Ob sich War von der Bedienung her ähnlich wie Wow spielt, weiß ich nicht. Habe aber schon gehört, daß es das soll.
Die Zielgruppe, an die sich War richtet, ist aber eine ganz andere. Wow hat seinen Schwerpunkt im PVE und ist in dieser Disziplin vom Anspruch her meiner Meinung nach ungeschlagen. War richtet sich ganz klar an PVP-versierte Spieler.
Von welcher Sorte es im Endeffekt nun mehr gibt weiß ich nicht. Doch es sind von der Maße her auf jedenfall genug, um damit Erfolg zu haben. Wenn War wirklich in Sachen PVP die Meßlatte derartig hoch setzen kann, wie Wow im PVE, dann kann auch ein War es zu 10 Millionen Kunden bringen.
Hängt halt davon ab, ob es wirklich so gut umgesetzt wird und sich auch so gut spielt, wie es uns die Entwickler gerne weiß machen wollen. Ich hoffe zumindest, daß es das tut. Denn mir gibt PVP die größte Langzeitmotivation.
Fest steht auf jedenfall, das gerade in Sachen PVP eine große Lücke existiert, in die man nur hineinstoßen müsste.
Wow bietet in dieser Hinsicht rein garnichts, meiner Meinung nach. Daoc hatte damals schon vorgemacht, wie man PVP am besten umsetzt. Anreiz wurde nicht nur durch Items geboten, sondern durch Fähigkeiten, welche man über Reichspunkte erlernen konnte. Für mich viel motivierender, als einfach nur Items zu vergeben, die beim nächsten Addon eh den Wert verlieren.
Also nochmal abschließend. Wenn der PVP wirklich bahnbrechend umgesetzt werden kann, wie einst das PVE durch Wow, dann wird Warhammer eine große zukunft bevorstehen. So sehe ich das