grundlegende die Spielmechanik betreffende Änderungen. Das einzige was GOA tut / tun wird ist das Feedback der EU Spieler übersetzen / sortieren / filtern und dann an die Entwickler weiterreichen.

Die EU Spieler geniesen mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert bei den Entwicklern was wir nicht zuletzt unserer starken Währung zu verdanken haben ... die Entwickler sehen mittlerweile also gerne auch mal über den Tellerrand hinaus Richtung Europa und hören sich auch gern das Feedback der Spieler an.

"Lokale" Balanceprobleme sollten erst garnicht auftreten ... es macht keinen Sinn Klassen / Rassen attraktiver für Spieler zu machen indem man sie "overpowered" und ich denke auch nicht, dass die Entwickler dies anstreben werden.

Wie es dann letztendlich aussieht kann man heute noch nicht sagen. Ich blicke positiv in die Zukunft und hoffe einfach, dass sowohl GOA als auch die Entwickler von EA Mythic auch weiterhin ein offenes Ohr für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge haben.

PS: Rechtschreibfehler usw bitte entschuldigen ... ist nun doch schon etwas spät, falls ich irgend nen Stuss geschrieben hab ignoriert es einfach ich les es mir morgen nochmal durch
blush.gif
tongue.gif

Die Lösung bei zahlenmäßigem Ungleichgewicht der beiden Seiten muss ohnehin eine andere sein
wink.gif

Und soviel stärker waren Hibs auch nicht. Im Prinzip haben doch alle Seiten geweint. Mids hatten keine Bombe und keinen petspam, dafür den Heiler mit Heal und CC u.s.w.

Der Gewinner der ersten Zeit war die Hibbibombe durch ihr Moc (Meister der Konzentration[casten ohne unterbrochen zu werden]) und nicht irgendwelche Kelten. Mir ist ganz ehrlich überhaupt nicht bewusst, dass die Anfangswerte der Rassen überhaupt mal verändert wurden Oo und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kelten jemals sehr viel andere Stats hatten als jetzt, da sie "Mittelrasse" von Hibernia mit größtenteils ausgeglichenen Werten war/ist.

Auch das von 200 Spielern 100 Hexen war ist ausgemachster Mist, ich weiss nicht auf welchem Server du warst, aber auf SH/ALB war das nicht so.Da war es eher so, dass Hexen und Kabbas zu anfang fast garnicht gespielt wurden und erst später zusammen mit dem Kabba interessant wurde.
Die Hexe ist auch heute noch eine Grundsäule einer jeden Alb Gruppe und ja sie ist immernoch sehr stark.
Das hat damit zu tun, dass sie Speed, Pet , Mezz ,Lifeleech und Instanddebuff hat.
Und ja eine sehr gut gespielte Hexe oder sagen wir besser eine schlecht gespielte 3 Man Gruppe kann auch heute noch gegen sie verlieren.

Das alles auf die verschieden Vorlieben von Amerikanern und Europäern zu begründen ist glaube ich nicht ganz richtig.Eher würde ich sagen hat Mythic dort Lehrgeld bezahlt und schlicht Fehler gemacht, die sie versucht haben im laufe der Zeit zu beheben.Ein Balancing in einem so komplexen System herzustellen ist halt nicht so einfach wie bei einem Shooter oder einer Instanz. Immerhin müssen die Chars in verschiedenen Situationen ausgeglichen sein und nicht nur im 1vs1 , was eh nie Ziel von DAOC war das hat Mythic auch immer wieder gesagt.

Die Lösung für ungleichgewicht auf den Servern war damals ein Bonus an XP,RP,Gold , höheres Einstiegslevel und mehr Damage (bis zu 5%) und nicht ein Imbachar.
wink.gif

Der Gewinner der ersten Zeit war die Hibbibombe durch ihr Moc (Meister der Konzentration[casten ohne unterbrochen zu werden]) und nicht irgendwelche Kelten. Mir ist ganz ehrlich überhaupt nicht bewusst, dass die Anfangswerte der Rassen überhaupt mal verändert wurden Oo und auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kelten jemals sehr viel andere Stats hatten als jetzt, da sie "Mittelrasse" von Hibernia mit größtenteils ausgeglichenen Werten war/ist.

Auch das von 200 Spielern 100 Hexen war ist ausgemachster Mist, ich weiss nicht auf welchem Server du warst, aber auf SH/ALB war das nicht so.Da war es eher so, dass Hexen und Kabbas zu anfang fast garnicht gespielt wurden und erst später zusammen mit dem Kabba interessant wurde.
Die Hexe ist auch heute noch eine Grundsäule einer jeden Alb Gruppe und ja sie ist immernoch sehr stark.
Das hat damit zu tun, dass sie Speed, Pet , Mezz ,Lifeleech und Instanddebuff hat.
Und ja eine sehr gut gespielte Hexe oder sagen wir besser eine schlecht gespielte 3 Man Gruppe kann auch heute noch gegen sie verlieren.

Das alles auf die verschieden Vorlieben von Amerikanern und Europäern zu begründen ist glaube ich nicht ganz richtig.Eher würde ich sagen hat Mythic dort Lehrgeld bezahlt und schlicht Fehler gemacht, die sie versucht haben im laufe der Zeit zu beheben.Ein Balancing in einem so komplexen System herzustellen ist halt nicht so einfach wie bei einem Shooter oder einer Instanz. Immerhin müssen die Chars in verschiedenen Situationen ausgeglichen sein und nicht nur im 1vs1 , was eh nie Ziel von DAOC war das hat Mythic auch immer wieder gesagt.
Die Lösung für ungleichgewicht auf den Servern war damals ein Bonus an XP,RP,Gold , höheres Einstiegslevel und mehr Damage (bis zu 5%) und nicht ein Imbachar.
wink.gif

Genau die Hibs waren immer die Gewinner vieler Patches, sie hatten schliesslich ihren Baseline-Stun *ironie*

Es ist richtig das GOA nichts mit dem erfinden neuer chars zu tun hat.
Was ich mir aber nicht vorstellen will ist das GOA in WAR keine möglichkeit hat, auf EA-Mythic einfluss zu nehmen, wenn was mit der spielbalance aus dem ruder läuft.
Wenn dem aber doch so wäre dann kann man getrost, von anfang an auf den AMI servern anfangen.
Erst recht wenn man die supportperformance von GOA in dem letzten jahr betrachtet.

Ehrenregister geht nun schon seit über 200 tagen nicht mehr, somit keine auskunft über gilden, freie bauplätze und keine übersicht über die einzelnen chars oder server.
Patches die mit halbjährlicher verspätung zu uns kommen.
Nicht vollendete lokalisierung, noch immer im spiel ein mischmasch aus deutsch und englisch.
Vergrösserte lags.

Eigentlich graut mir von WAR mit GOA

Es ist richtig das GOA nichts mit dem erfinden neuer chars zu tun hat.
Was ich mir aber nicht vorstellen will ist das GOA in WAR keine möglichkeit hat, auf EA-Mythic einfluss zu nehmen, wenn was mit der spielbalance aus dem ruder läuft.
Wenn dem aber doch so wäre dann kann man getrost, von anfang an auf den AMI servern anfangen.
Erst recht wenn man die supportperformance von GOA in dem letzten jahr betrachtet.

Ehrenregister geht nun schon seit über 200 tagen nicht mehr, somit keine auskunft über gilden, freie bauplätze und keine übersicht über die einzelnen chars oder server.
Patches die mit halbjährlicher verspätung zu uns kommen.
Nicht vollendete lokalisierung, noch immer im spiel ein mischmasch aus deutsch und englisch.
Vergrösserte lags.

Eigentlich graut mir von WAR mit GOA

Von keinem Einfluss hat garkeiner geredet ...GOA ist immerhin das Sprachrohr der europäischen Community und Mittler zu EA Mythic.

Zu den anderen Punkten in deinem Post: es wurde schon mehrfach gesagt, dass die WAR Patches weltweit gleichzeitig in Form von Wartungsarbeiten aufgespielt werden (vielleicht mit dem derzeitigen WoW System vergleichbar). Zur Lokalisierung kann ich nur sagen, dass ich das Spiel sowieso auf englisch spielen werde auch wenn die Übersetzer von WAR echt gute Arbeit leisten. Wer unbedingt deutsch spielen will muss halt auch hier mit Abstrichen rechnen das ist ganz normal (nicht in Form von verspäteten Patches sondern eher von unvollständiger lokalisierung). Auch geht bei der Übersetzung oft mal der ursprüngliche Witz verloren (siehe zahlreiche Filme deren US Original welten besser ist als die deutsche Synchro).

Ich finde in Spielen kann man echt an vielem Rummeckern aber bitte nicht an der Lokalisierung ... der deutsche Lokalisierungswahn hat mich in WoW schon so tierisch genervt ... wenn auf einmal aus "Undercity" ein "Unterstadt" und aus "Stranglethorn" ein "Schlingendorntal" wird (und das wohlgemerkt 1 1/2 Jahre nach Release) dann läuft das was mächtig verkehrt. Entweder sind Gebiete / Personen / Städte nun Eigennamen und werden einfach nicht übersetzt oder man macht dies von Anfang an. Aber auch hier eigentlich kein Grund zum Meckern ... wem's nicht passt der soll wie ich das Spiel auf englisch spielen.

Zurück