Wird Zubehör etc. mitgeliefert?

Hans Würstchen

Dungeon-Boss
Kommentare
2
Kann wir jemand sagen ob ich bei Hardwareversand das Zubehör(etc.) der einzelnen Teile mitgeliefert bekommen wenn ich ein sys. mit zusammenbau bestelle?

Was verstehst du unter zubehör?

ich glaube er meint Schrauben, Wärmeleitpaste und so...

Aber wenn du mit zusammenbau bestellst, kriegst du den Computer schon fertig montiert. Alle Teile sind schon richtig zusammen gebaut

Ich denke, da wirst du besser und komponenter beraten, wenn du bei HWS direkt anfrägst.

ich glaube er meint Schrauben, Wärmeleitpaste und so...

Aber wenn du mit zusammenbau bestellst, kriegst du den Computer schon fertig montiert. Alle Teile sind schon richtig zusammen gebaut
Schon klar, ich meine auch die Teile die nicht verbaut werden konnten aber bei den einzelnen Produkten als Zubehör dabei waren.

Naja z.B. eine Sli-Brücke beim Mainboard oder die Gebrauchsanweisungen. So in die Richtung etwa.
Also handbuch mit windows Key müsstest du bekommen vielleicht auch noch ein Sata stecker und di gebrauchsanweisung vom main bord .... müsstest du auch bekommen.

Was zur hölle ist eine Sli-Brücke? Ich bin jetzt nicht grade Mr.Noob was computer angeht aber das hab ich noch nie gehört.
w00t.gif

Was zur hölle ist eine Sli-Brücke? Ich bin jetzt nicht grade Mr.Noob was computer angeht aber das hab ich noch nie gehört.
w00t.gif

Wenn du 2 einzelne Grafikkarten zu einem SLI/Crossfireverband zusammen fügen willst musst du diese über eine SLI/Crossfirebrücke mit einander verbinden. Damit sie direkt miteinander kommunizieren können

Alle Kabel, die du brauchst, liegen dem Mainboard bei. Das war bei mir bisher immer so und ich baue meine Rechner schon seit Ewigkeiten selbst zusammen.
Die Brücken für dein Mainboard liegen dem Gehäuse bei. Auch das war immer so. Schrauben für Mainboard und Laufwerke liegen auch dem Gehäuse bei.
DVI auf COM-Adapter liegt normal der Graka bei, aber nicht immer. Meist braucht den auch keiner mehr, außer man hat noch Röhre.

Einzig eine SLI-Brücke ist nicht zwingend vorhanden.

Der Rest liegt bei, dir wird es an nichts fehlen. Nimmst du einen Boxed-Kühler, ist hier die Wärmeleitpaste schon aufgetragen. Bei teuren Ersatzlüftern liegt meist eine Wärmeleitpaste bei (meist Billigprodukt). Hier also am besten noch was ordentliches bestellen.

Das war es aber dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Kabel, die du brauchst, liegen dem Mainboard bei. Das war bei mir bisher immer so und ich baue meine Rechner schon seit Ewigkeiten selbst zusammen.
Die Brücken für dein Mainboard liegen dem Gehäuse bei. Auch das war immer so. Schrauben für Mainboard und Laufwerke liegen auch dem Gehäuse bei.
DVI auf COM-Adapter liegt normal der Graka bei, aber nicht immer. Meist braucht den auch keiner mehr, außer man hat noch Röhre.

Einzig eine SLI-Brücke ist nicht zwingend vorhanden.

Der Rest liegt bei, dir wird es an nichts fehlen. Nimmst du einen Boxed-Kühler, ist hier die Wärmeleitpaste schon aufgetragen. Bei teuren Ersatzlüftern liegt meist eine Wärmeleitpaste bei (meist Billigprodukt). Hier also am besten noch was ordentliches bestellen.

Das war es aber dann auch schon.
Wie schauts mit Software aus?

Also es ist in der Regel alles dabei, was du gekauft hast. Dazu gehören die Kartons der einzelnen Hardwareteile, Software und Dokumentationen.

Falls du das betriebssystem meinst, das muss soweit ich weiß extra bestellt werden

Treiber der Grafikkarte liegt der Graka bei. Immer! Meist holt man sich aber eh gleich den aktuellen von der Homepage. Die Chipsatztreiber liegen dem Mainboard bei. Ebenfalls immer! Mehr brauchst du nicht.

Je nach Board musst du dir vielleicht noch den Realtek-Codec vom Netz laden, den die aktuellen ATI-Karten für den integrierten Soundchip benötigen, falls du ATI möchtest.

Da die meisten Boards aber Onboard-Sound haben (zu 99% Realtek Soundchip), landet der Realtek-Treiber gleich mit der Installation des Chipssatz-Treibers auf deiner Platte. Ausnahmen gibt es hier z.b. bei Asrock-Boards. Mehr brauchst du nicht.

Nach der Installation der Chipssatztreiber hast du Zugang zum Internet und kannst dir die restlichen Sachen holen. Bei Vista wirst du nicht mal die Chipssatztreiber brauchen, um Internetzugang zu erlangen. Nichts destotrotz empfiehlt sich trotzdem natürlich die Installation der mitgelieferten Chipsatztreiber, da Vista sonst nur die Standard-Controller aktiviert.

Worauf du noch achten solltest: Wenn du deine SATA-Platten nativ betreiben willst, dann stelle vor der Installation im Bios auf AHCI, sonst emulieren deine SATA-Platten nur IDE. Das muss vor der Vista-Installation passieren.

Installierst du XP, dann wirst du bei der Installation des OS mittels F6 und Diskette die entsprechenden Fremdtreiber einspielen müssen, solltest du AHCI konfigurieren. Eine derartige Treiber-Diskette lässt sich meist erstellen, in dem man mit der mitgelieferten Chipssatz-CD bootet.

Dort kannst du dann die Treiberdiskette erstellen, welche du dann bei der Installation von Windows XP einspielen musst.

Willst du auch Raid konfigurieren?

Worauf du noch achten solltest: Wenn du deine SATA-Platten nativ betreiben willst, dann stelle vor der Installation im Bios auf AHCI, sonst emulieren deine SATA-Platten nur IDE. Das muss vor der Vista-Installation passieren.

Installierst du XP, dann wirst du bei der Installation des OS mittels F6 und Diskette die entsprechenden Fremdtreiber einspielen müssen, solltest du AHCI konfigurieren. Eine derartige Treiber-Diskette lässt sich meist erstellen, in dem man mit der mitgelieferten Chipssatz-CD bootet.

Dort kannst du dann die Treiberdiskette erstellen, welche du dann bei der Installation von Windows XP einspielen musst.

Willst du auch Raid konfigurieren?
Nein ich will kein RAid konfigurieren bin mir noch nicht mal sicher ob ich selbst zusammen baue oder nicht. Kann mir da jemand was sagen wie "schwer" das ist? Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Nein ich will kein RAid konfigurieren bin mir noch nicht mal sicher ob ich selbst zusammen baue oder nicht. Kann mir da jemand was sagen wie "schwer" das ist? Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Fast alles ist Farbig Markiert und passt nur an einen Stecker rein.Schwer ist was anderes ^^
Und die kleinen Stecker die du zum booten brauchst etc steht alles im Handbuch vom Mainboard was wie wohingehört

Als Neuling wirst du schon einige Zeit dran sitzen , aber mit Handbuch / "Fachbuch/zeitschrift" solltest du es hinkriegen.

Aber wenn du die 20€ (falls du bei Hardwareversand bestellst) übrig hast können sie dir das auch einfach abnehmen =]

Also es kommt drauf an was für ein Mainboard du hast. Bei meinem ist es sehr einfach. Bei mir ist es egal wo und an welchen Anschluss ich die Festplatten dranhänge. Der Raidcontroller hat sozusagen ein eigenes Bios. Das wird auf dem Bildschirm beim Start angezeigt. In diesem Bios stelle ich dann den Raidverbund ein und sage ihm nimm dazu Festplatte 1 & 3. Dann speichert man das nur noch in dem Bios und startet den Rechner neu.

Zurück